Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison 2008: Malaysia - Das Wochenende

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 22. März 2008

würde mich jedenfalls kaum wundern. Die Rennkommissare werden ja sowieso immer empfindlicher und der rotbebrillten FIA würde es doch noch prima in die Karten spielen wenn McLaren, die sich ja nach Melbourne momentan "gefährlich" weit weg in der WM befinden, zurückversetzt würde.

War ja nur eine Frage der Zeit bis solch ein Kommentar kommt... Seltsamerweise hat es Kubica an der selben Stelle geschafft, nicht auf der Ideallinie zu parken... Auch Massa und Kimi haben es geschafft Platz zu machen! Das Team hätte die Pflicht gehabt die Fahrer darüber zu informieren, daß noch zwei auf schnellen Runden sind! Jetzt wird dann wohl die Ausrede von einem nicht funktionierenden Boxenfunk kommen... bei beiden Autos?

Schön anzusehen, wie der Rabauke Massa die Pole rausfährt. Weniger schön, wie sich die beiden McLaren Fahrer Heidfeld und Alonso in den Weg stellen, um deren schnelle Runde zunichte zu machen, anstatt brav abseits der Ideallinie ihre Autos zu parken. Ich höre schon jetzt das Gezeter von wegen rot eingefärbter FIA, wenn es da eine durchaus gerechtfertigte Bestrafung geben sollte.

McBenetton hat geschrieben:
Schön anzusehen, wie der Rabauke Massa die Pole rausfährt. Weniger schön, wie sich die beiden McLaren Fahrer Heidfeld und Alonso in den Weg stellen, um deren schnelle Runde zunichte zu machen, anstatt brav abseits der Ideallinie ihre Autos zu parken. Ich höre schon jetzt das Gezeter von wegen rot eingefärbter FIA, wenn es da eine durchaus gerechtfertigte Bestrafung geben sollte.

Ok, aber ich denke mal das würden alle Fans verstehen und akzeptieren. Denn Heidfeld konnte seine schnelle Runde in der Situation nicht so angehen wie sonst vorher, und das hat ihm mit Sicherheit den 3. Platz gekostet.

Das die Aufregung berechtigt ist, kann ich ja verstehen. Aber nach all den Erfahrungen mit den überempfindlichen Rennkomissaren wird McLaren dafür bestraft und das finde ich nicht in Ordnung. Es ist ja schließlich eine neue Regel und kein Wiederholungsfall.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Was ist denn neu daran, daß man andere nicht blockieren soll?

Ferraristo hat geschrieben:
würde mich jedenfalls kaum wundern. Die Rennkommissare werden ja sowieso immer empfindlicher und der rotbebrillten FIA würde es doch noch prima in die Karten spielen wenn McLaren, die sich ja nach Melbourne momentan "gefährlich" weit weg in der WM befinden, zurückversetzt würde.

War ja nur eine Frage der Zeit bis solch ein Kommentar kommt... Seltsamerweise hat es Kubica an der selben Stelle geschafft, nicht auf der Ideallinie zu parken... Auch Massa und Kimi haben es geschafft Platz zu machen! Das Team hätte die Pflicht gehabt die Fahrer darüber zu informieren, daß noch zwei auf schnellen Runden sind! Jetzt wird dann wohl die Ausrede von einem nicht funktionierenden Boxenfunk kommen... bei beiden Autos?

Ist ja klar das jemand mit dem Nickname Ferraristo diese Gelegenheit nutzt um mal wieder das McLaren Team an den Pranger zu stellen.

Was mich ankotzt ist nicht Ferrari oder Heidfeld oder sonstwas, sondern die FIA die permanent mit fragwürdigen Strafen ins Renngeschehen eingreift. Bestes Beispiel war ja Timo Glocks lächerliche Strafe in Melbourne
Clark, Ascari, Senna-

Wenn Du mit einer Rotbebrillten FIA ankommst, brauchst Du Dich über die Retourkutsche nicht zu wundern... Wer austeilt, muß auch einstecken können!

also ich muss jetzt einfach mal (obwohl ich ihn nicht mag) zu Nick Heidfeld halten! Die 2 McLaren (und das sag ich nicht, weil ich auf eine bestrafung hoffe) waren deutlich auf der ideallinie - im vergleich zu robert kubica !!! nich musste so sehr ausweichen, das er sich danach fast verbremst hätte. und wenn es kubica schafft (gut, er kann es auch per funkspruch gesagt bekommen haben - aber dann wäre das BWM-Team schon schlau und hätte vorrausgedacht und auf eine bestrafung gehofft und das wäre für BWM zu überschlau !)

für mich war es eine behinderung der mclaren's und ich hoffe auf bestrafung (aber auch nur damit sie uns nicht gefährlich werden :D)

Ferraristo hat geschrieben:
Wenn Du mit einer Rotbebrillten FIA ankommst, brauchst Du Dich über die Retourkutsche nicht zu wundern... Wer austeilt, muß auch einstecken können!

Ich kann in der Tat einstecken. Vorallem weil ich gar kein Ferrari-Gegner bin. Habe mich sogar über Kimis WM-Titel gefreut.
Aber es ist halt für mich(und die Meinung vertreten viele andere auch)auffällig das die FIA immer wieder Ferrari bevorzugt und auf McLaren eher allergisch reagiert. Das die Herren Mosley und Dennis nicht grade Kumpels sind ist ja weitesgehend bekannt...

Was ich mit alledem sagen will. Lasst doch einfach mal die Dinge geschehen. That's racing. Wenn irgendein Schiedsrichter im Fussball so emfindlich wäre wie die Rennkomissare der Formel 1, wäre glaub ich kaum eine Spielszene ohne Pfiff zu sehen.
Clark, Ascari, Senna-

Was mich ankotzt ist nicht Ferrari oder Heidfeld oder sonstwas, sondern die FIA die permanent mit fragwürdigen Strafen ins Renngeschehen eingreift. Bestes Beispiel war ja Timo Glocks lächerliche Strafe in Melbourne

kannst du eigentlich lesen oder bist du zu faul zu suchen?

red bull hat gegen toyota einspruch erhoben - BMW (wenn du auf das manöver Raikkönen - Kubica ansprichst) nicht !!!

Was ich mit alledem sagen will. Lasst doch einfach mal die Dinge geschehen. That's racing. Wenn irgendein Schiedsrichter im Fussball so emfindlich wäre wie die Rennkomissare der Formel 1, wäre glaub ich kaum eine Spielszene ohne Pfiff zu sehen.

GENAU !!!! ganz meine meinung ! (ich war zB auch nicht einverstanden, das kimi in australien im qualifing nicht mehr weiterfahren durfte, aber wir alle müssen das akzeptieren) ^^

Vlt. ist Ferrari auch einfach klüger :D
Ich wette, das mit der Spionage letztes Jahr haben die selber eingefädelt XD

Naja, jetzt mal Spass beiseite:

Die beiden McLarens haben sich einfach verdammt dumm angestellt, und wenn sie dafür jetzt bestraft werden, ist das nur rechtens.
Wie kann man, bei einer Ausrollrunde, auch mitten auf der Ideallinie bleiben, obwohl man genau weiss, dass noch die Zeit läuft, und Leute auf der schnellen Runde sein können?
Das ist doch genauso, als würde man im Stau beim Reissverschlussverfahren, wenn gerade der Notwagen kommt, stumpf in der Mitte bleiben. (Auch da gibts genug Idioten, ich weiss)
Eine Strafe wäre hier vollkommen richtig, das würden manche Leute bestimmt schreien, die jetzt von Roter FIA Brille sprechen, wenn es sich dabei um nen Red Bull oder nen Honda handeln würde.

Ansonsten ist das Quali ganz nett ausgefallen. Ferrari war, wie zu erwarten, stark, holt sich die Doppel Pole, McLaren dahinter auf wahrscheinlich anderer Strategie, Trulli schiebt sich dazwischen, dann BMW.
Webber ist auch in Punktereichweite.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Dosenauto diesesmal hält, und die Dosenaufhäng... entschuldigt, die Radaufhängung auch hält, trotz nem kleinen Schlag :D.
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Hirni hat geschrieben:
Vlt. ist Ferrari auch einfach klüger :D
Ich wette, das mit der Spionage letztes Jahr haben die selber eingefädelt XD

Naja, jetzt mal Spass beiseite:

Die beiden McLarens haben sich einfach verdammt dumm angestellt, und wenn sie dafür jetzt bestraft werden, ist das nur rechtens.
Wie kann man, bei einer Ausrollrunde, auch mitten auf der Ideallinie bleiben, obwohl man genau weiss, dass noch die Zeit läuft, und Leute auf der schnellen Runde sein können?
Das ist doch genauso, als würde man im Stau beim Reissverschlussverfahren, wenn gerade der Notwagen kommt, stumpf in der Mitte bleiben. (Auch da gibts genug Idioten, ich weiss)
Eine Strafe wäre hier vollkommen richtig, das würden manche Leute bestimmt schreien, die jetzt von Roter FIA Brille sprechen, wenn es sich dabei um nen Red Bull oder nen Honda handeln würde.

Ansonsten ist das Quali ganz nett ausgefallen. Ferrari war, wie zu erwarten, stark, holt sich die Doppel Pole, McLaren dahinter auf wahrscheinlich anderer Strategie, Trulli schiebt sich dazwischen, dann BMW.
Webber ist auch in Punktereichweite.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Dosenauto diesesmal hält, und die Dosenaufhäng... entschuldigt, die Radaufhängung auch hält, trotz nem kleinen Schlag :D.

Absolute Zustimmung.

Jo, auch von mir Zustimmung.

Allerdings glaube ich nicht das ein Heidfeld auf 3 gekommen wäre, der Wagen sah bei ihm nicht so gut aus.

Der wird morgen noch von beiden McLaren wieder geholt, jede Wette!

die 2 mclaren wurden um 5 startplätze nach hinten platziert !!!!

ich denke zurecht !

und diesmal kann man nicht sagen, die FIA geht nur nach ferrari - natürlich nützt es ferrari, aber der einspruch kam von bwm

....und die Stewards beteuern: "wir haben nichts gegen Ron"! :lol:

Ich hab das Quali nicht gesehen und kann nicht sagen ob die Entscheidung richtig war, für die Spannung im Rennen wars aber wahrscheinlich nicht grade vorteilhaft, denn mit Trulli auf 3 hat Ferrari den Doppelsieg in der Tasche, sofern die Motoren durchhalten. Hamilton+Heikki werden bis zu den Boxenstopps brauchen um aus dem "Trulli-Train" rauszukommen, wenn der nicht grade beim Start stehenbleibt oder sowas.

tja, wenn die anderen so langsam sind und hinterm trulli ankommen ;)

ich als toyota fan freue mich "trulli-train" ist zwar nicht schön, aber besser so, als wären die autos vor ihm :)

asp asp

ach doppelsieg ind er tasche...vergiss mal nicht,d ass die roten kisten bisher nicht allzu zuverlässig waren :-)

Das mit der Strafe geht voll in Ordnung. Timo hat es ja auch in Australien erwischt und gesagt: "wenn das den Rest der Saison so gehandhabt wird ist das in Ordnung, aber wenn es nur bei ihm geahndet wird, dann ist es nicht OK.
Das Argument, dass die MCL's das nicht extra gemacht haben, darf nicht gelten, denn wer will entscheiden wann etwas extra oder aus Versehen gemacht wird.
Ich glaube aber nicht das Nick viel durch die Aktion verloren hat. Im Onbord Replay hat man schön gesehen das er etwa noch eine Sekunde nachdem er Hekki überholt hat, auf der Idealllinie gefahren ist, bevor er bremsen musste. Ich kann als Laie aber nicht genau beurteilen, wie viel so ein Schlenker vor der Kurve den Rhythmus des Fahrers und die Balance des Autos stört.

Gruß,
RosHam

RosHam hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht das Nick viel durch die Aktion verloren hat. Im Onbord Replay hat man schön gesehen das er etwa noch eine Sekunde nachdem er Hekki überholt hat, auf der Idealllinie gefahren ist, bevor er bremsen musste. Ich kann als Laie aber nicht genau beurteilen, wie viel so ein Schlenker vor der Kurve den Rhythmus des Fahrers und die Balance des Autos stört.

Gruß,
RosHam

Soviel hat Heidfeld dadurch sicher nicht verloren. Allerdings sind die Fahrer von Kovaleinen bis Heidfeld alle innerhalb von 0,150 Sekunden gewesen, das ist sehr wenig. Und eine Zehntel hat Heidfeld mindestens verloren, also wäre mindestens Platz 4, vielleicht auch Platz 3 dringewesen. Das hätte man mal mit Hamilton machen sollen. Dann wäre Papa Anthony gleich wieder zu den FIA-Stewards gelaufen.

Achja, wenn die roten Renner nicht wieder ausfallen, sollte ein Doppelsieg drin sein. Der "Trulli-Train" dahinter wird sowieso von einigen überholt, die BMW und McLaren sind defnitiv schneller. Alonso mit Sicherheit auch. Und schwupps, hätte Trulli schon seinen Teamkollegen im Nacken.
Das alles gilt natürlich nur bei trockenen Verhältnissen.
Es wird wohl regnen und wieder das Können der Fahrer sowie das Glück in den Safety-Car-Phasen entscheiden.
Ich hoffe auf den ersten BMW-Sieg.

Formulaone hat geschrieben:
Achja, wenn die roten Renner nicht wieder ausfallen, sollte ein Doppelsieg drin sein. Der "Trulli-Train" dahinter wird sowieso von einigen überholt, die BMW und McLaren sind defnitiv schneller. Alonso mit Sicherheit auch. Und schwupps, hätte Trulli schon seinen Teamkollegen im Nacken.

Ich denke auch, dass aus der Doppel-Pole ein -Sieg werden sollte, natürlich geht das mit Unterstützung der trockenenen Verhältnisse leichter.

Mit dem Trulli-Train denke ich das gleiche. Die Pace der Wagen dahinter sollte um einiges schneller sein.

Gespannt bin ich was McLaren mit den BMW-Saubers anstellt, da ich denke, dass die zwar flott unterwegs sind, die Rennpace vom McLaren allerdings noch besser ist, es trotzdem nicht einfach ist.

Und dann steht da ja noch Alonso, der im Qualifying ziemlich langsam war. Also entweder vollgetankt, oder schlechte Pace. Egal was, sollte es im Rennen auch so sein, müssten die McLaren eigentlich nur vorbeifahren.
Kimi Raikkonen

Rein Mathematisch kann kein Trulli Train entstehen, weil er diese Runde ja mit sagen wir mal 20kg Sprit weniger gefahren ist. Er wird bis zu seinem frühen Tankstopp immer diese 20kg weniger im Tank haben und seine Rundenzeiten, sollten im Idealfall auch immer diesen Sprit Vorteil wiederspiegeln. Soviel zur Theorie aber die Praxis ist oft anders.
Er ist natürlich ein super Qualifier.
Ich kann irgendwie aber nicht glauben, dass seine Konzentration schon nach
3 bis 5 Runden nachlässt.

Gruß,
RosHam
Zuletzt geändert von RosHam am Samstag, 22. März 2008, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Iceman's good hat geschrieben:
Und dann steht da ja noch Alonso, der im Qualifying ziemlich langsam war. Also entweder vollgetankt, oder schlechte Pace. Egal was, sollte es im Rennen auch so sein, müssten die McLaren eigentlich nur vorbeifahren. [/b][/color]

:lol: vollgetankt bis unter den rand,hat er selbst gesagt....

ceniza hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Und dann steht da ja noch Alonso, der im Qualifying ziemlich langsam war. Also entweder vollgetankt, oder schlechte Pace. Egal was, sollte es im Rennen auch so sein, müssten die McLaren eigentlich nur vorbeifahren. [/b][/color]

:lol: vollgetankt bis unter den rand,hat er selbst gesagt....

Dann wirds sicher interessant, was er da macht und wie viel er am Start hinter sich halten kann und was er noch nach seinem Stopp machen kann.
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein