Nach einem spannenden Qualifying, das Robert Kubica sensationell für sich entschied, geht es auf zum Sonntagsrennen.
Neben dem BMW-Sauber Piloten komplettiert Felipe Massa im Ferrari die erste Startreihe - der dritte Sieg im Quali-Duell gegen seinen Teamkollegen Kimi Räikkonen, der an einem für ihn durchwachsenen Wochenende "nur" die vierte Startposition erreichte.
Mit Hamilton auf 3, seinem Kollegen Kovalainen auf 5 und Heidfeld auf 6 bestätigen die drei Topteams Ferrari, McLaren-Mercedes und BMW-Sauber ihre Positionen.
Mit Trulli auf Platz 7 - seinem schon dritten Top10 Platz in dieser Saison, Rosberg auf 8 sowie Button und Alonso auf 9 bzw. 10 werden die besten zehn ins Rennen gehen.
Timo Glock scheiterte im zweiten Quali-Abschnitt und startet daher von Position 13. Vettel und Sutil blieben gar im ersten Teil hängen und gehen von 19 bzw. 20 aus in den morgigen Sonntag.
Es wird spannend, wer sich den Sieg in Bahrain sichert, Kubica wird aller Wahrscheinlichkeit nach (noch) nicht um den Sieg mitfahren können - zu groß die Vermutung, er tritt mit einem eher leichtem Fahrzeug an. Daher wird es einen Kampf zwischen McLaren-Mercedes und Ferrari geben.
Aber auch im Mittelfeld wird es einen spannenden Kampf um die restlichen Punkte geben. Mit Toyota, Williams, Renault und auch Honda bzw. Red Bull ist die Verteilung so offen wie nie.