Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison 2008: Australien - Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Morgen starten die Fahrer in das erste Qualifying 2008. Hier werden wir darüber diskutieren.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Nach den ersten beiden Trainings kann man nur hoffen, dass Ferrari und McLaren auf einem Niveau sind. Es dürfte recht spannend werden, wer von Strecke zu Strecke vorne sein wird. Da Kimi mit dem SetUp nicht ganz zufrieden ist, denke ich, dass Hamilton gute Chancen auf die Pole hat.
Dahinter sehe ich eigentlich so gut wie jedes andere Team. RedBull, Williams, Toyota, Renault, BMW.Sauber.F1 - jeder von denen könnte der 5te Mann sein.... Toro Rosso dürfte nicht mehr als vllt. einen Fahrer irgendwo dazwischen drücken. Honda und Force India dürften sich wohl um die Plätze dahinter streiten, und unangefochten mit beiden Autos auf 21 und 22 sehe ich Super Aguri - es sei denn, einer fliegt ab etc.

Das ist zumindest meine Vermutung. Spannend dürfte es werden, ob die 10 Piloten die in die 3te Runde kommen mehr als einen Versuch machen um sich zu plazieren - könnten die langweiligsten 10 Minuten werden....
Um so besser finde ich das Q1 auf 20 Minuten verlängert wurde. Hier werden zwar auch die Top Fahrer nicht mehr als einen Versuch unternehmen, aber (und an diesem WE stelle ich Fizzy Mal als Sensation hin) die Hinterbänkler haben mehr Zeit sich evtl. doch weiter zu qualifizieren.

Unter aktuellen Umständem wäre es doch schon krass, wenn Fizzy weiterkommt und Piquet nicht.....

Laßt die Spiele beginnen :-)

Würde mich schon freuen Fisi weiterkommen zu sehen!
Glaube nicht dass Piquet in Q3 kommt.
Glaube auch nicht (leider) dass die Roten und Macca auf einem Niveau sind.
Sonst, denke ich, bist Du auf dem richtigen Weg- vorne Ferrari, dann Macca und dann naja der Rest eben! :lol:
Keep racing!

Zumindest im Qualifying denke ich, ist McLaren noch auf Augenhöhe! Im Rennen wird man sehen... Aber in Melbourne werden die Hinterreifen nicht so stark beansprucht wie auf anderen Strecken. Somit könnte auch dieser Vorteil von Ferrari kleiner ausfallen als viele denken.

Ferraristo hat geschrieben:
Zumindest im Qualifying denke ich, ist McLaren noch auf Augenhöhe! Im Rennen wird man sehen... Aber in Melbourne werden die Hinterreifen nicht so stark beansprucht wie auf anderen Strecken. Somit könnte auch dieser Vorteil von Ferrari kleiner ausfallen als viele denken.

Jedoch darf man die große Hitze nicht unterschätzen für die Reifen. Im Qualifying halte ich McLaren und Ferrari für leistungsmäßig gleich stark. Dahinter sollten BMW und Red Bull die besten Karten haben. Interessant wird es welche Fahrer in Q3 ausscheiden werden neben den Super Aguri Piloten.

Ich bin nicht so vollkommen sicher das die Aguris es nicht ins Q2 schaffen können, oder zumindest werden sie nicht zwangsläufig die letzte Startreihe bilden, denn in den Freitagstrainings haben sie offensichtlich nicht alle aus den Autos rausgeholt. Die Karre mag unfahrbar sein, aber letztes Jahr hat Jenson Button in der Quali immerhin eine 1:27.264 geschafft, selbst ohne TK sollten Sato&Davidson also mindestens noch 2, wenn nicht 3 Sekunden schneller sein können als die 1:30 von Freitag. Das könnte dann durchaus für Piquet, Bourdais oder Nakajima reichen, die sich anscheinend alle noch nicht so richtig in der F1 "eingelebt" haben. Bei Piquet sieht alles danach aus als ob er, wie Kovalainen im letzten Jahr, das erste GP-Wochenende so richtig in den Sand setzen würde, was aber nichts über seine weitere Karriere aussagt. Mein Tipp für die Ausscheidenden in Q1:
17. Nakajima
18. Barrichello
19. Bourdais
20. Sato
21. Piquet
22. Davidson

Vorne stehen Ferrari und McLaren, das ist klar... Dahinter dann die Red Bull, BMW und Alonso... ich hoffe Fisico komm ins Q2... ich würds dem Team und ihm gönnen

Ich sehe die Aguris aus einem Grund hinten:
Sie hatten keine Testtage! Es mag sein, dass sie fahrerisch besser sind als andere, aber die anderen haben in dem Fall einen deutlichen Testvorsprung. Mit Sicherheit wird Super Aguri im Laufe der Saison wieder etwas stärker werden, aber für die ersten paar Rennen sehe ich sie hinten (wie gesagt, ausnahme ist ein [oder mehrere] Fahrer haben technische Defekte).

Gespannt bin ich über die Leistung von Piquet jr.. Wird er wirklich nicht in Q2 kommen??? Das wäre sehr "arm"!

Am meißten bin ich von der Toyota Performance überascht. Und das ist positiv zu verstehen. In bisher beiden Trainings jeweils in den Top 10, und das bei dem Mittelfeld - ich bin begeistert!

gonicolino hat geschrieben:
Ich bin nicht so vollkommen sicher das die Aguris es nicht ins Q2 schaffen können, oder zumindest werden sie nicht zwangsläufig die letzte Startreihe bilden, denn in den Freitagstrainings haben sie offensichtlich nicht alle aus den Autos rausgeholt. Die Karre mag unfahrbar sein, aber letztes Jahr hat Jenson Button in der Quali immerhin eine 1:27.264 geschafft, selbst ohne TK sollten Sato&Davidson also mindestens noch 2, wenn nicht 3 Sekunden schneller sein können als die 1:30 von Freitag. Das könnte dann durchaus für Piquet, Bourdais oder Nakajima reichen, die sich anscheinend alle noch nicht so richtig in der F1 "eingelebt" haben. Bei Piquet sieht alles danach aus als ob er, wie Kovalainen im letzten Jahr, das erste GP-Wochenende so richtig in den Sand setzen würde, was aber nichts über seine weitere Karriere aussagt. Mein Tipp für die Ausscheidenden in Q1:
17. Nakajima
18. Barrichello
19. Bourdais
20. Sato
21. Piquet
22. Davidson

Piquet wird auf keinen Fall hinter einem Super Aguri sein, da leg ich meine Hand für ins Feuer. 8-)

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Inner Stunde geht das Qualifying los. Es sollte sehr spannend werden da eigentlich außer den Top Teams jeder in Q1 schon rausfliegen kann.

MythosF1 hat geschrieben:
Piquet wird auf keinen Fall hinter einem Super Aguri sein, da leg ich meine Hand für ins Feuer. 8-)

Das war wohl nix :-P
Er wirkt wirklich nicht gut aufgehoben in der F1, aber mit Kovalainen war es 2007 ja ähnlich. Schade finde ich das die Force Indias es nicht ins Q2 geschafft haben.

Formel Deutsch funkioniert ja sehr gut... Heidi, Glock und Suil mit Fehlern in Q1 :-P

Und Raikkonen startet wohl nicht auf eins

MythosF1 hat geschrieben:
gonicolino hat geschrieben:
17. Nakajima
18. Barrichello
19. Bourdais
20. Sato
21. Piquet
22. Davidson

da hat sich wohl jemand verbrannt.... :-)

ach wie hab ich das vermist den stuss den die 2 von rtl wieder labern :-)

kimi darf nicht mehr WEITER teilnehmen heist er ist 16. nicht 22.

Piquet hat sich aber wirklich extrem zurückgehalten... bissl zuviel... selbst für ne Nummer 2 :twisted:

otto0815 hat geschrieben:
ach wie hab ich das vermist den stuss den die 2 von rtl wieder labern :-)

kimi darf nicht mehr WEITER teilnehmen heist er ist 16. nicht 22.

Jetzt verlang doch nicht, dass Heiko zählen kann... Er kann doch schon nicht kommentiern 8-)

Q2 war auch spannend... Der Ferrari ist nicht annähernd so überlegen wie vermutet wurde. Toyota ist besser als erwartet, gleiches gilt sogar für Honda...

Also Renault ist fern ab von Gut und Böse... das ist schlechter als letztes Jahr!

jo und vettel wurde ja in der bild zeitung und von rtl als neuer schumi präsentiert...

soo stark übertrieben hat man damit wohl nicht

und die bmw honda und toyota sind nicht so schlecht wie man uns beim test hat glauben lassen :-)

honda und toyota sind wohl doch gut für punkte und bmw wird wohl doch im laufe der saison den 1. sieg schaffen

Ja nach dem wie der Rennspeed der Renaults ist, wird das ein cooles Rennen.
Piquet holt von hinten auf, gleiches gilt für Kimi und Alonso - aber auch Webber will bei seinem Heimrennen viel zeigen wollen!

Wird spannend, und jetzt geht es um die Pole....

FLC FLC

luwi82 hat geschrieben:
Q2 war auch spannend... Der Ferrari ist nicht annähernd so überlegen wie vermutet wurde. Toyota ist besser als erwartet, gleiches gilt sogar für Honda...

Also Renault ist fern ab von Gut und Böse... das ist schlechter als letztes Jahr!

Ich bin froh, dass BMW in den Wintertests nur geblufft hat, Toyota auch dabei ist und Vettel so einen Saisonstart erwischt hat - Respekt. :D)
Zuletzt geändert von FLC am Samstag, 15. März 2008, insgesamt 1-mal geändert.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Vor Vettel zieh ich den Hut...

Also Toyota ist auf jedenfall nicht schlecht gewesen und BMW scheint doch auch näher an der Spitze zu sein, aber Kubica hinerlässt den stärkeren Eindruck in Q1 und Q2...

Auch Coulthard war gut...

Also das verspricht viel Spaß... McLaren scheint nicht wirklich hinter Ferrari zu liegen, und vor allem BMW ist besser als erwartet, aber Kubica deutlich vor Heidfeld...

Im Mittelfeld scheint Toyota fast vierte Kraft zu sein, auf einem Level mit Red Bull und Williams... Honda mit 10 und 12 auch besser als erwartet...

FLC FLC

Super Spannendes Qualifying - jetzt liegen die Karten auf dem Tisch und es sieht so aus als könnte BMW-Sauber vorne mitspielen !

Kubica ist in der letzten Kurve vor dem Ziel fast rausgeflogen, aber er hat das Autogut aufgefangen - das wäre die erste Pole des Polen geworden :cry:

Das Kimi ausgefallen ist wird noch zu schönen Ûberholszenen führen im Rennen und es sieht nach Action aus für Morgen. 8-)
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 0&start=30

Schade.... Um 0.177 Sekunden verrechnet :-)

Super, super, super Leistung von Kubica!!! Hamilton verdient auf Pole. Kovalainen rundet das perfekte McLaren Ergebnis ab. Massa hat hoffentlich mehr Sprit an Bord. Toyota hat sich ja Mal endlich bewiesen. Schade um Vettels vermutlichen Defekt.

Scheint ne gute Mischung fürs Rennen zu werden :-) Ich freue mich!!!

Aber ne kurze Frage: Wieso muß Timo 5 Plätze nach hinten??? Immerhin hat er das Getriebe vor dem Qualy gewechselt... Und wieso hätte Fizzy nach Kimis Ausfall doch wieder teilnehmen dürfen???? Hä?

Ja, aber Massa auch nur vierter... das war auch nicht so dolle...

Aber Piquet als 21. hinter nem Aguri, wenn man bedenkt wie Flavio letztes Jahr Kovalainen runtergemacht hat, dann will ich nicht wissen was Piquet erwartet....

Nächste

Zurück zu Allgemein