allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Schon richtig, aber du musst auch zugeben, dass in dem Fall sofort eine Riesenempörung im roten Lager herrscht und ebenso von Verschwörungstheorien etc. die Rede ist.
Ach ich glaube "dem roten Lager" kann es in diesem Fall egal sein, was bei Renault in Singapur abgelaufen ist. Erstens spielt Renault dieses Jahr keine Rolle im Kampf um die WM, daher stört es die Ferraristi (mich eingeschlossen) nicht so wirklich, wenn mal ein Renault, Torro Rosso oder BMW ein Rennen gewinnt. Zweitens Hat Alonso, wenn man sich das Rennergebnis anschaut, dem größten Ferrari-Gegner Lewis Hamilton zwei wichtige Punkte abgenommen, indem er vor ihm ins Ziel kam. Da sollte man ihm als Ferraristi sogar etwas dankbar sein.
Trotzdem gab es imo zu viele Unwägbarkeiten. Sicher hatte man z.B. nicht damit gerechnet, dass Alonso hinter Trulli 4-5 Sek. pro Runde verlieren würde. Bis er da mal vorbei war, ist schon ca. ne halbe Minute weg gewesen. Wenn man das berücksichtigt, erscheint der kurze 1. Stint auf Options schon nicht mehr so gewagt. Auch ohne Piquet-Crash.
4-5 Sekunden ist wohl etwas übertrieben, ich glaube es waren ca. 2 Sekunden pro Runde. Dies war im ersten Stint. Ich glaube man funkte Alonso wie auch Rosberg sogar, dass sie unbedingt an Trulli vorbeikommen müssen. Aufgrund des Speeds von Trulli war es ja auch für beide kein riesiges Problem, an Trulli vorbeizukommen. Rosberg tat sich noch etwas schwer, Alonso kam recht schnell dran vorbei. Auch weil der Renault in Singapur nochmal eine Ecke besser lag als der Williams.
Ganz ausschließen kann man natürlich nicht, dass was gedreht wurde. Briatore ist es auch zuzutrauen, der hat genug Dreck am Stecken.
Aber das Ganze erscheint mir so pervers, dass ich nicht dran glauben möchte. Abgesehen davon gibt es zu viele Risikofaktoren, die so ein Manöver zu riskant erscheinen lassen.
Was für Risikofaktoren? Dort wo Piquet abflog, waren die Renner nicht allzu schnell. Die Autos sind sowieso verdammt sicher und Piquet musste nicht einmal zur ärztlichen Vorsorgeuntersuchung, oder?
Deine Meinung will dir niemand verbieten. Aber denk mal an deine eigene Empörung, als nach dem Spa-Rennen gemutmaßt wurde, mit der Strafe sollte mal wieder die WM spannend gemacht werden oder gar Ferrari bevorzugt. Das ist genauso wenig auszuschließen wie der beabsichtigte Piquet-Crash.
Klar kann man nicht ausschließen, dass die FIA die WM künstlich spannend gestalten will. Dass jedoch auch gegen Ferrari Strafen ausgesprochen werden, haben wir nicht erst in Singapur gesehen.