Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison-2008: Australien - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
na gut ich gebe es auf. es hat einfach keinen sinn (und ich habe mit meiner zeit noch was anderes vor - ja kaum zu glauben *g*) die antipathie gegenüber felipe ist hier leider genauso groß wie der nationalismus eines rtl-wassers. :?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

0ph 0ph

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
@don

massa lenkt erneut leicht nach rechts obwohl er das schon lange nicht mehr müsste.

also wenn massa da die lenkung geöffnet hätte und einfach weiter geradeaus gefahren wäre, wäre er in der wand gelandet ;)

und wenn man die bilder einzeln so sieht, würde ich dir zustimmen.
aber massa kam auf den letzten drücker reingestochen :wink:

na gut ich gebe es auf. es hat einfach keinen sinn (und ich habe mit meiner zeit noch was anderes vor - ja kaum zu glauben *g*) die antipathie gegenüber felipe ist hier leider genauso groß wie der nationalismus eines rtl-wassers. :?

und es ist ja nur 1 woche bis wir vielleicht mehr wissen, wer von beiden ferrari fahrern jetzt wirklich besser zurecht kommt.

Vielleicht liegts ja einfach daran, dass er Schuld hat und nicht an der überaus großen Antipathie ihm gegenüber :D
ich habe außerdem nichts gegen massa nichtmal ein Spray :)

[edit]nur so nebenbei falls ichs noch nicht erwähnt hab ^^
ich sehe die schuld bei beiden nur eben mit einem kleinen übergewicht bei massa :wink: 60:40 F.M. : D.C. [/edit]

FLC hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:

Genau, erst nach dem verpassten auftanken, nur dass die Ampel eigentlich auf Grün hätte stehen sollen... also ein Fehler der Rennleitung und Barichello bezahlt jetzt dafür. :(

weiterentwirren

Die Ampel steht meines Wissens nach während einer SC-Phase auf Rot bis sich alle Autos hinter dem SC aufgereiht haben und erst dann wird die Boxengasse freigegeben und die Ampel am Boxeneingang/ausgang auf Grün geschaltet.
Rubens hat also bei seiner Boxeneinfahrt die rote Ampel ignoriert - Strafe Stop&Go und Rubens hat bei der Boxenausfahrt (des gleichen Stops) wieder ne rote Ampel ignoriert.

Das reicht für ordentlich Punkte in Flensburg. :lol:

Weiterpunkten

Nee ich glaube nicht, bei der Stopp and Go Strafe war alles in Ordnung. Beim Nachtanken, da wo er mit dem Rüssel davonfährt (unverschuldet) ist er bei der roten Ampel einfach weitergefahren, dass Rennen war auch schon wieder freigegeben, aber die Rennleitung hatte vergessen ?? die Ampel auf grün zu schalten.

Hoffe wir sprechen nicht aneinander vorbei, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe:

Stopp mit der Stop und Go Strafe war OK, keine Strafe

Danach der Tankstopp mit der roen Ampel hat zur "ungerechten" Disqaulifikation geführt.

das ist einfach falsch.
rubens fuhr in box, die war zu - klar.
rubens wurde getankt, rubens fuhr los (mit dem tankschlauch), rubens fuhr raus und man konnte deutlich die rote ampel sehen (und wenn man sieht, wo sich rubens eingeordnet hat, dann dürfte die wohl rot gewesen sein, weil grad noch das safty car mit dem feld vorbeifuhr).
und selbst wenn die ampel rot ist, weil die rennleitung pennt ist das kein grund für rubens da einfach drüber zu fahren - woher soll er denn das wissen?

Beitrag Montag, 17. März 2008

Wie letzte Saison gibt es diese Saison offenbar wieder nur 2 Leute, die Ferrari schlagen können und das sind der Kimi und der Massa und das schlimme ist, sie machen es auch noch gut. Btw. habe ich langsam wirklich das Gefühl, das inzwischen jede Nülpe, die ein Lenkrad ohne Mamis Hilfe festhalten kann, am Wochenende mit einem Formel 1 Auto bisschen durch die Gegend brettern darf. Früher (gar noch nicht so lange her) war die Formel 1 gleichzusetzen unter anderem mit Perfektion, Professionalität, Schnelligkeit und Abenteuer. Heute ist es Marketing, Kohle, langweilige Dumpfbackeninterviews und Unvermögen. Soviele schlechte Fahrer und Leistungen auf einem Haufen hat man selten bei einem F1 Rennen gesehen und es gibt wirklich nur noch wenige Fahrer (die, die ich schon immer proklamiere), die das Prädikat Formel1 würdig verdient haben. Ich guck mir den Käse jedenfalls jetzt nicht mehr an, weil das tut richtig weh, wenn man sieht, was das für Dilletanten sind (nicht nur die Fahrer) und wieviel Kohle da verbrannt wird für amateurhafte Leistungen.

So, geb meinen Kommentar mal ab, ohne die ganzen 17 (!) Seiten des Thread gelesen zu haben :wink:

Ferrari:
DESASTRÖSES WOCHENENDE! Anders lässt sich nicht ausdrücken, was die Roten da veranstaltet haben.
Im Qualy bereits ein Zuverlässigkeitsproblem bei Räikkönen. Massa nicht wirklich auf der Höhe. Im Rennen dann diverse Fahrfehler bei Beiden. Schon klar- wer angreift, der macht auch eher Fehler.
Aber wo Massa hin wollte, als er sich an Coulthard vorbeiquetschen wollte, weiß er wohl nur selbst. Das war mehr als überoptimistisch und funktioniert nur, wenn der Gegner rechts ran fährt.
Und Räikkönen hat sich beim Überholversuch gegen seinen Landsmann auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ein derartiger Geschwindigkeitsüberschuss- das kann nicht gut gehen.
Warum wurde er nicht während der letzten SC-Phase reingeholt, obwohl er zu Beginn Selbiger doch schon auf dem Weg in die Box war?!? Das hätte ihm die Szene mir Kovalainen erspart...

McLaren-Mercedes:
Ein Auftakt (fast) nach Maß. Ohne Kovalainens Pech mit der letzten SC-Phase wäre es ein Doppelsieg geworden. Beide im Qualy stark. Der Zeitrückstand von Kovalainen relativiert sich angesichts der Runden, in denen das erste Mal getankt wurde.
Hamilton im Rennen ohne Konkurrenz. Er wurde nicht wirklich gefordert und konnte das Rennen in aller Ruhe zu Ende fahren.
Kovalainen am Schluss leider mit dem Fehler, der ihn Platz 4 kostete.

BMW-Sauber:
Stärker als erwartet. Kubica vergibt mit einem Fehler die mögliche Pole (Pole vergibt Pole...was für ein Wortspiel... 8-) ).
Im Rennen bezahlt er den 2. Startplatz allerdings mit einem sehr frühen ersten Boxenstop. Das wiederum lässt den Zeitrückstand von Heidfeld im Qualy in einem anderen Licht erscheinen. Heidfeld mit einem sauberen Rennen, wenn es am Anfang auch nicht danach aussah. Platz 2 der verdiente Lohn für ein (fast) fehlerfreies Wochenende. Schade, dass Kubica von einem wohl übermotivierten Nakajima kurz vor Ende der letzten SC-Phase von der Piste geschossen wurde. Sonst wäre es P2 und P4 geworden.

Williams-Toyota:
Starke Leistung vor allem von Rosberg schon im Qualy. Da fehlt es Nakajima noch. Aber das kann ja noch werden. Im Rennen Rosberg dann bärenstark. Kann sich ohne Probleme vor Heidfeld halten, verliert den Platz erst nach einem kürzeren Boxenstop der BMW-Sauber Truppe.
Kann aber mit Heidfeld mithalten. Am Ende P3 und P6 und zunächst mal 2. in der Konstrukteurswertung. Allerdings nur wegen Nakajimas 'Blindeit', die er mit dem Abschuss von Kubica an den Tag gelegt hat.

Renault:
In einem anderen Thread hab' ich vor ein paar Wochen geschrieben, das Renault mit dem Ausgang der WM in diesem Jahr nichts zu tun haben wird. Und genau so haben sie sich auch präsentiert.
Alonso am Ende glücklicher Vierter, Piquet sowohl im Qualy als auch im Rennen, im Nirwana. Im Rennen zusätzlich noch als Rambock unterwegs.
Das wird eine ganz schwere Saison für die Franzosen.
Weiß eigentlich irgendwer, warum Alonso keine Strafe für das Überholmanöver unter Gelb gegen Coulthard bekommen hat?!?

Toyota:
Trulli im Qualy gewohnt stark. Aber auch Glock in den TopTen. Das war gar nicht schlecht. Warum er allerdings 5 Plätze wegen Behinderung strafversetzt wurde, wird wohl ein Geheimnis der Stewards bleiben. Selbst Webber konnte sich nicht an den Vorfall erinnern. Im Rennen dann der frühe Ausfall für Trulli. Glock mit einem Riesenunfall. Wie kann an einer solchen Stelle eine 'Sprungschanze' stehen? Da wurde bei der Streckenabnahme gewaltig gepennt.
So etwas kann böse ins Auge gehen.
Somit am Ende ein Wochenende zum Vergessen für die kölschen Japaner.

Honda:
Deutlich besser als erwartet, vor Allem der alte Mann :wink:
Button hatte nicht wirklich viel vom Rennen.
Barrichello mit Pech oder Dummheit. Auch wenn es ein Fehler der Rennleitung war, die Ampel auf Rot stehen zu lassen, das konnte er zu der Zeit nicht wissen. Und Rot heißt nun mal 'Halt'. Also zurecht disqualifitiert.
Aber auf der Leistung des Wochendes kann man dennoch aufbauen.

RedBull Renault:
Coulthard im Qualy stark, Webber mit Pech. Im Rennen dann das Aus für Beide nach Kollisionen. Massas Aktion habe ich weiter oben schon angesprochen.
Haben die guten Wintertests allerdings am ganzen Wochenende nicht bestätigen können.
Da scheint noch einiges an Arbeit vor dem Team zu liegen.

ToroRosso-Ferrari:
Vettel stark in Qualy-Session 1 und 2. Im Entscheidenden dann leider ohne Zeit. Schade. Aber immerhin 9. am Start.
Bourdais mit eher schlechtem Qualy. Dafür ein bärenstarkes Rennen. Am Ende leider nicht belohnt. Platz 4 wäre der verdiente Lohn für ein Rennen, in dem er sich aus allen Scharmützeln rausgehalten hat, gewesen. Dennoch 2 Punkte im ersten Rennen geholt. Respekt.
Vettel mit sehr kurzem Rennen nach schlechtem Start. Aus Startplatz 9 musste er mehr machen.

ForceIndia-Ferrari:
Haben SuperAguri hinter sich gelassen. Könnten Anschluss ans Mittelfeld finden. Zumindest im Rennen stimmte die Performance bei Sutil bis zum Ausfall. Fischella leider gleich am Start abgeschossen. So konnte er leider nicht zeigen, ob er ein echter Gewinn für die Truppe ist. Hoffe, dass es ihm nächstes Wochenende besser ergeht. Haben an einem guten Tag auch Potenzial für's 2. Qualy-Segment.

SuperAguri-Honda:
Sind von ForceIndia überholt worden. War allerdings nach der Vorbereitung auch nicht anders zu erwarten. Drücke dem Team jedenfalls die Daumen, dass sie schnellstmöglich wieder den Anschluss finden.
Davidsom Im Qualy letzter und im Rennen in die Startkollision verwickelt.
Sato immerhin vor Piquet im Qualy, im Rennen mit Defekt.
Schwere Zeiten.

Soweit meine Betrachtung des ersten Rennwochenendes der neuen Saison.
Und nun freu ich mich auf Ostern (nicht nur wegen der vielen bunten Eier 8-) )
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

otto0815 hat geschrieben:
naja mit kubica seh ich bissel anders

im letzten drittel hatt er ja probs mit alonso
und war da net so fix

aber in der quali war er qausi schneller als hamilton bei gleicher sprit menge
denke das bmw dieses jahr mehr als nur 1 sieg schafft...
???
Ohne den Fahrfehler hätte Kubica die Pole holen können. Stimmt.
Aber gleiche Spritmenge wie Hamilton? Der ist 1 oder 2 Runden nach Kubica in die Box. Und wenn wir Herrn Haug glauben, hat man seinen Stop vorgezogen.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass Heidfeld (ebenfalls mit vorgezogenem Stop, wegen Rosberg (so Theissen)) 5 Runden nach Kubica getankt hat, dann war dessen Qualy-Leistung gar nicht mehr soooo besonders...
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
otto0815 hat geschrieben:
naja mit kubica seh ich bissel anders

im letzten drittel hatt er ja probs mit alonso
und war da net so fix

aber in der quali war er qausi schneller als hamilton bei gleicher sprit menge
denke das bmw dieses jahr mehr als nur 1 sieg schafft...
???
Ohne den Fahrfehler hätte Kubica die Pole holen können. Stimmt.
Aber gleiche Spritmenge wie Hamilton? Der ist 1 oder 2 Runden nach Kubica in die Box. Und wenn wir Herrn Haug glauben, hat man seinen Stop vorgezogen.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass Heidfeld (ebenfalls mit vorgezogenem Stop, wegen Rosberg (so Theissen)) 5 Runden nach Kubica getankt hat, dann war dessen Qualy-Leistung gar nicht mehr soooo besonders...

Kubica wäre ohne die SC Phasen dennoch vor Heidi gelandet... Heidfeld war der große Nuznießer der Safty Car Einsätze und zusammen mit Rosberg, der einzige, der dadurch gar nix verloren hat...

@luwi82
Das halte ich für eine Fehleinschätzung.
Kubica konnte zu Beginn des Rennens Hamilton nicht annähernd folgen.
Über die gesamte Renndauer hat Heidfeld die besseren Rundenzeiten gefahren. Und das hängt nicht nur mit den SC-Phasen zusammen.
Allein die schnellsten Runden der Beiden differieren um eine Sekunde zugunsten Heidfelds.
Und um noch mal klarzustellen- Heidfeld kam 5 Runden nach Kubica zum ersten Stop. Und der war noch vorgezogen, weil man (so zumindest Theisens Aussage) Rosberg in der Box überholen wollte. Was ja dann auch gelungen ist.
Ich seh' also nicht, wie Kubica es hättes schaffen sollen, sich vor Heidfeld zu halten.
Was nicht heißt, dass Heidfeld nicht von den SC-Phasen profitiert hätte.

Ich weiß es natürlich auch nicht, da das alles Spekulationen sind. Ich hätte as aber so eingeschätzt, dass Kubica sich vor Heidfeld gehalten hätte, wobei ich jetzt auch nicht mehr weiß wie weit Kubica auf der Strecke vor Heidfeld lag...

Ist aber müßig, da nur Theorie... Heidi fuhr ein gutes Rennen und hatte auch das nötige Glück bei den SC-Phasen... auch das gehört dazu

luwi82 hat geschrieben:
Ich weiß es natürlich auch nicht, da das alles Spekulationen sind. Ich hätte as aber so eingeschätzt, dass Kubica sich vor Heidfeld gehalten hätte, wobei ich jetzt auch nicht mehr weiß wie weit Kubica auf der Strecke vor Heidfeld lag...

Ist aber müßig, da nur Theorie... Heidi fuhr ein gutes Rennen und hatte auch das nötige Glück bei den SC-Phasen... auch das gehört dazu
Nach dem ersten Stop von Heidfeld lag Kubica knapp vor ihm. Und musste sehr viel früher zum 2. rein.
Du hast allerdings recht- letztendlich alles graue Theorie.
Nakajima sei Dank... :roll:

MoSpo hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Nach dem ersten Stop von Heidfeld lag Kubica knapp vor ihm. Und musste sehr viel früher zum 2. rein.
Du hast allerdings recht- letztendlich alles graue Theorie.
Nakajima sei Dank... :roll:

Einigen wir uns drauf, dass es noch nicht entschieden war, wer der beiden BMW nun vorne landen würde...

Es gibt bei einigen Fahrern auf jedenfall Nachholbedarf, weil doch extrem viele Fehler gemacht wurden. Zwar wurden vor allem die der Ferraris genannt (was klar ist, wenn man Favorit ist und insgesamt 4 Fehler hinlegt) aber auch die anderen rutschten da ganz schön rum... Glock war oft im Grün, Nakajima hatte auch ein paar Schnitzer, Kovalainen mit dem falschen Knopfdruck, Piquet war ein rollender Fehler...

Ich bin auf den nächsten GP gespannt... aber wird Super Aguri da starten? Es hieß doch, den Autos dürfe nichs passieren weil es keine Ersatzteile geben soll?!

0ph 0ph

wegen glock: beim start hat sich die spurstange verbogen oder so. deswegen war er oft im grün

zu dem SA problem: ich glaube es waren doch technisch bedingte unfälle oder? und da könnte honda ja vielleicht doch ein wenig helfen :roll:

0ph hat geschrieben:
wegen glock: beim start hat sich die spurstange verbogen oder so. deswegen war er oft im grün

In Interview hat er gesagt, er hatte extremes Untersteuern
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

In Interview hat er gesagt, er hatte extremes Untersteuern

Das mit dem Untersteuern hab ich auch gehört... aber vielleicht hing das ja mit der verbogenen Spur zusammen... dann sei er entschuldigt...

Zu Super Aguri... zumindest Davidson fiel wegen nem Crash aus... von daher (wenn das stimmt was er vorher sagte) müssten sie jetzt ein Problem haben

0ph 0ph

ok dann hat super aguri bzw davidson natürlich ein problem :wink:

0ph hat geschrieben:
ok dann hat super aguri bzw davidson natürlich ein problem :wink:

Genau das befürchte ich auch... dann hoffen wir mal, dass sie irgenwo noch die nötigen Teile zusammenklauen können hehe

Ich möchte niemand zu nahe treten, schon gar nicht Aguri Suzuki, den ich wegen seines Engagements sehr schätze.
Aber es wäre schon eine sehr peinliche Vorstellung in der Formel1, wenn ein Team nicht oder nur mit einem Fahrzeug antreten könnte, weil nicht genügend Ersatzteile vorhanden sind... :shock:
Drück ihnen mal die Daumen, dass sie noch genügend Teile auftreiben.

0ph hat geschrieben:

zu dem SA problem: ich glaube es waren doch technisch bedingte unfälle oder? und da könnte honda ja vielleicht doch ein wenig helfen :roll:

Dann ist Toyota ja ein großes Risiko eingegangen mit der verbogenen Spurstange das hätte Bösen enden können. Aber ich denke auch mal Glock selber wollte bestimmt trotzdem weiterfahren auch mit dem verbogenen Dingen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein