Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Singapur

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 29. September 2008

Das war ja wieder mal ein tolles Spektakel. Der, der von Anfang an die Pace macht und scheinbar einem überlegenen Sieg entgegenzufahren scheint, scheitert an der mangelhaften Technik - nein, nicht seines Autos, sondern an einer simplen elektronischen Anzeige wann er beim Boxenstop wieder losfahren kann. Toll, und das bei dem Spitzenteam überhaupt, für das zu fahren das Ziel eines jeden Fahrers zu sein scheint. Gott sei Dank hat ein Alonso diesen Versuchungen bislang erfolgreich widerstanden. Das Massa nach all dem und der dazu noch folgenden Drivethrough und mangels irgendwelcher Chancen, überhaupt in die Punkte fahren zu können, keine Lust mehr hatte und sein Auto am liebsten abgestellt hätte, konnte man allzu deutlich sehen.

Und da wird eben dieser Alonso weit und breit als wohlverdienter Sieger gesehen - wie ich lese sogar in der "Fun Ecke". Ja, das ist wirklich Fun. Alonso ist nur durch den glücklichen Umstand, dass der eine Runde vor Piquets Mauerkuss beim Tanken war, nach vorne gespült worden. Seinem Teamkollegen ist er grossen Dank schuldig, ein besseres Teamwork habe ich noch nicht gesehen. Dazu hat er einfach und schlicht gesagt noch mehr Glück gehabt, dass Rosberg unbedingt tanken musste, als die Boxengasse geschlossen war und der deshalb eine Strafe absitzen musste.

Ja, und diese Strafen und Regeln. Da lacht das Herz eines jeden Witzboldes. Fahrer werden bestraft, weil sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt keinen Sprit mehr haben und deshalb all ihrer Siegchancen beraubt werden. Überhaupt werden Regeln erfunden, um Fahrer zu bestrafen für Sachen, für die sie nichts können. Welches kranke Hirn denkt sich solche Regeln aus, das ein Fahrer mit einer 10 Sek Standzeit bestraft wird, nur weil ein anderer einen Unfall hatte und er keinen Sprit mehr hat und tanken MUSS???

Das ganze ist nur noch ein Witz, kein Sport, bei dem ein jeder für die Leistung, die er erbringt, belohnt wird. Ich sehne mich nach den 90ern zuück, als es diesen ganzen Unsinn nicht gab.

Die Theorie, dass Renault Piquet für Alonso geopfert hat, geistert ja tatsächlich bei vielen rum, auch wenn es absoluter Quatsch ist. Nun der Mensch ist für Verschwörungstheorien geboren und man könnte durchaus vieles für eine solche Theorie auslegen: Der Zeitpunkt des Unfalls hätte nicht perfekter sein können, und das scheinheilige "Alonso, ich glaube wir bekommen eine Bestrafung" über Funk war auch etwas komisch, weil es doch für jeden außer Danner&Wasser klar war, dass Alonso schon Runden zuvor getankt hat...

Aber der Unfall sah schon wirklich nach einem Fahrfehler aus, auch die Heftigkeit zeugt nicht gerade für eine Inszenierung. Und mal ehrlich: Würde ein solcher Fehler von Piquet so abwegig sein? So gut wie sein Papa ist er jedenfalls nicht...

Ja, jetzt wissen wir wer schuld ist, der Lollipopmann hatte Urlaub.

Das ist absolut falsch, korekt ist hatte Pause, anders kann îch es mir nicht Erklären das er im weiteren verlauf des Rennens wieder im Einsatz wahr.

Laut der Mitteilung während dem Rennen durch RAI, wahr die Tankanlage für den nächsten Massa Stop (letzten) wieder Einsatzbereit.

Hat überhaupt jemand Bemerkt das Alonso in der allerersten Kurve abgekürzt hat (innen an Kerbs vorbei) und hat dabei sogar Plätze gutgemacht.
.

Aber der Unfall sah schon wirklich nach einem Fahrfehler aus, auch die Heftigkeit zeugt nicht gerade für eine Inszenierung. Und mal ehrlich: Würde ein solcher Fehler von Piquet so abwegig sein? So gut wie sein Papa ist er jedenfalls nicht...

:twisted: Böse Leute könnten jetzt sagen :twisted: , das es Piquet zwar nicht absichtlich gemacht hat, aber dazu provoziert wurde.

Wie oft ist er ans Ziel gekommen wen er auf einer Einstopstrategie wahr?
.

MichaelZ hat geschrieben:
Aber der Unfall sah schon wirklich nach einem Fahrfehler aus, auch die Heftigkeit zeugt nicht gerade für eine Inszenierung. Und mal ehrlich: Würde ein solcher Fehler von Piquet so abwegig sein?

Ich hab mir sofort nur 2 Sachen gedacht, erstens mal, toll, jetzt ist Kimis Rennen mit dem SC wieder am Arsch und zweitens wer denn sonst! Betrachtet man mal die Saison, war Piquet nicht gerade ein guter Fahrer, imo
Kimi Raikkonen

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Dummquatscherei ...

Ich möchte den Piloten sehen der beim Startsignal erst noch rundum guckt, ob an Tankschlauch und allen 4 Rädern wirklich alle fertig sind.

Wow, deine Argumente hauen mich echt um.

Wie gesagt, bis jetzt haben es genau zwei Fahrer geschafft, eine Tankanlage anzureißen. Albers und Massa. Bei Albers konnte man wenigstens noch lachen, vielleicht gehen die mal nen Kaffee trinken und Albers erklärts dem Massa nochmal.
Hoffentlich hat sich der Massa rechtzeitig nach den Verletzten erkundigt. Halt! Moment! Hat er das überhaupt mitbekommen? Oder war er vielleicht einfach zu sehr mit dem Boxenduell gegen den Force India beschäftigt?

Auf Dummquatscherei antworte ich generell nie mit Argumenten. Macht keinen Sinn !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

0ph hat geschrieben:
Ich glaube, was KimiKa sagen will, ist, dass es schon oft passiert ist, das Fahrer zu früh losgefahren sind, aber es bis auf 2mal noch nicht passiert ist, dass die Tankanlage mitgenommen wurde...
Also haben die Fahrer entweder selbstreagiert und haben wieder gebremst, oder aber sie wurden dazu "aufgefordert" zu bremsen.

Oder der Schlauch ist aus dem Einfüllstutzen gerade noch rausgerutscht ...

Ist natürlich Massas Versagen dass er sich bei ihm verklemmt hatte.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Massa hätte einfach schneller reagieren müssen und stehen bleiben müssen, so wie Kimi in Valencia. Aber Massa ist durch die komplette Boxengasse gefahren, der hat doch gemerkt das was nicht stimmt, aber rasst weiter. Das ist das einzige was er hätte besser machen können, in dieses Situation. Aber es sagt hier ja keiner das es sein Fehler war, im Gegenteil. Nur hätte er eben besser reagieren können.

Die Theorie, dass Renault Piquet für Alonso geopfert hat, geistert ja tatsächlich bei vielen rum, auch wenn es absoluter Quatsch ist. Nun der Mensch ist für Verschwörungstheorien geboren und man könnte durchaus vieles für eine solche Theorie auslegen: Der Zeitpunkt des Unfalls hätte nicht perfekter sein können, und das scheinheilige "Alonso, ich glaube wir bekommen eine Bestrafung" über Funk war auch etwas komisch, weil es doch für jeden außer Danner&Wasser klar war, dass Alonso schon Runden zuvor getankt hat...

Hab übrigens kurz gespickt - Alonsos Stopp: 12. Runde, Piquets Unfall 15. Runde: Hab keine Ahnung, wieso Renault da eine Strafe für Alonso erwartete...

Lana hat geschrieben:
Massa hätte einfach schneller reagieren müssen und stehen bleiben müssen, so wie Kimi in Valencia. Aber Massa ist durch die komplette Boxengasse gefahren, der hat doch gemerkt das was nicht stimmt, aber rasst weiter. Das ist das einzige was er hätte besser machen können, in dieses Situation. Aber es sagt hier ja keiner das es sein Fehler war, im Gegenteil. Nur hätte er eben besser reagieren können.

Klar, er hätte vor der McL-Box halten können damit HAM nich zum Tanken kann. Lächerliche Argumentation! So hat er wenigstens den Weg für Kimi freigemacht.

CMR CMR

alonsusi hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Genau, Hamilton war wirklich immer selber Schuld bzw. aktiv beteiligt.

Im Gegensatz zu Massa in Singapur. Wieso wird er da bestraft. Das war doch die Schuld des Teams, er ist bei grün losgefahren, mehr kann man nicht machen.

Das Team hätte bestraft gehört, nicht Massa, also genau wie in Valencia. :(

:) schliesse mich 100% an.

massa war doch eh schon genug betraft :(

Mansell war 1991 in Portugal noch mehr gestraft. Da gab erstmal es keine Safetycarphase und am Ende wurde er trotz toller Aufholjagd bis auf Platz 6 disqualifiziert. Da ist Massa recht gut weggekommen.

Die Theorie, dass Renault Piquet für Alonso geopfert hat, geistert ja tatsächlich bei vielen rum, auch wenn es absoluter Quatsch ist.

Das magst Du sehen wie Du willst. Ich nur finde den Sieg von Alonso als völlig unverdient und nur dem so genannten Glück (wer weiss ob es das wirklich war) verdankt, und ich finde die ganzen Regeln, die ihm zu diesem Sieg verholfen haben, gehören in den Papierkorb. Bestrafungen für Fahrer für Sachen für die sie nichts können sind absurd! Solange das nicht radikal geändert wird, ist das Ganze eine reine Showveranstaltung und kein Sport. Das beste Beispiel ist die Bestrafung von Hamilton in Spa für eine Sache, die so überhaupt und gar nicht in den Regeln steht!

Hab übrigens kurz gespickt - Alonsos Stopp: 12. Runde, Piquets Unfall 15. Runde: Hab keine Ahnung, wieso Renault da eine Strafe für Alonso erwartete...

Naja vielleicht wollte man mit diesem Funkspruch Spuren verwischen?! So nach dem Motto "wir haben mit Alonso einen Fehler gemacht und ihn während der Safety-Car-Phase reingeholt".

Ich weiß nicht, ob Renault das so geplant hatte, aber ausschließen würde ich es auf keinen Fall. Es gibt da einige Indizien, zum Beispiel Alonsos sehr aggressive Strategie, die er trotz Startplatz 15 und schlechter Überholmöglichkeiten auf der Strecke gefahren ist.

Dann dazu noch das Timing. Alonso als erster drin, danach sofort Piquets Unfall. Es war doch klar, dass er so ganz nach vorne kommt.

Ich meine ohne den Speed von Alonso wäre es mit dem Sieg trotzdem schwer geworden. Gerade deshalb kann ich mir vorstellen, dass man dieses etwas eigenartige Manöver von Piquet so kalkuliert hat. Man wusste ja, wenn Alonso einmal vorne ist, kann er sich dort auch halten.

Und sind wir doch mal ehrlich: natürlich ist ein Unfall bei Piquet nichts besonderes. Allerdings wäre er wohl so kaum in die Punkte gekommen und da fällt es leicht für Renault, ein Auto zu opfern um mit dem anderen voll abzusahnen.

Das ist irgendwo sogar ähnlich wie bei Schumacher 2006 in Monaco, der ja nach Meinung vieler absichtlich einen Fehler machte, um davon zu profitieren.

lepluslent hat geschrieben:

Und da wird eben dieser Alonso weit und breit als wohlverdienter Sieger gesehen - wie ich lese sogar in der "Fun Ecke". Ja, das ist wirklich Fun. Alonso ist nur durch den glücklichen Umstand, dass der eine Runde vor Piquets Mauerkuss beim Tanken war, nach vorne gespült worden. Seinem Teamkollegen ist er grossen Dank schuldig, ein besseres Teamwork habe ich noch nicht gesehen. Dazu hat er einfach und schlicht gesagt noch mehr Glück gehabt, dass Rosberg unbedingt tanken musste, als die Boxengasse geschlossen war und der deshalb eine Strafe absitzen musste.
.

Bild da ist aber jemand frustriert.

schon mal überlegt, wie viele fahrer "unter anderem" durch glückliche umstände ein rennen gewonnen haben?

und wie viele fahrer (z.B: auch alonso) schon pech mit der "safety-car-regel" gehabt haben?
glückliche umstände muss man aber auch zu nutzen wissen und man darf nicht nervös werden, das ist vettel vor zwei wochen gelungen und alonso gestern. beide in einem unterlegenen auto.

ich find die regel auch nicht gut, aber mal triffts den einen, mal den anderen.
und ich schätze mal, nächstes jahr wird die regel wieder abgeschafft, ebendso wie die ferrari-ampel :twisted:

Ja, was soll man da sagen? Leben und leben lassen ist eben nicht für jeden eine akzeptable Lebenseinstellung.

0ph 0ph

@lepluslent Hamilton wurde völlig zurecht bestraft, weil er sich durch das Abkürzen einen Vorteil erarbeitet hat. Klar er hat nen Unfall vermieden dadurch, aber trotzdem... Und so stands auch vorher in den Regeln ;)

Ungefähr auf diese Art?

Bild

Da könnte/müsste man schon von "Verlassen der Strecke sprechen !

redcap hat geschrieben:
Da könnte/müsste man schon von "Verlassen der Strecke sprechen !

??? Da muss man von Verlassen der Strecke sprechen. Die Regeln wurden extra wegen der smarten HAM-Trecker-Aktion noch mal deutlicher deffiniert. Dachte ich? Auf jeden Fall passiert so etwas wie mit dem Trecker nicht noch mal!

Aufnahmen vom Sonntag in Singapur.

Ist der zweite gelbe da eigentlich Piquet, der seiner Nr. 1 wie ein treuer Hund durch die Abkürzung folgt?

bschenker hat geschrieben:

Davon gehen wir doch mal aus :wink: . Wobei, heute alles gefaked werden kann, aber die Bilder sprechen für sich.

Man kann es auf den Bildern schlecht erkennen. Wer ist das, der da abkürzt? Gehört jedenfalls bestraft, neben der Strecke zu überholen.

Das war direkt nach dem Start, da hat man wohl großzügig darüber hinweg gesehen und war froh, das alle durch die erste Kurve gekommen sind. Was sonst wohl nicht passiert wäre...

Funer hat geschrieben:

Das war direkt nach dem Start, da hat man wohl großzügig darüber hinweg gesehen und war froh, das alle durch die erste Kurve gekommen sind. Was sonst wohl nicht passiert wäre...

Das ist eine ziemliche Sauerei. Ich meine hätte er dort keine Plätze gut gemacht, wäre es ok gewesen. Ich hatte mich nach dem Start schon gewundert, wie Alonso 4 Positionen gutmachen konnte. Aber dass er abgekürzt hat, konnte ich am TV so nicht sehen.

Und jetzt soll mir keiner mehr damit kommen, dass der liebe Alonso immer bestraft wird. Er hat dort ganz klar neben der Strecke überholt, so wie Hamilton in Spa. Nur dass Hamilton sich wieder hat zurückfallen lassen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein