Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison-2008: Australien - Die Freien Trainings

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Weitere Fakten:

Hamilton ist seine Zeit mit weichen Reifen gefahren und gleich in seiner ersten Runde bei einem kurzen Stint.

Raikkonen ist seine Zeit im ersten Training in einem 7 Runden Stint gefahren. Zwar am Ende des Stints, aber die Reifen waren sicherlich nicht mehr optimal...

Hamilton war leichter als Raikkonen, Massa und Kovalainen. Es spricht zu viel dafür.

Die Sektorenzeiten sprechen auch dafür...

Das ist einfach zu deutlich. Bei allem Respekt vor Hamilton.
Wobei hier, der Mittelsektor gar nicht so wichtig ist. Vor allem der letzte Sektor(schnelle Kurven) ist entscheidend, und da macht viel bzw. wenig Gewicht schon einen extremen Unterschied...

Hamilton war dort z.b. 7 Zehntel schneller als Raikkonen...

Der erste Sektor natürlich auch. Viele Kurven.

Da ist Hamilton 4. Zehntel schneller als Raikkonen...
Massa verliert im 3. Sektor 6 Zehntel...

Sehr verdächtig...

Wie man es auch dreht. Es spricht schon einiges für einen leichten Hamilton.

Die Frage ist nur: wie leicht?

:wink:

Was mich total gewundert hat. Wie wenig haltbar manche Autos sind. Ich glaube es gibt am Sonntag ein Massensterben von Autos. Motorschäden und Getriebeschäden werden wir wohl öfters sehen.

Fisco hat glaube ich in den Team wieder richtig Spaß am fahren. Da muss sich Adrian warm anziehen.
Gruß
rio

www.kumme.de

Hier die Sektorenzeiten aus dem 2. freien Training:
http://www.formula1.com/results/season/ ... times.html

Ich mache einmal eine Liste, die die Ergebnisse der Freien Trainings ungefähr widerspiegelt. Die muss aber nicht sehr aussagekräftig sein, da ja mit unterschiedlich viel Sprit etc. gefahren wird.
1. Ferrari (Räikkönen vor Massa)
2. McLaren (Hamilton vor Kovalainen)
3. Red Bull (Webber vor Coulthard)
4. Toyota (Trulli vor Glock)
5. Williams (Rosberg vor Nakajima)
6. BMW-Sauber (Heidfeld vor Kubica)
7. Force India (Fisichella vor Sutil)
8. Renault (Alonso vor Piquet)
9. Toro Rosso (Vettel vor Bourdais)
10. Honda (Button vor Barrichello)
11. Super Aguri (Sato vor Davidson)

Wie gesagt:
Nur ne Momentaufnahme

Raikkonen hat gesagt daß er im zweiten Training Setup-Probleme hatte, und unzufrieden ist. Steht wohl noch etwas arbeit an. Daß Hamilton seine schnelle Runde mit wenig Sprit gefahren ist steht auch außer Frage. McLaren und Ferrari sollten im Qualifying etwa auf Augenhöhe sein. Danach kommt erstmal lang nix.
Schön find ich jedoch daß die ganzen überbezahlten "Experten", die prophezeit haben man würde den Wegfall der TC garnicht bemerken, richtig aufs Maul gefallen sind! Und wie man das bemerkt. Seit Jahren sieht man die Autos erstmals wieder driften. Und der Sound klingt endlich wieder nach Rennsport!

Ja, und extrem viele Ausruscher... fast jeder war kurz im Dreck...

Hier, die besten Zeiten von den jeweiligen Piloten aus beiden Tranings:

1. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari 1:26,461 Minuten
2. Lewis Hamilton (Großbritannien) McLaren-Mercedes 1:26,559,
3. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari 1:26,958
4. Heikki Kovalainen (Finnland) McLaren-Mercedes 1:27,114
5. Mark Webber (Australien) Red-Bull-Renault 1:27,473
6. David Coulthard (Großbritannien) Red-Bull-Renault 1:28,037
7. Jarno Trulli (Italien) Toyota 1:28, 292
8. Nico Rosberg (Wiesbaden) Williams-Toyota 1:28,352
9. Fernando Alonso (Spanien) Renault 1:28,360
10. Giancarlo Fisichella (Italien) Force-India-Ferrari 1:28,469
11. Robert Kubica (Polen) BMW-Sauber 1:28,579
12. Timo Glock (Wersau) Toyota 1:28,582
13. Jenson Button (Großbritannien) Honda 1:28,632
14. Nick Heidfeld (Mönchengladbach) BMW-Sauber 1:28,731
15. Rubens Barrichello (Brasilien) Honda 1:28,849
16. Sebastian Vettel (Heppenheim) Toro-Rosso-Ferrari 1:28,957
17. Kazuki Nakajimi (Japan) Williams-Toyota 1:29,077
18. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force-India-Ferrari 1:29,161
19. Nelson Piquet junior (Brasilien) Renault 1:29,518
20. Sebastien Bourdais (Frankreich) Toro-Rosso-Ferrari 1:29,605
21. Takuma Sato (Japan) Aguri-Honda 1: 30,663
22. Anthony Davidson (Großbritannien) Aguri-Honda 1:31,527

Ferrari und McLaren wie erwartet vorne. Dann kämpfen Williams und BMW für den 3 Platz. Dannach kommt Red Bull, Renault und dann Toyota. So sieht es momentan aus.

@ Ferraristo:
Da muss ich dir Recht geben. Endlich wird die Formel 1 wieder zu einer richtigen Racing-Veranstaltung. Außerdem konnte man auch die Fahrer erkennen, die das Auto beherrschen. Coulthard als 5. und Fisichella als 9. sind die alten Haudegen, die in dieser Saison noch einmal ihre ganze Klasse zeigen können.

Ja es wird allgemein sehr viel gearbeitet am Lenkrad. Ich denke vor allem das Rennen könnte einige Fahrfehler hervorrufen.

Nach dem jetzigen Trainingsstand ist es schwer auszumachen wer hinter McLaren und Ferrari ist, da ist ne Menge Spannung. Schön wäre es wenn Force India um Q2 kämpfen könnte.

Ich find das geil, dass die Autos wieder so nervös sind... ich bin zudem auf den Start am Sonntag gespannt, wie sie da alle wegkommen...

luwi82 hat geschrieben:
Ich find das geil, dass die Autos wieder so nervös sind... ich bin zudem auf den Start am Sonntag gespannt, wie sie da alle wegkommen...

Ich schätze das McLaren da noch die größten Vorteile hat, warum auch immer. Experten sagen ja dass sie mit niedrigeren Drehzahlen starken können als alle anderen und das der Vorteil wäre.

MythosF1 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Ich schätze das McLaren da noch die größten Vorteile hat, warum auch immer. Experten sagen ja dass sie mit niedrigeren Drehzahlen starken können als alle anderen und das der Vorteil wäre.

Ich gehe auch davon aus, aber gespannt bin ich dennoch... aber ich muss auch an 1994 denken als die TK verboten wurde und wir ja in nem anderen Thread nochmal lesen konnten, dass das Verbot nicht von allen gehalten wurde... ob das heute auch noch möglich ist?

Auf jedenfall sind die Autos bisher sehr nervös... und ich bin gespannt ob Coulthard, Fisico und Co auch in der Quali so stark sein werden

MythosF1 hat geschrieben:

McLaren hat die größte Erfahrung mit der Elektronik, ich denke schon dass sie den Erfahrungsvorspung, zumindest am Anfang der Saison, nutzen können. Wie das mit den Starts bei niedriger Drehzahl (okay, wir reden hier von 9000 1/min) geht, wird sich aber auch ruck-zuck den anderen Teams erschließen, da bin ich mir sicher.

Mir gefällt der Wegfall der TK, weil sich die Motoren jetzt nicht mehr so kaputt anhören. Schwerwiegender für die Piloten ist (gerade auf welligen Pisten) hingegen der Wegfall der Schleppmomentregelung beim Anbremsen.

(okay, wir reden hier von 9000 1/min)

Stimmt nicht ganz. Der Soundanalyse nach startet McLaren mit einer Drehzahl von ca. 12.000 U/min. Ferrari braucht hingegen mindestens 13.000 U/min. beim Start. Naja, da die Einheitselektronik von MES stammt, ist das wohl noch der von allen anderen Teams prognostizierte Erfahrungsvorsprung den McLaren sicher noch hat. Ich schätze das zwar als kleinen Vorteil beim Start ein, doch durch die individuelle Fehlerquote der Fahrer sollte das keine wirklichen Verschiebungen hervorrufen. Schließlich haben alle (außer Super Auguri) mehre tausend Kilometer in der Vorbereitung abgespult, und die Teams konnten seit letztem Mai mit der Einheitselektronik auf ihren Prüfständen arbeiten...

Schwerwiegender für die Piloten ist (gerade auf welligen Pisten) hingegen der Wegfall der Schleppmomentregelung beim Anbremsen.

Stimmt! Das war heute auch gut bei Massas Highspeed-Dreher zu erkennen! Der Toyota soll auf diesem Gebiet jedoch einen ziemlich extremen Fahrstil verlangen. Laut MSa bleibt Trulli beim Anbremsen leicht auf dem Gas, um ein Blockieren der hinterräder zu vermeiden! Dadurch wird jedoch die Wirkung der hinteren Bremse fast aufgehoben!
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 14. März 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Das 3. Freie Training wird bestimmt noch mal eine Menge Action auf die Strecke bringen. Viele Teams müssen noch Reifen und Setups ausprobieren wie in vielen Teammitteilungen zu lesen war.

Dass man auf dem Gas bleibt beim bremsen ist eigentlich bekannt. Aber ich weiß nicht, ob das was bringt, denn man muss bei soetwas auch mit der Kupplung spielen.

Basti

Die 9000 1/min hatte ich irgendwo aus einem Heidfeld-Interview aufgeschnappt, wenn ich mich recht erinnere. Ob und wie groß der Startvorsprung von McL ist... wir werden es Sonntag sehen.

@Basti: Kupplung? Im F1?
Im Straßenauto/Tourenwagen mit H-Schaltung nutzt man Hacke/Spitze (wenn es denn die Pedalerie erlaubt, bei vielen Straßenautos gibts Knoten in den Beinen), im F1 wird das mit der Kupplung aber etwas schwierig.

@Hendrik_N:
du hast mich glaub falsch verstanden...ich bin der gleichen meinung wie du. Ist die Kupplung am lenkrad mittlerweile nicht einfach nur noch ein aus/ein schlter?

Aus diesem Grund funktioniert das beschriebene Prinziep von Trulli eig nich, oder?

Dass man auf dem Gas bleibt beim bremsen ist eigentlich bekannt.

So? Ich weiß von Filmaufnahmen von Senna, daß damals teilweise mit minimalen Gasstößen beim runterschalten gearbeitet wurde, aber eigentlich bleibt man dabei nicht kontinuierlich auf dem Gas...

Ist die Kupplung am lenkrad mittlerweile nicht einfach nur noch ein aus/ein schlter?

Nein, ist sie nicht... Der Kupplungshebel am Lenkrad ist ein Potentiometer, mit dessen Hilfe eine Hydraulik gesteuert wird, die die Stellung des Ausrücklagers regelt. Wie sollten die sonst aus der Box rausfahren? Dabei kann man noch schön hören, daß sie die Kupplung schleifen lassen...

Wenn Trulli also versuchen würde das Schleppmoment beim Anbremsen mit der Kupplung zu kontrollieren, wäre das gute Stück nach zwei bis drei Runden Pulver! Das mit Trullis Fahrstil steht übrigens in einem Artikel von Norbert Ockenga, der aktuellen Ausgabe der MSa auf Seite 5!

0ph 0ph

passt zwar eigentlich nicht :roll:
aber die motorbremse ist doch - wenn nicht elektronisch geregelt - doch ganz normal!? warum verbietet man die dann?

Die Motorbremse an sich kann man nicht verbieten! Das ist nämlich das Schleppmoment des Motors wenn der Fahrer vom Gas geht. Was wiederum dadurch verursacht wird daß die Drehzahl des Motors sinkt, nachdem die Drosselklappe geschlossen wird. Sonst würde der Motor ja auf Drehzahl bleiben... Verboten ist das was die TC gemacht hat: ein automatisches Regeln der Drosselklappe beim Anbremsen um diesen Effekt zu verringern. Das muß der Fahrer jetzt selbst auf die Reihe kriegen, in Trullis Fall etwas radikal...

0ph 0ph

ok dann hab ichs immer falsch verstanden :oops:
danke ;)

Bei Super Aguri hofft man im Freien Training noch 2 Sekunden zu finden um den Anschluss an Honda und Force India herzustellen. Na ob das gelingen wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein