Historiker hat geschrieben:
Natürlich, mir ging es in der Sache eher darum, dass du Red Bull so herausnimmst, und hier quasi als die Vernünftigen darstellst, was ich nicht wirklich so sehe, denn die sind nur zu Teilen für Einschränkungen/Änderungen und das auch weil man eben nicht mehr an der Spitze ist/dominiert.
Mir gehts nicht darum RedBull rauszunehmen, mir ist klar dass die auf Gebieten wo sie Spitze sind/waren ähnlich ihren Status verteidigen würden. Aber hier treten sie nun mal für eine Änderung bei etwas ein was außer den übergeschnappten Motorenherstellern sowieso keiner mag und schon ist Mercedes (leise) und Ferrari (lauthals) beleidigt... So geht das halt nicht!
Kundenautos wäre ein Option, aber das ist am Ende das gleiche wie mit Kundenmotoren, die Werkteams haben hier eigentlich immer einen Vorteil gegenüber den Kunden, so dass der Wettbewerb an der Spitze für die auch fasst unmöglich ist. Hinzu kommt dann eben noch, dass wenn ein Team stark dominiert, fast automatisch die Folgeplätze durch deren Kunden besetzt sind, was am Ende auch keiner haben will.
Ja, ich kenne die Probleme - aber ein F1-Einstieg ist halt nicht nur ein finanzielles Problem sondern auch eine unglaubliche technische Herausforderung. Du musst quasi aus dem Stand eine HighTech-Fabrik mit Konstruktion und Produktion aufziehen, und das auch noch für potenzielle Einsteiger die in der Regel im Gegensatz zu früher gewohnt sind ihre Autos bei Dallara abzuholen und mit 4 Mechanikern rennfertig zu machen. Außer LMP1/2 baut ja keiner mehr Autos - und von denen kommt keiner...
Einschränkungen sind gut, aber wie willst du das am Ende zielbringend durchsetzen? Nimm die Budgetobergrenze. Für mich ist das schlicht Unsinn, weil man es nicht zu 100% kontrollieren kann. Allein der ganze Entwicklungsbreich ist so stark digitalisiert, dass man diese problemlos auslagern kann, ohne das es jemand merkt.
Volle Zustimmung, Budgetgrenze ist Blödsinn - wenn dann nur über einfachere Technik.
Das einzige was man versuchen kann ist, über ein einfaches technisches Regelment neue Teams anzulocken. Nimm halt nur mal den Frontflügel, der besteht gefühlt tausend Bauteilen, da ist klar dass hier viel technisches Know-How und Kosten drin stecken, vorallem wenn praktisch jedes Rennen Weiterentwicklungen kommen. Sowas muss massiv reduziert werden, so dass die Teams gar nicht die Möglichkeiten haben, zig Millionen Ideen durchzuspielen, was die beste Lösung ist. Lege fest, dass der Fronflügel aus (was weiß ich) max. 5 Elementen bestehen darf und schon reduziert sich das Entwicklungspotenzial (und damit die Kosten) dramtisch. Dennoch hat man individuelle Lösungsmöglichkeiten. Das kannst du auf das gesamte Auto übertragen.
Genau... Ich schüttel immer mit dem Kopf wenn ich sehe wie aufgeräumt der Senna-McLaren aussah und wie idiotisch-verbastelt das heute aussieht...
Ich denke das ist die beste Möglichkeit, wenn man einen Mittelweg findet, dass Hersteller wie Ferrari trotz techn. Regelment-Beschränkungen gut Individualität sehen, dass sie der Wettbewerb weiter reizt. Das wird das größte Problem werden.
Ja, sieht man ja schon... Für mich völlig unverständlich wie die 3 Werke da stur auf ihrem Hybrid-Wahnsinn bestehen...
Wenn man das schafft, kommen auch neue Teams, ohne das Werks-/Tradiditonsteams dsa Interesse verlieren - und das muss für die selbsternannte Königsklasse des Rennsports auf jeden Fall das Ziel sein (und nicht eine Einheitsserie, ausschließlich Privatteams oder dergleichen).
Klar, Einheitsklasse will ich auch nicht - aber es wird verdammt schwierig...
MichaelZ hat geschrieben:
Wenns Kundenautos gibt wird das noch mehr zur DTM als es jetzt schon ist.
Also kalre Abrüstung und das muss ins sportliche und technische Reglement aufgenommen werden.
Die Pläne, was man bisher schon weiß, von Liberty Media, gehen ja schon mal in die richtige Richtung find ich.
Nützt Dir bloß nicht wenn Marchione gleich wieder ins Mikro blafft dass man dann beleidigt ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "