Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 Strecke in Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Hi,

ich wollte euch nur Bidler von der neuen F1 Strecke in Istanbul zeigen

Im jahr 2005 wird ein Rennen, geplant ist im August, in Istanbul (asiat. Seite) stattfinden. Der Vertag geht über 7 Jahre plus 5 weitere Jahre auf Option.
Der Architekt ist Hermann Tilke.
Er meinte hierzu:"Die Umgebung ist hier sehr schön und sehr gut für eine F1 Strecke geeignet. Mit den vielen Hügeln hier denke ich, dass wie hier eine sehr gute Atmosphere errichten können. Die Piloten werden sich freuen hier zufahren. Das wird die beste Strecke der letzten 10 Jahre und der kommenden 10 Jahre."

Kosten:60 mio US-$
15 kurven
längste Gerade:928 m
Länge:5,3km
es wird gegen den Urhzeigersinn gefahren
die Besonderheit an der Strecke:man kann fast überall überholen
die Stecke soll eine Mischung zwischen Spa und Ungarn sein.

hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild

Sehr schön :wink:
Dann kann ich demnächst meinen Urlaub in der Türkei mit einem GP verbinden, sehr praktisch :!:
Die Strecke macht für mich von oben betrachtet einen ganz guten Eindruck. Interessant wäre das Profil mal näher zu betrachten, um die Höhenunterschiede festzustellen. Solange die Strecke mehr nach Spa gebaut wird denn nach Ungarn, soll's mir Recht sein :D

ja ich würde gerne auch die Höhenunterschiede gerne sehen.
ich habe mal im Fernsehen die Gegend gesehen.
Vielleicht kann man auf diesen Bildern etwas von der Gegend ahnen.
Bild
Bild
Bild

P.S.
die Höchstgeschwindigkeit soll aber bei ca. 300-310km/h liegen. soll aber schon eine relativ schnelle Strecke sein.

Scheint ne recht interessante und gute Strecke zu werden!

Is schnell und auch Kurvenreich, auf den 1.Blick!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Freitag, 23. Januar 2004

einige kurze infos mehr:
wie schon gesagt wurde. ist eine Besonderheit, dass man auf dieser Strecke überall überholen kann. Angeblich wird man vor einer Kurve nir eine Schlange von Autos sehen, die dann einzeln in die Kurve fahren. In bzw vor jeder Kurve soll es Überholmanöver geben.
Eine 2. BEsonderheit ist, dass man wie in Spa hoch und runter fahren wird. Dazu kommt, dass die Fahre gleichzeitig hoch bzw. runterfahren werden und eine Kurve nehmen werden. Wie in Spa au-rouge (ist das richtig). Es soll sogar eine Kurve geben die man mir 250 km/h nimmt und gleichzeitig hoch fährt. Die meisten F1 TEams kennen schon die Strecke und freuen sich schon. Sind alle begeistert ....
Eine andere Besonderheit. die keine andere Strecke hat, ist, dass man 2 verschiedene Pits baut. Eine für die F1 und die andere für F3000, Porche Cup.

auch sehr schöm
http://www.padokf1.com/pist.asp?id=19

Das Rennen wird wohl nach Ungarn sein.
Die Rundenzeit soll bei 1:30:000 liegen
Die Strecke wird eine Kapazität von 60.000 Zuschauern haben. ISt eigentlich für den Anfang gut. F1 ist zwar in der Türkei sehr beliebt, ich weiß aber nicht ob sich die meisten ein Ticket leisten können. Deshalb sind für den Angang 60.000 gut. Lieber wie Hockenheim später vergrößern, als wie in Shanghai sofort eine Strecke für 200.000 zubauen und die Hälfte ist leer

Das stimmt. Außerdem hätten wir da wenigstens keine Zeitverschiebung! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Es gibt sogar Pläne Formel 1 mit dem Urlaub zuverbinden:
z.B.
4 Tage Istanbul Städtetour und 3 Tage Formel 1
oder 1 Woche Strandurlaub (Antalya,Bodrum...)danach 1-3 Tage Formel 1 in Istanbul

Letzteres werde ich dann machen :wink:

Beitrag Montag, 26. Januar 2004

die Strecke gefällt mir !!!! Sieht aus wie Brunn (Tschechien) 8-)

Freu mich schon da drauf !
Bild

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2004

Zum Ende wird es in ungarn kein Rennen geben! Das wäre nicht so gut.
Obwohl ich noch keine Ahnlichkeit zwischen den zwei Strecken feststellen konnte. :oops:

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2004

habe einige neue Infos:

die Höchstgeschwindigkeit soll bei 321 km/h liegen.
die Minimalgeschwindigkeit bei 96km/h.
Die Kapazität soll zw. 150.000 und 175.000 Zuschauer liegen

Hi Sercan :wink:
Immer schön dran bleiben, wir brauchen eventuell noch einen Berichterstatter vor Ort, wenn der GP statt findet :D)
Oder eben einen guten Dolmetscher, wenn einer der Admins 2005 nach Istanbul fliegt ...

kein Problem!!
Werde immer neue Infos geben.
Würde gerne dabei sein,wenn der GP in Istanbul startet.(Im Mai Champions League Finale und im August Formel 1)

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2004

wie es aussieht wird die türkei zur einer Motor Sportnation.

RALLEY WM IN KEMER

FORMEL 1 IN ISTANBUL

SO WIE ICH MITBEKOMMEN HABE WOLLEN SIE AUCH DEN MOTORAD WM.

FÜR UNS TOURISTEN WÄRE ES AM BESTEN GEWESEN WENN DIE FORMEL 1 IN ANTALYA IST.SO WIE ICH MIT BEKOMMEN HABE IST DAS RENNEN IN AUGUST 2005.ALO IN DER ZEIT WO ES NUR AN TOURISTEN SO WIMMELT.EGAL OB 175.000 ODER 200.000 ES WÄRE IMMER AUSVERKAUFT GEWESEN.

@masay:

Du bist dir doch bewusst, dass permanentes "Groß-Schreiben" im Internet-Umgang als Schreien empfunden wird und gar nicht angenehm zu lesen ist........
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Bernie hat Istanbul genommen, weil zueinem Istanbul mehr Hotels hat und der zum anderen (der Hauptgrund), in der nähe der Strecke befindet sich IStanbuls zweiter internat. Flughafen (Sabiha Gökçen [1. Kampfpilotin der Welt]).Icg glaube das Antalya im Sommer noch wärmer ist.Da frage ich mich doch, ob das den Fahrern so gut tut?!
Die Experten sind der Meinung, dass in Istanbul mehr touristen zum Rennen gehen würden. ca.35.000 sollen es sein.?!

Wir haben zwar die Rallye WM und jetzt die F1 bald soll auch die Moto GP kommen. Aber ich glaube kaum, dass wir als Motorsportnation bewertet werden können. ICh glaube wir haben keinen Fahrer, der in einer intern. WM mitfärht.

cezann hat geschrieben:
@masay:

Du bist dir doch bewusst, dass permanentes "Groß-Schreiben" im Internet-Umgang als Schreien empfunden wird und gar nicht angenehm zu lesen ist........

Dies sollte man masay noch nicht ganz soooooo übel nehmen....... is ja wieder ein Rookie unter uns :D

Herzlich Willkommen im Forum masay......... und schrei bitte nicht ganz so viel, tut Ohren nicht gerade gut :D:D:D
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2004

Hast ja Recht, Mika, hab gar nicht gesehen, dass masay nen ganz neuer ist, bei den vielen neuen im Moment.....

Nix für ungut, willkommen, masay... :D :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 13. Februar 2004

Ehrlich gesagt, kann ich mich für die Strecke noch nicht so recht begeistern. Ich weiss auch nicht, wo da überholt werden soll.
Sie sieht eher aus, wie eine dieser vielen Strecken, wo man dicht auffahren kann, aber dann eben doch nicht vorbei kommt.
Hat natürlich auch andere Gründe, dass das so ist, weiss ich.
Nach den Bildern zu urteilen würde ich sagen: Typische Tilke - Strecke.
Viel Schnick - Schnack aber wenig Charakter.

Kann mir jemand sagen, wer den Kurs in Dubai gebaut ( entworfen ) hat?
Das scheint mir eher eine Strecke zu sein, die es in sich hat.
Könnte mir vorstellen, dass die nicht von Tilke ist. Wenn doch: Sorry!
Blindes Huhn findet auch mal ein Korn.... :wink:
Bin immer noch angesäuert wegen der Hockenheim - Kastration.... :evil:
Nix für ungut!
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Freitag, 13. Februar 2004

Bild

wo kann man den hier überholen.

Beitrag Samstag, 14. Februar 2004

Wo?
In den Kurven und den langen Geraden. Ich finde, dass die Fahrer dafür Platz genug haben werden, wenn es hier ein Rennen geben wird.

dann gilt das ja auch für die Strecke in Istanbul,oder?
Bild

lotus49 hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wer den Kurs in Dubai gebaut ( entworfen ) hat?
Das scheint mir eher eine Strecke zu sein, die es in sich hat.
Könnte mir vorstellen, dass die nicht von Tilke ist. Wenn doch: Sorry!

Hallo Lotus :wink:
Der Kurs in Dubai stammt NICHT von Tielke!
Hier die Details zum Lesen:
http://www.f1welt.com/newscenter/2003/1 ... riff=Dubai

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004

@Jotti

Danke! Irgendwie fühle ich mich jetzt ein bischen bestätigt...

@Sercan

Für mich ist der einzige Punkt der Strecke in Istanbul an dem man überholen könnte, die lange Gerade. Leider wird diese Gerade an der entscheidenden Stelle durch einen Knick in 2 Teile geteilt, weshalb ich glaube, das es selbst dort nicht zum Überholen reichen wird.
Natürlich wird ein BMW oder Ferrari an einem Minardi oder Jordan vorbei kommen, aber viel mehr wohl auch nicht.
Noch konkreter: ISTANBUL: Turn 1-3 und auch 5/6 sind lächerlich. Aufregende Kombinationen: Fehlanzeige.

DUBAI: Die Kombination von Turn 1-5 halte ich für kultverdächtig. Erinnert an Silverstone (nach Start/Ziel), überholen könnte man in Turn 10 nach der langen Geraden und mit viiiiel Mut vielleicht auch nach Start/Ziel.
Der Kurs in Dubai macht einfach einen flüssigeren Eindruck, als der von Ecken und Kanten geprägte Kurs in Istanbul.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Nächste

Zurück zu Allgemein