MichaelZ hat geschrieben:
machen wir uns doch nichts vor. Mit dem aktuellen System ist es doch so: Der schnellste qualifiziert sich vorn. Der fährt vorn los. Und wird dann auch Sieger. Klar, die Reifenregeln bringen bisschen Bewegung rein. Aber es ist heute nicht mehr so, wie in den 80er Jahren, dass 60% der Autos ausfallen und dadurch Spannung generieren. Es ist heute nicht mehr so durch asphaltierte Auslaufzonen etc, dass die Fahrer viele große Fehler machen. Daher brauchgt es Spannungselemente. Wenn du jetzt auch Safety-Cars durch VSC ersetzt, wenn du alle Optionen für Spannung ausschaltest, dann sind die Rennen neinfach fad. Ich bin ja nicht dafür, dass wir Safety-Cars der Spannung halber extra machen wegen kleinsten Problemchen auf der Strecke. Oder dass wir Strecken kübstlich bewässern oder sowas Aber letztlich muss es einfach Spannungselemente geben. Und so werden diese geschaffen, also durch stehende Starts nach dem Safety-Car.
Wenn du dir die letzten Rennen so anschaust, hat keineswegs immer der Polesetter gewonnen. In Österreich nicht, in Silverstone nicht, in Spa nicht, in Monza nicht, in Baku nicht, in China nicht....könnte das jetzt noch beliebig fortführen.
Es wird immer rumgenörgelt, ohne sich die Fakten anzusehen. Ich finde wir haben eine durchaus ansehnliche Saison.
Sicher ist nicht alles perfekt. Die Autos müssen geändert werden, damit man wieder dem Vordermann dicht folgen und überholen kann. Die neuen Frontflügel 2019 sind da sicher der richtige erste Schritt und hoffentlich nicht der letzte.
Ich wäre vielmehr dafür, dass man wieder vermehrt auf Kiesbetten setzt. Denk nur an Hockenheim...klar war ich über Vettels Ausfall nicht erfreut, aber wäre dort eine der sonst so vielen Asphalt-Auslaufzonen gewesen, wäre er mit defektem Flügel weiter gefahren und noch 4. oder 5. geworden. Wir Fans wollen aber doch das Drama, dass ein Fahrer auch mal für Fehler bestraft wird.
Auch wäre ich dafür, die unsafe release Regel wieder abzuschaffen. Lasst die Autos doch in der Box nebeneinander fahren oder zusammenkrachen....ist doch das Salz in der Suppe.
Automatix muss ich da auch Recht geben. Schafft die parc fermé Regel wieder ab. Lasst den Fahrern freie Hand beim Setup.
In den 90ern gab es auch noch Sonntagmorgen das halbstündige Warm Up, wo die Fahrer nochmal am Setup arbeiten konnten. War ne coole Sache, auch für die Zuschauer vor Ort....das könnte man auch wieder bringen.