Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Singapur

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 30. September 2008

bschenker hat geschrieben:
Ungefähr auf diese Art?

Bild

Das wurde zu keiner Bestrafung weil Alonso ja keinen Platz hatte, also musste er neben die Strecke. So wäre die Begründung der FIA wenn man nachfragen würde, schätz ich mal.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

redcap hat geschrieben:
Mal nachfragen oder auch einige Interviews von Regenrennen hervorhohlen und nochmals anhören.
Das einer einfach Blind ohne irgenwelchem Anhaltpunkt einfach so drauf loss fährt, traue ich nicht einmal dem Michael zu.

Im Regen gibt es ja Rücklichter. Aber das mit dem Horchen kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen.

Mehrere Fahrer haben beim Monza-GP gesagt, dass sie bei extrem schlechter Sicht "nach Gehör" fahren, also auf die Motorgeräusche des Vorausfahrenden achten und danach handeln. Weil die Sicht gleich Null ist.
Allerdings gilt das vielleicht im Training, Quali oder während des Rennens.
Beim Start kann ich mir nicht vorstellen, dass man irgendwas erlauschen kann.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Habe es schon erklärt.
Alonso muss genauso wie alle anderen hinten anstehen, die anderen machen dies nicht nur in Singapur. Alonso hat aber die Abkürzung gewählt.

In diesem Moment währe di Strafe fällig gewessen, wenn Alonso nicht in der nachfolgenden Kurve hinter den vorher Überhollten gelegen hätte. Also Alonso hat seinen Vorteil abgegeben und durfte also in Kurve drei wieder Überhohlen. Darum keine Strafe.

Wenn man sich aber die Situation vor der ersten und vor der dritten Kurve genauer anschaut, hat sich Alonso durch seine Aktion in eine Position gebracht die Ihm das Überhohlen in Kurve drei erst ermöglicht hat. Hat sich also einen Vorteil verschafft.

Auch mit der nach Spa geänderten Regel ist der Passus im Ermessen der Kommisare immer noch gültig.
.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Das wurde zu keiner Bestrafung weil Alonso ja keinen Platz hatte, also musste er neben die Strecke. So wäre die Begründung der FIA wenn man nachfragen würde, schätz ich mal.

Genau.
Außerdem ist es im Startgetümmel fast unmöglich für den Fahrer, festzustellen, wen er jatzt alles überholt hat und wieder passieren lassen müsste.
Auch für die Rennleitung ist das schwer zu beurteilen und wenn man das zu Ende denkt, käme wahrscheinlich raus, dass erst mehrere Runden nach dem Start eine Reihenfolge hergestellt ist. Nachdem feetgestellt wurde, wer jetzt wen nochmal vorbeilassen muss oder wer eine Drivethrough bekommt etc. Das kann niemand wollen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Da werden die noch genug sehen am Start.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mehrere Fahrer haben beim Monza-GP gesagt, dass sie bei extrem schlechter Sicht "nach Gehör" fahren, also auf die Motorgeräusche des Vorausfahrenden achten und danach handeln. Weil die Sicht gleich Null ist.
Allerdings gilt das vielleicht im Training, Quali oder während des Rennens.

Sicherlich ist dies Bedeutend schwieriger, aber man kann schon Unterschiede in den Geräuschen wahrnehmen.

Betreffend Rücklicht, das wahr früher mehr eine Zierde als wirklich sichtbar. Erst die neuerdings Verwendeten ziemlich starken Ledrücklichter dürften besser Sichtbar geworden sein.
.

0ph 0ph

Hat jemand vielleicht Aufnahmen die den Vorfall zeigen?
Langsam bin ich nämlich nicht mehr sicher, was wirklich passiert ist :oops:

redcap hat geschrieben:
Du bist ja nicht einmal in der Lage zu begreifen dass ich nur auf dumme Sprüche nicht mit Argumenten antworte. Aber wie denn auch? Hast es ja noch nie sachlich versucht.

Hast du wirklich nichts besseres zu tun, als meine ganzen Beiträge nachzulesen, dass du jetzt weiß, dass ich nie sachlich geschrieben hab? :roll:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Du bist ja nicht einmal in der Lage zu begreifen dass ich nur auf dumme Sprüche nicht mit Argumenten antworte. Aber wie denn auch? Hast es ja noch nie sachlich versucht.

Hast du wirklich nichts besseres zu tun, als meine ganzen Beiträge nachzulesen, dass du jetzt weiß, dass ich nie sachlich geschrieben hab? :roll:

Nö, habe ich nicht !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Nö, habe ich nicht !

Das ist allerdings schade.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Nö, habe ich nicht !

Das ist allerdings schade.

Für mich nicht. Ist doch schön, wenn man sich as ausschließlich mit dem Forum beschäftigen kann.

Aber vielleicht für dich, weil du mir kein X für ein U vormachen kannst.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Für mich nicht. Ist doch schön, wenn man sich as ausschließlich mit dem Forum beschäftigen kann.

Nein, denn es gibt wichtigeres, als so ein Forum. In ca. 20 Jahren wirst auch du das begriffen haben.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Nein, denn es gibt wichtigeres, als so ein Forum. In ca. 20 Jahren wirst auch du das begriffen haben.

Ah ja, deshalb musst du auch bis zum bitteren Ende mitmischen oder wie?

@Topic

Hatte Coulthard eigentlich eine SGP abgesessen?

Auch mit der nach Spa geänderten Regel ist der Passus im Ermessen der Kommisare immer noch gültig.
.

Heisst das, das diese Regel erst ab Spa nach dem Hami Vorfall gültig ist und es diese vorher gar nicht gab? Heisst das, dass diese Regel erst danach geändert wurde und Hami im nachhinein nach der Änderung, die es vorher noch gar nicht gab, bestraft wurde? Heisst das, dass Hami zu Unrecht seine 10 Siegpunkte weggenommen wurden?

Das Ermessen der Kommissare kennen wir ausserdem zur Genüge.

lepluslent hat geschrieben:
Heisst das, dass Hami zu Unrecht seine 10 Siegpunkte weggenommen wurden?

Nein, denn Hamilton wurde nicht für sein Überholvorgang in Kurve 1 bestraft, sondern dafür, dass er sich durch abkürzen einen Vorteil geschaffen hat.

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Wer weiß ob ich in 20 Jahren überhaupt noch lebe ...

Heisst das, das diese Regel erst ab Spa nach dem Hami Vorfall gültig ist und es diese vorher gar nicht gab? Heisst das, dass diese Regel erst danach geändert wurde und Hami im nachhinein nach der Änderung, die es vorher noch gar nicht gab, bestraft wurde? Heisst das, dass Hami zu Unrecht seine 10 Siegpunkte weggenommen wurden?

Die Regelung wurde bekanntlich nach Spa festgeschrieben. Abe die FIA braucht doch keine schwarz-auf-weiß-Regel, um zu bestrafen. Da reicht es, wenn sie sagen, dass ein Voirteil erfahren wurde. Zudem nahm Lewis keine 10, sondern nur 4 bzw. 6 Punkte weg.
Spain 1999
[long pause, silence]

FLC FLC

.

Die Regel wurde ja nur geändert (ausführlicher interpretiert), nicht neu erstellt nur um Hamiltom zu ärgern. Die Regel, dass ein Fahrer sein Fahrzeug nach einem Unfall schnellst möglich verlassen muss oder nach einem Ausritt bei dem er feststeckt und ohne fremde Hilfe nicht wieder auf die Piste kommt auch sein Fahrzeug verlassen muss, diese Regel hingegen kommt wegen Hamilton... Nürburgring 2007. :wink:

Also nur ruhig bleiben und ein bischen den Kopf anstrengen!

Vielleicht erinnert sich jemand das Renault meinte Bestrafft zu werden? Nun bei Renault sind Sie nicht so dumm, das es sich dabei um den Boxenstop handeln konnte.

Nun die Kommisare haben die Aktion in der Kurve 1, 2 und 3 untersucht. Nehme an das es bei den Aufnahmen um interne Aufnahmen handelt, die neben der Rennleitung, normalerweise auch den Teams zur Verfügung stehen.

Bin mir ziemlich Sicher das es beim Bordgespräch von Renault mit Alonso, um diesen Vorfall ging. Soweit ich erfahren habe wurde entschieden das Alonso bei dem Vorfall keinen Vorteil ausnützen konnte. Darum gab es keine Bestraffung.

Ich kann mich damit durchaus abfinden, es wird in letzter Zeit ein bisschen übertrieben (ich spreche dabei nicht nur von Spa). Nun es schaut so aus das auch Renault zum gleichen Schluss kam wie ich beim betrachten der Bilder und haben Alonso mitgeteilt es könnte eine Bestraffung geben.
.

Brooklyn99 hat geschrieben:

Nein, denn Hamilton wurde nicht für sein Überholvorgang in Kurve 1 bestraft, sondern dafür, dass er sich durch abkürzen einen Vorteil geschaffen hat.

Falsch, er wurde in Spa bestraft, weil er Kimi noch vor der ersten Kurve überholt hat. Hätte er eine Kurve später erst wieder überholt, wäre er ohne Strafe davongekommen. Das Abkürzen an sich sowie das anschließende vorbeilassen von Raikkönen war an und für sich schon in Ordnung. Nur der sofortige Angriff danach, gleich in der nächsten Kurve, war der Grund für die Strafe.

Deshalb wurde ja auch das Reglement jetzt etwas genauer formuliert. Die Fahrer dürfen est nach der nächsten Kurve überholen, wenn sie sich nach einem Abkürzen an einem Gegner vorbeigeschoben haben, diesen aber sofort wieder durchgelassen haben.

FLC FLC

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ungefähr auf diese Art?

Bild

Auf Bild 1 sieht man schon wie Alonso einlenkt und zwar ziehlt er schön auf das Auto was weit vor ihm schon durch die Kurbe räubert. In seiner Position so kurz vor der Kurve kann Alonso gar nicht abbremsen und sich einreihen, wie er es sollte, da ist kein Platz. Clever gemacht und Glück gehabt, da kommt aber von der FIA nichts mehr, aber sauber ist das nicht... wenn er eine solche Linie wählt, kann er nicht davon ausgehen, dass die anderen zu Seite gehen werden, ein "erkrampfter" Vorteil. Nicht mit der Brechstange eingefahren, aber auch kein highlight 8-) seines Rennens. Auf Bild 2 ist es eindeutig, das war Absicht.

Alonso hat Glück, das er das gerade nach dem Start gemacht hat, denn im Rennen, wo es weniger Gedränge und solches Start-Geschubse gibt, wäre das viel mehr ins Gewicht gefallen und er hätte seine Positionen viel klarer zurückgeben müssen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Hier meine Entsprechenden Beiträge zusammen gefasst.

Ich persönlich habe keine Probleme damit das man hier nicht Eingeschritten ist, gerade das zweite Bild der Serie zeigt doch das es dort ziemlich Eng geworden ist, und es gilt in Bruchteilen sich zu entscheiden.

Aber gerade diese Bilder zeigen auch das einige, in anderen Fällen besser still sein würden. Jeder hätte in dieser Situation das gleiche gemacht, einfach weil es die Möglichkeit gibt. Währe dort ein Sandgraben würden wir wahrscheinlich sowas nicht sehen, aber die möglichkeit eines Unfalles währe grösser. Man darf nie Vergessen von der Startlinie bis zur Kurve, respektiv deren Bremspunkt, erreicht ein F1 eine beachtliche Geschwindigkeit.

Es gibt kleine Unterschiede in diesen beiden Fällen.

Beim einen wahren es zwei Autos, beim anderen mehrere.

Beim einen hat einer den gewonnenen Platz zurückgegeben, beim anderen nicht (übrigens genau hinschauen er wahr nicht allein).

Einer hat sicher einen Unfall vermieden, auf feuchter Strecke dazu, der ander hat einen möglichen Unfall vermieden.

Beim einen hat einer einen überholl Versuch gestartet und wurde abgedrängt, beim anderen hat einer auf einen Punkt angepeilt, der von einer ganzen Gruppe (die meisten vor Ihm) angesteuert wird und hat ohne abgedrängt zu werden die Abkürzung genommen.

Man sollte ein bisschen mehr die gesammt Situation beurteilen und einen gewissen Freiraum lassen, aber diesen Raum nicht durch irgendwelche Farbe jedwelchiger Art beeinflussen lassen.

Spielt doch gar keine Rolle, das ganze. Wenn man die Sache nähmlich ein bisschen genauer anschaut (man kann sich ja aus der Startposition einigermassen vorstellen um welch Autos es sich handelt spielt aber gar keine Rolle) sieht man das Alonso nach der ersten Kurve (links Kurve) immer noch mehr oder weniger neben den selben Autos lag.
In der nächsten Kurve (rechts Kurve) liegt er aber wieder dahinter. Ist aber dadurch absolut frei bei der nächsten Kurve (links Kurve) zu Überhohlen.

Er hat also auch der, kürzlich geänderten (nachträglich), Regel gerecht getan. Ich wollte nur zeigen das je nach Situation eben auch je nach Farbe beurteilt wird. Das einzige das man dabei sagen könnte ist, er hat zwar eine Kurve gewartet, aber befand sich durch das Manöver in einer Position die Ihm erlaubte Anzugreifen.

Zum Vorfall in Singapur mit Alonso ich finde den Entscheid korrekt, er hat wie Hamilton dem Gesetz genüge getan, hatte sich aber einen Vorteil verschaft. Oder ist ein Vorrücken in der Kurve drei vom 15 auf 12 kein Vorteil verschaffen. Es währe in der Macht der Kommisare gelegen genau gleich wie bei Hamilton zu Entscheiden, auch wenn er die neue Regel eingehalten hat.

Vielleicht kann dadurch mein Gedanke besser Verstanden werden.
.

Formulaone hat geschrieben:
Falsch, er wurde in Spa bestraft, weil er Kimi noch vor der ersten Kurve überholt hat. Hätte er eine Kurve später erst wieder überholt, wäre er ohne Strafe davongekommen. Das Abkürzen an sich sowie das anschließende vorbeilassen von Raikkönen war an und für sich schon in Ordnung. Nur der sofortige Angriff danach, gleich in der nächsten Kurve, war der Grund für die Strafe.

Deshalb wurde ja auch das Reglement jetzt etwas genauer formuliert. Die Fahrer dürfen est nach der nächsten Kurve überholen, wenn sie sich nach einem Abkürzen an einem Gegner vorbeigeschoben haben, diesen aber sofort wieder durchgelassen haben.

Ich hab überall nur gelesen, dass Lewis wegen Abkürzen der Schikane und den dadurch erlangten Vorteil bestraft wurde.

Aber wenn du andere Informationen hast, dann kannst du mir sie gerne zeigen.

Der Vorteil bestand ja darin, dass er überhaupt in La Source zum Überholen ansetzen konnte.

Kimika hat geschrieben:
Zudem nahm Lewis keine 10, sondern nur 4 bzw. 6 Punkte weg.

Hami hat gar keine Punkte weggenommen, sondern ihm wurden Punkte weggenommen, nämlich die 10 Siegpunkte.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein