So, Vorsicht, langer Text
Mal meine Ausgiebige Meinung zum Qualifying...
(Vorsicht, gespickt mit Sarkasmus ^^ )
Ferrari: Was war das jetzt? Sind sie wirklich so stark, dass sie jetzt anfangen, die Qualifyings nicht ernst zu nehmen, und erst im Rennen alles aufbügeln wollen? Wenn ja, dann viel Erfolg. Kimi wird die Teilnahme am Q2 verboten, nachdem er vom Team unerlaubte Hilfe bekam (Ich denke nicht, dass es an dem Aufhalten Kubicas lag. Da hätte man wohl eher im Nachhinein ne Strafe ausgesprochen, die sich jetzt aber wohl, in den Augen der Stewarts, erübrigt hat). Massa will auch nicht so recht nach vorne, startet nur von 4. Na dann, Mahlzeit. Das war gar nichts. Die so hochgelobten und von allen favorisierten Ferraris (O-Ton Schumacher: Ferrari ist nicht zu bremsen), spielen rum, anstatt Gas zu geben... Totaler Schuss in den Ofen. Da heisst es jetzt nur noch Schadensbegrenzung.
McLaren: Die hingegen machen es richtig. Lewis Hamilton auf Platz 1, die er aber von einem gewissen Polen eher geschenkt bekommen hat, nachdem dieser einen Fehler gemacht hat. Aber natürlich war das kein Glück, sondern reines fahrerisches Können. Der junge Engländer weiss einfach, wie man fährt. Bremsen können muss er ja scheinbar nicht, er kommt auch so auf die Pole.
Kovalainen unterstreicht den Auftritt noch, startet von Platz 3. Wenn alles glatt läuft. dürfte McLaren morgen einen Doppelsieg feiern.
BMW: Die scheinbar dritte Kraft will die Großen Scheinbar ärgern. Platz 2 von Kubica, ein zweifelhaftes Vergnügen. Wäre der Fehler in der schnellen Links Rechts Kombi nach der Gegengeraden nicht geschehen, hätte BMW die erste Pole feiern dürfen.
Heidfeld hingegen scheint morgen mit mehr Benzin ins Rennen zu gehen. So deute ich einfach mal Dr. Theissens verschmitztes Lächeln beim Interview mit Turteltaube Ebel.
Können McLaren bestimmt ärgern, sollte es bei den Silbernen Probleme geben, seh ich sie sogar stark am ersten Rennsieg schnuppern. Definitiv Podiumskurs.
Renault: DAS war ja mal überhaupt nichts. Piquet Jr. zeigt sich so weltmeisterlich klasse im "Wie Fahre ich nicht richtig gut, um meinen Vater ja nicht in den Schatten zu stellen.", Keke Rosberg wäre froh, wenn Nico auch so fahren würde. Tut dieser aber nicht. Armer Keke, Armer Piquet Senior. Vlt. braucht der Junge aber noch mehr Eingewöhnungszeit.
Alonso dann unterstützt seine Kleinstapelei in der Testsaison mit einem schlechten 11. Startplatz. Mit Glück gehts in die Punkte.
Toyota: Jetzt geben die doch mal Gas? Lags an der damaligen Autobremse Schumacher, oder wollten die ihm einfach nicht helfen? Egal, der ist jetzt weg. Stattdessen fährt Trulli gleich mal die 6. schnellste Zeit, Und Timo Glock, der auch endlich wieder in der Formel 1 fährt, versteht es, seinen Wagen in die Q3 zu bringen. Allerdings kriegt er 5 Startplätze aufgebrummt, da er als erster Fahrer in der Saison vom Getriebestrafregister eingeholt wird. Meine Frage, wer als erstes 5 Startplätze aufgebrummt bekommt, ist damit auch beantwortet.
Das ist allerdings nicht die einzige Strafe für ihn. Er kriegt noch weitere 5 Plätze aufgebrummt wegen Blockings. Habe ich zwar nichts von gesehen, aber wenn die Rennleitung das sagt. Er macht es sich also unnötig schwer. Startplatz 18 für ihn damit. Schade.
Dennoch: Da sind Punkte drin.
Williams: Nico Rosberg mit einem soliden 7. Startplatz. Zieht sich damit gut aus der Affäre nach dem, ich zitiere, Grottenschlechten Trainingsfreitag.
Keke Rosberg wird weiter weinen, dass sein Sohn einfach mehr drauf hat als er. Hätte er mal doch Nelsinho als Sohn.
Nakajima hingegen zeigt in seinem zweiten Qualifying, dass er zwar gerne würde, aber doch irgendwo nicht so gut kann. Startplatz 13. Die Unglückszahl im Motorsport für ihn, wenn das mal gut geht.
Punkte sind drin, aber nur für den besten Sohn im Feld, wenn alles normal verläuft.
Red Bull: Autsch!
Da explodiert natürlich genau im Heim GP die Bremsscheibe, und ich seh meinen Favoriten ins Kiesbett trudeln. War das Freitagstraining noch recht gut, und ich machte mir Hoffnungen auf Punkte, muss ich jetzt mit ansehen, wie Webber nur von Startplatz 14 aus ins Rennen gehen darf. Das wird richtig schwer.
Coulthard, das kantige Schottenkinn, muss da jetzt die Kastanien aus dem Feuer holen, wie man so schön sagt, und versuchen, den achten Startplatz auch im Rennen zu behaupten und beweisen, dass Red Bull weiterhin so stark ist, wie im Training, und gut für Punkte ist, WENN die Zuverlässigkeit mit spielt.
Toro Rosso:
Wie im großen Team gilt auch hier: Der eine Hui, der andere Pfui.
Wassers Ziehsohn Vettel gibt richtig Gas und darf von Platz Neun aus ins Rennen gehen. Solide Leistung vom jungen "Affen" (Wie er sich neulich selbst bezeichnete). Da sind Punkte drin.
Bourdais hingegen ist eher Pfui. Kommt nichtmal ins Q2 und zeigt im ersten Qualifying nicht gerade das erhoffte "Ich habe mehr auf dem Kasten als Speed und Liuzi."
Macht er weiter so, wirds ne richtig schwere Debüt Saison für ihn. Die armen Franzmänner.
Honda: Kaum ist die Erdkugel kleiner auf dem Rücken, schon geht auch da mehr. Platz 10 und 12 lassen auf Achtungserfolge hoffen, das eine Pünktchen könnte drin sein. Die Leistungsdichte im Quali der beiden Fahrer "Ewig Alt" Barrichello und "Ewig Talent" Button ist so dicht beieinander wie bei keinem anderen Team aus dem Mittelfeld. Wird interessant werden, die beiden zu beobachten.
Force India: Fisichella zeigts in seiner vlt. letzten Saison dem Jungspund Sutil im ersten Qualifying dann richtig. Er ist halt doch ein anderes Kaliber als ein Holländer oder ein Japaner. Platz 16 für den Altbackenen Italiener.
Sutil selber startet dann von ganz hinten, da er den Motor wechseln musste nach dem Quali. Vlt. das der Grund für seine eher bescheidene Leistung?
Dennoch, wie zu erwarten, sind die weit von Punkten entfernt, wenn alles normal läuft.
Bleibt nur noch Super Aguri:
*Furzgeräusch mit der Hand macht*
Ich hab nichts anderes erwartet. Die dürfen ihre Kreise drehen und hoffen, dass sie überhaupt ins Ziel kommen. Dazu werden sie auch noch beschenkt in Sachen Startplätze von einem Sohn, der nicht besser sein will als sein Vater und von einem Deutschen, der den Motor wechselt.
Wie ihr seht, hab ich direkt meine Vermutungen dazu geschrieben. Für viele Teams sind Punkte drin, für viele Fahrer aus den gleichen Teams heisst es aber auch: Schadensbegrenzung.
Die Anmerkung schlechthin bei mir ist aber: WENN alles Normal läuft.
Aber wann läuft schon ALLES NORMAL beim Saisonauftakt in Australien?;)