MichaelZ hat geschrieben:
Das weiß Wolff, er weiß aber auch, dass von 2013 bis 2014 weltweit kaum Fans verloren gingen und dass seither vor allem der Schritt ins Pay-TV viele Fans gekostet hat und dass er eben nichts fordern kann (V10), von dem sich sein Konzern öffentlich immer mehr distanziert. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Ich sagte doch ich verstehe es - ändert aber nix dran dass es heuchlerisch und scheinheilig ist...
Und andersrum - man stelle sich mal vor Mercedes steigt groß als Fußball-Sponsor ein, verlangt aber von der FIFA dass es ein kontaktloser Sport wird und weil man nicht auf Bier-saufende gröhlende Hooligans steht verlangt man gleich noch die Stadien auf Logen umzurüsten wo man Champagner und Hummer bekommt... Wäre eher undenkbar, oder? Motorsport ist Motorsport, take it or leave it!
Du musst unterscheiden zwischen a) was macht man, womit die Hersteller halt Marketing machen können. Und wenn die Autos eben "grün" fahren haben sie ein Argument, wenn nicht, dann eben nicht. Du siehst doch, dass die meisten Hersteller längst in anderen Serien fahren, die eben grüner sind. Und b) das Produkt Formel 1 als solches umweltfreundlicher zu machen. Und genau das passiert ja auch. Bis 2030 soll die Formel 1 als Ganzes, die Logistik, die Teams etc. CO2-neutral sein. Das sind also zwei verschiedene Dinge – beide sind wichtig.
Glaubst Du ernsthaft der Klaus von nebenan überdenkt jetzt gerade seine Kaufentscheidung für den neuen BMW 1er weil der ja kein Hybrid hat und das doch so cool ist und er sich momentan nur nicht sicher ist ob es denn lieber ein Civic oder ne A-Klasse sein soll (weil der Clio ist nicht mehr in der engeren Wahl, der war ja in Spielberg nur 10.)?
Welche typischen F1-Hersteller fahren denn inzwischen aus diesen Gründen in "grünen" Serien...? Und ich denke mal Du meinst eher nicht den Publikumsmagneten Formel E...?
Das betrifft ja nur Honda. Und begründet sich halt durch diverse Faktoren – angefangen davon, dass die Motorräder halt deutlich weniger Emissionen ausstoßen und dass dadurch die E-Diskussionen bei den Motorrädern deutlich weniger fortgeschritten ist.
Sie sind aber nach Michas "Luxus"-Philosophie noch unnützer da nur Spaßmobil... Und Ducati gehört zu Audi...
Wusste gar nicht, dass Formel 2 und Co. rechtlich ein Problem haben. Und ich wusste auch nicht, dass die Formel 1 in den 1970er Jahren, als 90% des Feldes mit dem gleichen Motor unterwegs waren, nicht funktioniert hat.
Du musst für jedes "Einheitsteil" einen Ausschreibungsprozess starten der dem europäischen Kartellrecht standhält - den Zirkus hab ich jährlich an der Backe...
Und die 70er waren ja wohl eher eine "Notsituation" als die goldene Zeit der F1... Und hat da nicht auch 4x Ferrari gewonnen...?
Ja, die aktuellen Motoren sind viel zu kompliziert und teuer. Da bin ich bei dir.
Das meinte ich zwar nicht mit Charakteristik - aber passt schon...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "