Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 Saison 2008: Bahrain - Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 05. April 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Nach einem spannenden Qualifying, das Robert Kubica sensationell für sich entschied, geht es auf zum Sonntagsrennen.

Neben dem BMW-Sauber Piloten komplettiert Felipe Massa im Ferrari die erste Startreihe - der dritte Sieg im Quali-Duell gegen seinen Teamkollegen Kimi Räikkonen, der an einem für ihn durchwachsenen Wochenende "nur" die vierte Startposition erreichte.
Mit Hamilton auf 3, seinem Kollegen Kovalainen auf 5 und Heidfeld auf 6 bestätigen die drei Topteams Ferrari, McLaren-Mercedes und BMW-Sauber ihre Positionen.

Mit Trulli auf Platz 7 - seinem schon dritten Top10 Platz in dieser Saison, Rosberg auf 8 sowie Button und Alonso auf 9 bzw. 10 werden die besten zehn ins Rennen gehen.

Timo Glock scheiterte im zweiten Quali-Abschnitt und startet daher von Position 13. Vettel und Sutil blieben gar im ersten Teil hängen und gehen von 19 bzw. 20 aus in den morgigen Sonntag.

Es wird spannend, wer sich den Sieg in Bahrain sichert, Kubica wird aller Wahrscheinlichkeit nach (noch) nicht um den Sieg mitfahren können - zu groß die Vermutung, er tritt mit einem eher leichtem Fahrzeug an. Daher wird es einen Kampf zwischen McLaren-Mercedes und Ferrari geben.
Aber auch im Mittelfeld wird es einen spannenden Kampf um die restlichen Punkte geben. Mit Toyota, Williams, Renault und auch Honda bzw. Red Bull ist die Verteilung so offen wie nie.

Tja, auch in den ersten beiden Rennen wurde immer behauptet, dass der BMW so leicht ist und deswegen mit Kubica im Quali vorne, aber auch in Australien kam er gleichzeitig mit Hamilton und hätte schon dort ohne den Fehler in der "Glock-Kurve" die Pole geholt...

Ich glaube, dass BMW eine sehr vernünftige Taktik hat, die auf dem Niveau der anderen liegt und wenn er am Start vorne bleiben kann, dann ist Kubica ein ganz heißer Kandidat für den Sieg, schätze ich...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Das wird morgen sicher sehr interessant, ich bin schon sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass Kimi iwas anstellt, dass er da nach vorne kommt. Der Start wird sicher interessant, ob er gut wie immer wegkommt, oder ob doch zuviel Sand da liegt. Ich hoff das beste.
Kimi Raikkonen

@cezann

Ich bin der Meinung, dass es nicht reichen wird. Ich glaub auch nicht, dass es für Massa reicht, zu oft war er schon ganz vorne bis.... eben nicht bis zum Schluss.

Rennfahrer können am Renntag unglaubliches schaffen, z.B. eine Grippe verdrängen und fahren wie wenn alles OK wäre, deshalb ist für mich Kimi ein heisser Kandidat.

Die Einstellung ob Du nur einige Runden oder ein ganzes Rennen am Limmit fahren sollst ist EXTREM unterschiedlich.

Lassen wir uns überraschen und geniessen....

Ist es eigentlich offiziell, dass er eine Mittelohrentzündung hat oder redet das jetzt jeder von Niki Lauda nach?

Wünschen würd ich mir, daß Hamilton am Start Massa kassiert und wir bis zu den ersten Stops die ersten 5 als Prozession im Sekundenabstand haben - das wäre mal interessant, dann gewinnt erstmal der mit dem meisten sprit....

Persönlich denk ich, daß Kubica nicht gewinnen wird - im Renntrimm sind die Mclaren eher stärker als die BMW und Ferrari eigentlich auch stärker als die Mclaren - Massa muß schauen, daß er möglichst bald vor kommt, dann fährt er auf und davon und gewinnt locker - bleibt er aber hängen, wird er wohl nichtmal vor Kimi ins Ziel kommen....
Wird ein interessanter Start, Massa muß vor und Kubica wird es nicht so einfach herschenken wollen....

Beitrag Sonntag, 06. April 2008
asp asp

haha wenn kubica gewinnt wird der nicht auch schön ins kissen boxen :-P schon wieder einer de rihm vor der sonne steht

ich tippe auf hamilton. massa knallt kubica in der ersten kurve ab, hamilton gewinnt danach souverän

Ich habe grad im ORF erschreckendes gehört:

Viereinhalb Sekunden Unterschied zwischen den beiden Reifenmischungen :shock: :lol: :lol: :lol:

die von rtl sind ja wieder nen paar schnarchnasen

meinen die doch glock war viel schwerer als trulli
und entschuldigen so den unterschied in der quali....

tja nur dumm das in q2 wo glock ausgeschieden war beide mit leerem auto fuhren :-)

otto0815 hat geschrieben:
die von rtl sind ja wieder nen paar schnarchnasen

meinen die doch glock war viel schwerer als trulli
und entschuldigen so den unterschied in der quali....

tja nur dumm das in q2 wo glock ausgeschieden war beide mit leerem auto fuhren :-)

Stimmt. Trotzdem gute Leistung von Glock bisher....den Alonso hat er schon über die Strategie gepackt, konnte die ganze Zeit dessen Tempo mitgehen, obwohl er schwerer war.

jo die toyota scheinen allgm recht gut zu sein

ma sehn ob trulli den kovaleinen noch packt

wie war das vor dem rennen noch von ron dennis.. die bmw sind keine gefahr....
tja da lag er wohl bissel daneben :-)

otto0815 hat geschrieben:
jo die toyota scheinen allgm recht gut zu sein

ma sehn ob trulli den kovaleinen noch packt

wie war das vor dem rennen noch von ron dennis.. die bmw sind keine gefahr....
tja da lag er wohl bissel daneben :-)

Echt? Wo hat Dennis denn das gesagt??
Also vom Speed her ist BMW sogar einen Tick besser als Mercedes. Hamilton hat es natürlich durch blöde Fehler vermasselt, daher weiß man nicht, wie schnell er mit normaler Strategie gewesen wäre.

bei ner konkurenz seite war dies zulesen

jo mclaren is nur noch 3. vom speed :-)

Er hat es geschafft :)

McLaren-Mercedes für ihre Verhältnisse und Ansprüche unterirdisch.

Hat Hamilton gesoffen, oder was war mit dem los? Erst pennt er am Start, dann semmelt er Alonso hinten rein ... Also ... !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Super! Ich wusste es, Massa kommt zurück. Es gibt noch keine Nr.1 oder Nr.2 bei Ferrari.

Mercedes ziemlich schwach, von Kovalainen hätte ich mehr erwartet. Hamilton hat es komplett vermasselt. BMW ist hier die zweite Kraft gewesen, hoffentlich bleibt es so.

RenaultF1 hat geschrieben:
Er hat es geschafft :)

McLaren-Mercedes für ihre Verhältnisse und Ansprüche unterirdisch.

aber nicht nur mclaren mercedes....
hamilton mit pech und nen dummen fehler, kovalainen viel zu langsam, so wird die wm wohl ein Ferrari alleingang.

BMW gut, aber gegen Ferrari dann doch chancenlos.

Massa hat gezeigt, daß er gut vorn weg fahren kann, Bahrein liegt ihm offenbar.

Ob es bei Ferrari Nr. 1 und 2 gibt weiß ich nicht, aber hätte Ferrari Massa den sieg 'verlieren' lassen, dann hätten sie ihn damit zerstört und das ist fürs team schlechter als die 2 Punkte, die Kimi jetzt weniger bekommen hat.

Mal schauen was Barcelona bringt, aber momentan wirds wohl auf eine Ferrari Dominanz hinauslaufen.

Es wäre für die Konstrukteurs-WM auch nicht gut gewesen, wenn man Massa nicht diesen Lichtblick gegeben "hätte".

Massa wird durch diesen Sieg wieder um einiges motivierter sein als zuletzt.

Tolles Rennen von Massa.
Grottenschlechtes Rennen von Hamilton.

Bei der Trennung McLaren/Alonso haben beide Seiten gewaltig verloren. Kovalainen fehlt wohl das letzte Quäntchen Talent um ganz vorn zu fahren und Hamilton scheint Probleme mit dem Wegfall der TC zu haben.

Als Pessimist könnte man jetzt sagen, dass BMW und Ferrari nun vor McLaren sind und bleiben werden. Als Optimist bleibt aber auch der Blick auf die Ferrari-Saison 2007. Da klappte es am Anfang ja auch nicht ganz so gut (ABER DANN !!!!).

BMW kommt immer näher an die Spitze heran. Ich bin mir extrem sicher, dass die in diesem Jahr noch ihren ersten Sieg holen (Ich tippe auf Kubica). Der Pole ist momentan im Quali stärker als Heidfeld. Im Rennen kippt es dann auf Heidfelds Seite.

Ich könnte mir vorstellen, dass Alonso am liebsten garnicht in Barclona antreten möchte. Das könnte ´ne riesenpleite für ihn werden. Heute hatte er nicht den Hauch einer Chance auf Punkte. Und dadurch, dass er einen schwachen TK wollte bekommt er keine Hilfe bei der Entwicklung.

Vettel hat jetzt nach 3 Rennen 40 Runden (editiert) auf dem Konto. Und für Sutil lief es auch nicht gut. Fisico ist viel stärker als er. Über ihn wird Sutil extrem stolpern.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

wobei der Start eher nach technischen Problem als nach Problem beim Fahrer aussah - der Crash mit Alonso hätte natürlich nicht passieren dürfen und ob dann die einstopp strategie wirklich so toll war....

Massa überraged,Hamilton entäuschend,raikönnen nicht schlecht und bmw-sauber führender der teamwertung.

mehr gibt's nicht zu sagen zu diesem rennen.

gruss Fabi
Helden leben lange

Legenden sterben nie !

für mich wieder eine überraschung des rennens:

jarno trulli !!! was dieser italiener mit dem toyota macht, ist für mich eine große überraschung, sein vertrag sollte unbedingt verlängert werden !!!

FLC FLC

BMW-Sauber schliesst zur Spitze auf und lässt die McLaren heute alt aussehen, so gefällt mir das, das gibt noch einen heissen Kampf um die Plätze hinter den Ferraris.

ferrarifan001 bringt es auf den Punkt, Trulli bringt Toyota wieder nach vorne!

Leider kann Hamilton seine guten Leistungen von letztem Jahr wiederholen, denn bis jetzt hat er die ersten drei Rennen nicht überzeugt. :(
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

ferrarifan001 hat geschrieben:
für mich wieder eine überraschung des rennens:

jarno trulli !!! was dieser italiener mit dem toyota macht, ist für mich eine große überraschung, sein vertrag sollte unbedingt verlängert werden !!!

Der Toyota ist ja auch nicht mehr so schlecht wie letztes Jahr. Die sind momentan die vierte Kraft, noch vor Williams oder Renault. Konnte man auch daran erkennen, dass Glock sich klar gegen Alonso durchsetzen konnte.

massa ist wieder zurück im titelkampf. eigentlich der einzige fahrer, der das ganze wochenende perfekt zusammenbekommen hat. :D)

raikkonen sehr schwach und unkonstante rundenzeiten, als amtierender wm muss man den teamkollegen im griff haben, ansonsten stellt man der presse eine bashing-lizenz aus wie man letztes jahr bei alonso vs. hamilton sehen konnte. :wink:
v.a., wenn sich glück und pech über die saison ausgleichen sollten, dann fällt jetzt dann raikkonen 2 mal aus und masa räumt noch 2 siege ab und schon ist der die teaminterne nr1.
erfrischend auch zu sehen, dass jean todt wieder in den boxen war. ein nicht unerheblicher faktor in den teampolitischen rangeleien bei ferrari.

mclaren. kein kommentar. ich dachte mir nach melbourne, kein team und keine fahrer werden sich jemals wieder in einem rennen so sehr blamieren können wie massa/raikkonen und ferrari. heute haben mich die silbernen eines besseren belehrt. nur, dass der auftritt sogar NOCH peinlicher war.
letzte chance barcelona wenn das auto mit den neuen upgrades nicht einen riesenschritt in sachen bremsstabilität macht, dann darf man die wm abschreiben.
es fehlt der input von alonso und hamilton wird nervös, da ihn kovalainen immer mehr und mehr dominieren kann.
dann verzettelt sich man natürlich in kindischen aktionen auf der strecke.

bmw: die kunst des möglichen als überdurchschnittliche leistung zu verkaufen. kein sieg, die konstrukteurs wm anführen und theissen lässt sich feiern wie zu seinen besten williams zeiten. :lol:
wenn die strategie mal wieder nicht schief geht.

was allgemein enttäuschend war: der langweilige rennverlauf, die hundsmieserable bildregie (die haben ALLES verschlafen), und dass die fahrer immer erst ein paar runden vor rennende aufwachen und mal RISIKO fahren. dazwischen wird brav die position gehalten. ein langweiliges prozedere. :cry:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Nächste

Zurück zu Allgemein