Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 Saison 2008: Bahrain - Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 07. April 2008

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
@Formulaone:
Du sagst es:
Warum zum Henker hat man Kova auf den weichen Reifen rumgurken lassen? Die schnellste Rennrunde bedeutet aber nur sehr wenig.

zu Hamilton:
Ich denke, er hätte schneller Fahren können, als es aussah. Man hat sicherlich schon sehr früh die Drehzahl rausgenommen. Das sah man vor allem an den gleichen Topspeed zum FI von Fisichella. Zudem war die Aero etwas angeknackst - würde ich behaupten.

Aber auch ohne Probleme hätten sie die BMW's nicht aufhalten können - ich hätte mit p4 und p5 gerechnet. Sehr schwache we von Mclaren. Zudem kommen langzeitprobleme: Hamilton bekommt kein ordentliches Setup hin! Er zerstört sich regelmäßig die Reifen. Und Kova sieht auch etwas farblos aus. Mclaren muss jetzt wirklich technisch einiges Aufholen! Auch bin ich mit den Strategien ganz und gar nicht zufrieden!

Basti

Man muss es auch positiv sehen können: Immerhin hat Hamilton das Rennen in Melbourne gewonnen und das fand ich schon erstaunlich. Das Saisonziel ist hiermit erreicht und mehr braucht es nicht unbedingt. Immerhin gewann McLaren 2006 überhaupt kein Rennen und 2004 auch nur eins. Es wäre zuviel, eine ähnlich starke Saison wie 2007 zu erwarten - warum auch?
Bislang liegen sie immerhin noch vor Toyota, Williams, Renault, Red Bull, Honda... die haben auch alle gute Budgets und sind nicht doof.

AyrtondaSilva hat geschrieben:

Man muss es auch positiv sehen können: Immerhin hat Hamilton das Rennen in Melbourne gewonnen und das fand ich schon erstaunlich. Das Saisonziel ist hiermit erreicht und mehr braucht es nicht unbedingt. Immerhin gewann McLaren 2006 überhaupt kein Rennen und 2004 auch nur eins.
Bislang liegen sie immerhin noch vor Toyota, Williams, Renault, Red Bull, Honda... die haben auch alle hohe Budgets und sind nicht doof.

Na, wir wollen gegenüber den Silber-Fans mal nicht den Teufel an die Wand malen :lol:

Der Vorsprung von Rot, Silber und Weiß-Blau auf den Rest des Feldes ist noch relativ groß. Zwar kam Trulli im Rennen an Kovalainen zeitweise näher ran, aber der hatte auch Probleme mit einem Bremsplatten usw.

Renault und Honda sind noch meilenweit von den Top drei weg. Williams und Toyota fehlt da auch eine Ecke. Glaube auch kaum, dass sich das im Laufe dieser Saison grundlegend ändern wird.

Formulaone hat geschrieben:
AyrtondaSilva hat geschrieben:

Man muss es auch positiv sehen können: Immerhin hat Hamilton das Rennen in Melbourne gewonnen und das fand ich schon erstaunlich. Das Saisonziel ist hiermit erreicht und mehr braucht es nicht unbedingt. Immerhin gewann McLaren 2006 überhaupt kein Rennen und 2004 auch nur eins.
Bislang liegen sie immerhin noch vor Toyota, Williams, Renault, Red Bull, Honda... die haben auch alle hohe Budgets und sind nicht doof.

Na, wir wollen gegenüber den Silber-Fans mal nicht den Teufel an die Wand malen :lol:

Der Vorsprung von Rot, Silber und Weiß-Blau auf den Rest des Feldes ist noch relativ groß. Zwar kam Trulli im Rennen an Kovalainen zeitweise näher ran, aber der hatte auch Probleme mit einem Bremsplatten usw.

Renault und Honda sind noch meilenweit von den Top drei weg. Williams und Toyota fehlt da auch eine Ecke. Glaube auch kaum, dass sich das im Laufe dieser Saison grundlegend ändern wird.

ich bin mir relativ sicher, daß kovalainen einen schwachen reifensatz hatte in der mitte - im ersten und letzten stint konnte er gute zeiten fahren, die ziemlich auf bmw niveau lag - nur mit dem 2. satz hat er über 15 sekunden auf heidfeld verloren, und zwar gleich von beginn an (gut, kann sein, daß er eventuel schon auf der outlap nach dem stop sich den reifen kaputtgefahren hat).
Heidfeld hat doch auch im letzten Stint die harten und mit den harten seine beste Zeit gefahren oder hab ich das falsch in Erinnerung?

McBenetton hat geschrieben:
..Felipe Massa in Bestform, der es laut eigener Aussage noch nicht einmal nötig hatte, das letzte aus seinem Auto herauszuholen. Beeindruckend...

Umso besser für ihn. Wir wissen alle, was passiert wäre wenn er das letzte aus dem Auto hätte herausholen müssen :D

Ferrari scheint doch sehr dominant zu sein. Räikkönen fährt angeschlagen und lustlos locker auf P2.
Der Jubel bei BMW scheint etwas übertrieben. P3 nach Pole ist jetzt nicht sooo rasend und man hat auch ein wenig von der desaströsen Vorstellung der beiden McLaren profitiert.
Der Weltmeister von 2005 und 2006 wird sich wohl mit STR um den drittletzen Platz balgen, wenn Fisichella so weiter fährt, droht sogar noch von Force India Gefahr. Pfui :x

Ansonsten aus deutscher Sicht ein löbliches Rennen:
Heidfeld dominiert wie immer klar über Kubica, mit besserer Strategie wäre er erst recht hinter dem Polen gelandet.

Rosberg sensationell 8., wer hätte das nach den Wintertests erwartet?

Timo Glock nur eine halbe Ewigkeit langsamer als Trulli, wer setzt noch einen Cent auf den alternden Italiener?

Vettel überrundet seinen Teamkollegen schon am Start, schade nur, dass finstere Mächte seine Siegfahrt frühzeitig stoppten.

Sutil Wm-verdächtig, wir dürfen uns auf viele Siege und Titel freuen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
..Felipe Massa in Bestform, der es laut eigener Aussage noch nicht einmal nötig hatte, das letzte aus seinem Auto herauszuholen. Beeindruckend...

Umso besser für ihn. Wir wissen alle, was passiert wäre wenn er das letzte aus dem Auto hätte herausholen müssen :D

Ferrari scheint doch sehr dominant zu sein. Räikkönen fährt angeschlagen und lustlos locker auf P2.
Der Jubel bei BMW scheint etwas übertrieben. P3 nach Pole ist jetzt nicht sooo rasend und man hat auch ein wenig von der desaströsen Vorstellung der beiden McLaren profitiert.
Der Weltmeister von 2005 und 2006 wird sich wohl mit STR um den drittletzen Platz balgen, wenn Fisichella so weiter fährt, droht sogar noch von Force India Gefahr. Pfui :x

Ansonsten aus deutscher Sicht ein löbliches Rennen:
Heidfeld dominiert wie immer klar über Kubica, mit besserer Strategie wäre er erst recht hinter dem Polen gelandet.

Rosberg sensationell 8., wer hätte das nach den Wintertests erwartet?

Timo Glock nur eine halbe Ewigkeit langsamer als Trulli, wer setzt noch einen Cent auf den alternden Italiener?

Vettel überrundet seinen Teamkollegen schon am Start, schade nur, dass finstere Mächte seine Siegfahrt frühzeitig stoppten.

Sutil Wm-verdächtig, wir dürfen uns auf viele Siege und Titel freuen.

Deine genüssliche Nachbetrachtung des Rennereignisses macht mir richtig Lust, darauf zu antworten.

Natürlich wissen wir alle, was geworden wäre, wenn Massa das letzte aus seinem Auto herausgeholt hätte, aber vielleicht in einer anderen Hinsicht, als Du das jetzt gemeint hast.

Natürlich ist der Jubel bei BMW übertrieben. Die erste Pole nach wieviel Jahren BMW-Sauber eigentlich, die Führung in der KWM, McLaren eindeutig beherrscht. Da braucht sich wirklich niemand zu freuen.

Natürlich ist das Rennergebnis aus deutscher Sicht löblich, aus französischer, holländischer oder maledivischer Sicht natürlich weniger.

Natürlich sind finstere Mächte bei Vettel im Spiel, insbesondere da die Karten für ihn überhaupt nichts gutes aussagen. Selbst die hier im Dorf ansässige Wahrsagerin konnte weder in selbigen noch in der Kristallkugel positive Tendenzen erkennen. Allein das Wasser wurde da als glücksbringendes Element genannt.

Natürlich ist da ein Timo Glock eine halbe Ewigkeit langsamer als der Italiener, aber da ersterer seine Sommerferien wohl in Italien verbringen möchte, muss er sich ja den dort herrschenden Verhältnissen anpassen, um nicht ein Unglück heraufzubeschwören.

Natürlich ist Sutil WM verdächtig. Die Karten besagen, dass er bald schon in einem weiss-gelb-orange gefärbten Auto einer französischen Firma, dessen Produkte schon jetzt unsere Strassen unsicher machen, im Gegensatz zu einem Zweimaligen den Roten die Schau stehlen wird.

Natürlich hat Rosberg einen sensationellen 8. Platz eingefahren. Noch sensationeller erachte ich den 13. (oder wars der 14., ich muss gleich noch mal nachschauen) Platz des amtierenden Vizeweltmeisters.

Deine überaus gründliche Rennanalyse erfreut mich, und ich kann mich zufrieden meinem Schallplattenabspielgerät zuwenden, um ein wenig von Pink Floyd zu hören - shine on you crazy diamond

...Deine überaus gründliche Rennanalyse erfreut mich, und ich kann mich zufrieden meinem Schallplattenabspielgerät zuwenden, um ein wenig von Pink Floyd zu hören - shine on you crazy diamond

So, so you think you can tell Heaven from Hell,
blue skies from pain.
Can you tell a green field from a cold steel rail?
A smile from a veil?
Do you think you can tell?
And did they get you to trade your heroes for ghosts?
Hot ashes for trees?
Hot air for a cool breeze?
Cold comfort for change?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

Ein wenig spät, aber besser als nie. Meine Analyse des Rennens :wink:

- Ferrari:
Das ganze Wochenende überlegen, Massa durchgehend vor Räikkönen (der wohl nicht ganz gesund war). Pole an BMW-Sauber 'verloren', allerdings aufgrund der unterschiedlichen Spritmengen. Massa hat gezeigt, dass er es kann. Allerdings fehlt ihm die Konstanz. Wenn er das noch hinbekommt (woran mir manchmal Zweifel kommen), ist er ein ernstzunehmender Titelkandidat.

- BMW-Sauber:
Erste Pole. Gratulation. Allerdings mit wenig Sprit erkauft.
Egal, in der Statistik interessiert das nicht. Kubica bis zum Rennen der bessere Fahrer. Immer vor Heidfeld.
Der Abstand im Qualy relativiert sich wegen der unterschiedlichen Strategien. Allerdings wäre er wohl auch bei gleicher Spritmenge vor ihm gelegen.
Im Rennen mit schlechtem Start. Dass Massa ihn überholen konnte, trotz besserer Seite und leichterem Auto, spricht nicht für Kubica. Heidfeld hat das Beste aus dem schlechten Qualy gemacht. War einer der Wenigen, die Überholmanöver auf der Strecke gezeigt haben. Im Rennen auf einem Niveau mit Kubica.
In Bahrain war BMW-Sauber eindeutig 2. Kraft. Die Belohnung: Führung in der K-WM. Auch dazu Gratulation.

- McLaren-Mercedes:
Ganz schlechtes Wochenende für ihre Ansprüche.
Nie wirklich in Schlagdistanz zu Ferrari und auch knapp hinter BMW-Sauber.
Über Hamiltons Start will ich mal das Mäntelchen des Schweigens legen. Was er aber vorhatte, als er versuchte, Alonsos Renault von hinten zu besteigen, ist mir ein Rätsel. Im Rennen dann ohne jede Chance auf Punkte.
Kovalainen mit einer soliden Leistung. Allerdings ohne Podestchance.
Müssen viel arbeiten (und das werden sie auch), um den Anschluss nicht zu verlieren. Aber die Anderen sind auch nicht faul...

- Toyota:
Hut ab, Herr Trulli. Sehr gute Leistung. Im Qualy ist man das ja von ihm gewohnt. Aber dass er's jetzt auch im Rennen umsetzen kann, freut micht für ihn und das Team. Der 6. Platz ist aller Ehren wert. Auch Glock scheint so langsam Licht am Ende des Tunnels zu erblicken. So könnte Toyota zur Speerspitze des Mittelfelds avancieren.

- Williams-Toyota:
Rosberg im Training Samstag stark, im Qualy liefs nicht so gut. Im Rennen immerhin 1 Punkt. Die Ansprüche waren allerdings vor dem Rennen höher. Nakajima nicht in der Lage, Rosberg zu folgen. Man sollte ihm aber noch ein paar Rennen Zeit geben.
Williams droht von Toyota überholt zu werden.

- RedBull-Renault:
Hochs und Tiefs halten sich die Waage. Webber auf Platz 7, das sieht ganz gut aus. Und im Qualy knapp an den TopTen vorbei.
Coulthard in Qualy und Rennen im Niemandsland.
Da liegt noch viel Arbeit vor den 'Dosen'.

- Renault:
Kein Schritt nach vorne auszumachen. Im Gegenteil- man wird weiter durchgereicht. Daran kann auch Alonso nix ändern. Die 6 Punkte, die er bisher eingefahren hat, täuschen über die derzeitige Performance von Renault weg. Ohne Ausfälle vor ihnen sind sie kaum in der Lage, in die Punkte zu fahren. Piquet kommt auch nicht so recht vom Fleck. Ich fürchte, dieses Jahr wird zum Desaster für Renault. Und damit auch für Alonso.

- Honda:
Im Quali immerhin beide im 2. Segment, Button sogar im 3. Das Rennen war wohl eher zum Vergessen. Da hat Brawn mit seinen Mannen noch reichlich Arbeit vor sich.

- ToroRosso-Ferrari:
Nichts geht so wirklich vorwärts. Vettel bereits im 1. Qualy gestrauchelt, Bourdais wenigstens in Segment 2. Aber im Rennen dann ein herber Rückschlag. Vettel raus in Runde 1, Bourdais ohne Chance, weiter nach vorne zu kommen.
Da muss sich dringend etwas tun, sonst versauern Bourdais und Vettel beim RedBull-Junior-Team.

- Force-India-Ferrari:
Für mich der Mann des Wochenendes: Fisichella. Im Qualy nur eine knappe Zehntel von Segment 2 entfernt.
Im Rennen auf Platz 12, und das bei nur 3 Ausfällen. Ausserdem die zwölftschnellste Rennrunde (noch vor Größen wie Alonso, Hamilton, Coulthard). Klasseleistung, Reschpekt. Sutil zumindest im Qualy nicht mehr so weit weg. Er sollte sich an Fisichella orientieren. Der ist klar ein Spezialist für kleine Teams.

- Super-Aguri-Honda:
Im Qualy auf 'ihren' Plätzen. Im Rennen immerhin beide im Ziel und nicht Letzte. Ohne Tests und mit altem Auto kann man nicht mehr erwarten. Ich hoffe, dass die finanzielle Lage schnell stabil wird, damit entwickelt und getestet werden kann. Sonst sehe ich schwarz für das sympatische Team.

Mein Fazit:
Das Rennen war in der Anfangsphase recht spannend, danach eher einschläfernd.
Vorne Ferrari mit einem kleinen Vorsprung, dahinter BMW-Sauber dicht gefolgt von McLaren-Mercedes.
Das Mittelfeld wird derzeit von Toyota angeführt.
Aber wir wissen ja, wie schnell sich die Dinge in der Formel1 ändern können.
Freuen wir uns auf das erste Europa-Rennen. Mal schauen, ob alle ihre angekündigten Verbesserungen zeigen und nutzen können... :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Vorherige

Zurück zu Allgemein