formelchen hat geschrieben:
Welches Team ist denn momentan akut gefährdet??
Höchstens Williams, aber ansonsten sieht alles recht solide aus. Und wenn jetzt wirklich die Budgetgrenze kommt, wird sich die Lage doch weiter entspannen.
Bei Williams denke ich übrigens, wird sich im Notfall auch immer ein Käufer finden. Oder sogar Bernie einspringen, was er ja in der Vergangenheit schon gemacht hat.
Die Probleme bei McLaren und Williams haben übrigens nicht nur ihre Gründe im F1-Reglement. Da spielen auch krasse Fehlentscheidungen im Team-Management sowie veraltete Strukturen in diesen Teams eine Rolle. Das alles wurde in den letzten Monaten ja auch ausgiebig in der Fachpresse diskutiert und erklärt.
Man kann Probleme der Teams nicht immer alle der F1-Führung in die Schuhe schieben.
Das Problem ist einfach, dass kein neues Team dazu kommt und sich auch die nächsten Jahre kein neues ankündigt. Es ist finanziell nicht stemmbar. Und da darf jetzt halt keiner mehr wegbrechen.
Natürlich ist das momentan auch nicht akut, aber andererseits:
- Die Force-India-Übernahme ist rechtlich noch nicht durch. Und da laufen jetzt ja auch Klagen dagegen. Also das ist noch nicht 100% safe.
- Red Bull bringt immer wieder einen Ausstieg ins Spiel, wenn sich die Entwicklungen in der Formel 1 nicht bald in die Richtung lenken, die man haben will. Das beträfe dann zwei Teams.
- Renault wird nicht mehr ewig hinterherfahren.
- Gene Haas hatte letztes Jahr schon ein bisschen Unlust bekommen, dieses Jahr läufts besser, da passt alles. Aber kann auch ganz schnell anders gehen.
- Bei Sauber bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wie das mit den Ericsson-Geldgebern aussieht, denen ja das Team voll gehört.
- Williams wackelt gehörig.
Und selbst bei Mercedes sehe ich die Gefahr, dass die irgendwann mal den Stecker ziehen, wie es die Autohersteller immer wieder mal so mir nichts dir nichts machen.
Eigentlich nur Ferrari ist so gut wie fix.