Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 Saison 2008: Bahrain - Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Es ist soweit, die Boliden fliegen wieder durch den Wüstensand.

Schon anhand der Freien Trainings kann man eine Tendenz erkennen: Auch in Bahrain scheint Ferrari die Nase vorne zu haben. Dies bestätigte der Brasilianer Massa mit einer Fabelzeit von 1:31.420 im zweiten Training.
Jedoch darf man McLaren-Mercedes nicht außer Augen lassen - es sind nur Trainings in denen von vorne bis hinten geblufft wird.

Im Mittelfeld scheint sich ein Team (wieder) etabliert zu haben: Williams ist nach ihrem kleinem Tief in Malaysia wieder bei der Musik mit.
Renault dagegen besitzt ein kleines Speedproblem, was auch Fernando Alonso feststellte:
"Wir sind einfach zu langsam. Herauszufinden, wo wir die ganze Zeit verlieren, ist nicht so einfach. Wir glauben, dass Bremsstabilität und Traktion heute unsere größten Schwierigkeiten waren. Hier in Bahrain machen dir diese beiden Faktoren die Rundenzeit total kaputt, das ist klar."

Was das Qualifying angeht, dürfe es spannend werden, wer die 6 Top10 Plätze nach Ferrari und McLaren-Mercedes - sollte alles normal ablaufen - bekommt.
Und auch in der erste Session wird es interessant, ob es ein, vielleicht sogar beide Force India Piloten eine Runde weiter schaffen. Vor allem Giancarlo Fisichella knabberte die letzten beiden Rennen am zweiten Teil des Qualifikationstrainings.

Zudem gibt es im dritten Abschnitt die neue "Qualifying-Regel", die das Bummeln der letzten beiden Rennen vergessen machen soll.

Viel Spaß und Spannung im Qualifying! :)

Beitrag Samstag, 05. April 2008
FLC FLC

Ein gutes Q1 mit Massa an der Spitze, hoffentlich kann er das bis zum Ende der Saisson halten. Dazu Bourdais in Q2, da freue ich mich.

Der kleine Unfall von Sato hat aber keine Auswirkung (bis jetzt) auf die Bestzeit von Massa, die unter Gelb gefahren wurde. :wink:

Na, da häng ich doch gleich noch einen Nachschlag an

Am Ende von Q2 eine komplette Runde mit Bourdais :lol: , obwohl er selber gewusst hat, dass er keine Chance hat und die Reifen schonen wollte, hat das Team gegen seinen Vorschlag entschieden und Bourdais musste einen zweiten Versuch starten, hat nichts genützt aber endlich konnte jeder sehen wir präzise er fährt. :shock:

Massa wirds packen ! *fest Daumen drück* habe ja auf ihn getippt. 8-)
Zuletzt geändert von FLC am Samstag, 05. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Massa wieder vorne, 7 Zehntel schneller als Kimi. Das Rennen sollte er gewinnen, wenn nichts schief läuft. Glock leider raus, Heidfeld langsamer als Kubica. Er kommt dieses Wochenende wohl nicht so gut klar.

Pfui, das, was BMW treibt ist Wettbewerbsverzerrung!!! Die schicken Ihre Boliden mit 4 Liter Sprit raus, damit ICH meinen Pole-Tipp beim motorsport-magazin.com-Tippspiel nicht kriege(*eindeutiger Fall von Paranoia*).

Naja, im Ernst: Kubica besser als Heidfeld, der so gescholtende Massa brummt Räikönnen Zeiten auf...da stimmt das Set-Up des Finnen sicher nicht! Hoffe, Massa macht keinen Fehler im Rennen, dann wirds wohl ein Sieg von Ihm...kann mir nicht vorstellen, dass BMW gewinnt...
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Kubica zeigt allen (vor allem Heidfeld) wo der Hammer hängt.
Ferrari erweckt den Eindruck als wären sie randvoll (v.a . der Kimi), wird sicher interessant morgen.
Massa schaut wieder mal nicht gut aus - da, wo es nicht wirklich um was geht ist er Top und am Ende langts dann doch wieder nicht....

automatix hat geschrieben:
Massa schaut wieder mal nicht gut aus - da, wo es nicht wirklich um was geht ist er Top und am Ende langts dann doch wieder nicht....

Naja, er hat schonmal Räikkonen geschlagen und P2 ist nicht das allerschlechteste, was ihm passieren kann ;-)

Freut mich für Kubica und BMW, dass sie die Pole haben.

FLC FLC

Ahh, das war ein schöner Kampf um die Pole.

Bravo Kubica und dem BMW Sauber Team noch eine gute Feier, auch wenn es nach dem Rennen vielleicht nicht ganz für den Hattrick gereicht hat, so etwas wird sicherlich ausgiebig gefeiert.

Am Schweizer Fernsehen sprechen sie von einem historischen Augenblick für die Sauber Leute... so kriegt jeder sein Stückchen vom Kuchen :lol: in Polen wird's heute sicher laut und ausgelassen zugehen.

Das Rennen wird durch die guten Positionen der Ferraris im Vergleich mit den Mercedes sicher sehr eng werden, wenn das mal nicht kracht im vorderen Mittelfeld. :wink:

Trulli fühlt sich im neuen Toyota sichtlich wohl und scheint ein gutes Auto zu haben, toll das Toyota wieder den Anschluss gefunden hat.

Bild

Pole holt Pole!!

Massa ist sicher schwerer als Kubica, deshalb ist er mein absoluter Favorit auf den Sieg. Hoffentlich hält die Karre und er bewahrt morgen hinter Kubica einen kühlen Kopf. Dann sollte er über die Strategie vorbeigehen. Ein zweiter Platz für Kubica wäre auch super.

Raikkönen und Heidfeld enttäuschen beide etwas dieses Wochenende, ich denke die Strecke kommt ihnen nicht so entgegen wie ihren Teamkollegen.

Trulli ist wieder eine sichere Bank bei Toyota, Rosberg bei Williams. Button und Alonso könnten auf einer Ein-Stopp-Stragegie sein. Wird spannend morgen.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 05. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.

ich freue mich, dass kubi für bmw die erste pole geholt hat und nicht heidfeld. :lol:
das wird noch nett werden auf rtl.
theissen lässt sich wie ein genie feiern, da ist mir das coole understatement eines nobby haug schon wesentlich lieber.

abgerechnet wird morgen, für raikkonen wird es langsam gefährlich. er kann nicht jedesmal im quali keine leistung bringen und auf ausfälle und pech der anderen hoffen. das ist lauda-stil, aber nichts, was einen leidenschaftlichen f1 zuschauer vom sofa reisst.

massa fuhr wieder einige sensationsrunden, hätte ihn das team so sorgfältig vom verkehr ferngehalten wie raikkonen, hätte kubi jetzt keine pole. :wink:

mein tipp für morgen:
massa vs. hamilton, genau wie im letzten jahr.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

FLC FLC

CaoCao hat geschrieben:
Pfui, das, was BMW treibt ist Wettbewerbsverzerrung!!! Die schicken Ihre Boliden mit 4 Liter Sprit raus, damit ICH meinen Pole-Tipp beim motorsport-magazin.com-Tippspiel nicht kriege(*eindeutiger Fall von Paranoia*).

Naja, im Ernst: Kubica besser als Heidfeld, der so gescholtende Massa brummt Räikönnen Zeiten auf...da stimmt das Set-Up des Finnen sicher nicht! Hoffe, Massa macht keinen Fehler im Rennen, dann wirds wohl ein Sieg von Ihm...kann mir nicht vorstellen, dass BMW gewinnt...

Ich behaupte mal, keiner hat auf Kubica getippt... :lol: also verlierst du auch nichts, denn ich habe auch auf Massa getippt, da wären auch noch ein paar andere Tipper mit dabei gewesen. 8-) oder was meinst du RF1 ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Ich behaupte mal, keiner hat auf Kubica getippt... :lol: also verlierst du auch nichts, denn ich habe auch auf Massa getippt, da wären auch noch ein paar andere Tipper mit dabei gewesen. 8-) oder was meinst du RF1 ?

Es gibt einen 8-)

37x Massa
15x Räikkönen
4x Hamilton
1x Kubica
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

FLC FLC

Danke ihr beiden.... das geht ja wieder fix heute 8-)

Bild

Jo, hab ich während das Q1 lief eingegeben, ist schnell gemacht... ;)

Nur die Daten vom Rennen geb ich erst nach dem Rennen ein, während Nobbi, Stefano und Co. dann erklären, warum es nicht so gelaufen ist und warum man aber eigentlich stärker war als alle anderen... :D
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

hat jemand von euch ne Ahnung wieso der Kimi so langsam is, weil er hat ja nicht einmal richtig um die Pole-Postion mitfahren können.
Oda is da gar nix??
Na gut dann schönen Samstag noch
Lukas
[img:91c44c3e56]http://www.formel1.de/ftp_adrivo/story/425_200/0115695.jpg[/img:91c44c3e56]

Formulaone hat geschrieben:
Pole holt Pole!!

Massa ist sicher schwerer als Kubica, deshalb ist er mein absoluter Favorit auf den Sieg. Hoffentlich hält die Karre und er bewahrt morgen hinter Kubica einen kühlen Kopf. Dann sollte er über die Strategie vorbeigehen. Ein zweiter Platz für Kubica wäre auch super.

Raikkönen und Heidfeld enttäuschen beide etwas dieses Wochenende, ich denke die Strecke kommt ihnen nicht so entgegen wie ihren Teamkollegen.

Trulli ist wieder eine sichere Bank bei Toyota, Rosberg bei Williams. Button und Alonso könnten auf einer Ein-Stopp-Stragegie sein. Wird spannend morgen.

persönlich denk ich, daß Massa schon verloren hat - er mag etwas schwerer sein als Kubica, aber er ist mit sicherheit deutlich leichter als Kimi - und da er jetzt nicht auf Pole steht geht seine Strategie nicht auf - die von Kimi hingegen schon, da dieser ja nicht von der Pole ausgegangen ist.
Kimi wird ziemlich sicher an Hamilton und Kubica mit seiner Strategie vorbeigehen und wenn Massa es nicht schafft an Kubica vorbeizukommen recht bald nach dem Start wird er auch gegen Raikönnen den Nachteil haben - denn der wird seinen Gewichtsvorteil dann nutzen können, wenn Massa, Kubica und Hamilton schon tanken waren und sich den nötigen Vorsprung rausfahren.

Naja, es war die Rede davon, dass Kimi eine Mittelohrentzündung haben soll...

Wenn Kubica vorne bleibt, hat Massa ein Problem, denn er kann dann nicht einfach vorne wegziehen. Und wenn er angreift, wird das wohl wie gewohnt neben der Strecke enden :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

automatix hat geschrieben:

persönlich denk ich, daß Massa schon verloren hat - er mag etwas schwerer sein als Kubica, aber er ist mit sicherheit deutlich leichter als Kimi - und da er jetzt nicht auf Pole steht geht seine Strategie nicht auf - die von Kimi hingegen schon, da dieser ja nicht von der Pole ausgegangen ist.
Kimi wird ziemlich sicher an Hamilton und Kubica mit seiner Strategie vorbeigehen und wenn Massa es nicht schafft an Kubica vorbeizukommen recht bald nach dem Start wird er auch gegen Raikönnen den Nachteil haben - denn der wird seinen Gewichtsvorteil dann nutzen können, wenn Massa, Kubica und Hamilton schon tanken waren und sich den nötigen Vorsprung rausfahren.

Sehe ich nicht so. Massa war das ganze Wochenende schneller als Kimi. Schau dir mal die Zeiten der beiden in Q1 und Q2 an. Massa war beide male 7 Zehntel schneller als Kimi, wenn man dann noch davon ausgeht, das beide zu diesen Zeitpunkten mit ähnlich viel Benzin fuhren, dann ist Massa dieses Wochenende einfach einen Tick schneller.

Wie schon von allezlesbleujaunes erwähnt, leidet Kimi offenbar unter einer Mittelohrentzündung, das ist nicht angenehm. Ich denke, dass Kimi vielleicht sogar leichter unterwegs ist als Massa, weil er in Q3 näher an Massa dran war als zuvor. Zumindest wird Kimi unter normalen Umständen nicht an seinem Teamkollegen vorbeikommen, Hamilton ist ja auch noch dazwischen.

Massa sollte Kubica über die Strategie packen können. Sorgen machen mir nur seine Nerven, wenn er wieder ungeduldig wird und ein Manöver in Rambo-Manier fährt. Und Hamilton darf man auch nicht ausser Acht lassen.

Gut, wenn der Kimi krank ist würde das was erklären - aber ganz ehrlich, Q1 und Q2 sind doch nur wirklich begrenzt aussagefähig - ein Ferrari muß da ja nicht zwangsläufig das letzte bisschen rausquetschen....
Und Massa hat ja einiges an Zeit liegen lassen im letzten Versuch, was wohl eher für eine aggressivere Strategie spricht.

Naja, wir werdens sehen, aber an einen Sieg von Kubica glaub ich auf jeden Fall nicht.

[quote="FLC"]

Ich behaupte mal, keiner hat auf Kubica getippt... :lol: also verlierst du auch nichts, denn ich habe auch auf Massa getippt, da wären auch noch ein paar andere Tipper mit dabei gewesen. 8-) quote]

Ja ich habe glaub ich auch auf Massa getippt
Helden leben lange

Legenden sterben nie !

Ich glaube, dass Massa 2-3 Runden früher als Raikkonen zum Tanken kommt.

Massa hat sicherlich mindestens 2 Zehntel verloren in seiner letzten Runde.
Außerdem war er den ganzen Tag sehr viel schneller als Kimi. Raikkonen hatte zudem Balanceprobleme. Und wenn man Probleme mit dem Auto hat, tankt man immer mehr als gewöhnlich um dann wenigstens im Rennen einen Vorteil zu haben...Würde ja passen.

:D) war wirklich schön anzusehen wie sich kubica und das ganze team gefreut haben!

es scheint morgen ein spannendes rennen zu werden :wink:

Beitrag Sonntag, 06. April 2008

:shock: Uuaargghh, ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das BMW gewinnt? :lol: :lol: Rot macht das Rennen! Also Massa! Dieser muß nun heuer "Farbe" bekennen!! 8-)

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wenn Kubica vorne bleibt, hat Massa ein Problem, denn er kann dann nicht einfach vorne wegziehen. Und wenn er angreift, wird das wohl wie gewohnt neben der Strecke enden :roll:

Dann endet es hoffentlich wie Fuji 2007 8-)
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

kubica ist ein wenig leichter als massa, das ist meiner ansicht nach deutlich zu sehen, das es bwm mit viel sprit an board einfach von alleine her nicht schaffen

deswegen denk ich das massa beim boxenstopp vorbeiziehen kann

Zurück zu Allgemein