Hätte ich durchgemacht, hätte ich wohl diesen Wahnsinn verpennt... o_O
Wahnsinn ist wohl das passende Wort, typisch Rennauftakt. Ich weiss schon, warum ich sagte: Wenn alles normal läuft.
Es lief nichts normal.
Angefangen bei Ferraris total völlig versiebten Wochenende, bishin zur Ankunft von lediglich 7 Fahrern...
Da weiss man gar nicht, wo man anfangen soll.
Am Start schon ist direkt Massa das erste Opfer der wegfallenden Traktionskontrolle im Rennen. Durchdrehende Reifen und ab in die Wand. Er konnte von Glück reden, dass er nicht seitwärts angeschlagen ist. Dann wäre die Aufhängung durchgewesen. Aber einen großen Unterschied macht das auch nicht bei seinem Ausgang. Nur einen wichtigen: Sein dickes Ding gegen DC wäre nicht vorgefallen. Was er sich da erlaubt hat. Ich weiss auch nicht, den Schotten so abzuschiessen, ganz dicker Hund.
Gleiches gilt für Kimi. Der schiesst zwar niemanden anderen ab, dafür aber sich selbst. Kommt auf den Rasen, beim Versuch Glock zu überholen, fliegt ab.
Will Heiki mit der Brechstange überholen, fliegt ab.
Bleibt dann kurz vor Ende stehen...
Fazit: Ferrari, das war Überhaupt nichts.
Allerdings sei gesagt, dass Ferrari dennoch ziemlich durchs Feld gepflügt ist. Massa konnte sich immer wieder endrunden, Kimi war auch gut unterwegs, Aber einfach zu viele dicke Böcke. Deshalb find ichs etwas überheblich von Haug zu sagen, Ferrari hätte unter normalen Rennbedingungen keine Chance gehabt...
Wo wir schon bei Glock sind, der hatte wahnsinniges Glück. Ich hab mir gestern schon gedacht, als Sutil abgedreht ist, und sich durch ebend dieses Loch das Monocoque zerstört hat: Wenn der da seitlich mit mehr Geschwindigkeit auftrifft, überschlägt der sich. An der Stelle so ein Loch, totaler Wahnsinn. Die Wagen haben da fast 280 km/h drauf. Glock dann trifft genau diese Stiege frontal, wird hochkatapultiert und knallt frontal auf den Boden, heftiges Ding, ganz gefährlich. Glück im Unglück. Da MUSS was getan werden zum Jahr 2009. Schade für Glock auch, der wäre in die Punkte gekommen.
Bourdais dann fällt 2 Runden vor Schluss durch einen Motorschaden aus, wie es scheint. Für ihn auch Glück, dass vorher schon so viele ausfielen. Er kriegt doch noch einen Punkt.
Das wohl einzige Team, das irgendwie alles richtig gemacht hat, war wohl McLaren. Sieger Hamilton, ungefährdet.
Einziger Wehrmutstropfen da: Heikki Kovalainen hat Pech, dass er IN der letzten SC Phase in die Box muss, und dadurch nach ganz hinten gespult werden.
Top natürlich Rosberg. Hält sich aus jedem Mist raus, und fährt seinen ersten Podiumsplatz raus. Freut mich für den sympathischen Kerl. Gott sei Dank labert der nicht son Blödsinn wie sein Vater.
Auch Heidfeld macht irgendwie alles richtig, setzt sich kaltschnäuzig vor Rosberg beim Stopp und fährt P2 nach Hause.
Nervig: Heiko Wasser jammert alle 4 Runden rum, das Vettel raus ist. SO macht man einen Fahrer kaputt. Ich kann den Namen nicht mehr hören, dadurch wird mir Vettel auch nicht sympathischer. Danke Heiko.
Weiterhin: Durch sein vieles Deutsch Gelaber merkt der Kerl nichts von Gelbphasen, Drehern oder sonstwas. Darauf muss immer wieder Danner eingehen. Schafft den Wasserknaben endlich weg da.
Ich selber konnte das Rennen schon ganz früh ganz ohne Partei zu ergreifen anschauen: Webber ist ebenso Opfer von Startkollisionen wie Fisichella, Vettel, Davidson, Nakajima,
Piquet und Glock.
Ich lese gerade, Coulthard hätte die Kollision mit Massa wohl verhindern können, aufgrund folgender Aussage:
"Felipe hatte das schnellere Auto", sagte Coulthard. "Er musste nach vorne, kam aber mit zu viel Tempo von hinten, er hätte anders fahren können. Felipe ist verantwortlich." Allerdings beklagte sich Coulthard nicht nur über den Angriff des Brasilianers: "Die Rückspiegel sind nicht gut, sie sind zu weit draußen, es ist nichts zu sehen. Die Teams wollen das aus Aerogründen, aber für mich ist das Blödsinn. Das sagt jeder Fahrer."
Das entschuldigt Massas Attacke aber nicht.
Dann scheidet Kubica auch noch aus, nachdem er während des Rennens immer weiter durchgereicht wurde. Er kommt mit Nakajima noch IN der SC Phase aneinander, der Japaner brettert ihm hinten rein, dieser bekommt auch noch Punkte, der Pole hingegen wird von seinem Team rausgenommen. Fehler in meinen Augen...
Fernando Alonso fährt sich auch in die Punkte. Meiner Meinung nach mit einer guten Leistung, hält sich aus dem Ärger raus, kämpft mit Kovalainen um P4, und gewinnt diesen am Ende auch.
Weiterhin Pechvogel der SC Phase neben Kovalainen war Barrichello. Musste gerade dann rein, wenn das SC rauskommt, macht allerdings einen dicken Fehler und überfährt die Rote Ampel. Für ihn gibts "nur" eine 10 Sekunden Strafe. 2 Fahrer, darunter Massa, wurden im letzten Jahr dafür disqualifiziert in Kanada.
Vlt. kommt dies aber noch, dann würde Nakajima noch nen Punkt bekommen, Bourdais 2, und ich glaube auch Ferrari würde da noch einen Punkt bekommen.
Weitere Randnotizen:
- Immer wieder Bildaussetzer, blöde TV Übertragung.
- Ross Brawn sieht eher aus in dem Hondaanzug wie ein Müllmann, nicht wie ein Fachmann.
- Die Hondas sind von den BMW's gar nicht zu unterscheiden von vorne, kurz gesagt: Beschissen
- Nikki will den Saisonausgang nicht tippen: Feigling.
- Haug wirkt auf mich weiterhin unsympathisch. War sofort wieder bei König und Lauda, und spielt sich dort groß auf. Ich mag ihn weiterhin nicht.
- Endlich wieder richtige Freude auf dem Podium, die Fahrer Hamilton, Rosberg und Heidfeld haben sich gegenseitig nass gemacht, ich hab das vermisst. Auch die Freude vor der Ehrung hat mir sehr gefallen, war schön anzusehen.
- BMW feiert auf Schweizerisch mit Bayrischen Bier. Sehr interessant. Danke RTL für diese tolle Info
- Ich freu mich auf Malaysia
- Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Muss erstmal reichen, soviel am Saisonauftakt, find ich geil...