Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 Spannend oder langweilig ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 08. September 2007

Moin Moin,

das ist mein erster Beitrag und ich möchte euch gleich ein wenig provozieren :oops:
Ich finde die Formel 1 mittlerweile ziemlich langweilig ( was die Rennen betrifft). Man braucht sich ja eigentlich nur den Start anzuschauen... dann kannste spazieren gehen.... und sieht sich dann die letzten 5 Runden an. :D
Da passiert in der GP 2 und im Porsche Supercup wesentlich mehr.
Ich - für meine Person - kann nur sagen das ich früher wesentlich "Formel 1 geiler " war.
Es gibt viel zu wenig Überholmanöver - nur ein HINTERHERGEFAHRE- die Rennen werden in der Boxengasse (wenn überhaupt; meiner Meinung nach werden sie beim Qualifying entschieden) entschieden.
Was meint ihr dazu ?

Beitrag Sonntag, 09. September 2007

Erst mal herzlich willkommen bei der postenden Zunft!
leftwing hat geschrieben:
Was meint ihr dazu ?
Das mit dem Provozieren musst du jedenfalls noch ein wenig üben.
Zum Thema. (wie herrlich, nur versteht das wohl wiedermal fast niemand...)
Langweilig ist die F1 schon seit mindestens 20 Jahren (Zahl kann man auch gerne austauschen gegen 50 oder 1). Ich weiss jetzt nicht in was für Jugendträumen noch so mancher hier schwelgt, aber ist ja eigentlich auch egal. Jedenfalls verbinden sich wohl unerfüllte Bubenträume, eine Prise Knight Rider, zu tiefes Nasenbohren zusammen mit sexueller Frustrationen zu einer Glorifizierung von längst vergangen Zeiten.
Und wenn man die F1 der vergangen Zeiten vor allem aus den Mitschnitten der besten Aktionen der letzten 200Jahre Motorsportgeschichte oder ein paar lanmgweiligen Büchern mit vielen bunten Bildern und noch bunteren Zahlen kennt, dann entwickelt sich wohl noch eine verzerrtere Sicht der Dinge.
Wie kriegen wir die aktuelle F1 also wieder spannender?
Wir warten 20 jahre (alle wieder etwas älter und verkalkter oder sogar schon kalt) und werfen einen Blick zurück auf die tolle Action die uns damals geboten wurde, bevor man auch in einem F1-Forum nur noch mit rosa Wattebäuschchen werfen durfte.

Den 'Schmeili' spar ich mir jetzt.

Langweilig od. nicht, kommt auf den Betrachter an.
Auf jeden fall wieder etwas besser als zu Schumis Zeiten,
da hat ja praktisch der Sieger schon festgestanden.
Wenn das ganze Zeug rundherum verschwindet, wieder Sliks aufgezogen werden,
dann kann es wieder spannender werden.
Finde auch das es nicht gut ist jede Auslaufzone zu Asphaltieren.
Sicherheit OK, aber so kann sich jeder einen Schnitzer erlauben & kann weiterfahren,
bei einem Kiesbett sieht die sache schon wieder anders aus.
Besser 4 kämpfen um die WM, als der WM steht schon fest!

Hoffen wir auf ein spannendes Rennen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

FLC FLC

Langweilig im Sinne von: Es wird wenig überholt, ja.

Leider ist es schon so, dass ohne Unfälle, Pannnen oder schlechter Strategie die Startreihenfolge in etwa die Zieleinfahrt darstellt.

Die Motoren werden nicht mehr so hochgezüchtet, es muss z.B keiner mehr ans Limit mit den Drehzahlen und es gibt viel weniger technische Ausfälle. Diese Konstanz wurde ja von der FIA unter dem Argument der Kosteneinsparung erwünscht und bald sollen die Motoren noch mehr Rennen halten. :(

Aber die Teams und die Fahrer wollen immer noch gewinnnen, da spielen sich die interessanten Dinge in der F1 neben der Piste ab. :wink:

Am meisten stört mich, dass (fast) alle 2 Stopp Strategie fahren müssen und dadurch geht jedes taktieren verloren, es wird nur noch in den Boxen überholt. Weg mit diesen Regeln die nur die Rennen vorhersehbar machen, es fehlt das überraschungsmoment.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

die Renenn sind langweilig ohne Ende, so wie sie aus der ersten Kurve rauskommen kommen sie auch ins Ziel, wenn die Autos halten.

Jedes Zweite Rennen wird dann mal in der Boxengasse überhohlt, das wars auch schon. Im Prinzip kann man schon sagen das das Rennen heute so ausgeht:

Alonso
Hamilton
Massa
Heidfeld
Raikkönen
Kubica
Rosberg (wird immer 7ter wenn er in die Punkte kommt :D)
Kovalainen

so hab ich auch beim Adrivo Tippspiel getippt, mal schauen obs stimmt.

wenns so ausgeht bekomme ich zwar viele Punkte, aber es war gleichzeitig dann auch wieder ein langweiliges Rennen.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

gut, die F1 ist nicht grad überholfreundlich, aber es ist ja auch die königsklasse - aber Schuld hat die Fia, die seitdem sie am Qualiformat rumpfuscht es geschafft hat, daß die Autos nach dem Quali schon so stehen, wie sie von Speed auch im Rennen sind - 2002 konnte Montoya trotz drückender Ferrariüberlegenheit den BMW Williams 7 mal auf Pole stellen konnte.

Eben weil es die Königsklasse ist müsste doch viel mehr Action auf der Strecke sein. Habe das Rennen heute nicht gesehen, aber der Zieleinlauf war ja (fast) so wie in der Quali. Vielleicht sollte man die Slicks wirklich wieder einführen und noch ein paar elektronische Helfer abschaffen, so das wirklich der Fahrer (bzw. sein Können) wieder mehr im Vordergrund steht.
Was habt ihr denn so für Ideen um die Formel 1 wieder spannender zu machen ?
Viele Grüße
Leftwing

Also heute wars ein Recht ordentliches Rennen! :D)
Bild

jani07 hat geschrieben:

die beiden GP 2 rennen waren im vergleich um klassen spannender. ungezählte überholmanöver und versuche, berührungen, aufholjagden von 18 auf 1 und 18 auf 5
da tut sich noch was. der unbedarfte zuschauer würde die GP 2 ür das hauptereignis gehalten haben.

die haben windschattenduelle statt bad air.

lösungsvorschlag: abtrieb verringern, slicks; die hersteller, die vorne sind, sollen die kleinen teams mit chassis und motoren beliefern müssen.

Beitrag Montag, 10. September 2007

Formel 1 spannender machen + Überholmanöver erleichtern?

Ein paar radikale Änderungsvorschläge:

Punkte fürs Qualifying vergeben; etwa 1/2 soviel wie fürs Rennen

Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge des Qualifying

Wiedereinführung der 107%-Regel; Fahrer die langsamer sind dürfen zwar starten, müssen aber in der Startaufstellung nach hinten

Nachtanken wird verboten! (Die Rennen sind nur etwas über 300km)
Wer aus Sicherheitsgründen Reifen oder Spoiler wechseln will; muß mindestens 1 min. in der Box parken! Ausnahme evtl. Wet-Race
FIAT 500 is back

chrastern hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:

die beiden GP 2 rennen waren im vergleich um klassen spannender. ungezählte überholmanöver und versuche, berührungen, aufholjagden von 18 auf 1 und 18 auf 5
da tut sich noch was. der unbedarfte zuschauer würde die GP 2 ür das hauptereignis gehalten haben.

die haben windschattenduelle statt bad air.

lösungsvorschlag: abtrieb verringern, slicks; die hersteller, die vorne sind, sollen die kleinen teams mit chassis und motoren beliefern müssen.

STIMMT! im vergleich zu den gp2 rennen oder zur rallye wm, ist die f1 eine langweillige prozedur ohne spannung auf der rennstrecke, juhui, wir habe auch diesen sonntag wieder eine menge schöner boxenstopps gesehen, da ist ja die champcar serie noch spannender.

gruss andrew

Und am geilsten......
Ganz viele Leute finden die F1 total langweilig, trotzdem sind sie so doof und schauen sich das Ganze doch immer wieder an. :lol:

CMR CMR

stuephi hat geschrieben:
Und am geilsten......
Ganz viele Leute finden die F1 total langweilig, trotzdem sind sie so doof und schauen sich das Ganze doch immer wieder an. :lol:

Ich zum Beispiel. Muss dir auch zustimmen zu dem Beitrag, daß man die Vergangnheit immer besser findet. Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber stimmt schon irgendwie.
Obwohl ich hier einen Link zu einem alten Rennen habe. Soviel Überholmanöver gibts wohl heute nur noch in der ganzen Saison. :(
http://www.youtube.com/watch?v=wechxihWjDk

Beitrag Mittwoch, 12. September 2007

stuephi hat geschrieben:
Und am geilsten......

und ich, ich schau nur noch aus gewohnheit. Bald werd ichs mir aber abgewöhnen, nur noch Motorrad Rennen, da wird was geboten...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 12. September 2007

Oldtimer hat geschrieben:
Formel 1 spannender machen + Überholmanöver erleichtern?

Ein paar radikale Änderungsvorschläge:

Punkte fürs Qualifying vergeben; etwa 1/2 soviel wie fürs Rennen

Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge des Qualifying

Wiedereinführung der 107%-Regel; Fahrer die langsamer sind dürfen zwar starten, müssen aber in der Startaufstellung nach hinten

Nachtanken wird verboten! (Die Rennen sind nur etwas über 300km)
Wer aus Sicherheitsgründen Reifen oder Spoiler wechseln will; muß mindestens 1 min. in der Box parken! Ausnahme evtl. Wet-Race

Das bedeutet es gab in der F1 noch nie spannende Rennenn den Punkte fürs Quali gabs noch nie .ausserdem wenn die Punkte fürs Quali dann vergeben sind hat das Rennen noch garnicht angefangen ,und das soll ja spannender werden .
Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge bedeutet dan n wohl wer im Quali schei... baut ,steht vorn . Auch nicht gerade das wahre .
die 107 % Regel von früher war aber etwas anders und ausserdem wer über 107 % der Zeit braucht steht doch eh hinten oder nach deinem System steht er dann in der Startaufstellung neben dem schnellsten .
Kommt mir irgendwie wie Glücksrad vor .

Nachtanken verboten ,ist ne gute Idee aber garnicht unbedingt als Verbot norwendig . Wer nachtanken will soll halt aber dann doch bitte
in Tankstellen Geschwindigkeit und nicht mit Drucktankvorrichtung .
Wenn einmal nachtanken drei minuten dauert haben die Techniker ganz fix wieder große Tanks in die Autos gebaut .
Wenn wir dann noch den Reifenwechsel und sonstigen Service von max vier Mechanikern in der Pitlane machen lassen , die Boxengasseneinfahrten so gestalten das richtig Zeit drauf geht , dann überlegen sich die Teams zweimal ob sie reinkommen oder nicht .

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

LotusFan hat geschrieben:
.......den Punkte fürs Quali gabs noch nie......

Da irrst du dich, in den anfängen der F1 gab es Punkte für die PP

alwaro hat geschrieben:
.......den Punkte fürs Quali gabs noch nie......

Da irrst du dich, in den anfängen der F1 gab es Punkte für die PP
Wenn ich mich nicht irre, gab's 'nen Punkt für die schnellste Runde, nicht für die Pole. Bin mir aber nicht ganz sicher. Werd' mal die Geschichtsbücher der Formel1 wälzen. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

CMR CMR

CMR hat geschrieben:
Danke, das hellt die Sache deutlich auf.
Es war die schnellste Runde... :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

CMR hat geschrieben:
Könntest du deine Links gefälligst das nächste Mal noch mit dem Warnhinweis 'Altkleidersammlung' versehen? :evil:

CMR CMR

stuephi hat geschrieben:
Könntest du deine Links gefälligst das nächste Mal noch mit dem Warnhinweis 'Altkleidersammlung' versehen? :evil:

Wenn ich dran denke, wäre dies möglich.
Dabei ist es im Yesterday Forum viel gemütlicher und gesitteter. Da wird sich nicht wie in anderen Foren zum Teil üblich auf Kindergartenniveau gestritten.

CMR hat geschrieben:
Dabei ist es im Yesterday Forum viel gemütlicher und gesitteter. Da wird sich nicht wie in anderen Foren zum Teil üblich auf Kindergartenniveau gestritten.
Danke!
Ist ja überigens auch klar, auch in einem Altersheim ist die Gewaltbereitschaft relativ klein, Drogenexzesse vernachläsigbar und um 20:00Uhr sind alle brav im Bett.
Dafür ist alles da tooooooooooooooooodlangweilig. :lol:
Und wieso sollte man sich mit alten Socken beschäftigen, wenn man ein paar neue im Schrank hat! :D

mal zum Thema:

Wenn das kommende Wochenende(also Spa) genauso langweilig wird wieder Istanbul oder (für manche) Monza, dann sehe ich tiefdunkles Schwarz für die weitere Zukunft der F1. Aber um dazu genauer was zu sagen, muss ich mir die ersten Rennen 2008 anschauen
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Freitag, 14. September 2007

Das bedeutet es gab in der F1 noch nie spannende Rennenn den Punkte fürs Quali gabs noch nie .ausserdem wenn die Punkte fürs Quali dann vergeben sind hat das Rennen noch garnicht angefangen ,und das soll ja spannender werden .
Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge bedeutet dan n wohl wer im Quali schei... baut ,steht vorn . Auch nicht gerade das wahre .
die 107 % Regel von früher war aber etwas anders und ausserdem wer über 107 % der Zeit braucht steht doch eh hinten oder nach deinem System steht er dann in der Startaufstellung neben dem schnellsten .
Kommt mir irgendwie wie Glücksrad vor .

Punkte fürs Quali sollte es, damit sich die Teams auch anstrengen. Schließlich werden sie ja für gute Zeiten mit schlechten Startplätzen "Bestraft".

Wer außerhalb der 107% (oder 105 % oder 103 %) liegt, startet aus der Boxengasse.
FIAT 500 is back

Zurück zu Allgemein