Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison 2008: Australien - Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 15. März 2008

cezann hat geschrieben:
Dieser Quali-Modus im dritten Abschnitt ist ja noch beschissener als der im letzten Jahr, weil er völlig falsche Anreize setzt:

- Wer seine Runde beendet hat, muss extrem schleichen, Gefahr von Unfällen erhöht!
- Wer knapp in den Top10 ist, so wie Vettel, der braucht es gar nicht probieren eine Zeit zu fahren, weil das Rennen wichtiger ist, extrem enttäuschend!
- Die Pole sagt absolut null aus und ist nicht mal mit geschickter Taktik zu erreichen, so wie letztes Jahr, wenn man vom Timing her noch eine Runde mehr fahren konnte als andere!

Jeder fährt eine schnelle Runde und schleicht dann zurück um Sprit zu sparen, wann wird dieser elendige Mist endlich wieder abgeschafft???

Wo liegt eigentlich der Sinn dieser Regelung, warum wird im Quali 3 nicht voll aufs Ganze gegangen und anschließend füllen die Teams meinetwegen die Spritmenge ein, die sie vorher festlegen mussten, aber dann hätten wir wenigstens eine "echte" Pole Position und nicht so ein Gehampel.

Das ganze ist seit Jahren der Formel 1 unwürdig, Quali mit Rennsprit, da kommt mir ja der Kaffee hoch, was hab ich mich geärgert heute Nacht... :evil:

Sehe ich genauso, der Quali Modus ist total für den A.... :)

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Auch ich freue mich über die hervorragende Leistung des BMW Rennstalls. Dass Lewis Hamilton mit ein paar Kilo Benzin an Bord die erste Startposition eingefahren hat, war nach dem technischen Schaden am Raikkonen-Ferrari eigentlich zu erwarten. Ein grosses Fragezeichen setze ich bei Felipe Massa. Er ist sicherlich schwerer betankt als Hamilton, und ich vermute einmal, dass er in Q2 nur eine Sicherheitsrunde gefahren ist, ohne das volle Potential des Autos zu entfalten. Ansonsten sähe es bedenklich für Ferrari aus.

Robert Kubica hat einen ganz hervorragenden zweiten Platz herausgefahren, wenngleich zu vermuten ist, dass er leicht betankt ist, im Gegensatz zu Nick Heidfeld, dessen Auto wesentlich schwerer zu sein scheint. Umso grösseren Respekt gönne ich ihm, er wird sicherlich einer der letzten sein, der morgen im Rennen zum ersten Nachtanken kommen wird. Wenn die Reifen das mitmachen (er wird sicherlich die harte Mischung zu Beginn verwenden) sollte dies ein Vorteil für ihn sein, was den gesamten Rennverlauf anbelangt. Für mich ist Heidfeld ein sicherer Podiumskandidat, Kubica wegen seines wahrscheinlich geringen ersten Spritvorrats eher weniger. Der BMW scheint mir näher an dem angeblichen Führungsduo dran zu sein wie vermutet, und ich freue mich schon auf so manche Überraschung im weiteren Verlauf der Saison.

Des weiteren freue ich mich über die erstaunlich gute Leistung von Sebastian Vettel, der mit seinem Vorjahresauto in die Top Zehn fährt - wirklich hervorragend. Da scheint es einen Fahrer zu geben, der ein besseres Auto verdient hätte und auf den man sein Augenmerk zu richten hat.

Enttäuschend das Abschneiden von Renault, wenn auch mit Technikproblemen gebeutelt. Da hilft dann auch kein Wunderkind Alonso.

Toyota scheint einen Schritt nach vorne gemacht zu haben - wie erfreulich. Beide Autos in die Top zehn zu bringen noch vor den Renaults ist schon bemerkenswert - allerdings scheint man dabei auch etwas von den Ausfällen von Raikkonen und Webber profitiert zu haben. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich Trulli und Glock im Rennen halten können. Hoffentlich hat man bei Toyota nicht wieder eine Katastrophen-Strategie für die Tankstopps bereit wie im letzten Jahr des öfteren zu beobachten war.

Alles in allem freue ich mich - gerade wegen dieser interessanten Startaufstellung - auf das in morgendlicher Frühe stattfindende Rennen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

McBenetton hat geschrieben:

Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich Trulli und Glock im Rennen halten können. Hoffentlich hat man bei Toyota nicht wieder eine Katastrophen-Strategie für die Tankstopps bereit wie im letzten Jahr des öfteren zu beobachten war.

Naja, wie soll Glock sich schon im Rennen halten? Seine Leistung war gut, leider startet er wegen der zwei Strafen für Getriebewechsel und Blockade Mark Webbers nur von Platz 19. Punkte sind da wohl kaum drin.

Force India hat auch einen Sprung von ungefähr 0,6 - 1 Sekunde gemacht über den Winter. Schon erstaunlich deren gute Performance, im Rennen sind die ja normal noch besser.

Ferraristo hat geschrieben:
Wo bleibt Ferraris Dominanz ???

Es war doch schon den ganzen Winter davon die Rede daß Ferraris Stärke in den Long Runs liegt...

Vielleicht hätte man Ferrari sagen sollen, daß die Long Runs so 300 km lang sein sollten :-P
FIAT 500 is back

Oldtimer hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Wo bleibt Ferraris Dominanz ???

Es war doch schon den ganzen Winter davon die Rede daß Ferraris Stärke in den Long Runs liegt...

Vielleicht hätte man Ferrari sagen sollen, daß die Long Runs so 300 km lang sein sollten :-P

Lach

Massas "Longrun" war aber schon nach einer Kurve leicht beeinrächtigt... warum erzählt ihm auch niemand, dass diese TK nicht mehr an Bord ist

Vorherige

Zurück zu Allgemein