Formulaone hat geschrieben:
AyrtondaSilva hat geschrieben:
.
Ferrari sehe ich weit weniger rosig als viele hier. Sie haben auf vielen Strecken eine Quali-Schwäche, BMW wird in der Quali mit beiden Fahrern bald konstant das stärkste Team sein. Und wie wäre das Rennen ausgegangen, wenn Kubica seinen ersten Platz verteidigt hätte?
Fazit: Es gibt keinen Zweikampf McLaren-Ferrari, sondern einen echten Zweikampf BMW-Ferrari. McLaren ist draussen und wird bald Probleme mit Williams und Toyota bekommen. Was BMW noch fehlt, ist ein Sieg, aber bis spätestens Kanada werden sie gewinnen. Vielleicht ja schon in Barcelona.
So dramatisch sehe ich die Lage bei McLaren noch nicht. Ich gehe davon aus, dass Hamilton unter normalen Umständen, also wenn er den Start nicht verhaun hätte, einen Tick schneller als Kovalainen gewesen wäre. BMW fehlt noch etwas auf Ferrari, Kubica kam 3 Runden früher in die Box als Massa. ich erwarte noch ein paar Siege von McLaren, aber BMW wird auch bald gewinnen.
Achja Ayrtondasilva, sagtest du nicht dass Rosberg dieses Jahr ein ernstzunehmender Titelkandidat ist?? Ich hatte nach den Testfahrten mehr von Williams erwartet, tatsächlich sind sie aber nur unwesentlich schneller als letztes Jahr und derzeit die 5. Kraft hinter Toyota. Rosberg hat einen Fehler gemacht, als er dort bis 2009 verlängert hat.
Formulaone, gut das Du das mit Rosberg anspricht, wollte schon von selbst darauf kommen, aber man weiss ja nie, ob jemand das Zeug sich merkt, was man schreibt. Ich schätze dich, weil Du offenbar Ahnung hast.
Also: Ich habe ja einige (nach damaligem Stand recht revolutionäre) Sachen vorhergesagt. Dass Hamilton zur Lachnummer verkommen wird und von Kova besiegt wird. Dass McLaren insgesamt immer schwächer wird. Dass Massa eher stärker sein wird als Kimi. Dass die WM nicht wieder ein Zweikampf McLaren-Ferrari sein wird, sondern andere Spieler (ich dachte dabei v.a. an Rosberg) auch sehr wichtig werden. Ich bin ja kein Prophet, BMW ist jetzt so stark, wie ich es von Williams erwartet habe, da lag ich falsch. Aber die WM wird eben nicht zwischen McLaren und Ferrari entschieden. Und ich bin sehr zufrieden, dass BMW so stark ist - ich sage sogar, dass sie zur stärksten (dominierenden) Kraft im Lauf der Saison werden, weil Ferrari auch klar erkennbare Schwächen hat (Auto und Fahrer) und nicht mehr sehr viel neues Potential im Auto steckt. BMW wird in jedem Rennen besser und würde auf "Nicht-Ferrari-Strecken" schon jetzt vor Ferrari liegen. Monaco-Kanada gewinnt BMW (spätestens!). Williams wird im Lauf des Jahres zu McLaren aufholen, was aber zu wenig ist. Deshalb war McLaren für Nico keine bessere Alternative.
Nun zu Bahrain: Hamilton war deutlich leichter als Kova, deshalb war er in der Quali vorne. In Q2 war Kova noch deutlich schneller, und er hat sehr spät getankt. Hamilton wäre nicht vor Kova ins Ziel gekommen, auch wenn es nicht diese "Zwischenfälle" gegeben hätte. Hamilton spielt für mich im Titelkampf keine Rolle.
Deine Bemerkungen zu Kubica-Heidfeld sind absolut richtig. Möchte noch hinzufügen, dass Kubicas Fehler bei Start und später gegen Kimi ihn wohl Platz 2 gekostet hat, vielleicht sogar den Sieg. Heidfeld dagegen entwickelt sich zum "Master-Overtaker", v.a. das Überholmanöver gegen Trulli war astrein. Später gegen Kova, das war v.a. Kovas Fehler und weniger Nicks Verdienst. Wenn jemand von BMW dieses Jahr den Titel holt, dann sicher Heidfeld.