Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Singapur

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Ja, da dürfen sich die Streckenarchitekten schön selbst auf den Kopf hauen. Denn anders war ein Crash beim Start nicht zu vermeiden.. Übrigens, nicht nur Alonso hat abgekürzt, ich denke auch Heidfeld, könnte aber auch ein Williams gewesen sein. Auf der ersten Aufnahme ist es jedenfalls klar zu sehen, dass da noch ein Auto links vorbei geht.

Sind wir doch ehrlich. Wir alle waren über den Start und seinen Ausgang zufrieden, zumindestens ich. Die FIA und ihre Rennkommissare, die waren doch nur Mega-happy & entzückt, dass beim Start alles halbwegs geklappt hat. Da kann, da sollte man wirklich großzügig drüber hinwegsehen, weil der Start wirklich für alle noch mal einen ganz besonderen Moment birgt.
Das war schon OK, also für mich.

DrSpeed hat geschrieben:
Sind wir doch ehrlich. Wir alle waren über den Start und seinen Ausgang zufrieden, zumindestens ich. Die FIA und ihre Rennkommissare, die waren doch nur Mega-happy & entzückt, dass beim Start alles halbwegs geklappt hat. Da kann, da sollte man wirklich großzügig drüber hinwegsehen, weil der Start wirklich für alle noch mal einen ganz besonderen Moment birgt.

Wäre es Hamilton gewesen, würden sich hier jetzt wieder sämtliche Alonso-Freaks aufregen und eine Strafe fordern. Wer weiß, vielleicht hätte man Hamilton sogar bestraft?

Ich meine im Grundsatz gebe ich dir schon Recht, der Start ist eine besondere Situation und da kommt soetwas schonmal vor.

Aber geht man streng nach Reglement, dann hätte man eine Strafe aussprechen müssen. Überholen neben der Strecke ist eben verboten und für nichts anderes wurde Hamilton in Spa, genauso wie auch in Magny Cours, bestraft.

Das würde ich nicht als Absolutismus stehen lassen. Kommt ganz auf meine Laune an :lol: ..

NB: Für heute habe ich feddich.

redcap hat geschrieben:
Auf Dummquatscherei antworte ich generell nie mit Argumenten. Macht keinen Sinn !

Dummquatscherei? Kann ja verstehen, dass Kritik am heiligen Massa schmerzt. Vielleicht solltest du etwas Distanz aufbauen, dann klappts auch wieder mit der Objektivität. Aber mal was anderes, wenn du das Niveau nicht hebst, brauchst du dich über vermeindliche Dummquatscherei nicht zu beschweren. Damit, dass du es nicht nötig zu haben scheinst, zu argumentieren, disqualifizierst du dich nur selbst, aber das muss ich ja nicht schreiben.
DrSpeed hat geschrieben:
Der mit Albers ist nicht schlecht :lol: , aber was soll das Ganze? Willst Du Massas Leistungen schmälern oder doch nur sagen, dass Felipe ein Versager auf allen Fronten ist? Dann sei doch froh, dass Du kein MassAtaK-Fan bist.
Kimi machts Dir bei der Scuderia auch nicht immer Recht, was denn nun?
Ich habe echt Schwierigkeiten Dir zu folgen und komm' mir bitte nicht wieder mit irgend welchen Schlägen unter der Gürtellinie.
Ein Kommen und gehen ist das bei Dir?

Och Speedy, ich will dem Massa doch nicht seinen 13. Platz schmälern, da gibts doch nichts mehr zu schmälern. Zudem hab ich es nicht nötig, Kimis Debakel an Massas Debakel aufzuwerten. Man kann die Rennen der beiden unabhängig voneinander betrachten und sagen, dass sie beiden Mist zusammen gefahren haben. Kimi hats auf den letzten Metern vergeigt und Massa hat seine Motivation nach dem Stop verloren.
Das du das nicht verstehst, dass ich als Kimi-Fan tatsächlich Kritik an Kimi übe, ist mir eigentlich klar. Das du es mir schwarz auf weiß gibst, nehm ich als Kompliment.
Es geht nicht darum, Kimi schlechter zu reden als er ist, sein Rennen war mies, seine Saison war nicht die beste die er gefahren ist und er ist unter seinen Möglichkeiten geblieben. Den Fehler den er in Singapur gemacht hat, der ist im Grunde nicht mal besonders selten gewesen. Über die Randsteine haben sich viele beschwert und es sind viele drüber abgehoben und in die Bande gegangen. Trotzdem war das zu vermeiden. Bloß wenn man abhebt, kann man nichts mehr ausrichten oder korrigieren. Macht es das jetzt besser? Ist das jetzt die Ausrede, um sich den Ausfall schön zu reden? Motorplatzer, okay, da kann ein Fahrer nichts dafür. Beim Fahrfehler schon, oder will man dem Kerb die Schuld für seine Existenz geben?

Ach so, ich möchte jetzt gerne wissen, wo ich unter die Gürtellinie gegangen bin. Ich hab es jetzt satt, mir das noch länger anhören zu müssen. Wäre besser, wenn du mir das bitte belegen würdest. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, etwas geschrieben zu haben, ist auch nicht mein Stil und dann verstößt du, wenn ich denn tatsächlich etwas Verwerfliches geschrieben hab, gegen die Forumsregel, keine schmutzige Wäsche in den Themenforen zu waschen. Ich warte auf die Antwort-PN.
Zuletzt geändert von Kimika am Montag, 29. September 2008, insgesamt 3-mal geändert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Formulaone hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Wäre es Hamilton gewesen, würden sich hier jetzt wieder sämtliche Alonso-Freaks aufregen und eine Strafe fordern. Wer weiß, vielleicht hätte man Hamilton sogar bestraft?

Ich meine im Grundsatz gebe ich dir schon Recht, der Start ist eine besondere Situation und da kommt soetwas schonmal vor.

Aber geht man streng nach Reglement, dann hätte man eine Strafe aussprechen müssen. Überholen neben der Strecke ist eben verboten und für nichts anderes wurde Hamilton in Spa, genauso wie auch in Magny Cours, bestraft.

Also ich hab noch keinen Start gesehen wo nicht mindestens einer neben der Strecke ist. Und das da auch vorbei gefahren wird liegt in der Natur der Sache. Unter Überholen verstehe ich etwas anderes...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Es bleibt euch einfach nichts anderes uebrig, als ES zu akzeptiern!
Alonso hat zu recht gewonnen, auch wenn etwas glueck im spiel war. das war der ausgleich fuer sein pech am samstag beim quali - vielleicht haete er ja ohne pech sogar die pole geholt und dann auch gewonnen am sonntag!
Was wisst ihr denn? :roll:
Ist der zweite gelbe da eigentlich Piquet, der seiner Nr. 1 wie ein treuer Hund durch die Abkürzung folgt?

Da kenne ich noch einen...... 8-) und auch der kommt in den letzten rennen nicht mehr durchs ziel - was fuer paralellen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich persönlich habe keine Probleme damit das man hier nicht Eingeschritten ist, gerade das zweite Bild der Serie zeigt doch das es dort ziemlich Eng geworden ist, und es gilt in Bruchteilen sich zu entscheiden.

Aber gerade diese Bilder zeigen auch das einige, in anderen Fällen besser still sein würden. Jeder hätte in dieser Situation das gleiche gemacht, einfach weil es die Möglichkeit gibt. Währe dort ein Sandgraben würden wir wahrscheinlich sowas nicht sehen, aber die möglichkeit eines Unfalles währe grösser. Man darf nie Vergessen von der Startlinie bis zur Kurve, respektiv deren Bremspunkt, erreicht ein F1 eine beachtliche Geschwindigkeit.

.

0ph 0ph

@ceniza Hamilton hätte in Spa auch verdient gewonnen. Trotzdem sowas gehört bestraft ;)

@bschenker Ja und Vorteil ist Vorteil? Es geht doch nicht darum, dass er abgekürtzt hat, sondern dass er dabei überholt hat!

Wenn man es so will dann hätte man ja auch Rosberg zusätzlich bestrafen können. Abgesehen davon das er für seinen verbotenen Boxenstop (ist reglement, gehört Bestraft) bestrafft wurde, aber er hatte sich ja dadurch auch noch einen Vorteil verschaft. Nur darum war er in der Lage ein grosser Teil der Erwarteten Strafe, vorher herauszufahren.

Man kann alles Übertreiben, wen man will.
.

0ph hat geschrieben:
@ceniza Hamilton hätte in Spa auch verdient gewonnen. Trotzdem sowas gehört bestraft ;)

@bschenker Ja und Vorteil ist Vorteil? Es geht doch nicht darum, dass er abgekürtzt hat, sondern dass er dabei überholt hat!

Wer hat dabei überholt? Hamilton? Falsch. Er hatte Kimi wieder vorbeigelassen, nach Auffassung der Rennkomissare aber beim erneuten Überholen den Vorteil, den er durchs abkürzen hatte, genutzt.

Oder meinst du Alonso? Ja, der gehört schon für seine bloße Existenz bestraft, ist klar.
Aber für den Strat in Singapur? Weil er es nicht ordentlich hat krachen lassen? Oder weil er neben der Strecke nicht in die Eisen gestiegen ist und das restliche Feld vorbei gelassen hat?

Langsam wirds wirklich grotesk. Dass es bei jedem zweiten Rennen ähnliche Situationen gibt, haben wohl noch nicht alle bemerkt.
Am geilsten finde ich, dass einige Rotkappen mit einer Strafe für Alonso liebäugeln, die Hamilton 2 Punkte mehr (Vorsprung) bescheren würde. Muhahaha.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 30. September 2008
0ph 0ph

oh mein gott!
1. Natürlich hatte Hamilton durch das Abkürzen einen Vorteil.. Wieviele Sekunden hätte er verloren, wenn er auf der Strecke geblieben wäre? Oder durchs Kiesbett hätte fahren müssen?
2. Wenn du so willst? Ey, man kann auch alles übertreiben? Ist doch Ok, dass er einen Unfall vermieden hat, sogar sehr vorbildlich, aber ihm deswegen zuzugestehen, 2 andere zu überholen, illegalerweise? Ne danke. Und das Hamilton dadurch 2 Punkte mehr haben würde, wäre zwar ärgerlich, aber leider nicht zu vermeiden, wobei eh egal er ist ja eh der beste :roll:

Welche Lächerlichkeiten graben die Alonso-Gegner eigentlich noch aus? Für den Fall dass keiner schärfere Bilder herbeischafft - für mich sehen die 2 Autos, denen er dort ausweicht und vermeintlich überholt wie 2 weiß-blaue Williams aus - genau die, hinter denen er nachher hing... Wen hat er eigentlich überholt???

Es gibt kleine Unterschiede in diesen beiden Fällen.

Beim einen wahren es zwei Autos, beim anderen mehrere.

Beim einen hat einer den gewonnenen Platz zurückgegeben, beim anderen nicht (übrigens genau hinschauen er wahr nicht allein).

Einer hat sicher einen Unfall vermieden, auf feuchter Strecke dazu, der ander hat einen möglichen Unfall vermieden.

Beim einen hat einer einen überholl Versuch gestartet und wurde abgedrängt, beim anderen hat einer auf einen Punkt angepeilt, der von einer ganzen Gruppe (die meisten vor Ihm) angesteuert wird und hat ohne abgedrängt zu werden die Abkürzung genommen.

Man sollte ein bisschen mehr die gesammt Situation beurteilen und einen gewissen Freiraum lassen, aber diesen Raum nicht durch irgendwelche Farbe jedwelchiger Art beeinflussen lassen.
.

Hat jemand das Video, wo man sieht, wen Alonso illegalerweise überholt?

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Am geilsten finde ich, dass einige Rotkappen mit einer Strafe für Alonso liebäugeln, die Hamilton 2 Punkte mehr (Vorsprung) bescheren würde. Muhahaha.

Mal ganz abgesehen und unabhängig von der konkreten Situation (Ich hab die Situation gar nicht gesehen), das was du da beschreibts zeigt, dass einige Rotkappen die Situation offensichtlich nicht nur nach dem Vorteil des "eigenen" Teams beruteilen. Was das daran Muhahahah sein soll erschließt sich mir nicht, um ehrlich zu sein. Aber vielleicht liegt so etwas ja einfach nur völlig jeseits des Vorstellungshorizontes eines Blaugelbnicks? Bei allem Respekt natürlich.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Spielt doch gar keine Rolle, das ganze. Wenn man die Sache nähmlich ein bisschen genauer anschaut (man kann sich ja aus der Startposition einigermassen vorstellen um welch Autos es sich handelt spielt aber gar keine Rolle) sieht man das Alonso nach der ersten Kurve (links Kurve) immer noch mehr oder weniger neben den selben Autos lag.
In der nächsten Kurve (rechts Kurve) liegt er aber wieder dahinter. Ist aber dadurch absolut frei bei der nächsten Kurve (links Kurve) zu Überhohlen.

Er hat also auch der, kürzlich geänderten (nachträglich), Regel gerecht getan. Ich wollte nur zeigen das je nach Situation eben auch je nach Farbe beurteilt wird. Das einzige das man dabei sagen könnte ist, er hat zwar eine Kurve gewartet, aber befand sich durch das Manöver in einer Position die Ihm erlaubte Anzugreifen.
.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

Wer hat dabei überholt? Hamilton? Falsch. Er hatte Kimi wieder vorbeigelassen, nach Auffassung der Rennkomissare aber beim erneuten Überholen den Vorteil, den er durchs abkürzen hatte, genutzt.

Oder meinst du Alonso? Ja, der gehört schon für seine bloße Existenz bestraft, ist klar.
Aber für den Strat in Singapur? Weil er es nicht ordentlich hat krachen lassen? Oder weil er neben der Strecke nicht in die Eisen gestiegen ist und das restliche Feld vorbei gelassen hat?

Langsam wirds wirklich grotesk. Dass es bei jedem zweiten Rennen ähnliche Situationen gibt, haben wohl noch nicht alle bemerkt.

Liebäugeln tut da keiner mit. Ich jedenfalls nicht. Aber von der Sache her hat er deutlich abgekürzt und dabei mehrere Fahrzeuge überholt. Ganz einfach!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Kimika hat geschrieben:
Dummquatscherei? Kann ja verstehen, dass Kritik am heiligen Massa schmerzt. Vielleicht solltest du etwas Distanz aufbauen, dann klappts auch wieder mit der Objektivität. Aber mal was anderes, wenn du das Niveau nicht hebst, brauchst du dich über vermeindliche Dummquatscherei nicht zu beschweren. Damit, dass du es nicht nötig zu haben scheinst, zu argumentieren, disqualifizierst du dich nur selbst, aber das muss ich ja nicht schreiben.

Du bist ja nicht einmal in der Lage zu begreifen dass ich nur auf dumme Sprüche nicht mit Argumenten antworte. Aber wie denn auch? Hast es ja noch nie sachlich versucht.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Nochmals hinschauen!

Das Reglement erlaubt dem Kommisaren auch heute noch ein interpretation, genauso wie zuvor. Wenn ich es richtig Verstanden habe (habe es nicht aus erster Quelle sondern vom hören sagen) wurde der Vorfall untersucht und befunden Alonso habe sich keinen Vorteil verschafft.
.

Mal an alle RTL gucker hier, davon gibts ja immerhin genug.

Zur Situation nochmal Hamilton in Spa, die Strafe kam wegen eines Vorteil verschaffens in der Schickane, das ist klar, aber mal zum Thema er hätte sich angeblich zurückfallen lassen, was für die Strafe ja eh unrelevant ist.

Auf Premiere gibt es onboard Aufnahmen die von Surer kommentiert werden. Er bleibt nach der Schickane voll auf dem Gas, sprich:

Er lässt sich NICHT zurückfallen, es sieht nur so aus, weil er genau hinter Raikkonen bleibt, aber das war Zufall, man kann im onboard genau hören das er nichtmal lupft, also soviel dazu.

Die Strafe war also in jeder Hinsicht gerechtfertigt. Aber Hamilton steht ja gerne als Unschuldslamm da.

Möchte daran erinnern das damals beim Unfall Schumacher - Coulthard genau das, das Problem wahr. Wegen der schlechten Sicht muss ein Fahrer in dieser Situation eben auch auf die Geräusche achten. Wenn nun Coulthard beschleunigt, aber nicht voll und gleichzeitig auf der Linie bleibt, gibt es solche Unfälle weil der nachfolgende nur hört der Vordermann beschleunigt, aber er hört nicht wie stark.
Genau das drift zu den Wahrnehmungen von Surer zu, er ist zwar mein Landsmann und wahr sicherlich nicht der schlechteste Fahrer, aber die weisheit hat er noch nicht.
Wenn ein Auto nach der Schikane vorne ist und beim Bremspunkt hinten, heisst das für mich er hat Ihn vorbeigelassen, aber ich lerne gerne (eben das dies nur scheint das Hamilton Raikkonen vorbeigelassen hat).

Zum Vorfall in Singapur mit Alonso ich finde den Entscheid korrekt, er hat wie Hamilton dem Gesetz genüge getan, hatte sich aber einen Vorteil verschaft. Oder ist ein Vorrücken in der Kurve drei vom 15 auf 12 kein Vorteil verschaffen. Es währe in der Macht der Kommisare gelegen genau gleich wie bei Hamilton zu Entscheiden, auch wenn er die neue Regel eingehalten hat.

bschenker hat geschrieben:
Möchte daran erinnern das damals beim Unfall Schumacher - Coulthard genau das, das Problem wahr. Wegen der schlechten Sicht muss ein Fahrer in dieser Situation eben auch auf die Geräusche achten. Wenn nun Coulthard beschleunigt, aber nicht voll und gleichzeitig auf der Linie bleibt, gibt es solche Unfälle weil der nachfolgende nur hört der Vordermann beschleunigt, aber er hört nicht wie stark.
Genau das drift zu den Wahrnehmungen von Surer zu, er ist zwar mein Landsmann und wahr sicherlich nicht der schlechteste Fahrer, aber die weisheit hat er noch nicht.
Wenn ein Auto nach der Schikane vorne ist und beim Bremspunkt hinten, heisst das für mich er hat Ihn vorbeigelassen, aber ich lerne gerne (eben das dies nur scheint das Hamilton Raikkonen vorbeigelassen hat).

Zum Vorfall in Singapur mit Alonso ich finde den Entscheid korrekt, er hat wie Hamilton dem Gesetz genüge getan, hatte sich aber einen Vorteil verschaft. Oder ist ein Vorrücken in der Kurve drei vom 15 auf 12 kein Vorteil verschaffen. Es währe in der Macht der Kommisare gelegen genau gleich wie bei Hamilton zu Entscheiden, auch wenn er die neue Regel eingehalten hat.

Ich muss zugebe dass mir da die persönliche Erfahrung ja fehlt. Aber vorstellen kann ich mir nicht, dass man in einem F1-Boliden bei dem dort herrschenden Krach und Ovopax in einem und Funk im anderen Ohr auch nur ansatzweise die Beschleunigungsgeräusche eines anderen Wagens hören kann ...

Mal nachfragen oder auch einige Interviews von Regenrennen hervorhohlen und nochmals anhören.
Das einer einfach Blind ohne irgenwelchem Anhaltpunkt einfach so drauf loss fährt, traue ich nicht einmal dem Michael zu.

bschenker hat geschrieben:
Mal nachfragen oder auch einige Interviews von Regenrennen hervorhohlen und nochmals anhören.
Das einer einfach Blind ohne irgenwelchem Anhaltpunkt einfach so drauf loss fährt, traue ich nicht einmal dem Michael zu.

Im Regen gibt es ja Rücklichter. Aber das mit dem Horchen kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein