Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 Lackierungen 2007

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 03. März 2007

McBenetton hat geschrieben:
Also ich weiss nicht...

Für mich die schlimmste farbliche Verirrung seit langem ...

Anscheinend ist man - zumindest beim Renault F1 Team - noch nicht so weit, sich eine eigene corporate identity (wie es so schön im Neuhochenglischdeutsch heisst) auch in farblicher Hinsicht zu schaffen, nach der sich die Sponsoren in etwa zu richten haben. Bei Ferrari oder McLaren ist die ING Bank deshalb wohl als Sponsor nicht gut angekommen...

Corporate identy ist für einen global player wie die Renault/Gruppe überlebenswichtig. Da sind wir uns einig, aber zu sagen Renault wäre noch nicht so weit halte ich für ein Gerücht. Das die ING Gruppe (Banken, Versicherungen oder Geldanlagen), die btw zu einem der grössten ihrer Branche zählen, nach angemessener Presenz lechzt und dafür auch dementsprechend zahlt und somit auch auf das Design einwirkt, scheint mir mehr als gelungen.
Man kann das neue Design von Renault als hässlich oder misslungen empfinden, ich halte den Boliden für gut designt (bedenkt man den Hauptsponsor). Ich erinnere mich noch an ein paar nicht ganz so ernst gemeinte Designstudien von "RenaultF1". Ich habe noch mit ihm darüber gescherzt, dass die Farben sehr lebendig und bunt sind. Er war gar nicht so weit entfernt mit seinen Ideen. Jetzt ist der Renault bunt, keiner kann ihn verwechseln, aber das wichtigste er fällt auf und gilt jetzt schon als ein Gewinner. Nämlich der Titelgewinner des angeblich hässlichsten Auto (was ich persönlich anders sehe). Dazu hat es Renault mit seinem eigenwilligen Farbdesign geschafft, dass fast jeder F1-Fan darüber spricht. So hässlich wie der letztjährige McLaren das kann kein Auto mehr toppen :wink: . Mit cuore sportivo ..

Beitrag Samstag, 03. März 2007

Mir gefällt auch der diesjährige McLaren nicht, besser als letztes Jahr, aber trotzdem...

Beitrag Dienstag, 06. März 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Spyker hat die Lackierung des Boliden "verbessert":

Diese Woche in Silverstone:
Bild

Davor:

Bild

Schaut irgendwie nicht mehr so "billig" aus.

Beitrag Dienstag, 06. März 2007

Die neue Lackierung gefällt mir sehr gut. Erinnert an die Arrows Boliden von 2000 bis 2002, die ja allgemein von der Lackierung sehr viel Zuspruch fanden und viele ham ja auch den Wunsch geäußert, dass man den Spyker so lackieren sollte. Als würden in diesem Forum Spyker Leute mitlesen... :wink:

Beitrag Mittwoch, 07. März 2007

Anscheinend ist man - zumindest beim Renault F1 Team - noch nicht so weit, sich eine eigene corporate identity (wie es so schön im Neuhochenglischdeutsch heisst) auch in farblicher Hinsicht zu schaffen, nach der sich die Sponsoren in etwa zu richten haben.

Wenn man von einer corporate identity in farblicher Hinsicht spricht, könnte man übrigens auch corporate design (http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design) sagen. Das grenzt die Sache etwas besser ein - denn Identität ist ja noch ein bisschen mehr als "nur" das Aussehen. ;-)

Was die Lackierung angeht hat man glaube ich versucht eine Kombination der Designs von Renault und ING zu finden... ist sicher eine Umgewöhnung, aber ich glaube in zwei Jahren spricht kaum mehr jemand davon dass die Autos mal anders aussahen...

DrSpeed hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Also ich weiss nicht...

Für mich die schlimmste farbliche Verirrung seit langem ...

Anscheinend ist man - zumindest beim Renault F1 Team - noch nicht so weit, sich eine eigene corporate identity (wie es so schön im Neuhochenglischdeutsch heisst) auch in farblicher Hinsicht zu schaffen, nach der sich die Sponsoren in etwa zu richten haben. Bei Ferrari oder McLaren ist die ING Bank deshalb wohl als Sponsor nicht gut angekommen...

Corporate identy ist für einen global player wie die Renault/Gruppe überlebenswichtig. Da sind wir uns einig, aber zu sagen Renault wäre noch nicht so weit halte ich für ein Gerücht. Das die ING Gruppe (Banken, Versicherungen oder Geldanlagen), die btw zu einem der grössten ihrer Branche zählen, nach angemessener Presenz lechzt und dafür auch dementsprechend zahlt und somit auch auf das Design einwirkt, scheint mir mehr als gelungen.
Man kann das neue Design von Renault als hässlich oder misslungen empfinden, ich halte den Boliden für gut designt (bedenkt man den Hauptsponsor). Ich erinnere mich noch an ein paar nicht ganz so ernst gemeinte Designstudien von "RenaultF1". Ich habe noch mit ihm darüber gescherzt, dass die Farben sehr lebendig und bunt sind. Er war gar nicht so weit entfernt mit seinen Ideen. Jetzt ist der Renault bunt, keiner kann ihn verwechseln, aber das wichtigste er fällt auf und gilt jetzt schon als ein Gewinner. Nämlich der Titelgewinner des angeblich hässlichsten Auto (was ich persönlich anders sehe). Dazu hat es Renault mit seinem eigenwilligen Farbdesign geschafft, dass fast jeder F1-Fan darüber spricht. So hässlich wie der letztjährige McLaren das kann kein Auto mehr toppen :wink: . Mit cuore sportivo ..
Zumal Renault ja nur einen Teil des Autos an den Sponsor angepasst hat. Das ewige Team Ferrari hat ja zum Bleistift seine ganze Seele/Identität seinem Hauptsponsor verkauft und die ganze Karre umlackiert von Ferrari- in Marlbororot. :D
Das wäre vielleicht für das Renaultteam auch die klügere Variante gewesen......

MichaelZ hat geschrieben:
Die neue Lackierung gefällt mir sehr gut. Erinnert an die Arrows Boliden von 2000 bis 2002, die ja allgemein von der Lackierung sehr viel Zuspruch fanden und viele ham ja auch den Wunsch geäußert, dass man den Spyker so lackieren sollte. Als würden in diesem Forum Spyker Leute mitlesen... :wink:

Den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Sehe ich genauso. Ein guter Schachzug von Jordan/MF1/Spyker den Boliden vom Farbdesign her, erstens den Boliden ein ähnliches Design wie der alte Arrows zu geben (das nenne ich echtes Holland-Oranje), wie "MichaelZ" schon sagte bekam das Arrows-Design schon damals viel Zuspruch (in meinen Augen zurecht) und zweitens ist der jetztige aktuelle Spyker auch nicht mehr mit dem echten Ferrari zu verwechseln. Ist doch auch schon etwas. Keep racing!

Vorherige

Zurück zu Allgemein