Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 Saison 2008: Bahrain - Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 06. April 2008

FLC hat geschrieben:
BMW-Sauber schliesst zur Spitze auf und lässt die McLaren heute alt aussehen, so gefällt mir das, das gibt noch einen heissen Kampf um die Plätze hinter den Ferraris.

ferrarifan001 bringt es auf den Punkt, Trulli bringt Toyota wieder nach vorne!

Leider kann Hamilton seine guten Leistungen von letztem Jahr wiederholen, denn bis jetzt hat er die ersten drei Rennen nicht überzeugt. :(

was genau war in australien nicht überzeugend?

Mclaren hinkt deutlich hinter Ferrari und auch BMW zurück... so werden die nicht WM !

Es freut mich einerseits für BMW, aber andererseits freut es mich gar nicht das ich bei der F1 irgendwie nicht mehr mitfiebern kann -.-

alles ist da viel zu berechenbar, man weis schon nach dem ersten boxenstopp wer gewinnt^^
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Na ja Trulli ist nach Malaysia eigentlich keine Überraschung,aber sonst geb ich euch recht.

gruss Fabi
Helden leben lange

Legenden sterben nie !

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

raikkonen sehr schwach und unkonstante rundenzeiten, als amtierender wm muss man den teamkollegen im griff haben, ansonsten stellt man der presse eine bashing-lizenz aus wie man letztes jahr bei alonso vs. hamilton sehen konnte. :wink:
v.a., wenn sich glück und pech über die saison ausgleichen sollten, dann fällt jetzt dann raikkonen 2 mal aus und masa räumt noch 2 siege ab und schon ist der die teaminterne nr1.
erfrischend auch zu sehen, dass jean todt wieder in den boxen war. ein nicht unerheblicher faktor in den teampolitischen rangeleien bei ferrari.

Raikkönen sehr schwach? Soein Quatsch. Er war dieses Wochenende nicht ganz so stark wie Massa, aber wenigstens hat er knapp hinter Massa einen zweiten Platz nach hause gefahren, was ein Massa in Malaysia nicht geschafft hat. Bahrain ist einfach Massa-Land, ihm liegt diese Strecke und ich freue mich über seinen Sieg. Kimi führt jedoch die WM an, mehr kann man von einem WM nicht verlangen.

mclaren. kein kommentar. ich dachte mir nach melbourne, kein team und keine fahrer werden sich jemals wieder in einem rennen so sehr blamieren können wie massa/raikkonen und ferrari. heute haben mich die silbernen eines besseren belehrt. nur, dass der auftritt sogar NOCH peinlicher war.

Noch peinlicher als Ferrari in Melbourne war deren Auftritt nun wirklich nicht, McLaren hatte heute mehr Punkte gemacht als die roten in Australien, Kovalainen fehlte der Speed, was wohl eher am Auto lag. Fehler hat er keine gemacht. Zumindest haben die Autos bei Silber gehalten, was bei Ferrari in Melbourne gan anders war.

bmw: die kunst des möglichen als überdurchschnittliche leistung zu verkaufen. kein sieg, die konstrukteurs wm anführen und theissen lässt sich feiern wie zu seinen besten williams zeiten. :lol:
wenn die strategie mal wieder nicht schief geht.

Du hast echt keine Ahnung! BMW ist jetzt im dritten Jahr als eigenständiges Team dabei, hat sich stetig gesteigert und liegt seitdem immer voll im Plan, der erste Sieg ist dieses Jahr drin und nur noch eine Frage der Zeit. Was man mit Williams nicht schaffte, machen sie jetzt alleine, ohne sich mit einem schwierigen Partner herumzuärgern. Sie waren heute definitiv besser als McLaren und der Rückstand auf Ferrari ist auch nicht allzu groß, vielleicht 3-4 Zehntel pro Runde. Theissen hat sich völlig zurecht gefreut, dieser Mann macht einfach einen super Job und redet zudem nicht soviel Blech wie Herr Haug oder Dennis.

was allgemein enttäuschend war: der langweilige rennverlauf, die hundsmieserable bildregie (die haben ALLES verschlafen), und dass die fahrer immer erst ein paar runden vor rennende aufwachen und mal RISIKO fahren. dazwischen wird brav die position gehalten. ein langweiliges prozedere. :cry:

Stimmt, der Rennverlauf war etwas langweilig. Allerdings haben wir auch das eine oder andere Überholmanöver gesehen, speziell in der Anfangsphase. Und vor allem der dritte Sieger im dritten Rennen, über mangelnde Abwechslung kann man sich nicht beklagen.

FLC FLC

automatix hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
BMW-Sauber schliesst zur Spitze auf und lässt die McLaren heute alt aussehen, so gefällt mir das, das gibt noch einen heissen Kampf um die Plätze hinter den Ferraris.

ferrarifan001 bringt es auf den Punkt, Trulli bringt Toyota wieder nach vorne!

Leider kann Hamilton seine guten Leistungen von letztem Jahr wiederholen, denn bis jetzt hat er die ersten drei Rennen nicht überzeugt. :(

was genau war in australien nicht überzeugend?

Dass er nur gut sein kann, wenn er von Anfang Rennen vorne steht und sich so einen Sieg erfahren kann. Sobald er um Positionen kämpfen muss, sieht er nicht mehr so gut aus. Aber du hast recht in Australien ist er überzeugend gefahren.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Tja, es ist das eingetreten, was ich schon vorletzte Woche orakelte:
Massa zeigts seinen Kritikern, und spielt eher mit dem Feld.
Räikkönen fährt den zweiten Platz nach Hause, Kubica macht sein Ding und holt sich den dritten.
Alles so, wie ichs gestern Nachmittag erwartet habe.
Von einem gewissen Lewis habe ich aber schon mehr erwartet, aber der versucht lieber mit seinem besten Freund Alonso neue F1- Boliden zu erstellen. Ich denke, er hat da was falsch verstanden... :D
Webber versteht es auch, sich von Platz 11 auf Platz 7 vorzufahren.
Der Red Bull scheint dieses Jahr damit nicht nur auch schnell und gut für Punkte zu sein, wie schon letztes Jahr, nein, er ist scheinbar auch endlich konstant und hält die Renndistanzen durch. Freut mich besonders...
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Ein Rennen mit einem überlegen herausgefahrenen Doppelsieg für Ferrari und einem Felipe Massa in Bestform, der es laut eigener Aussage noch nicht einmal nötig hatte, das letzte aus seinem Auto herauszuholen. Beeindruckend.

Ebenso erfreulich die Performance, die BMW an den Tag legt. Kubica konnte die Rennpace von Raikkonen über einen grossen Teil des Rennens problemlos mitgehen, sein Teamkollege Heidfeld arbeitete sich mit zwei überaus sehenswerten Überholmanövern von Startplatz 6 auf die endgültige Position 4 vor. An BMW führt wohl mittlerweile kein Weg vorbei, wenn man um den Titel kämpfen will, und McLaren wird sich da gewaltig anstrengen müssen. Chapeau.

Ein Desaster für McLaren. Kovalainen muss Heidfeld passieren lassen und hat keine Mittel sich zu revanchieren, Hamilton liefert eine Galavorstellung der desaströsen Art, indem er zuerst beim Start nicht die richtigen Knöpfe findet und dann auch noch vergisst, dass vor ihm einer fährt. Dazu kommt, dass er im letzten Drittel mit einem McLaren-Boliden, der um die WM mitfahren will, nicht an Fisichella in einem Force India vorbeikommt. Erstaunlich.

Die Überraschung für mich war eben jener Fisichella, der auf diesem Hinterbänkler-Auto ein fantastisches Rennen fuhr, sieben Plätze gutmachte und zeitweilig (tankstoppbedingt) sogar auf P7 auftauchte. Wenn nicht Massa so wäre Fisico für mich der Mann des Tages.

Über Renault breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens.

Wer ist denn Vettel nun reingefahren?

Coulthard?
Button?
Sutil?
Hamilton?

Das sind die, die nach der 1. Runde in der Box waren... Button und Coulthard behaupteten, sie wären beide angestoßen worden von hinten...

Hamiltons Unfall haben ja alle gesehen...

Bleibt nur noch Sutil oder? Weiss jemand was genaues?

Beitrag Montag, 07. April 2008

Dieses Wochenende scheinen sich 2 Sachen herauskristalisiert zu haben:
Das die jungen und eher unerfahrenen McLaren-Fahrer momentan nicht fähig sind das Auto ordentlich abzustimmen und das Kubica dem Heidfeld überlegen ist (obwohler er in der WM noch hinter ihm ist).

experte hat geschrieben:
Das die jungen und eher unerfahrenen McLaren-Fahrer momentan nicht fähig sind das Auto ordentlich abzustimmen und das Kubica dem Heidfeld überlegen ist (obwohler er in der WM noch hinter ihm ist).

Kubica dem Heidfeld überlegen??? Wie kommst du darauf?
Also im Ziel waren die beiden ca. 3,5 Sekunden auseinander.
Der Abstand von Massa und Raikönen war genauso groß. Also würdest du jetzt auch sagen, dass Massa dem Raikkönen überlegen ist...hmm, ich weiß nicht.

Ich würde sagen das ist streckenabhängig, dieses mal kam Kubica etwas besser klar, was Theissen auch auf die Streckencharakteristik zurückführte, die seinem Fahrstil entgegenkam. Das kann in Barcelona wieder anders aussehen.

Formulaone hat geschrieben:
experte hat geschrieben:

Kubica dem Heidfeld überlegen??? Wie kommst du darauf?
Also im Ziel waren die beiden ca. 3,5 Sekunden auseinander.
Der Abstand von Massa und Raikönen war genauso groß. Also würdest du jetzt auch sagen, dass Massa dem Raikkönen überlegen ist...hmm, ich weiß nicht.

Ich würde sagen das ist streckenabhängig, dieses mal kam Kubica etwas besser klar, was Theissen auch auf die Streckencharakteristik zurückführte, die seinem Fahrstil entgegenkam. Das kann in Barcelona wieder anders aussehen.

Heidfeld ist dem Kubica überhaupt nicht unterlegen. Man muss bedenken, dass Heidfeld jetzt 3 mal hintereinander (3 mal mittelprächtige Starts und problematische Qualis) aus einer eher schlechten Ausgangsposition heraus das Maximum gemacht hat und WM-Zweiter ist. Was passiert erst, wenn alles normal läuft - 3 Siege in den nächsten 3 Rennen? Ich würde nicht dagegen wetten...
Ferrari sehe ich weit weniger rosig als viele hier. Sie haben auf vielen Strecken eine Quali-Schwäche, BMW wird in der Quali mit beiden Fahrern bald konstant das stärkste Team sein. Und wie wäre das Rennen ausgegangen, wenn Kubica seinen ersten Platz verteidigt hätte?
Fazit: Es gibt keinen Zweikampf McLaren-Ferrari, sondern einen echten Zweikampf BMW-Ferrari. McLaren ist draussen und wird bald Probleme mit Williams und Toyota bekommen. Was BMW noch fehlt, ist ein Sieg, aber bis spätestens Kanada werden sie gewinnen. Vielleicht ja schon in Barcelona.

In Bahrain war Massa dem Räikkönen wirklich 100% überlegen, in allen Trainings und im Rennen und das hängt nicht vom Rückstand ab. Bei Kubica / Heidfeld steht es im Trainigsduell 3:0, im Rennen war er auch 2x vor Heidfeld und im ersten wurde Kubica abgeschossen (ok, mit bevorstehendem Motorschaden). Meiner Meinung nach kommt Kubica im Moment mit dem BMW besser zurecht als Heidfeld und hat ihn deshalb im Griff. Klar kann sich das ändern, aber mal ehrlich, der Pole ist sauschnell und leistet sich auch fast keine Fehler.

AyrtondaSilva hat geschrieben:

.
Ferrari sehe ich weit weniger rosig als viele hier. Sie haben auf vielen Strecken eine Quali-Schwäche, BMW wird in der Quali mit beiden Fahrern bald konstant das stärkste Team sein. Und wie wäre das Rennen ausgegangen, wenn Kubica seinen ersten Platz verteidigt hätte?
Fazit: Es gibt keinen Zweikampf McLaren-Ferrari, sondern einen echten Zweikampf BMW-Ferrari. McLaren ist draussen und wird bald Probleme mit Williams und Toyota bekommen. Was BMW noch fehlt, ist ein Sieg, aber bis spätestens Kanada werden sie gewinnen. Vielleicht ja schon in Barcelona.

So dramatisch sehe ich die Lage bei McLaren noch nicht. Ich gehe davon aus, dass Hamilton unter normalen Umständen, also wenn er den Start nicht verhaun hätte, einen Tick schneller als Kovalainen gewesen wäre. BMW fehlt noch etwas auf Ferrari, Kubica kam 3 Runden früher in die Box als Massa. ich erwarte noch ein paar Siege von McLaren, aber BMW wird auch bald gewinnen.

Achja Ayrtondasilva, sagtest du nicht dass Rosberg dieses Jahr ein ernstzunehmender Titelkandidat ist?? Ich hatte nach den Testfahrten mehr von Williams erwartet, tatsächlich sind sie aber nur unwesentlich schneller als letztes Jahr und derzeit die 5. Kraft hinter Toyota. Rosberg hat einen Fehler gemacht, als er dort bis 2009 verlängert hat.

experte hat geschrieben:
In Bahrain war Massa dem Räikkönen wirklich 100% überlegen, in allen Trainings und im Rennen und das hängt nicht vom Rückstand ab. Bei Kubica / Heidfeld steht es im Trainigsduell 3:0, im Rennen war er auch 2x vor Heidfeld und im ersten wurde Kubica abgeschossen (ok, mit bevorstehendem Motorschaden). Meiner Meinung nach kommt Kubica im Moment mit dem BMW besser zurecht als Heidfeld und hat ihn deshalb im Griff. Klar kann sich das ändern, aber mal ehrlich, der Pole ist sauschnell und leistet sich auch fast keine Fehler.

Die Trainingsduelle bei BMW sind auf die unterschiedlichen Strategien zurückzuführen. Darauf gebe ich nichts, Heidfeld wird meistens etwas schwerer ins Rennen geschickt und Kubica hat man schon in Melbourne auf die Pole angesetzt, die er durch einen Fahrfehler verfehlt hat. In Melbourne kam Heidfeld 5 Runden nach Kubica in die Box, in Bahrain waren es 4 Runden Unterschied. In Malysia war es umgekehrt, hier wurde Heidfeld im Quali behindert, wofür McLaren bestraft wurde.

Fakt ist aber, dass Kubica mit dem Auto besser klarkommt als letztes Jahr und näher an Heidfeld dran ist, zur Zeit gleichauf. Allerdings macht er noch etwas mehr Fehler wie im Quali von Melbourne oder eben gestern, als er Raikkönen ziemlich problemlos durchlies. Ein Heidfeld hätte sich länger gewehrt.

experte hat geschrieben:

Die Trainingsduelle bei BMW sind auf die unterschiedlichen Strategien zurückzuführen. Darauf gebe ich nichts, Heidfeld wird meistens etwas schwerer ins Rennen geschickt und Kubica hat man schon in Melbourne auf die Pole angesetzt, die er durch einen Fahrfehler verfehlt hat. In Melbourne kam Heidfeld 5 Runden nach Kubica in die Box, in Bahrain waren es 4 Runden Unterschied. In Malysia war es umgekehrt, hier wurde Heidfeld im Quali behindert, wofür McLaren bestraft wurde.

Fakt ist aber, dass Kubica mit dem Auto besser klarkommt als letztes Jahr und näher an Heidfeld dran ist, zur Zeit gleichauf. Allerdings macht er noch etwas mehr Fehler wie im Quali von Melbourne oder eben gestern, als er Raikkönen ziemlich problemlos durchlies. Ein Heidfeld hätte sich länger gewehrt.

Genau so ist es! BMW macht das, was sie im letzten Jahr auch schon zumeist gemacht haben. Sie lassen den Fahrer, der sich in den freien Trainings auf eine Runde als der schnellere zeigt, leichter starten. Im letzten Jahr war das - vor allem zum Saisonbeginn - fast immer Heidfeld. In diesem Jahr sieht das anders aus. Denn sowohl in Melbourne als auch in Bahrain war Kubica leichter unterwegs. Und in Sepang, als Heidfeld leichter war, haben ihm die beiden McLaren wohl den 3. Startplatz verbaut. Von deren Bestrafung hat dann letzlich Kubica noch mehr profitiert, vor allem weil sich Trulli in der ersten Kurve entschieden hat, lieber dem Heidfeld außen zuzumachen, als die Kurve innen zu blockieren, was den schweren Kubica ganz unverhofft auf P 3 und am Ende auf P 2 gebracht hat. Ganz offenbar kommt Kubica mit dem neuen Auto tendenziell besser zurecht. Oder er hat sich mit zunehmender Erfahrung einfach verbessert. Im Rennen ist er aber noch nicht ganz auf Heidfeld-Niveau. In allen Rennen eine langsamere schnellste Runde und einige Unkonzentriertheiten - wie auch in Bahrain gegen Räikkönen und nach dem zweiten Stop - zeigen das. Dennoch: Er ist erst 23! Und Heidfeld wird sich in diesem Jahr deutlich schwerer tun, ihn - vor allem punktemäßig - hinter sich zu halten.

Zu McLaren: Ich glaube, die kriegen Probleme, nicht zuletzt wegen der Auswirkungen der letztjährigen Strafe. Das Geld fehlt einfach! Und Ferrari und BMW werden weiterhin unbegrenzt investieren.

Deshalb glaube ich, dass Ferrari in diesemJahr relativ locker Team-WM wird und Räikkönen wieder Fahrer-WM. Auf Platz 2 wird in diesem Jahr aber auch sportlich BMW sein, mit einem Vize-WM Heidfeld.

Ich denke, mittlerweile bekommt man einen guten Überblick über das Kräfteverhältnis in der Saison 2008. Positiv finde ich erstmal, dass die Teams recht nah zusammen sind. Es gibt eine Spitzengruppe aus drei Teams und dann ein sehr breites Mittelfeld, an das sogar Force India den Anschluss gefunden hat. So finde ich es viel interessanter, weil die Reihenfolge so schön bunt gemischt ist.

Die Messlatte ist bislang Ferrari. Man betont ja noch, dass man schneller könne... mal abwarten was davon übrig bleibt, wenn BMW-Sauber und McLaren wirklich Druck machen können. Wenn in Barcelona die neuen Aeropakete kommen, kann es nochmal ein paar Verschiebungen geben, auch wenn ich nicht glaube dass sich grundlegend etwas ändert. Im Sinne des Wettkampfes wünsche ich mir natürlich, dass BMW-Sauber noch ein, zwei Zehntel findet... dann ist der WM-Kampf wirklich eröffnet.

McLaren hing in Bahrain etwas durch, die werden zukünftig aber auch wieder stärker sein als es dieses WE aussah. Kovalainen konnte nur die Punkte nach Hause fahren und Hamiltons Wochenende war total zum Vergessen. Sein affiges Gestikulieren beim Überholen sollte er sich schleunigst abgewöhnen, das passt garnicht zu seinem Mr. Niceguy Image und erinnert stark an einen gewissen spanischen Fahrer, der im Moment im Mittelfeld herumfährt.

Überhaupt Renault, wenn man dachte, 2007 wäre eine Katastrophe gewesen, dann fehlen einem für 2008 die Worte. Mit dem vergleichsweise schwachten Auto glänzt auch Wunderfahrer Alonso nicht wirklich. Diese Saison muss er die Zähne zusammenbeißen und versuchen, Renault wieder zu pushen, so wie er es ja angeblich mit McLaren gemacht hat. Bislang bleibt der Erfolg ja mehr als aus, Renault ist im hinteren Mittelfeld angelangt, kann Toyota nicht folgen und verliert auch auf Williams und RedBull an Boden.

Nach der negativen Überraschung Renault muss man wohl Toyota als eine positive Überraschung sehen. Die Formkurve bei Toyota zeigt nach oben, besonders Trulli (den ich auch gern kritisiert habe in der Vergangenheit) zeigt im Moment eine super Leistung. Glock immerhin von 13 auf 9, Rosberg wäre wohl fällig gewesen wenn Glock nicht ab Rennmitte ein kleines Getriebeproblem gehabt hätte.

Williams ist irgendwo nicht Fleisch, nicht Fisch. Das Auto hat wohl das Potential um mit Toyota und RedBull zu fighten, allerdings ist die Abstimmung nicht leicht. Wenn Rosberg und Nakajima mal ein super Setup finden, wird Williams auch wieder weiter vorn auftauchen.

.

So dramatisch sehe ich die Lage bei McLaren noch nicht. Ich gehe davon aus, dass Hamilton unter normalen Umständen, also wenn er den Start nicht verhaun hätte, einen Tick schneller als Kovalainen gewesen wäre. BMW fehlt noch etwas auf Ferrari, Kubica kam 3 Runden früher in die Box als Massa. ich erwarte noch ein paar Siege von McLaren, aber BMW wird auch bald gewinnen.

Achja Ayrtondasilva, sagtest du nicht dass Rosberg dieses Jahr ein ernstzunehmender Titelkandidat ist?? Ich hatte nach den Testfahrten mehr von Williams erwartet, tatsächlich sind sie aber nur unwesentlich schneller als letztes Jahr und derzeit die 5. Kraft hinter Toyota. Rosberg hat einen Fehler gemacht, als er dort bis 2009 verlängert hat.

Formulaone, gut das Du das mit Rosberg anspricht, wollte schon von selbst darauf kommen, aber man weiss ja nie, ob jemand das Zeug sich merkt, was man schreibt. Ich schätze dich, weil Du offenbar Ahnung hast.

Also: Ich habe ja einige (nach damaligem Stand recht revolutionäre) Sachen vorhergesagt. Dass Hamilton zur Lachnummer verkommen wird und von Kova besiegt wird. Dass McLaren insgesamt immer schwächer wird. Dass Massa eher stärker sein wird als Kimi. Dass die WM nicht wieder ein Zweikampf McLaren-Ferrari sein wird, sondern andere Spieler (ich dachte dabei v.a. an Rosberg) auch sehr wichtig werden. Ich bin ja kein Prophet, BMW ist jetzt so stark, wie ich es von Williams erwartet habe, da lag ich falsch. Aber die WM wird eben nicht zwischen McLaren und Ferrari entschieden. Und ich bin sehr zufrieden, dass BMW so stark ist - ich sage sogar, dass sie zur stärksten (dominierenden) Kraft im Lauf der Saison werden, weil Ferrari auch klar erkennbare Schwächen hat (Auto und Fahrer) und nicht mehr sehr viel neues Potential im Auto steckt. BMW wird in jedem Rennen besser und würde auf "Nicht-Ferrari-Strecken" schon jetzt vor Ferrari liegen. Monaco-Kanada gewinnt BMW (spätestens!). Williams wird im Lauf des Jahres zu McLaren aufholen, was aber zu wenig ist. Deshalb war McLaren für Nico keine bessere Alternative.

Nun zu Bahrain: Hamilton war deutlich leichter als Kova, deshalb war er in der Quali vorne. In Q2 war Kova noch deutlich schneller, und er hat sehr spät getankt. Hamilton wäre nicht vor Kova ins Ziel gekommen, auch wenn es nicht diese "Zwischenfälle" gegeben hätte. Hamilton spielt für mich im Titelkampf keine Rolle.
Deine Bemerkungen zu Kubica-Heidfeld sind absolut richtig. Möchte noch hinzufügen, dass Kubicas Fehler bei Start und später gegen Kimi ihn wohl Platz 2 gekostet hat, vielleicht sogar den Sieg. Heidfeld dagegen entwickelt sich zum "Master-Overtaker", v.a. das Überholmanöver gegen Trulli war astrein. Später gegen Kova, das war v.a. Kovas Fehler und weniger Nicks Verdienst. Wenn jemand von BMW dieses Jahr den Titel holt, dann sicher Heidfeld.
Zuletzt geändert von AyrtondaSilva am Montag, 07. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.

@ AyrtondaSilva:

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, einen Kommentar von dir rauszusuchen, den du vor ein paar Wochen geschrieben hast:

...
Bloß haben die BMW-Jungs diesen Marketing-Gag ihrer Werbeleute bald selbst geglaubt und sich gegenüber Williams zunehmend als Opfer gesehen. Dann, als es 2004 zu einem schweren Rückschlag kam (zu diesem Zeitpunkt war der BMW-Motor auch nur einer unter vielen und nicht besonders zuverlässig), kam BMW auf diese idiotische Idee, Williams zu verlassen und bei einem Team im Mittelfeld die Kontrolle zu übernehmen. Das wurde dann auch noch von den dt. "Experten" bejubelt (ich erinnere mich an entsprechende BMW-Lobhymnen z.B. von Danner und Stuck). Jetzt werden sie mit dieser Sauber-Entscheidung leben müssen, bis sie die F1 irgendwann wieder frustriert verlassen.
Wenn ein Motorenhersteller Erfolg haben will, geht der einfachste Weg nun mal über McLaren und Williams. Von Racing verstehen die Automanager nicht viel. Dass Sauber jemals den Titel holt, kann ich nicht glauben.

Vom Titel sind sie zwar noch weit weg und müssen erstmal ein Rennen gewinnen, aber wie du siehst war die Trennung von Williams wohl kein Fehler, denn mit Willams als Partner würden sie jetzt ungefähr dort herumgurken, wo Williams jetzt ist. Über den Motor allein kann man sich als Hersteller in der heutigen F1 nicht mehr profilieren, dafür sind die Motoren sich regelbedingt zu ähnlich. Williams hätte BMW damals etwas mehr Einfluss geben müssen.

Dass Hamilton mit Kovalainen ernsthafte Probleme bekommen würde, habe ich auch schon vor der Saison gesagt. Kovalainen hatte in Melbourne leider Pech mit dem Safety-Car, sonst wäre er jetzt schon 4 Punkte vor Lewis. Trotzdem würde ich Hamilton im WM-Kampf noch nicht abschreiben.
Es könnte dieses Jahr ein langer WM-Kampf mit 4-5 Kandidaten werden.

@ AyrtondaSilva:

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, einen Kommentar von dir rauszusuchen, den du vor ein paar Wochen geschrieben hast:

...
Bloß haben die BMW-Jungs diesen Marketing-Gag ihrer Werbeleute bald selbst geglaubt und sich gegenüber Williams zunehmend als Opfer gesehen. Dann, als es 2004 zu einem schweren Rückschlag kam (zu diesem Zeitpunkt war der BMW-Motor auch nur einer unter vielen und nicht besonders zuverlässig), kam BMW auf diese idiotische Idee, Williams zu verlassen und bei einem Team im Mittelfeld die Kontrolle zu übernehmen. Das wurde dann auch noch von den dt. "Experten" bejubelt (ich erinnere mich an entsprechende BMW-Lobhymnen z.B. von Danner und Stuck). Jetzt werden sie mit dieser Sauber-Entscheidung leben müssen, bis sie die F1 irgendwann wieder frustriert verlassen.
Wenn ein Motorenhersteller Erfolg haben will, geht der einfachste Weg nun mal über McLaren und Williams. Von Racing verstehen die Automanager nicht viel. Dass Sauber jemals den Titel holt, kann ich nicht glauben.

Vom Titel sind sie zwar noch weit weg und müssen erstmal ein Rennen gewinnen, aber wie du siehst war die Trennung von Williams wohl kein Fehler, denn mit Willams als Partner würden sie jetzt ungefähr dort herumgurken, wo Williams jetzt ist. Über den Motor allein kann man sich als Hersteller in der heutigen F1 nicht mehr profilieren, dafür sind die Motoren sich regelbedingt zu ähnlich. Williams hätte BMW damals etwas mehr Einfluss geben müssen.

Dass Hamilton mit Kovalainen ernsthafte Probleme bekommen würde, habe ich auch schon vor der Saison gesagt. Kovalainen hatte in Melbourne leider Pech mit dem Safety-Car, sonst wäre er jetzt schon 4 Punkte vor Lewis. Trotzdem würde ich Hamilton im WM-Kampf noch nicht abschreiben.
Es könnte dieses Jahr ein langer WM-Kampf mit 4-5 Kandidaten werden.

@ Formulaone

Ja, kann mich erinnern... ich habe jetzt auch höchsten Respekt für BMW. Dieses Risiko mit einem komplett neuen Wagen, ein Team, das noch nie gewonnen hat, Wahnsinn! Die Engländer jammern ja auch schon (habe einen Kommentar auf Timesonline.co.uk gelesen), dass nun der Titel zwischen den Italienern und Deutschen entschieden wird.
Aber Du wirst lachen: Ich stehe ja zu meinen Einschätzungen, in dem ich ein bisschen Geld auf meine Favoriten setze und hatte damit bislang recht viel Erfolg. Und weil mir die Quote auf Heidfeld so unverhältnismäßig hoch erschien (bei über 100 vor Saisonbeginn), habe ich nicht nur auf Rosberg, sondern auch auf Heidfeld gesetzt. Ich freue mich also riesig für BMW und bin mit meiner Fehleinschätzung ziemlich glücklich.
Zuletzt geändert von AyrtondaSilva am Montag, 07. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.

McLaren würde ich noch nicht abschreiben, aber es sieht so aus als würden sie unter der jungen (unerfahrenen) Fahrerpaarung leiden. Nach Australien hatte man noch dem WM alles mögliche nachgesagt, nachdem er sich im Rennen um x Meter im Bremspunkt verschätz hatte und auch noch drehte. Wie man sieht muß sich in der modernen F1 derjenige der einen Fehler macht hinten anstellen und sich damit abfinden das es ganz schwer ist Plätze gut zu machen. Da keiner nachgibt, müssen diese Fahrer dann gewisse Risiken eingehen und was dabei heraus kommt haben wir jetzt schon mehrmals gesehen. Ich bin schon noch der Meinung das Hamilton ein Supertalent ist, aber er hat letzte Saison sehr viel von der Alonso-Erfahrung profitiert (wahrscheinlich auch von den Spy Daten). Für die allgemeine Spannung in der WM ist das natürlich das beste das passieren konnte. Ich erwarte mir (hoffe aber nicht) das McLaren in Barcelona zurückschlagen wird, sonst sehe ich Schwarz für die Freunde Denis und Haug

@experte

So sehe ich das auch. McLaren darf man noch nicht abschreiben. Ich bin zwar kein Fan von den Silberpfeilen und meinetwegen kann es so weitergehen wie in Bahrain, dass nur BMW und Ferrari ganz vorne fahren, aber McLaren ist immer noch siegfähig und wurde aufgrund der Fehler von Hamilton und einem Strategiefehler unter Wert geschlagen.

Kovalainen hat die schnellste Rennrunde gefahren, nachdem er auf die harten Reifen wechselte. Immerhin fast vier Zehntel schneller als die zweitbeste Runde von Heidfeld. Vielleicht hätte McLaren die harten Reifen für zwei Stints verwenden sollen, weil ihr Auto damit besser klar kam als mit den weichen.

Ich würde Mclaren nicht abschreiben - in Bahrein sahen sie schlecht aus, keine Frage, aber ich denk jetzt eher nicht, daß das exemplarisch ist - Kovalainen hat im Mittelstint offenbar ein Reifenproblem, anders kann man nicht erklären, daß er im ersten und im letzten Stint die Zeiten der BMW fahren konnte und im Mittelabschnitt so deutlich verloren hat - Hamilton hats versaut, keine Frage, aber der ist ja noch jung, der darf das wie ich finde. (und bahrein war ja noch nie ein gutes Pflaster für Mclaren).
Aber auf jeden Fall muß Mclaren aufpassen, daß sie nicht dauerhaft von BMW überholt werden.

Hami was war nur mit dem los!!!

Als erstest der Start. Kann passieren . :wink:

Dann der Rempler naja :(

Dann der 2 Rempler ist der totall verückt. :evil:

Und dann diese wirlich unützen Handbewegungen gegenüber den Aguri und F.India und weiteren Piloten aus den Schlechteren Mittelfeld.Waren doch woll vollkommen um sonst?Auch diese Piloten Kämpfen um Plätze.Und nur weill er Herr Hamilton ist. Der Fast Champion betonung auf Fast .Müssen sie doch nicht sofort das feld Raumen.

Einfach Prolettenhaft dieser Engländer.

@Formulaone:
Du sagst es:
Warum zum Henker hat man Kova auf den weichen Reifen rumgurken lassen? Die schnellste Rennrunde bedeutet aber nur sehr wenig.

zu Hamilton:
Ich denke, er hätte schneller Fahren können, als es aussah. Man hat sicherlich schon sehr früh die Drehzahl rausgenommen. Das sah man vor allem an den gleichen Topspeed zum FI von Fisichella. Zudem war die Aero etwas angeknackst - würde ich behaupten.

Aber auch ohne Probleme hätten sie die BMW's nicht aufhalten können - ich hätte mit p4 und p5 gerechnet. Sehr schwache we von Mclaren. Zudem kommen langzeitprobleme: Hamilton bekommt kein ordentliches Setup hin! Er zerstört sich regelmäßig die Reifen. Und Kova sieht auch etwas farblos aus. Mclaren muss jetzt wirklich technisch einiges Aufholen! Auch bin ich mit den Strategien ganz und gar nicht zufrieden!

Basti

Ferrari-F-2008 hat geschrieben:
Hami was war nur mit dem los!!!

Als erstest der Start. Kann passieren . :wink:

Dann der Rempler naja :(

Dann der 2 Rempler ist der totall verückt. :evil:

Und dann diese wirlich unützen Handbewegungen gegenüber den Aguri und F.India und weiteren Piloten aus den Schlechteren Mittelfeld.Waren doch woll vollkommen um sonst?Auch diese Piloten Kämpfen um Plätze.Und nur weill er Herr Hamilton ist. Der Fast Champion betonung auf Fast .Müssen sie doch nicht sofort das feld Raumen.

Einfach Prolettenhaft dieser Engländer.

@Ferrari-F-2008: Dein Text ist nicht zu überlesen aber ich habe trotzdem die Bitte an dich, es doch bei der normalen Schriftgrösse zu belassen...dankeschön! :wink:
Grüssle vom Juttili

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein