Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison-2008: Australien - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

otto0815 hat geschrieben:
naja mit kubica seh ich bissel anders

im letzten drittel hatt er ja probs mit alonso
und war da net so fix

aber in der quali war er qausi schneller als hamilton bei gleicher sprit menge
denke das bmw dieses jahr mehr als nur 1 sieg schafft...

da hing Kubica auch hinter Bourdais fest... die SC Phase ha da schon vieles verschönert für RTLs Formel deutsch

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
hm wie vertreibt ihr euch eigentlich die doch recht lange warterei? ich sitze hier planlos rum, bin nervös und schaue alle fünf minuten auf die uhr :)

der beste Zeitvertreib ist die Moto Race Challenge, macht Spaß und gibt Preise zu gewinnen... alles unter www.motoracechallenge.com

aber jetzt zurück zum Thema.
Wirklich ein Chaos Rennen, bei diesem Ergebniss freue ich mich schon aufs Adrivo.com F1 Tippspiel :)

glaube kaum das einer anähernd dieses Ergebniss getippt hat ^^
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

unglaublich rtl.. raikkonen wird sogar noch nach so einem rennen verteidigt ...
bin gespannt wie sie über massa wieder drüberfahren werden .. :x
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Hamilton hat ein sehr gutes Rennen abgeliefert! Verdient gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an BMW (insbesondere Heidfeld), aber am meißten freue ich mich über das Podium von Nico! Alonso hat sich nach seiner Silbernen Zeit wieder "etwas" in mein Herz gefahren. Heikki um einen 2ten Platz eigentlich betrogen (die Box sollte unter SC wieder aufbleiben). Barrichello müßte nach den Regeln ja eigentlich DQ werden - hat nichts anderes gemacht als Massa in Kanada ´07! Nakajima bestätigt Williams starken Auftritt. Bourdais mit dem Pech des Tages. Auf Platz 4 mit Getriebe (o.ä.) ausgeschieden....

Zu Ferrari verliere ich heute lieber kein Wort!

Sehr gutes Rennen, aber jetzt freue ich mich auf Malaysia, und damit auf die Rache von Ferrari!!! :-)

es ist eigentlich eine Schande, das zuerst die Kimi und Massa so viele Fehler machen, dann zerstört diese (mal wieder) instabile Technik träume von Punkte

Gewinner des Wochenendes: Honda (gute konstanz, bis auf den Boxenstopp keine Fehler von Barrichello); McLaren (das Nonplusultra des Wocheendes); Toro Rosso (super leistung von Vettel und Bourdais, nur die Technik verweigert ihnen Punkte) Nico Rosberg (Beste Platzierung der Karriere und erstes Treppchen); BMW (2. Platz und eine gute Performance, Kubica konnte vermutlich nichts für den Unfall); Fernando Alonso (hat ein gutes Rennen abgeliefert, konnte durch die zahlreichen Ausfälle viele Punkte mitnehmen)

Verlierer des Wochenendes: Ferrari (Fahrfehler, Technikdefekts, schlechte Wocheendleistung); Nelsinho Piquet (unglaublich schlechte Leistung für den hochgelobten Fahrer); Albert-Park-Schickane (Zuerst trifft es Kubica im Qualifing, dann Glock im Rennen -> dieser Teil muss ausgebessert werden); Heikki Kovalainen (Gute Leistung im Qualfing, gute leistung im Rennen, dann ungünstiger Boxenstopp und Motoraussetzer (?) und dadurch Punkteverlust gegen Alonso)

PS: Verbesserungen und diskussionen über bewertung unbedingt erlaubt ^^

ich hoffe, das ferrari in malaysia (eigentlich keine schlechte strecke für die roten) zurückschlagen kann

ach ich hoff es nicht nur, ich weiß es ^^ ^^

naja am meisten hat mich irgendwie mal wieder christian danner aufgeregt. er sieht manchmal erst flaggen oder probleme oder überholmanöver, spät nachdem sich der fan schon drüber gefreut hat und dann kann er massa und raikkönen nicht unterscheiden -> hallo schaut euch mal die helme an, massa's helm ist gelb und kimi's helm ist schwarz/rot !!!!!!!!!!

Ehe Ferrari zurückschlägt müssen Massa un Kimi erstmal ins Fahrsicherheistraining...

danner tut mir leid .. der muss mit dem ****** wasser kommentieren, da machen sich nach ein paar jahren schon so erste nebenerscheinungen bemerkbar. :wink:

für malaysia sehe ich ferrari noch schlechter ... leider...das auto ist aus langsamen kurven heraus ein mittleres desaster. kälter als in melbourne wird es auch kaum werden.

bahrain könnte ihnen liegen, imola ist ja jetzt weg. viel sehe ich da nicht mehr.
sogar 2005 waren sie zu dieser zeit besser.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

jo der wasser hat bei mir eh verschissen seit der 95 über forti meinem damaligen lieblings team hergezogen ist :-)

er und jochen mass scherzten darüber
das einige fahrer wohl schon gefragt hätten wieviele von denen mitfahren
weil die so oft überrundet wurden

glaub rekord liegt bei 9 mal in argentinien
obwohl da beide ins ziel kamen wurden sie nicht gewertet da weniger als 90% gefahren

Tja, an diesem Rennen lief wohl einiges "blöd". Also ich würde auch sagen, dass ein paar Strategen definitiv noch ein bisschen mit einem simplen Teammanager-Computerspiel üben müßten. Hätte man zB. Alonso nach dem durchaus sinnvollen langen 1. Stint auf Ein-Stop umgepolt (was zu dem Zeitpunkt eigentlich die einzig logische Variante war), wäre er (egal ob Glock-SefetyCar oder nicht) am Ende wohl 2. gewesen. Und der Chef-Stratege von Ferrari war wohl eingeschlafen. Mal abgesehen von der desaströsen Leistung der Pannen-Fiat und der etwas übermotiviert-überforderten Performance ihrer Fahrer - eine so idiotische Entscheidung gabs wohl nur selten. Die Strategie wäre so augegangen, dass Kimi wohl am Ende siegfähig gewesen wäre - aber das SafetyCar abzuwarten und dann danach (!) zu stoppen - einfach lächerlich. Absolutes NoGo gibts allerdings für die SafetyCar-Regel, die schon letztes Jahr in Kanada nur Unverständnis und Verwirrung brachte. Ein Sinn dahinter ist wohl nicht zu erkennen, wohl aber ein Unsinn. Die Rennen mutieren mit dieser Boxengassensperre zur Lotterie, die durch keinerlei Taktik mehr zu beeinflussen ist. Kovalainen kam um seinen verdienten Lohn, Barichello um ein gutes Ergebnis. Und man stelle sich nur vor, das Glock-SafetyCar käme 1 Runde früher - dann wäre ein fehlerlos-überlegener Hamilton jetzt nur Dritter!!! FIA 6, setzen!

jo der wasser hat bei mir eh verschissen seit der 95 über forti meinem damaligen lieblings team hergezogen ist :-)

er und jochen mass scherzten darüber
das einige fahrer wohl schon gefragt hätten wieviele von denen mitfahren
weil die so oft überrundet wurden

glaub rekord liegt bei 9 mal in argentinien
obwohl da beide ins ziel kamen wurden sie nicht gewertet da weniger als 90% gefahren

Daran erinnere ich mich auch noch... ich fand Forti auch Klasse... die knatschgelben Auos schon alleine waren toll

Ich fands heut lustig... Danner erklär Heiko was "Niveau" ist (leider etwa 14 Jahre zu spät....) und Niki schnaubt die wandelnde Blondine König an, dass er nur über Deutsche labern würde

Honda: 3

Ferrari: 0 Bild
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

kaum is rubens wieder mit ross zusammen da läuft es wieder besser :-)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Naja, jetzt macht Ferrari nicht so schlecht. Es war ein rabenschwarzer Tag für sie heute, ja.

Aber es ist ja nicht so, dass es anderen Fahrern/Teams nicht auch mal so ging. Deshalb jetzt so auf dem Team rumzuhacken ist unterstes Niveau. :roll:

Und nein, ich bin nicht Ferrari-Fan. Im Gegenteil.

Hätte ich durchgemacht, hätte ich wohl diesen Wahnsinn verpennt... o_O
Wahnsinn ist wohl das passende Wort, typisch Rennauftakt. Ich weiss schon, warum ich sagte: Wenn alles normal läuft.
Es lief nichts normal.
Angefangen bei Ferraris total völlig versiebten Wochenende, bishin zur Ankunft von lediglich 7 Fahrern...
Da weiss man gar nicht, wo man anfangen soll.
Am Start schon ist direkt Massa das erste Opfer der wegfallenden Traktionskontrolle im Rennen. Durchdrehende Reifen und ab in die Wand. Er konnte von Glück reden, dass er nicht seitwärts angeschlagen ist. Dann wäre die Aufhängung durchgewesen. Aber einen großen Unterschied macht das auch nicht bei seinem Ausgang. Nur einen wichtigen: Sein dickes Ding gegen DC wäre nicht vorgefallen. Was er sich da erlaubt hat. Ich weiss auch nicht, den Schotten so abzuschiessen, ganz dicker Hund.
Gleiches gilt für Kimi. Der schiesst zwar niemanden anderen ab, dafür aber sich selbst. Kommt auf den Rasen, beim Versuch Glock zu überholen, fliegt ab.
Will Heiki mit der Brechstange überholen, fliegt ab.
Bleibt dann kurz vor Ende stehen...
Fazit: Ferrari, das war Überhaupt nichts.
Allerdings sei gesagt, dass Ferrari dennoch ziemlich durchs Feld gepflügt ist. Massa konnte sich immer wieder endrunden, Kimi war auch gut unterwegs, Aber einfach zu viele dicke Böcke. Deshalb find ichs etwas überheblich von Haug zu sagen, Ferrari hätte unter normalen Rennbedingungen keine Chance gehabt...

Wo wir schon bei Glock sind, der hatte wahnsinniges Glück. Ich hab mir gestern schon gedacht, als Sutil abgedreht ist, und sich durch ebend dieses Loch das Monocoque zerstört hat: Wenn der da seitlich mit mehr Geschwindigkeit auftrifft, überschlägt der sich. An der Stelle so ein Loch, totaler Wahnsinn. Die Wagen haben da fast 280 km/h drauf. Glock dann trifft genau diese Stiege frontal, wird hochkatapultiert und knallt frontal auf den Boden, heftiges Ding, ganz gefährlich. Glück im Unglück. Da MUSS was getan werden zum Jahr 2009. Schade für Glock auch, der wäre in die Punkte gekommen.

Bourdais dann fällt 2 Runden vor Schluss durch einen Motorschaden aus, wie es scheint. Für ihn auch Glück, dass vorher schon so viele ausfielen. Er kriegt doch noch einen Punkt.

Das wohl einzige Team, das irgendwie alles richtig gemacht hat, war wohl McLaren. Sieger Hamilton, ungefährdet.
Einziger Wehrmutstropfen da: Heikki Kovalainen hat Pech, dass er IN der letzten SC Phase in die Box muss, und dadurch nach ganz hinten gespult werden.

Top natürlich Rosberg. Hält sich aus jedem Mist raus, und fährt seinen ersten Podiumsplatz raus. Freut mich für den sympathischen Kerl. Gott sei Dank labert der nicht son Blödsinn wie sein Vater.
Auch Heidfeld macht irgendwie alles richtig, setzt sich kaltschnäuzig vor Rosberg beim Stopp und fährt P2 nach Hause.

Nervig: Heiko Wasser jammert alle 4 Runden rum, das Vettel raus ist. SO macht man einen Fahrer kaputt. Ich kann den Namen nicht mehr hören, dadurch wird mir Vettel auch nicht sympathischer. Danke Heiko.
Weiterhin: Durch sein vieles Deutsch Gelaber merkt der Kerl nichts von Gelbphasen, Drehern oder sonstwas. Darauf muss immer wieder Danner eingehen. Schafft den Wasserknaben endlich weg da.

Ich selber konnte das Rennen schon ganz früh ganz ohne Partei zu ergreifen anschauen: Webber ist ebenso Opfer von Startkollisionen wie Fisichella, Vettel, Davidson, Nakajima,
Piquet und Glock.
Ich lese gerade, Coulthard hätte die Kollision mit Massa wohl verhindern können, aufgrund folgender Aussage:

"Felipe hatte das schnellere Auto", sagte Coulthard. "Er musste nach vorne, kam aber mit zu viel Tempo von hinten, er hätte anders fahren können. Felipe ist verantwortlich." Allerdings beklagte sich Coulthard nicht nur über den Angriff des Brasilianers: "Die Rückspiegel sind nicht gut, sie sind zu weit draußen, es ist nichts zu sehen. Die Teams wollen das aus Aerogründen, aber für mich ist das Blödsinn. Das sagt jeder Fahrer."

Das entschuldigt Massas Attacke aber nicht.

Dann scheidet Kubica auch noch aus, nachdem er während des Rennens immer weiter durchgereicht wurde. Er kommt mit Nakajima noch IN der SC Phase aneinander, der Japaner brettert ihm hinten rein, dieser bekommt auch noch Punkte, der Pole hingegen wird von seinem Team rausgenommen. Fehler in meinen Augen...

Fernando Alonso fährt sich auch in die Punkte. Meiner Meinung nach mit einer guten Leistung, hält sich aus dem Ärger raus, kämpft mit Kovalainen um P4, und gewinnt diesen am Ende auch.
Weiterhin Pechvogel der SC Phase neben Kovalainen war Barrichello. Musste gerade dann rein, wenn das SC rauskommt, macht allerdings einen dicken Fehler und überfährt die Rote Ampel. Für ihn gibts "nur" eine 10 Sekunden Strafe. 2 Fahrer, darunter Massa, wurden im letzten Jahr dafür disqualifiziert in Kanada.
Vlt. kommt dies aber noch, dann würde Nakajima noch nen Punkt bekommen, Bourdais 2, und ich glaube auch Ferrari würde da noch einen Punkt bekommen.

Weitere Randnotizen:

- Immer wieder Bildaussetzer, blöde TV Übertragung.
- Ross Brawn sieht eher aus in dem Hondaanzug wie ein Müllmann, nicht wie ein Fachmann.
- Die Hondas sind von den BMW's gar nicht zu unterscheiden von vorne, kurz gesagt: Beschissen
- Nikki will den Saisonausgang nicht tippen: Feigling.
- Haug wirkt auf mich weiterhin unsympathisch. War sofort wieder bei König und Lauda, und spielt sich dort groß auf. Ich mag ihn weiterhin nicht.
- Endlich wieder richtige Freude auf dem Podium, die Fahrer Hamilton, Rosberg und Heidfeld haben sich gegenseitig nass gemacht, ich hab das vermisst. Auch die Freude vor der Ehrung hat mir sehr gefallen, war schön anzusehen.
- BMW feiert auf Schweizerisch mit Bayrischen Bier. Sehr interessant. Danke RTL für diese tolle Info
- Ich freu mich auf Malaysia
- Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Muss erstmal reichen, soviel am Saisonauftakt, find ich geil...
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Hirni hat geschrieben:
- Die Hondas sind von den BMW's gar nicht zu unterscheiden von vorne, kurz gesagt: Beschissen

Force India schaute aus der Vogelperspektive für mich wie ein McLaren aus. Bisschen zu gleich die roten Flächen.

immerhin is der ferrari recht stabil

der redbull war schrott und massa konnte gemütlich weiter fahren ohne einen kratzer :-)

sowas sieht man sonst nur wenn nen benz mit nem kleinwagen zuammen stößt :-)

jo das mit bmw und honda hat mich auch gestört

immerhin is der ferrari recht stabil

der redbull war schrott und massa konnte gemütlich weiter fahren ohne einen kratzer :-)

sowas sieht man sonst nur wenn nen benz mit nem kleinwagen zuammen stößt :-)

Nicht stabil genug.........Bild
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Ich weiß gar nicht, warum sich DC so aufregt... Okay, Massa war nicht neben ihm, aber er war vor einem Jahr (Australien 2007) noch viel weiter hinter Wurz!!!! Also, DC...... Aufpassen!

Was mit Ferraris Stretegen los war? Eingeschlafen (etwas weiter oben) stimmt wohl völlig. Nach vollziehen kann man da so einige Entscheidungen nicht. Aber wie in meinem ersten Beitrag gesagt: Ich will hier nicht über die Leistung von "diesem Team" sprechen.

Und dabei bin ich Ferrari Fan :-)

Super Rennen war es, allerdings bei mir persönlich durch Kimi leicht getrüt.

7 Fahrer sind sind Ziel gekommen, was ja schon recht viele sind. :lol: Allerdings was mir schon Freitag auffiel, waren viele Defekte, die sich teilweise bis ins Rennen hinzogen, wie bei Ferrari und Bourdais.

Rennen war interessant, Kimi bis in die Mitte auch noch gut, aber da 2 so Monsterfehler reinhauen war jetzt nicht so! Aber wäre egal gewesen, wenn er sowieso einen Defekt gehabt hätte. Und diesmal ist er über die Boxenlinie gekommen :lol:
Acuh komisch, dass er nicht beim 2. SC reinkam, war für mich ein Fehler, und auch Fehler bei und von Massa.
Kimi Raikkonen

Also ich hatte richtig viel Vergnügen...so einen Auftakt kann man sich nur wünschen! :D)

Gratulation an den verdienten Sieger und natürlich ganz besonders an Nico Rosberg! :!:

Hab jetzt weder die Zeit noch die Lust mir sämtliche Einträge durchzulesen...hab noch paar Fragezeichen:

Warum wurde der Fall "Alonso Überholen während Gelbphase" nicht näher von den Stewards untersucht? Und warum wurde Massa`s Fall nicht näher untersucht? Doch Barrichello erhält eine Strafe, obwohl er eigentlich nur dem einzigen für ihn wichtigen Signal (Lollipop-Man) gefolgt ist. Bei den überaus souveränen und kompetenten Moderatoren von RTL wurde dahingehend leider garnichts mehr gesagt. :?

Hat jemand ne kurze Info? Danke schonmal :D)
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Barrichello wurde doch bestraft, weil er unter der SC-Phase in die Box fuhr - also das dachte ich jedenfalls.

Alonso hat sich wieder überholen lassen, daher gilt es als erledigt.
Hätte er das nicht, wäre die Info gekommen und das wärs. Keine Strafen nichts. Bei Speed und DC vor ein paar Jahren in AUS, gab es eine Strafe, weil Speed DC nicht überholen ließ.

Welchen Massa Fall?

Barrichello hat zwar auf den Lollipopman geachtet, aber die Ampel steht am Ende der Pit - und die war ROT! auf einigen Seiten im Netz steht er schon unter DQ, damit holt Ferrari doch noch einen Punkt! ole :-)

Ja, Barrichello wurde jetzt disqualifiziert.
Ebend weil er die rote Ampel überfuhr. Gleiches ereilte ja auch u.A. Massa letztes Jahr in Kanada.
Ferrari wird tatsächlich noch belohnt nach so einer Leistung.
Welch ein Glück für die Roten...

Achja, Barrichello wurde nicht bestraft, weil er seine Mechaniker umfuhr, sondern weil er bei der SC Phase in die Box fuhr, obwohl die noch gar nicht offen war. Gibt 10 Sekunden Strafe. Also total verkorkster Boxenstopp, mehr kann man da ja gar nicht falsch machen:

- Reinfahren obwohl zu
- Mechaniker umbügeln
- Rausfahren bei Rot

Autsch Rubinho. Er wird wohl doch alt :lol:
Zuletzt geändert von Hirni am Sonntag, 16. März 2008, insgesamt 2-mal geändert.
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

wieviel glück hat raikkonen eigentlich? zuerst bringen ihn die sc phasen immer wieder zurück ins rennen und dann bekommt er trotz ausfall noch einen punkt zugeschanzt. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein