formelchen hat geschrieben:
Das haben die Verantwortlichen der F1 nun davon. Überall in den Medien Diskussionen darüber, wie langweilig die F1 ist dank der Mercedes-Dominanz.
Die Formel 1 muss noch viel langweiliger werden. Erst dann wachen sie endlich mal auf. Die gähnende Langweile war der Grund, warum man die Regelrevolution 2021 wollte. Kaum waren 2017 und 2018 einigermaßen ansehnlich, wird die schon wieder abgeschwächt. Es muss so lange so langweilig bleiben, bis sich endlich was tut.
Pirelli schustert für 2019 richtige Mercedes-Reifen zusammen. Man wusste doch seit 2018 ganz genau, dass eine solche Charakteristik der Reifen Mercedes voll in die Karten spielt.
Naja Vettel hat im November die Reifen getestet und auch gesagt, dass die neuen Pneus besser sind. Mindestens mal vier Teams sind außerdem der Meinung, dass die Reifen ganz gut passen.
Warum überhaupt hat man die Reifen verändert??? Man hatte Ende 2018 ein halbwegs ausgeglichenes Kräfteverhältnis unter den Topteams und auch bei den Mittelfeldteams. Red Bull und Ferrari fehlte zwar ein wenig zur WM, aber man war wenigstens siegfähig und mit den gleichen Reifen wäre es 2019 wohl noch ausgeglichener gewesen.
Weil sich die Fahrer beschwert haben über die Reifen.
Vor allem in Kanada hatte man 50/50 Möglichkeiten die Strafe zu geben oder eben nicht zu geben. Und was tut man?? Man trifft eine Entscheidung die nicht nur bei den Fans schlecht ankommt, sondern eben auch der WM-Situation nochmal enorm schadet.
Die Rennkommissare sind aber nicht dazu da, um Strafen im Sinne der Regeln zu verhängen. Bei 50/50-Entscheidungen kommen sicherlich eher andere Faktoren eine Rolle. Verstappen wird in 50/50-Entscheidungen zum Beispiel eher bestraft als ein Hamilton – einfach weil sich Verstappen da öfter schon was geleistet hat. Und das trifft halt leider auch auf Vettel zu. Ich denke, das hat eher eine Rolle gespielt als der Blick auf die WM.
Tja so macht man die F1 kaputt. Die TV-Quoten gehen den Bach hinunter. Die Fans haben auf dieses Kindertheater einfach keine Lust mehr. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mir die Rennen dieses Jahr auch nicht mehr alle anschauen werde. Und ich habe die letzten 25 Jahre wohl locker 95% aller Rennen live am TV oder auch mal vor Ort gesehen.
Erstaunlich ist aber, dass die Quoten eigentlich nur in Deutschland dramatisch einbrechen.