Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Saison 2008: Australien - Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Reparieren ist wohl erlaubt. Wechseln nicht.

So siehts wohl aus !?!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

So jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu... ich bin echt im arsch und irgendwie hat es sich gelohnt durchzumachen... also jetzt mal zu bmw... des war ja der hammer echt super... ich mein damit zeigen sie dass sie echt gut sind... jeztt meine enttäuschung pur... was war denn bitte bei renault los... also des war ja mal echt ne erbärmliche vorstellung nicht nur von piquet... ich mein im training vorher war nano doch richtig gut was war dort bitte im quali los... ferarri is ja einfach nur noch peinlich oder nicht.... hallo... die sind amtierende weltmeister und dann passiert so ein müll im quali die sollten sich echt schämen... und meine prognose zu hamilton ... ich denke nicht dass er auf renndistanz auch SO GUT fährt ....wer beim training schon zugesehen hat der konnte sehen, dass er doch eininge probleme hat das auto ruhig zu halten... da waren kimi und nano schon besser aber des is ja ne andere geschichte... dann wünsch ich euch mal noch einen schönen samtag und ein noch viel schöneres und aufregendes rennen...

krp1 hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/56922/2008/03/15/mclaren_entgeht_getriebesch_den___wechsel__ber_nacht.html

Ähm, hab ich was verpasst, oder gelten für Mclaren andere Regeln ?

nein, nur haben sie jetzt das, was ferrari früher auszeichnete. problemlösungskompetenz.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Dass Kimi nicht mehr fahren durfe lag doch am Anschieben in die Box oder? Was war denn mi dem Blockieren, kriegt er da keine 5 Plätze aufgebrummt? Glock ha ja auch zweimal 5 bekommen...

Hat wirklich Spaß gemacht, sich die vielen Drifts und Ausrutscher anzusehen. Schön dass die elektronischen Helferlein weg sind, es macht mehr aus als ich dachte. Man darf aber nicht vergessen, dass Melbourne ein Stadtkurs ist und von daher rutschiger ist als die permanenten Rennstrecken. In Malaysia werden wir weniger solcher Fahrfehler sehen.

Enttäuschend bei den Teams: Renault, Ferrari, Williams

Allerdings hatten sie alle Probleme mit der Zuverlässigkeit, die Performance ist sicher bei allen drei besser als es aussieht.

Enttäuschend bei den Fahrern: Piquet, Bourdais, Nakajima

Piquet war sehr enttäuschend, trotzdem darf man nicht ignorieren, dass er das ganze Wochenende nur wenige Kilometer fahren konnte, aufgrund technischer Probleme.

Überraschungen bei den Teams: BMW, Toyota

Toyota hat mich sehr überrascht, schade dass Glock die Getriebeprobleme hatte. BMW ist dritte Kraft, die Probleme bei Ferrari haben mit der Performance nichts zutun, nur die Zuverlässigkeit ist noch etwas mies.

Überraschungen bei den Fahrern: Vettel, Kubica

Super Vettel!! Ihm scheint die Abschaffung der TK entgegenzukommen. Kubica klar besser als Heidfeld, aber sicher auch leichter.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Was mich am meisten bei dem Quali in Melbourne verwundert hat,ist das schlechte abschneiden der roten escuderia.Massa nur auf 4,Raikkoenen nach technischen problemen nur auf 16.Dafuer dass ferrari fuer die meisten die WM schon so gut wie gewonnen hatten,bevor die saison ueberhaupt erst angefangen hat,ist das quali -resultat von ihnen doch sehr enttaeuschend.Noch bei den Vorsaison-trainings waren sie so von sich und ihrem neuen boliden ueberzeugt,dass ihnen schon die schulter weh getan hat vom vielen sich selber draufklopfen.
Da muessen sie sich aber ganz schoen anstrengen,um nicht gleich am anfang hinter die silbernen zurueckzufallen,und sogar BMW kann ihnen gefaehrlich werden so wie die Gas geben.Beinahe haette sogar Kubica auf pol gestanden,wenn er den fehler nicht begangen haette.

Wie es aussieht,wird es eine Ausnahme-spannende-Saison :twisted:

Dieser Quali-Modus im dritten Abschnitt ist ja noch beschissener als der im letzten Jahr, weil er völlig falsche Anreize setzt:

- Wer seine Runde beendet hat, muss extrem schleichen, Gefahr von Unfällen erhöht!
- Wer knapp in den Top10 ist, so wie Vettel, der braucht es gar nicht probieren eine Zeit zu fahren, weil das Rennen wichtiger ist, extrem enttäuschend!
- Die Pole sagt absolut null aus und ist nicht mal mit geschickter Taktik zu erreichen, so wie letztes Jahr, wenn man vom Timing her noch eine Runde mehr fahren konnte als andere!

Jeder fährt eine schnelle Runde und schleicht dann zurück um Sprit zu sparen, wann wird dieser elendige Mist endlich wieder abgeschafft???

Wo liegt eigentlich der Sinn dieser Regelung, warum wird im Quali 3 nicht voll aufs Ganze gegangen und anschließend füllen die Teams meinetwegen die Spritmenge ein, die sie vorher festlegen mussten, aber dann hätten wir wenigstens eine "echte" Pole Position und nicht so ein Gehampel.

Das ganze ist seit Jahren der Formel 1 unwürdig, Quali mit Rennsprit, da kommt mir ja der Kaffee hoch, was hab ich mich geärgert heute Nacht... :evil:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Ein Auftakt, der viel Spannung verspricht, mit vielen Überraschungen.

Trotzdem fehlt mir der Glaube an eine spannende Saison. Der neue Qualimodus, die Regeländerungen und die nicht gerade typische Streckencharakteristik dürften wesentlich zum bunten Ergebnis beigetragen haben.
Also muss man nach wie vor eine eher öde Saison mit rot-silbernem Einheitsbrei befürchten.
Aber immerhin, die Hoffnung, dass es besser wird, steigt...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Naja der Anfang war doch bisher ganz gut denk ich... ich bleib erstmal opimistisch, dass wir eine nette Saison bekommen mit deutlich mehr fahrfehlern (die deuschen waren in der quali ja gut dabei) und damit auch mit mehr überholmanövern...

das glock wegen blockens ne strafe bekommen hat
hat mich doch bissel gewundert

gesehn hab ichs zwar net aber webber um den es ging
war schon zu begin von q2 draussen und in q1 war davon nix zu sehn

für kimi wurde ja hier auch schon ne strafe gefordert :-)
da fällt mir ein das hamilton sogar blaue flaggen bekommen hat und genau wie kimi erst nach der kurve platz gemacht hat :-)

sutil hat wohl für einige die schnelle runde versaut
plötzlich war angeblich das halbe feld auf ner fixen runde als sutil den dreher gehabt hat :-)

Sutil scheint momentan sowieso um einiges schwächer zu sein als Fisico. Ich bin ja mal gespannt, wie Force India sich diese Jahr schlägt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

ich befürchte das dies sutils letzte saison sein könnte...

das team hat sich schon beim testen eindeutig hinter fisico gestellt
dann war er auch noch fixer wobei ich net glaube das dies am speed liegt....

aber die ingenieure hören nur auf fisico was abstimmung und entwicklung angeht

und 2009 wird neben fisico wohl chandok im auto sitzen.....

wenn sutil sich vom team so unterbuttern läßt gehts ihm so wie klien damals

Ich hatte keine Strafe für Kimi gefordert, ich frage mich nur langsam wie man blocken definiert, denn die strafen dafür werden vollkommen willkürlich verteilt...

ich glaube nicht, dass sutil benacheiligt ist im farce india, er muss schlichtweg zeigen was er kann. letztes jahr wurde er dauernd gelobt, aber mal ehrlich er hat viel schrott abgeliefert und war etwa 2 Zehntel schneller als Yamamoto der nicht grad als zukünftiger Weltmeister gilt...

Jetzt hat er nen richtigen Teamkollegen...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

otto0815 hat geschrieben:

Verschwörung gegen Sutil :roteyes:

Sehe das jetzt nicht so, also Fisi ist momentan schon besser als Sutil, aber dass Sutil vom Team benachteiligt wird, halte ich für weit hergeholt.

Insgesamt ein sehr interessantes Qualifying, finde ich. Immerhin acht verschiedene Teams haben Autos ins Q3 gebracht, sehr respektabel. Das spricht für ein wirklich breites Mittelfeld in dieser Saison.

Positiv herauszuheben sind wohl Toro Rosso mit Vettel und auch die von einigen schon ins Mittelfeld orakelten BMW-Sauber scheinen den Dreh bekommen zu haben. Glock gefiel mir auch sehr gut, als quasi-Neuling in der F1 hat er gleich einen guten Job gemacht und ist im Quali nicht gegen den bekanntermaßen starken Trulli abgetaucht.
Die absolute Enttäuschung ist für mich Renault, Briatores Gesichtsausdruck sagte wohl alles, als in Q2 die Zeit runterlief und sein zweifacher WM sogar von Barrichello im Honda geschlagen wurde.
Angeblich soll ja das Diff bei Alonso Probleme gemacht haben.. mag ja sein, aber warum taucht dann auch Piquet dermaßen ab?

Ich denke, ganz so bunt gemixt wird die WM nicht bleiben. Trotzdem ein schöner Start, so können wir uns auch beim nächsten Rennen noch den Mund fusselig prophezeien, wer nun wie und wo im Mittelfeld steht.

Alonso war bereits eine Top10 Zeit gefahren, und wäre mit der vor Rosberg drin gewesen, aber sie gal nicht wegen Webbers Dreher... zudem war er da auf harten Reifen glaube ich, Renault ist demnach doch stärker als das Ergebnis zeigt

Und warum hat er die Zeit in den restlichen 8 Minuten dann nicht noch einmal geschafft, der große Alonso?

Ich fands witzig, den Maulhelden Flavio über das Quali so deprimiert zu sehen... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Die Theorie, dass der arme Adrian benachteiligt wird, würde ich schnellstens an RTL verkloppen :D

Wasser sein Heiko ist sicher dankbar für ne Erklärung, warum ein Deutscher seinen Teamkollegen nicht "bügelt".
Ähnliches gilt dann auch für BMW und Toyota :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Reparieren ist wohl erlaubt. Wechseln nicht.

So siehts wohl aus !?!

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... nacht.html

Wechsel über Nacht

....
Unter Aufsicht und in Rücksprache mit der FIA tauschte McLaren die betroffenen Teile in einer Nacht und Nebel Aktion aus.
....

Aha, wenn man komplette Getriebe austauscht, dann wird man bestraft. Aber wenn man "nur" die Teile davon austauscht, die die Ursache des Problems sind, die intakten Teile abre drin läßt dann wird man nicht bestraft. Großartige Logik, natürlich.

(Wenn Ferrari das hätte machen dürfen, wäre das natürlich mal wieder ein "Beweis" für die Bevorzugung von Ferrari durch die FIA gewesen, aber bei McLaren redet natürlich keiner drüber. Aber das nur am Rande).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

gute idee mit rtl :-)

die sind ja gerne andere am kritisieren aber bei den ganzen ausritten von glock haben die nix gesagt und fanden das noch lustig endlich rutschende autos zu sehn

naja das sutil benachteiligt wird is wohl auch bissel übertrieben aber das team setzt voll auf fisico und ich finde das man das auch sieht
schon beim test war man ganz begistert von fisico
von sutil hat da keiner mehr geredet nur davon das nächstes jahr nen inder im auto sitzen soll :-)

fisico war noch diplomatisch nach sutils dreher aber gascoyne
war davon weniger begeistert da er so die chance ins q2 zukommen für fisico verbaut hat

cezann hat geschrieben:
Und warum hat er die Zeit in den restlichen 8 Minuten dann nicht noch einmal geschafft, der große Alonso?

Ich fands witzig, den Maulhelden Flavio über das Quali so deprimiert zu sehen... ;)

Die 1.26.0 die er gefahren war hätte gereicht... danach gab es ja Probleme... angeblich...

gute idee mit rtl :-)

die sind ja gerne andere am kritisieren aber bei den ganzen ausritten von glock haben die nix gesagt und fanden das noch lustig endlich rutschende autos zu sehn

naja das sutil benachteiligt wird is wohl auch bissel übertrieben aber das team setzt voll auf fisico und ich finde das man das auch sieht
schon beim test war man ganz begistert von fisico
von sutil hat da keiner mehr geredet nur davon das nächstes jahr nen inder im auto sitzen soll :-)

fisico war noch diplomatisch nach sutils dreher aber gascoyne
war davon weniger begeistert da er so die chance ins q2 zukommen für fisico verbaut hat

Die Verschwörung ist aber wirklich etwas RTL reif... Warum war man bei Force India von Fisico denn so begeistert? Vielleich weil er auf Anhieb schneller war als Sutil, detailiertere Berichte lieferte und sich so zur Nummer 1 gemausert hat...

Sutil hat halt jetzt einen starken Gegner... Zudem hat Heiko auch Kubica nicht mit dem Arsch "bekuckt", er MUSS leichter sein... ich bin schon gespannt, denn ich denke, dass Kubica Heidi dieses Jahr besiegen wird

luwi82 hat geschrieben:
Zudem hat Heiko auch Kubica nicht mit dem Arsch "bekuckt", er MUSS leichter sein... ich bin schon gespannt, denn ich denke, dass Kubica Heidi dieses Jahr besiegen wird

Heidfeld machte im RTL-Interview einen gelassenen und zufriedenen Eindruck. Normalerweise wurmt es ihn, wenn er vom Teamkollegen geschlagen wird, daher gehe ich von unterschiedlichen Strategien aus.

Bei den Testfahrten machte Kubica allerdings auch einen starken Eindruck, ihm scheint das neue Auto mehr entgegenzukommen als es vielleicht bei Nick der Fall ist. Kubica sagte im Interview, dass die Motorbremse 2007 wohl nicht seinem Fahrstil entgegenkam und er ohne viel besser klarkommt.

Jedenfalls hat der Pole einen sehr aggressiven Fahrstil und daher auch einen Fehler auf der schnellen Runde gemacht, damit auch die Pole Position verschenkt. Hoffentlich baut er im Rennen keinen Mist...vielleicht kann er Hamilton dank eines leichteren Autos packen???

Formulaone hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Zudem hat Heiko auch Kubica nicht mit dem Arsch "bekuckt", er MUSS leichter sein... ich bin schon gespannt, denn ich denke, dass Kubica Heidi dieses Jahr besiegen wird

Heidfeld machte im RTL-Interview einen gelassenen und zufriedenen Eindruck. Normalerweise wurmt es ihn, wenn er vom Teamkollegen geschlagen wird, daher gehe ich von unterschiedlichen Strategien aus.

Bei den Testfahrten machte Kubica allerdings auch einen starken Eindruck, ihm scheint das neue Auto mehr entgegenzukommen als es vielleicht bei Nick der Fall ist. Kubica sagte im Interview, dass die Motorbremse 2007 wohl nicht seinem Fahrstil entgegenkam und er ohne viel besser klarkommt.

Jedenfalls hat der Pole einen sehr aggressiven Fahrstil und daher auch einen Fehler auf der schnellen Runde gemacht, damit auch die Pole Position verschenkt. Hoffentlich baut er im Rennen keinen Mist...vielleicht kann er Hamilton dank eines leichteren Autos packen???

Kubica war auch in Q1 und Q2 deulich schneller... bei den Tests war er auch stark und Theissen hat im Interview auch gemeint, dass Melbourne Kubica wohl liegt, und dass Heidis Runde auch nicht perfekt war

Schade das Kimi so ein Pech hatte. Aber BMW war für mich die Überraschung. Eine Super Pace haben die da an den Tag gelegt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein