Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Singapur

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 26. September 2008
FLC FLC

Die ersten beiden Trainings sind vorbei und ich habe neben einigen Dreher beim einüben der Strecke nur Webber richtig einschlagen sehen. So wie wenn er beim anbremsen der Kurve schräg nach vorne gerutscht ist, den Scheitelpunkt verpasst hat und dadurch keine Strecke mehr hatte, das kann im Rennen noch schwierige Situationen hervorbringen (Kimi in Monaco) und die Strecken gleichen sich schon stark - 2 Sek Gas geben, bremsen dann 4 Sek voll drauf drücken und wieder bremsen und nur eine richtige Gerade die über 11 Sekunden (in etwa) voll geht. Hmmm ???

Amazing. Mir fehlen fast die Worte. Ich bin überwältigt, nicht nur von Fernando Alonsos Vorstellung. Auch Lewis & Massa haben schon gut was gezeigt. Aber dieser Kurs hat es in sich, die Skyperspektive, überwältigend. Es ginge aber auch noch höher :lol: .
Einfach nur crazy im positiven Sinne dieser Stadtkurs in dieser prachtvollen Mega-Metropole. Vier Fahrspuren, ein Streckenkurs der mich an die besten Zeiten der Champcar erinnert und eine Kulisse, die beeindruckend ist.
Ich freue mich sehr auf Quali & Rennen (werde mir aber auch Quali Nr.3 nicht entgehen lassen). Keep this racing :8) !

-Die Beleuchtung ist nicht so gut wie in Katar, es gibt doch einige Schatten
- Die Strecke ist viel zu Eng für F1 wagen, da gibts 0 Überhohlmanöver
- gefällt mir überhaupt nicht.

Leider gibts so viele Stadtrennen, in Valencia gibt es viele Überhohlmöglichkeiten (in anderen Serien halt) aber in Singapur Startaufstellung = Rennergebniss

Gute Nacht Formel 1 :?
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Also ich hab jetzt beide Trainings angeschaut und mein Eindruck ist:

- Tolle Atmosphere
- Die Wagen spiegeln das Licht verdammt geil
- Man sieht auch wunderschön den Auspuff feuern
- Schöne Strecke
- Allerdings hab ich bis jetzt keine, schöne Überholmöglichkeit gefunden
Kimi Raikkonen

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Boxengassen-einfahrt und ausfahrt und auch die extremen bodenwellen scheinen den meisten fahrern auch nicht so gut zu gefallen------

:wink: Mir gefaellt am besten die skyline, das riesenrad, die bruecke, der tunnel, die funken, die lichtreflektierung im lack der boliden.......und das dem Alonso die strecke so gut liegt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich finde es wirklich beeindruckend. Schaue mir gerade die Wiederholung im DSF an, weil ich es heute Nachmittag nicht live sehen konnte.

Da hat Bernie ein super Spektakel auf die Beine gestellt. Die ganze Kulisse ist super und ich wäre jetzt echt gerne vor Ort und würde das gern miterleben, Wahnsinn!

Auch die Fahrt unter die Tribüne hindurch hat etwas. Wenn man dann noch die Bilder von der Stadt aus der Vogelperspektive sieht, mit der beleuchteten Strecke, das dürfte auch aus einem Flugzeug toll aussehen.
Die vielen blitzenden Kameras und die Fahrt unter die Autobahn hindurch finde ich auch gut.

Einziger Nachteil ist natürlich, dass alle Fahrer sagen, man könne dort nicht überholen. Dafür hat die Strecke aber ähnlich wie Monaco keine großen Auslaufzonen. Das heisst, sie verzeiht kaum Fehler und wir werden auch den einen oder anderen Crash bzw. Ausfall im Rennen sehen. Das finde ich gut und so gehört es sich in der F1 auch.

Und wenn es regnet wird es sowieso ein Wahnsinnsrennen. So wie in Monaco dieses Jahr.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 26. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Sage ich doch :wink: . Mein Reden! Und Probleme beim Überholen sehe ich nicht.

Ich freu mich morgen aufs Quali.

Hat jemand Stimmen gehört, wieso Jenson Button so gut mithalten konnt? Für mich ganz klar der heimliche Sieger beider Trainingssitzungen. Der war immer unter den Top10. Hoffentlich kann er morgen für eine Überraschung sorgen. Honda würd ichs gönnen. Das Team ist irgendwie komplett in der Versenkung verschwunden. Ich assoziere es schon mit Minardi wenn die Autos überrundet werden. :?

Ich kann mich gar nicht satt sehen. Sehe auch die Wiederholung auf dem DSF. Der Kommentator hats aber auch drauf, gefällt mir sehr gut. Vor allem ruhig, sachlich & fundiert! Da kann sich RTL aber einige Scheiben von abschneiden.

mal ne Frage ganz nebenbei, der auf DSF hat auch gesagt, dass es der 800. Grand Prix der Formel 1 ist. Stimmt das?
Kimi Raikkonen

DrSpeed hat geschrieben:
Ich kann mich gar nicht satt sehen. Sehe auch die Wiederholung auf dem DSF. Der Kommentator hats aber auch drauf, gefällt mir sehr gut. Vor allem ruhig, sachlich & fundiert! Da kann sich RTL aber einige Scheiben von abschneiden.

Der Kommentator im DSF ist eine Katastrophe. Der sülzt dort einfach die Sachen herunter, die man sonst auch in den Zeitungen liest oder eben in F1-Portalen wie Adrivo. Ich finde den nicht so gut.

Iceman's good hat geschrieben:
mal ne Frage ganz nebenbei, der auf DSF hat auch gesagt, dass es der 800. Grand Prix der Formel 1 ist. Stimmt das?

Ich glaube ja, weil hier bei Adrivo wird es auch so angegeben.

Könnte morgen ein Überraschungsmann auf Pole stehen, was meint ihr?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FLC FLC

Iceman's good hat geschrieben:

Ja, das habe ich in meinem F1 Mag auch gelesen, aber wie so immer kommt es auf das Zählen an. Inwiefern zählt ein abgebrochener GP, ab wievielen Runden gilt er als gefahren ? Offiziel wird ab 1950 gezählt, das macht dann pro Jahr, als Durchschnittswert 13 Rennen pro Jahr :wink: das wird schon stimmen.

Ich denke, der Kurs ist anspruchsvoll (viele Kurven, eng) und es wird sich erst nach dem Rennen zeigen ob Fehler durch Konzentrationsschwächen oder erhöhten Druck ein überholen zulassen, ich bin da etwas pessimistisch, aber lieber nicht zu hohe Erwartungen und dann gibt es ein Hammerrennen als umgekehrt.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

DrSpeed hat geschrieben:
. Sehe auch die Wiederholung auf dem DSF. .

:D) hab ich auch grad gesehen.

:roll: also die atmosphäre ist wirklich toll, aber wenn ich ganz ehrlich bin... mit ist es auf der strecke zu hell... taghell. das ist für mich kein nachtrennen :-P

die wagen haben ja noch nicht mal scheinwerfer.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 26. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

@alonsusi. Das freut mich aber, lass die Schüssel qualmen :wink: .

also wirklich toll ist die Beleuchtung ja nicht, da war die in Katar schon gigantischer. Da sind ja die Kurven teilweise dunkel, das gibt bestimmt noch Probleme.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Formulaone hat geschrieben:
Der Kommentator im DSF ist eine Katastrophe. Der sülzt dort einfach die Sachen herunter, die man sonst auch in den Zeitungen liest oder eben in F1-Portalen wie Adrivo. Ich finde den nicht so gut.

Geschmäcker sind verschieden. Ich finde, dafür das er alleine war, hat er das ganz gut gemeistert. Der junge Mann schien mir zwar ruhig, aber auch ein wenig im Fokus wissend. Er hat die ersten live Bilder im privaten und öffentlichem deutschen Fernsehen präsentieren dürfen. Da waren viele scharf drauf und der DSF-Kommentator war wohl ein wenig zu viel des Guten informiert :wink: . Und er war nicht aufgeregt.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 26. September 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Lichttechnisch schon ein wenig gewöhnungsbedürftig,

erinnerte mich ein wenig an Race of the Champions damals in Paris in der Halle.

Irgenwie unwirklich das ganze Spektakel.
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Samstag, 27. September 2008

Korty hat geschrieben:
Irgenwie unwirklich das ganze Spektakel.

:wink: ultimativ futuristisch; aber das ist es was heutzutage "verkauft": uns Ecces hatte mal wieder einen guten riecher, seine Erben werden es ihm danken------ :lol:

Gut, eines muss man schon sagen: auch wenn die Strecke optisch wirklich ansprechend ist - Skyline, Atmosphäre, Lichteffekte - super designt ist sie nicht. Überholmöglichkeiten null, und ich weiß nicht ob es einem von euch auch so geht, aber ich finde die 1. Kurve schon unheimlich eng und wenn da im Rennen bei der Boxenausfahrt um Positionen gekämpft wird, dann gute Nacht, da passen keine 2 Autos durch. In beiden Trainings war das meiner Ansicht nach recht offensichtlich, jedes Mal wenn 1 Auto gerade von einer schnellen Runde kam - oder eine begann - und 1 Auto aus der Box kam, konnte der aus der Box kommende Fahrer die 1. Kurve nicht durchfahren, sondern musste neben die Strecke, ganz nach links abrücken um einen Unfall zu vermeiden. Also das hätte man sicher besser lösen können.

Einige hübsche Details wie die Passage die unter der Tribüne durchgeht oder die Anderson Bridge sind zwar ganz nette optische Anreger, aber wirklich besser was Überholmöglichkeiten angeht wird sie dadurch nicht, eher im Gegenteil. Vom Rennen erwarte ich mir ähnliches wie in Valencia, denke aber dass es zumindest eine SC-Phase geben wird, wenn nicht sogar 2. Mehr als 2 ist dann doch relativ unwahrscheinlich, denn es gibt doch ähnlich große Runoffs wie in Valencia, und dort war überhaupt kein Safety-Car.

Anarch hat geschrieben:
Überholmöglichkeiten null, und ich weiß nicht ob es einem von euch auch so geht, aber ich finde die 1. Kurve schon unheimlich eng und wenn da im Rennen bei der Boxenausfahrt um Positionen gekämpft wird, dann gute Nacht, da passen keine 2 Autos durch.

Was ich bis jetzt an fahrer-aussagen gelesen hab ist steht die boxenein-ausfahrt am meisten in der kritik. Die meisten aeussern sich skeptisch und schliessen probleme/unfaelle dort nicht aus. Direkt danach kommt die kritik an den wohl doch sehr extremen bodenwellen.
Die lichtqualitaet halten die meisten wohl fuer ausreichend- Vettel meinte in einigen kurven koennte es besser sein, aber damit koenne er leben.

:) Bin mal auf das quali heute gespannt. Wie siehts eigentlich mit dem Wetter aus?

Ps.lese gerade, das auch Alonso noch nicht ganz so ueberzeugt ist von der streckenbeleuchtung:
"Als ich die Strecke abgelaufen bin, war ich von der Beleuchtung beeindruckt", so der Spanier, "aber hinter dem Lenkrad und mit 300 km/h sind einige Stellen zu dunkel."

Wenn Boxeneinfahrt und Boxenausfahrt heute immernoch so aussehen, dann wird Singapur "das große Kleinholz Festival". Kann ja nicht sein, das beide Fahrer ausweichen müssen, wenn man an der selben Stelle vorbeikommt.

:? hat jemand einen live strem zur hand fuer das training?

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich habe eben erst erfahren, dass die Piloten wie Rohrspatzen fluchen sollen, was die Auslaufzonen und den Belag dieser supermodernen und wahnsinnig teuren Renn-Anlage betrifft. Und ich muss sagen, der Asphalt, der Belag und die vielen Betonwände, wie kaum Auslaufzonen, geben ihnen Recht. Ich hatte schon beim Boxenfunk von Bourdais gestutzt, dass auch er sehr echauffiert, fast ohne Pause über den unmöglichen Zustandes, wie abstimmen des Boliden, auf dieser Piste möglich sei? Wie konnte man das so vernachlässigen? Es ist eben nicht alles Gold was glänzt :wink: .

David Coulthard fluchte, "es sei wie auf einem Feldweg bei einer Rallye - immerzu nur Schläge :P ".

NB: Nachts 28° heiss & schwül :lol: . Wie sagt Danner? Herrlich, wie in alten Zeiten. Ein Fehler und es macht bumm :P

:wink: alonso auch im letzten freien training auf P1 - aber na ja, trainigszeiten sagen ja nichts - hatte es schon wieder vergessen :lol:

Die Strecke scheint es aber in sich zu haben - was ist denn mit kimi's Auto?

schaun mer mal, wer den Singapur-Drachen besiegt!?!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein