Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Singapur

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Warum ist eigentlich der Kollege alonso mit sowenig benzin von so weit hinten losgebrettert? Kann man in dem Rennen dort so gut überholen, dass das was bringt? Oder hat er auf eine Safetycarphase gehofft, was ja auf so einer Strecke nicht abwegig ist?

Renaultclio hat geschrieben:
Warum ist eigentlich der Kollege alonso mit sowenig benzin von so weit hinten losgebrettert? Kann man in dem Rennen dort so gut überholen, dass das was bringt? Oder hat er auf eine Safetycarphase gehofft, was ja auf so einer Strecke nicht abwegig ist?

Er hatte ursprünglich eine 3 stopp strategie vor, soweit ich es verstanden hab. aber unter dem Rennen ist man zum schluss gekommen die strategie zu ändern... weshalb auch immer, vielleicht lags daran, dass alonso schon 4 plätze gut gemacht hatte und so realistische chancen auf punkte hatte, wenn es zu einer baldigen sc phase kommen würde

Ich glaube das die Strategie, mit einem kurzen ersten, einem längeren mittel Stint von anfang so geplant wahr. Im Training hat es sich herausgestellt das fast alle mit den weichen Reifen über eine kurze Zeit gleichschnell wie die härtere Mischung wahr, aber auf die Distanz eindeutig eine schlechtere Performance gab. Man hat es auch in den Interviews vor dem Rennen angekündigt das man ein aggresive Strategie gewählt hätte. Das leichte Auto sollte in der Startphase helfen Plätze gut zu machen, dies gelang jedoch nur zum Teil. Danach konnte man die bei diesem Rennen besseren Reifen nutzen und mit relativ viel Treibstoff, zur Zeit wo die anderen an die Boxen mussten, weitere Plätze gut zu machen.
Diese Strategie hätte Alonso durchaus, auch ohne SC in die Punkte bringen können. Nun in solchen Fällen ist eine SC Phase zur richtigen Zeit immer gerne wilkommen.

Das ist eine sehr gute Frage. Der Magier und der Hellseher werden beide sicher die Antwort wissen. Zumal die Zirkusshow im Halbdunkel ablief, dass Zauberer und Hexenmeister zur Hochform auflaufen konnten und das Publikum dann heftigst applaudierte.

thealonsof1 hat geschrieben:

Er hatte ursprünglich eine 3 stopp strategie vor, soweit ich es verstanden hab. aber unter dem Rennen ist man zum schluss gekommen die strategie zu ändern... weshalb auch immer, vielleicht lags daran, dass alonso schon 4 plätze gut gemacht hatte und so realistische chancen auf punkte hatte, wenn es zu einer baldigen sc phase kommen würde

Die dann ja auch - oh Wunder - eingetreten ist nachdem Minipiquet die Botschaft einfangen wurde, er solle pushen.

Der Südeutschen ist die Geschichte um das Timing von Alonsos Boxenstop und Piquets Crach Renault übrigens ein Story wert.

"Ein gewinnbringender Crash"

http://www.sueddeutsche.de/,tt7m1/sport ... 2714/text/

Wirklich was neues steht aber nicht drin. "Belege für die These gibt es nicht. Nur Indizien"

Und ich glaub ja auch nicht dran, dass der Flavio irgendwas unkoscheres gedreht hat. Wäre echt nen bisserl krass, sogar für Flavios Verhältnisse ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

Die dann ja auch - oh Wunder - eingetreten ist nachdem Minipiquet die Botschaft einfangen wurde, er solle pushen.

Der Südeutschen ist die Geschichte um das Timing von Alonsos Boxenstop und Piquets Crach Renault übrigens ein Story wert.

"Ein gewinnbringender Crash"

http://www.sueddeutsche.de/,tt7m1/sport ... 2714/text/

Wirklich was neues steht aber nicht drin. "Belege für die These gibt es nicht. Nur Indizien"

Und ich glaub ja auch nicht dran, dass der Flavio irgendwas unkoscheres gedreht hat. Wäre echt nen bisserl krass, sogar für Flavios Verhältnisse ;-)

Der Artikel verdeutlicht, was ich hier schon mehrmals geschrieben habe. Dieser Piquet-Unfall wird wohl immer ein Mysterium bleiben und wir werden nie erfahren, ob es Zufall oder geplant gewesen ist.

Diese Verschwörungstheorie wird auch bei der 74. Wiederholung nicht glaubwürdiger. Ohne den Trulli- bzw. Fisichella-Train, Rosbergs und Kubicas Strafe und Ferraris Unfähigkeit hätte es nicht oder nur teilweise funktioniert.

Immerhin heulen Massa und Montezemolo jetzt kräftig wegen der Safety Car-Regelung rum. Haben die auch schon gemerkt, dass dieses böse SC ein Rennen auf den Kopf stellen kann? Guten Morgen!
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Formulaone hat geschrieben:
...Der Artikel verdeutlicht, was ich hier schon mehrmals geschrieben habe. Dieser Piquet-Unfall wird wohl immer ein Mysterium bleiben und wir werden nie erfahren, ob es Zufall oder geplant gewesen ist.

Naja, wenn Piquet im Renault alt werden darf, wäre es ein Indiz dafür, wenn er fliegt, ein deutlicher Hinweis dagegen.
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ohne den Trulli- bzw. Fisichella-Train

Das bringt mich grad mal auf eine Idee: Da schafft es rundenlang ein Zweimalweltmeister nicht, an Fisichella vorbeizukommen, während Rosberg seinen Vorsprung immer weiter vergrössern kann, und dem Massa, der das gleiche Problem im Hinterfeld hatte, wird genau dies hier zum Vorwurf gemacht.

Aber Hauptsache, Hami hat die Punkte. Ob Alonso gewinnt ist sowieso wurscht.

Beitrag Samstag, 04. Oktober 2008

Diese Verschwörungstheorie wird auch bei der 74. Wiederholung nicht glaubwürdiger. Ohne den Trulli- bzw. Fisichella-Train, Rosbergs und Kubicas Strafe und Ferraris Unfähigkeit hätte es nicht oder nur teilweise funktioniert.

Immerhin heulen Massa und Montezemolo jetzt kräftig wegen der Safety Car-Regelung rum. Haben die auch schon gemerkt, dass dieses böse SC ein Rennen auf den Kopf stellen kann? Guten Morgen!

Vorallen kann die bescheuerte SC Regel mit der roten Ampel an der Boxeneinfahrt ein Rennen in ein Glückspiel verwandeln. Aber das soll ja wohl nächstes Jahr abgeschaft werden, wenn ich das richtig mitbekommen hab ... Da kann man eine Renne nicht mehr dadurch gewinnen, dass man grade noch rechtzeitg in die Boxengasse huscht, bevor der liebe TK sein Auto in die Mauer fährt. Zufällig selbstverständlich, weil ist ja schließlich immerhin gefährlich sowas. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich seh das sehr entspannt. Nachdem diese Saison ja schon die grössten Nülpen auf dem Podest standen und die farmigsten Farmteams unter die ersten 3 fuhren, war es eh nur eine Frage der Zeit, dass auch der Durchschnitt auf Durchschnitt mal wieder mit Glück und Zufall und Hilfe des Gegners, der Rennkommissare und des Teamkollegen, der Strategie etc. mal wieder ganz vorne landet, ohne wirkliches Können gezeigt haben zu müssen (sonst hätte es wohl auch nicht geklappt). Leider konnte ich die Filmparodie nicht erkennen. Was war's denn diesesmal für einer? Meines Wissens läuft zur Zeit eh nix gscheits?

Trulli-Train hier, Fisico-Train dort.....soetwas kann man vor dem Rennen nicht so genau wissen. Trulli war sehr langsam, wurde aber schließlich von Rosberg und Alonso nach einigen Runden überholt.

Dass einige Fahrer eine Strafe bekommen würde, konnte man bei Renault durchaus vorher so einkalkulieren. Man merkt bei den Funksprüchen immer wieder, dass die Teams ziemlich genau vorher berechnen können, wann der Gegner an die Box kommt. So konnte man denn auch bei Renault den Boxenstopp von Alonso so früh einlegen, dass man wusste, dass alle anderen erst 2-3 Runden später, also NACH Piquets Unfall an die Box kommen würden. Dies machte man schließlich auch.

Sehr wohl konnte man bei Renault so planen, dass Alonso am Ende der Saftey-Car-Phase sehr weit vorne liegt, vorausgesetzt der Unfall Piquets war Absicht.

Zudem wusste man bei Renault, dass Alonso super Zeiten fahren kann, weil er am gesamten Wochenende dort sehr gut unterwegs war. Man stand also nur vor dem Problem, ihn von Platz 15 irgendwie nach vorne bringen zu müssen. Da kam Piquets Unfall wie gerufen. Sehr komisch alles.

Mag sein, dass sie wegen dieser Regel heulen. Aber eines passt hier bei deinem Satz nicht: Weder Massa noch Raikkönen haben unter dieser Regel einen Nachteil gehabt, beide kamen erst an die Box, als diese auch geöffnet war.

Massas Strafe hat einen anderen Grund, nämlich das gefährliche Rausfahren aus der Box samt Schlauch als Anhänger.

..Mag sein, dass sie wegen dieser Regel heulen. Aber eines passt hier bei deinem Satz nicht: Weder Massa noch Raikkönen haben unter dieser Regel einen Nachteil gehabt, beide kamen erst an die Box, als diese auch geöffnet war.

Massas Strafe hat einen anderen Grund, nämlich das gefährliche Rausfahren aus der Box samt Schlauch als Anhänger.

Stimmt so nicht ganz.
Räikkönen hatte schonmal den Nachteil, dass er hinter Massa anstehen musste. Ohne SC wären die beiden kaum gleichzeitig reingekommen.

Irgendwo hab ich auch gelesen, das der gleichzeitige Stopp auch letztlich der Auslöser für das Chaos gewesen sei, da deshalb der elektronische Lollipop manuell oder teilweise manuell bedient werden musste.
I´m the bad dream

Stimmt so nicht ganz.
Räikkönen hatte schonmal den Nachteil, dass er hinter Massa anstehen musste. Ohne SC wären die beiden kaum gleichzeitig reingekommen.

Irgendwo hab ich auch gelesen, das der gleichzeitige Stopp auch letztlich der Auslöser für das Chaos gewesen sei, da deshalb der elektronische Lollipop manuell oder teilweise manuell bedient werden musste.

Natürlich wären sie ohne Safety-Car nicht gleichzeitig reingekommen. Aber was hat das mit dieser eigenartigen Regel zutun???

Das Safety-Car selbst gibt es übrigens schon sehr lang :-)

Ohne diese Regel wären sie eben etwas früher an die Box gekommen, vermutlich ebenfalls gleichzeitig. Ferrari macht das bei Safety-Car-Phasen meistens so, dass sie beide Autos gleichtzeitig reinholen, weil es da nicht so tragisch ist, wenn eines der beiden Autos 10 Sekunden länger warten muss. Sie haben das schon 2006 in der Türkei gemacht, oder einige Zeit davor mal in Malaysia. Und vermutlich gibt es da noch weitere Beispiele.

Das Ferrari-Chaos wurde einzig und allein durch diese blöde Ampel verursacht. Mit einem Lollipop wäre es wohl nicht passiert, man hätte Massa noch stoppen können.

Nur hat das ganze Chaos bei Ferrari in Singapur rein gar nichts damit zutun, dass es diese Boxengassen-Regel gibt, die zu den Strafen bei Rosberg und Kubica führte.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Hätte, wäre, wenn ... Langsam regen mich diese Verschwörungstheorien auch auf :roll:

Es kann doch nicht angehen, dass man jetzt über Wochen oder sogar Monate Renault vorwirft, dass sie extra Piquet in die Mauer geschickt haben, damit Alonso eine Chance auf den Sieg hat. Ich hab´s schonmal erwähnt: Welches Team würde so etwas machen. Alleine mit solchen Gedanken zu spielen....

Ihr könnt da jetzt noch sonst wie viele Seiten weiter rumraten, Fakten werdet ihr dafür doch niemals finden. Und so ein banales Thema tausendmal aufzuwärmen zeugt auch nur davon, dass ihr Renault und Alonso diesen Sieg überhaupt nicht gönnt / ihr frustriert seid, dass euer Fahrer/Team schlecht abgeschnitten hat.

Das ist ja echt schlimm, nehmen wir mal an, ein Force India hätte mit solch einer Situation ein Rennen gewonnen, da hätte keiner einen Hehl draus gemacht. Das hier so auf eine Verschwörungstheorie gedrängt wird, liegt doch einzig und alleine an der Antipathie gegenüber Alonso/Briatore/Renault...

RenaultF1 hat geschrieben:
Hätte, wäre, wenn ... Langsam regen mich diese Verschwörungstheorien auch auf :roll:

Es kann doch nicht angehen, dass man jetzt über Wochen oder sogar Monate Renault vorwirft, dass sie extra Piquet in die Mauer geschickt haben, damit Alonso eine Chance auf den Sieg hat. Ich hab´s schonmal erwähnt: Welches Team würde so etwas machen. Alleine mit solchen Gedanken zu spielen....

Ihr könnt da jetzt noch sonst wie viele Seiten weiter rumraten, Fakten werdet ihr dafür doch niemals finden. Und so ein banales Thema tausendmal aufzuwärmen zeugt auch nur davon, dass ihr Renault und Alonso diesen Sieg überhaupt nicht gönnt / ihr frustriert seid, dass euer Fahrer/Team schlecht abgeschnitten hat.

Das ist ja echt schlimm, nehmen wir mal an, ein Force India hätte mit solch einer Situation ein Rennen gewonnen, da hätte keiner einen Hehl draus gemacht. Das hier so auf eine Verschwörungstheorie gedrängt wird, liegt doch einzig und alleine an der Antipathie gegenüber Alonso/Briatore/Renault...

Lieber RenaultF1,

wenn selbst eine seriöse Zeitung wie die Süddeutsche zu diesem Thema einen langen Artikel bringt, dann wird es wohl so abwegig nicht sein. Wie ich bereits sagte: man wird nie einen Beweis dafür finden, sondern kann dies nur vermuten. Es gibt nunmal einige Zeichen, die diesen Verdacht begünstigen, ob dir das passt oder nicht. Es gab in der Vergangenheit schon andere Vorfälle, wo viele Leute einen Verdacht hegten, der letzte Beweis aber ausgeblieben ist, da man gewisse Dinge nunmal nicht zu 100% nachweisen kann. Zum Beisppiel die Schumacher-Parkaffäre in Monaco 2006. Was in Schumachers Kopf vorging, konnte man nie nachweisen. War es Absicht oder tatsächlich ein Fahrfehler?! Genauso die Boxengassen-Affäre 2007 in Ungarn. Ist Alonso aus Böswilligkeit gegenüber Hamilton stehen geblieben oder gab es einen anderen Grund?? In beiden Fällen gab es keinen eindeutigen Beweis, es wurde auf Verdacht hin bestraft.

Dein Beitrag wundert mich überhaupt nicht, muss man sich doch nur deinen Nickname ansehen. Natürlich liest man als Renault-Fan soetwas ungern. Nur sind die meisten Renault-Fans dann wiederrum die ersten, die meckern, wenn es irgendeinen Schummelverdacht bei Ferrari gibt gibt, nicht wahr?! Oder wenn es eine FIA-Entscheidung gibt, von der Ferrari profitiert.

Weiterhin habe ich nie gesagt, dass Alonso dort ein schlechtes Rennen fuhr. Ohne sein Pech in der Quali hätte er wohl auch in einem ganz normalen Rennen zumindest auf dem Podium gestanden, weil er in Singapur sehr stark unterwegs gewesen ist.

Zuguterletzt sind wir hier in einem Forum. Das lebt von Diskussionen und dabei muss man nicht immer einer Meinung sein. Aber verbieten lasse ich mir meine Meinung nicht. Für mich war das etwas eigenartig, was in Singapur abgelaufen ist. Ich kann aber gut damit leben, dass Alonso jetzt 10 Punkte mehr auf dem Konto hat, obwohl ich ihn nicht mag. Wenn er jetzt noch seinen Vertrag bei Renault verlängert, ist das doch wunderbar.

..Dein Beitrag wundert mich überhaupt nicht, muss man sich doch nur deinen Nickname ansehen. Natürlich liest man als Renault-Fan soetwas ungern. Nur sind die meisten Renault-Fans dann wiederrum die ersten, die meckern, wenn es irgendeinen Schummelverdacht bei Ferrari gibt gibt, nicht wahr?! Oder wenn es eine FIA-Entscheidung gibt, von der Ferrari profitiert.

Schon richtig, aber du musst auch zugeben, dass in dem Fall sofort eine Riesenempörung im roten Lager herrscht und ebenso von Verschwörungstheorien etc. die Rede ist.

Weiterhin habe ich nie gesagt, dass Alonso dort ein schlechtes Rennen fuhr. Ohne sein Pech in der Quali hätte er wohl auch in einem ganz normalen Rennen zumindest auf dem Podium gestanden, weil er in Singapur sehr stark unterwegs gewesen ist.

Trotzdem gab es imo zu viele Unwägbarkeiten. Sicher hatte man z.B. nicht damit gerechnet, dass Alonso hinter Trulli 4-5 Sek. pro Runde verlieren würde. Bis er da mal vorbei war, ist schon ca. ne halbe Minute weg gewesen. Wenn man das berücksichtigt, erscheint der kurze 1. Stint auf Options schon nicht mehr so gewagt. Auch ohne Piquet-Crash.

Ganz ausschließen kann man natürlich nicht, dass was gedreht wurde. Briatore ist es auch zuzutrauen, der hat genug Dreck am Stecken.
Aber das Ganze erscheint mir so pervers, dass ich nicht dran glauben möchte. Abgesehen davon gibt es zu viele Risikofaktoren, die so ein Manöver zu riskant erscheinen lassen.

Zuguterletzt sind wir hier in einem Forum. Das lebt von Diskussionen und dabei muss man nicht immer einer Meinung sein. Aber verbieten lasse ich mir meine Meinung nicht. Für mich war das etwas eigenartig, was in Singapur abgelaufen ist. Ich kann aber gut damit leben, dass Alonso jetzt 10 Punkte mehr auf dem Konto hat, obwohl ich ihn nicht mag. Wenn er jetzt noch seinen Vertrag bei Renault verlängert, ist das doch wunderbar.

Deine Meinung will dir niemand verbieten. Aber denk mal an deine eigene Empörung, als nach dem Spa-Rennen gemutmaßt wurde, mit der Strafe sollte mal wieder die WM spannend gemacht werden oder gar Ferrari bevorzugt. Das ist genauso wenig auszuschließen wie der beabsichtigte Piquet-Crash.
I´m the bad dream

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Lieber RenaultF1,

wenn selbst eine seriöse Zeitung wie die Süddeutsche zu diesem Thema einen langen Artikel bringt, dann wird es wohl so abwegig nicht sein. Wie ich bereits sagte: man wird nie einen Beweis dafür finden, sondern kann dies nur vermuten. Es gibt nunmal einige Zeichen, die diesen Verdacht begünstigen, ob dir das passt oder nicht. Es gab in der Vergangenheit schon andere Vorfälle, wo viele Leute einen Verdacht hegten, der letzte Beweis aber ausgeblieben ist, da man gewisse Dinge nunmal nicht zu 100% nachweisen kann. Zum Beisppiel die Schumacher-Parkaffäre in Monaco 2006. Was in Schumachers Kopf vorging, konnte man nie nachweisen. War es Absicht oder tatsächlich ein Fahrfehler?! Genauso die Boxengassen-Affäre 2007 in Ungarn. Ist Alonso aus Böswilligkeit gegenüber Hamilton stehen geblieben oder gab es einen anderen Grund?? In beiden Fällen gab es keinen eindeutigen Beweis, es wurde auf Verdacht hin bestraft.

Dein Beitrag wundert mich überhaupt nicht, muss man sich doch nur deinen Nickname ansehen. Natürlich liest man als Renault-Fan soetwas ungern. Nur sind die meisten Renault-Fans dann wiederrum die ersten, die meckern, wenn es irgendeinen Schummelverdacht bei Ferrari gibt gibt, nicht wahr?! Oder wenn es eine FIA-Entscheidung gibt, von der Ferrari profitiert.

Also erst einmal: Ich freue mich für´s Forum, dass es im Moment aktiv ist - 35 Seiten hatten wir schon lange nicht mehr in den Renn-Threads.

Das ich mich als Renault-Fan für den Sieg gefreut habe, scheint dir ja auch nicht entgangen zu sein :P
Aber du kannst mir auch glauben: Auch bei einem anderen Team - nichtmal bei Ferrari - würde ich nicht einen Gedanken daran verschwenden, dass ein Team absichtlich einen ihrer Fahrer gegen eine Mauer zugunsten des anderen schickt. Alleine schon deswegen, da man damit die Gesundheit eines Menschen aufs Spiel setzt.

Du kannst jetzt damit argumentieren, dass ich parteiisch bin und nicht objektiv argumentiere, aber du kannst dir gewiss sein, dass ich der letzte bin, der eine orange-weiße Brille auf hat ;-)

Und vor allen Dingen: Das, was hier immer und immer wieder gesagt wird, ist meist nur eine Wiederholung von dem, was schon gesagt wurde.

Für mich ist das Thema hier und jetzt abgehakt, mir ist die Zeit zu schade, um mich dauernd zu wiederholen :) .

Schon richtig, aber du musst auch zugeben, dass in dem Fall sofort eine Riesenempörung im roten Lager herrscht und ebenso von Verschwörungstheorien etc. die Rede ist.

Ach ich glaube "dem roten Lager" kann es in diesem Fall egal sein, was bei Renault in Singapur abgelaufen ist. Erstens spielt Renault dieses Jahr keine Rolle im Kampf um die WM, daher stört es die Ferraristi (mich eingeschlossen) nicht so wirklich, wenn mal ein Renault, Torro Rosso oder BMW ein Rennen gewinnt. Zweitens Hat Alonso, wenn man sich das Rennergebnis anschaut, dem größten Ferrari-Gegner Lewis Hamilton zwei wichtige Punkte abgenommen, indem er vor ihm ins Ziel kam. Da sollte man ihm als Ferraristi sogar etwas dankbar sein. ;-)

Trotzdem gab es imo zu viele Unwägbarkeiten. Sicher hatte man z.B. nicht damit gerechnet, dass Alonso hinter Trulli 4-5 Sek. pro Runde verlieren würde. Bis er da mal vorbei war, ist schon ca. ne halbe Minute weg gewesen. Wenn man das berücksichtigt, erscheint der kurze 1. Stint auf Options schon nicht mehr so gewagt. Auch ohne Piquet-Crash.

4-5 Sekunden ist wohl etwas übertrieben, ich glaube es waren ca. 2 Sekunden pro Runde. Dies war im ersten Stint. Ich glaube man funkte Alonso wie auch Rosberg sogar, dass sie unbedingt an Trulli vorbeikommen müssen. Aufgrund des Speeds von Trulli war es ja auch für beide kein riesiges Problem, an Trulli vorbeizukommen. Rosberg tat sich noch etwas schwer, Alonso kam recht schnell dran vorbei. Auch weil der Renault in Singapur nochmal eine Ecke besser lag als der Williams.

Ganz ausschließen kann man natürlich nicht, dass was gedreht wurde. Briatore ist es auch zuzutrauen, der hat genug Dreck am Stecken.
Aber das Ganze erscheint mir so pervers, dass ich nicht dran glauben möchte. Abgesehen davon gibt es zu viele Risikofaktoren, die so ein Manöver zu riskant erscheinen lassen.

Was für Risikofaktoren? Dort wo Piquet abflog, waren die Renner nicht allzu schnell. Die Autos sind sowieso verdammt sicher und Piquet musste nicht einmal zur ärztlichen Vorsorgeuntersuchung, oder?

Deine Meinung will dir niemand verbieten. Aber denk mal an deine eigene Empörung, als nach dem Spa-Rennen gemutmaßt wurde, mit der Strafe sollte mal wieder die WM spannend gemacht werden oder gar Ferrari bevorzugt. Das ist genauso wenig auszuschließen wie der beabsichtigte Piquet-Crash.

Klar kann man nicht ausschließen, dass die FIA die WM künstlich spannend gestalten will. Dass jedoch auch gegen Ferrari Strafen ausgesprochen werden, haben wir nicht erst in Singapur gesehen.

Ach ich glaube "dem roten Lager" kann es in diesem Fall egal sein, was bei Renault in Singapur abgelaufen ist. Erstens spielt Renault dieses Jahr keine Rolle im Kampf um die WM, daher stört es die Ferraristi (mich eingeschlossen) nicht so wirklich, wenn mal ein Renault, Torro Rosso oder BMW ein Rennen gewinnt. Zweitens Hat Alonso, wenn man sich das Rennergebnis anschaut, dem größten Ferrari-Gegner Lewis Hamilton zwei wichtige Punkte abgenommen, indem er vor ihm ins Ziel kam. Da sollte man ihm als Ferraristi sogar etwas dankbar sein.

@Formulaone: Naja wenn die Verschwörungstheorien stimmen, woran ich nicht glaube, kann man durchaus als Ferrari-Fan etwas stinkig sein auf Renault, denn nur die Safety Car Phase brachte Ferrari in die verzwickte Lage. Sonst hätte Massa das Rennen wohl gewonnen, vielleicht sogar vor Räikkönen.

MichaelZ hat geschrieben:
@Formulaone: Naja wenn die Verschwörungstheorien stimmen, woran ich nicht glaube, kann man durchaus als Ferrari-Fan etwas stinkig sein auf Renault, denn nur die Safety Car Phase brachte Ferrari in die verzwickte Lage. Sonst hätte Massa das Rennen wohl gewonnen, vielleicht sogar vor Räikkönen.

Selbst wenn die Verschwörungstheorien stimmen,würde ich Renault niemals für die Fehler von Ferrari verantwortlich machen. :lol:

Das waren schon hausgemachte Probleme bei Ferrari, Stichwort "Ampel".

Also ich glaube nicht, das man Piquet hat absichtlich vor die Mauer fahren lassen.
Ihr müßt doch eines Wissen: der Briatore ist ein so lieber netter Kerl, dazu äußerst glaubwürdig, einfach eine ehrliche Haut, dieser Mann. Flavio ist dazu ziemlich vertrauenswürdig. Also zum Teufel mit den Verschwörungstheorien...Bild

Beitrag Sonntag, 05. Oktober 2008

Funer hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
7 Punkte Rückstand sind bei drei Rennen gar nichts. Da hatte es selbst Raikkönen schwieriger letztes Jahr, der musste 7 Punkte im letzten Rennen aufholen. Es kann noch sehr viel passieren.

Der Unterschied ist nur der das Räikkönen die Punkte nicht aufgeholt hat, sondern McLaren hat sie weggeschmissen. Das wird ihnen in diesem Jahr nicht passieren. Die kann nur noch eine oder mehrere technische Pannen vom Titel abbringen.

Denk' ich auch mal; oder kann jemand außer McL so gut Punkte wegwerfen 8-) ?

Massa hat tatsächlich etwas gemerkt? Hm, und wann merkt er, dass er bei Ferrari nie Einzel-WM wird 8-) ?

RenaultF1 hat geschrieben:

Das sehe ich nichtt als Verschwörungstheorie an sondern schlichtweg als Unfug. So ein Mist: Den eigenen Mann in die Mauer schicken??? Hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber... :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein