Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison-2008: Australien - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

luwi82 hat geschrieben:
@ Vagabund:

DC hat nicht gesagt, dass er schuld war (davon abgesehen war er es auch nicht, weil die Kurve gehörte ihm), er sagte nur, dass er nichts sehen konnte wegen den Spiegeln, aber selbst wenn, was solle er denn tun, wenn da einer angschossen kommt in eine nicht vorhandene Lücke in einer Kurve wo kein Platz war für beide...

Er hätte dann den Crash gesehn ja, aber es ist doch nicht am Vordermann darauf zu achten, dass Massa nicht wieder mal Mist baut...

DC hat seinen Spiegeln die Schuld gegeben und desweiteren hat er gesagt, dass der Crash vermeidbar gewesen wäre, wenn er Massa gesehen hätte.
Für mich stellt sich das als klassische 50:50 Situation dar. Der eine war zu optimistisch und der andere hat nicht aufgepaßt. Ein Rennunfall eben.

Weitermassadieschuldindieschuheschieben

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Vagabund hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

Ja, er ist während Safety-Car Phase rein -> Stop&Go-Strafe.
Dann beim rausfahren war noch rot, weil das Safety-Car draußen war -> Disqualifikation.

Du hast das gleiche wie ich gesagt, nur etwas mehr ausgeschmückt. :o

*Klugscheißmodus ON*

Nee nee, du hat gesagt, dass er seine Stop&Go abgesessen hat und dann die rote Ampel ignoriert hat und das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Rubens hat die rote Ampel nach seinem Tankstops während der SC-Phase mißachtet.

*Klugscheißmodus OFF*

Weiterklugscheißen :lol:

Du, nicht ich :lol:

Mir war´s so, dass er die rote Ampel nach seinem Absitzen überfahren hat. Wann war das jetzt? Du hast mich jetzt verwirrt. :o

Weiterweitern :)

luwi82 hat geschrieben:
... ein Ausweichen war nicht drin... davon mal abgesehen, häte Coulthar höchstens ins Gras ausweichen können...

Das ist doch Quatsch, was du da erzählst. Rechts neben Coulthard war der Randstein und Massa mittendrauf und links von Coulthard hätte noch ´n Jumbo auf dem Asphalt landen können.

Weiterquatschen

luwi82 hat geschrieben:
@ Vagabund:

DC hat nicht gesagt, dass er schuld war (davon abgesehen war er es auch nicht, weil die Kurve gehörte ihm), er sagte nur, dass er nichts sehen konnte wegen den Spiegeln, aber selbst wenn, was solle er denn tun, wenn da einer angschossen kommt in eine nicht vorhandene Lücke in einer Kurve wo kein Platz war für beide...

Er hätte dann den Crash gesehn ja, aber es ist doch nicht am Vordermann darauf zu achten, dass Massa nicht wieder mal Mist baut...

DC hat seinen Spiegeln die Schuld gegeben und desweiteren hat er gesagt, dass der Crash vermeidbar gewesen wäre, wenn er Massa gesehen hätte.
Für mich stellt sich das als klassische 50:50 Situation dar. Der eine war zu optimistisch und der andere hat nicht aufgepaßt. Ein Rennunfall eben.

Das mag sein... aber es ist nicht am Vordermann Unfälle zu verhindern die der Hintermann provoziert... In den FIA Regeln steht klar, dass die Kurve dem Vordermann gehör, Massa war viel zu schnell und knallte DC in die Seitenkästen (also nicht ganz gleiche Höhe) zudem war diese Kurve nicht geeignet für so eine Attacke, da es dort keine Linie gibt für zwei Autos...

DC hätte den Unfall verhindern können, indem er Massa ausgeweicht und ins Gras gefahren wäre... aber das ist nicht Sinn der Sache...

luwi82 hat geschrieben:
... ein Ausweichen war nicht drin... davon mal abgesehen, häte Coulthar höchstens ins Gras ausweichen können...

Das ist doch Quatsch, was du da erzählst. Rechts neben Coulthard war der Randstein und Massa mittendrauf und links von Coulthard hätte noch ´n Jumbo auf dem Asphalt landen können.

Weiterquatschen

Wenn ich jetzt reagieren würde wie du letztes Mal, müsste ich mich jetzt auch gekränkt fühlen über "Das ist doch Quatsch, was du da erzählst." und zurückschreien :wink:

Aber ich versteh schon, in der Formel1 geht es deiner Ansicht nach darum Massa auszuweichen... kann ja auch zu nem Sport werden

Ja nee, is klar :lol:

Mir war´s so, dass er die rote Ampel nach seinem Absitzen überfahren hat. Wann war das jetzt?

Meines Wissens nach bei seinem Tankstopp während der SC-Phase.

Du hast mich jetzt verwirrt. :o

Pure Absicht :lol:

Weitermachen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Von dir nichts anderes erwartet :D

FLC FLC

Ja nee, is klar :lol:

Mir war´s so, dass er die rote Ampel nach seinem Absitzen überfahren hat. Wann war das jetzt?

Meines Wissens nach bei seinem Tankstopp während der SC-Phase.

Weitermachen

Genau, erst nach dem verpassten auftanken, nur dass die Ampel eigentlich auf Grün hätte stehen sollen... also ein Fehler der Rennleitung und Barichello bezahlt jetzt dafür. :(

weiterentwirren
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

luwi82 hat geschrieben:
Wenn ich jetzt reagieren würde wie du letztes Mal, müsste ich mich jetzt auch gekränkt fühlen über "Das ist doch Quatsch, was du da erzählst." und zurückschreien :wink:

Zwischen Quatsch und Schwachsinn ist schon ein Unterschied. Dass dieser Unterschied dir nicht geläufig ist, wundert mich nicht allzusehr.

Wolltest du mich nicht ignorieren?

Weiterwundern

luwi82 hat geschrieben:

Zwischen Quatsch und Schwachsinn ist schon ein Unterschied. Dass dieser Unterschied dir nicht geläufig ist, wundert mich nicht allzusehr.

Weiterwundern

Achja stimmt: Quatsch = Widersinn, Unsinn... das is meilenweit enternt von Schwachsinn...

Unterlass zudem die ständigen persönlichen Beleidigungen

luwi82 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
@ Vagabund:

Das mag sein... aber es ist nicht am Vordermann Unfälle zu verhindern die der Hintermann provoziert... In den FIA Regeln steht klar, dass die Kurve dem Vordermann gehör, Massa war viel zu schnell und knallte DC in die Seitenkästen (also nicht ganz gleiche Höhe) zudem war diese Kurve nicht geeignet für so eine Attacke, da es dort keine Linie gibt für zwei Autos...

DC hätte den Unfall verhindern können, indem er Massa ausgeweicht und ins Gras gefahren wäre... aber das ist nicht Sinn der Sache...

Also ich habs mir gerade noch mal angeschaut, und meine Meinung gebildet, dass es etwas mehr Massa's Schuld ist. Massa ist noch am Bremsen, auf der Hohen des Seitenkasten, währen Coulthard bereits einlenkt. Massa, noch zu schnell, bemerkt es und lenkt dann auch noch ein, muss aber wegen der Geschwindigkeit und des darausresultierenden Übersteuerns gegenlenken.
Kimi Raikkonen

FLC hat geschrieben:

Genau, erst nach dem verpassten auftanken, nur dass die Ampel eigentlich auf Grün hätte stehen sollen... also ein Fehler der Rennleitung und Barichello bezahlt jetzt dafür. :(

weiterentwirren

Die Ampel steht meines Wissens nach während einer SC-Phase auf Rot bis sich alle Autos hinter dem SC aufgereiht haben und erst dann wird die Boxengasse freigegeben und die Ampel am Boxeneingang/ausgang auf Grün geschaltet.
Rubens hat also bei seiner Boxeneinfahrt die rote Ampel ignoriert - Strafe Stop&Go und Rubens hat bei der Boxenausfahrt (des gleichen Stops) wieder ne rote Ampel ignoriert.

Das reicht für ordentlich Punkte in Flensburg. :lol:

Weiterpunkten

Iceman's good hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
@ Vagabund:

Also ich habs mir gerade noch mal angeschaut, und meine Meinung gebildet, dass es etwas mehr Massa's Schuld ist. Massa ist noch am Bremsen, auf der Hohen des Seitenkasten, währen Coulthard bereits einlenkt. Massa, noch zu schnell, bemerkt es und lenkt dann auch noch ein, muss aber wegen der Geschwindigkeit und des darausresultierenden Übersteuerns gegenlenken.

Genau das.... Massa kommt nur auf fast (!) gleiche Höhe wie DC, weil er viel zu spät bremst und DC da schon einlenkt... Das ist nach den Regeln die Kurve von Coulhard... der hätte denm Unfall ausweichen können, hätte er Massa gesehn, aber wie gesagt es kann doch nicht sein, dass man auf angeflogene Geschosse achten muss

luwi82 hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
aber es ist doch nicht am Vordermann darauf zu achten, dass Massa nicht wieder mal Mist baut...

:roll: :roll: :roll:

kann sogar sein, aber dann muss er es eben so wie kova mit raikk machen. aber massa ist nicht so blöd und lässt sich so eine falle stellen. :D)

Er ha ihn aber nicht gesehn, ein Ausweichen war nicht drin... davon mal abgesehen, häte Coulthar höchstens ins Gras ausweichen können, und ich denke es ist nicht Sinn der Sache, dass alle ins Gras fahren wenn Massa komm... auch wenn es wohl gesünder wäre, bei dessen Übermutakionen

Bild
beachte dcs rechten vorderreifen und die hervorgehobene ideallinie. er fährt die kurve zumindest suboptimal - d.h ausserhalb der ideallinie - an.
warum macht er das? hat er vielleicht doch geahnt, dass massa ihn überholen könnte?

Bild
beide fahrer ziehen etwas nach innen, noch haben sie viel abstand, massa hat wieder ein paar cm gegenüber dc gutgemacht

Bild
siehe blauer kasten, massa lenkt nun sehr deutlich nach rechts. und zwar wird er dies noch eine ganze weile so machen. zwar ist es bei älteren menschen eine tatsache, dass sie immer weniger aus ihren augenwinkeln sehen können, aber wenn dc jetzt nicht gerade mit funk oder trinkflasche beschäftigt war, muss er massa eigentlich sehen, oder zumindest, dass dort ein gegnerisches auto ist.

Bild
siehe massas hand. er lenkt noch mehr nach rechts. spätestens jetzt ist klar, dass dc gewillt ist, die türe zuzuwerfen, egal was passiert. er nimmt jetzt in kauf, dass massa entweder eine vollbremsung macht und seine reifen ruiniert oder dass er mit dem unterboden direkt über den curb räubert. selbst da haben beide fahrer noch spielraum. dc allerdings schon wesentlich mehr als massa. mehr beton und sogar eine grössere auslaufzone. ganz links im bildrand.

Bild
unverändert nähern sich beide der kurve

Bild
siehe dcs rechter vorderreifen. er zeigt nun etwas mehr nach aussen, nicht direkt nach links aber deutlich weniger richtung kurve als zuvor. massa korrigiert seine linie leicht.

Bild
massa lenkt erneut leicht nach rechts obwohl er das schon lange nicht mehr müsste. er ist auf einer wesentlich schlechteren linie als dc.
in dieser situation MUSS dc einfach etwas aufmachen, notfalls leicht links lenken. er hätte die kurve immer noch als 1. verlassen und massa wäre vielleicht so oder so ausgefallen. selbst wenn er ihn nicht gesehen hat hätte er zu diesem zeitpunkt schon einen funkspruch bekommen müssen. wahrscheinlich hatte er ihn schon runden zuvor bekommen, als massa an ihm dran war.

meiner meinung nach steigt dc aus diesem vorfall wesentlich unvorteilhafter aus, als massa. wenn du massa eine mitschuld geben willst, dann 10 oder 20% - mehr sicher nicht.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

luwi82 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Weiterwundern

Achja stimmt: Quatsch = Widersinn, Unsinn... das is meilenweit enternt von Schwachsinn...

Quatsch macht jeder mal aber deshalb ist man noch lange nicht schwachsinnig...

... oder doch???

Das stürzt mich jetzt in eine tiefe Krise

luwi82 hat geschrieben:

Geh Playstation spielen

Weierspielen

FLC FLC

FLC hat geschrieben:

weiterentwirren

Die Ampel steht meines Wissens nach während einer SC-Phase auf Rot bis sich alle Autos hinter dem SC aufgereiht haben und erst dann wird die Boxengasse freigegeben und die Ampel am Boxeneingang/ausgang auf Grün geschaltet.
Rubens hat also bei seiner Boxeneinfahrt die rote Ampel ignoriert - Strafe Stop&Go und Rubens hat bei der Boxenausfahrt (des gleichen Stops) wieder ne rote Ampel ignoriert.

Das reicht für ordentlich Punkte in Flensburg. :lol:

Weiterpunkten

Nee ich glaube nicht, bei der Stopp and Go Strafe war alles in Ordnung. Beim Nachtanken, da wo er mit dem Rüssel davonfährt (unverschuldet) ist er bei der roten Ampel einfach weitergefahren, dass Rennen war auch schon wieder freigegeben, aber die Rennleitung hatte vergessen ?? die Ampel auf grün zu schalten.

Hoffe wir sprechen nicht aneinander vorbei, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe:

Stopp mit der Stop und Go Strafe war OK, keine Strafe

Danach der Tankstopp mit der roen Ampel hat zur "ungerechten" Disqaulifikation geführt.

Bild

luwi82 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Weiterwundern

Quatsch macht jeder mal aber deshalb ist man noch lange nicht schwachsinnig...

... oder doch???

Das stürzt mich jetzt in eine tiefe Krise

luwi82 hat geschrieben:

Geh Playstation spielen

Weierspielen

Ich will ja nicht den Germanisten raushängen lassen, aber wenn du es genau wissen wills, ist Schwachsinn eine Subkategorie des Quaschs alias Unsinn.... kannste auch im Duden oder Wahrig nachschlagen... zudem habe ich meine Aussagen damals relativiert und selbst als überspitzt bezeichnet

Viel Spaß beim Playstation spielen

luwi82 hat geschrieben:
Genau das.... Massa kommt nur auf fast (!) gleiche Höhe wie DC, weil er viel zu spät bremst und DC da schon einlenkt... Das ist nach den Regeln die Kurve von Coulhard... der hätte denm Unfall ausweichen können, hätte er Massa gesehn, aber wie gesagt es kann doch nicht sein, dass man auf angeflogene Geschosse achten muss

Laß dir im Yesterday mal von Lotte was über Adelaide 94 erzählen. :lol:

Weiterlauschen

luwi82 hat geschrieben:

Weiterlauschen

Was hat der Beitrag nun mit dem Rennen zu tun???

FLC hat geschrieben:

Danach der Tankstopp mit der roen Ampel hat zur "ungerechten" Disqaulifikation geführt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dagegen müßte dann ja das Team sofort Einspruch erheben und würde damit auch 100pro durchkommen.

Hast du Rubens nach seinem Stop während der SC-Phase am Boxenausgang warten sehen?

Weitermachen

luwi82 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:

Weiterlauschen

Was hat der Beitrag nun mit dem Rennen zu tun???

Das weißt du, wenn du weißt, was es mit Adelaide 94 auf sich hat.

Und nu is gut

Wegtreten

FLC FLC

FLC hat geschrieben:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dagegen müßte dann ja das Team sofort Einspruch erheben und würde damit auch 100pro durchkommen.

Hast du Rubens nach seinem Stop während der SC-Phase am Boxenausgang warten sehen?

Weitermachen

Nein nicht gesehen, aber wo ich sicher bin ist, dass die rote Ampel nach dem Tankstopp an war, kam gerade noch einmal in der Wiederholung auf DSF, da ist Rubens auf jeden Fall daran vorbei...

Vielleicht löst sich das Problem wenn Honda eine Stellungnahme zum Renn en publiziert, weil aus diesem Text werd ich nicht schlau, da fehlt ein klarer Hinweis auf die Stop and Go Strafe, aber ich glaube du hast recht, dass Rennen war noch nicht freigegeben, als Rubens nachgetankt hat.

http://www.hondaracingf1.com/loband/news.php

Ich spiel noch ein bisschen weiterirren :oops:

Bild

0ph 0ph

@don

massa lenkt erneut leicht nach rechts obwohl er das schon lange nicht mehr müsste.

also wenn massa da die lenkung geöffnet hätte und einfach weiter geradeaus gefahren wäre, wäre er in der wand gelandet ;)

und wenn man die bilder einzeln so sieht, würde ich dir zustimmen.
aber massa kam auf den letzten drücker reingestochen :wink:

Wäre Massa nicht gewesen hätte coulthard die kurve bekommen, so wurde er abgedrängt, daher würde ich die hauptschuld massa geben.

0ph hat geschrieben:
@don

massa lenkt erneut leicht nach rechts obwohl er das schon lange nicht mehr müsste.

also wenn massa da die lenkung geöffnet hätte und einfach weiter geradeaus gefahren wäre, wäre er in der wand gelandet ;)

und wenn man die bilder einzeln so sieht, würde ich dir zustimmen.
aber massa kam auf den letzten drücker reingestochen :wink:

na gut ich gebe es auf. es hat einfach keinen sinn (und ich habe mit meiner zeit noch was anderes vor - ja kaum zu glauben *g*) die antipathie gegenüber felipe ist hier leider genauso groß wie der nationalismus eines rtl-wassers. :?

und es ist ja nur 1 woche bis wir vielleicht mehr wissen, wer von beiden ferrari fahrern jetzt wirklich besser zurecht kommt.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein