Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Singapur

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

redcap hat geschrieben:
Was für Fehler hast du denn bei Massa gesehen?
Hast du keinen Fehler gesehen?
Kann ja mal passieren, bei so einem Chaosrennen, war ja eine Menge los. :wink:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Hast du keinen Fehler gesehen?
Kann ja mal passieren, bei so einem Chaosrennen, war ja eine Menge los. :wink:

Danke für die ausgiebige Erläuterung!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Räikkönen konnte nichts für Massa tun.

Er kann es noch, super Rennen von Fernando. Zu Saisonbeginn musste er sich heftige Kritik gefallen lassen und jetzt hat er seine Chance im Chaos genutzt. Zu 100%.

Ferrari durch die Bank einfach nur schlecht. Der Boxenstop total daneben, Chaos und sowohl Massas, als auch Kimis Rennen waren hin. Massa mit Fehlern, Kimi mit Wegwurf. Mies, wenn man die Ausgangsposition bedenkt. 0 Punkte und McLaren vorn. Aber der FIA fällt da sicher was ein.

McLaren hats deutlich besser hinbekommen. Lewis mit gutem Rennen auf P3, bloß wo war eigentlich Heikki? Wohl im Verkehr stecken geblieben.

So ihr gebeutelten Renault-Fans, jetzt freut euch.

hmm, also den dreher, der dann sutil 'irritierte', der war klar ein fehler von massa (auch wenns da schon keine rolle spielte und verständlich war)

Eben !

Da war das Rennen eh schon gelaufen. Aber sein Rennen hat er sich ganz sicher nicht selbst versaut.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Eben !
Da war das Rennen eh schon gelaufen. Aber sein Rennen hat er sich ganz sicher nicht selbst versaut.

Das hat auch niemand gesagt. Verbessert hat er es aber auch nicht. Aber in einem Ferrari sollte trotzdem mehr als der vorletzte (V O R L E T Z T E) Platz drin sein. Er hätte in seiner Position viel mehr Engagement zeigen müssen. Und als er hinter Fisi hergefahren ist, hat er den Fehler gemacht. Hätte ihm genauso gut ins Aus befördern können, wie Kimi. Für meine Begriffe war seine Rennleistung nicht besser, als die seines Teamkollegen. Im Gegensatz zu Kimi hatte er gar nichts zu verlieren. Ob Ausfall oder keine Punkte, hat den gleichen Effekt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Was mir bei Massa auffällt ist, das wenn bei ihm ein Rennen mit Wurm ist, dann aber so richtig. Wie in Silverstone war er heute wieder unumschritten Dreherkönig.

Xed hat geschrieben:
Was mir bei Massa auffällt ist, das wenn bei ihm ein Rennen mit Wurm ist, dann aber so richtig. Wie in Silverstone war er heute wieder unumschritten Dreherkönig.

Wieso? Er hatte doch nur einen Dreher oder? Und denn hätte er nicht gehabt, wenn der Boxenschlamassel nicht passiert wäre. Dann hätte er einen sicheren Sieg eingefahren. Aber so musste er alles geben, um überhaupt noch nach vorne zu kommen.

Ausserdem habe ich irgendwo von Bremsproblemen bei ihm gelesen. Dass er noch über dieses Teil auf der Strecke gefahren ist, war auch nicht so gut für sein Auto.

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Eben !

Das hat auch niemand gesagt. Verbessert hat er es aber auch nicht. Aber in einem Ferrari sollte trotzdem mehr als der vorletzte (V O R L E T Z T E) Platz drin sein. Er hätte in seiner Position viel mehr Engagement zeigen müssen. Und als er hinter Fisi hergefahren ist, hat er den Fehler gemacht. Hätte ihm genauso gut ins Aus befördern können, wie Kimi. Für meine Begriffe war seine Rennleistung nicht besser, als die seines Teamkollegen. Im Gegensatz zu Kimi hatte er gar nichts zu verlieren. Ob Ausfall oder keine Punkte, hat den gleichen Effekt.

Sorry, aber nach Tankproblemen und Reifendefekt war es aussichtslos noch in die Punkte zu kommen.
Hab den Eindruck du willst hier den einen schlechtreden damit dein Idol in einem besseren Licht dasteht ...

Xed hat geschrieben:

Zum Titel Dreherkönig braucht es normalerweise mehr als einen Ausrutscher ohne Folgen ...

redcap hat geschrieben:
Sorry, aber nach Tankproblemen und Reifendefekt war es aussichtslos noch in die Punkte zu kommen.
Hab den Eindruck du willst hier den einen schlechtreden damit dein Idol in einem besseren Licht dasteht ...

Wenn du meinst. Vielleicht hast du auch nur einen falschen Anspruch an dein Idol.
Ich glaube, Kimis Licht ist diese Saison nicht mehr zu verbessern, ich denke nicht, dass mein Geschreibe da einen Einfluss drauf hat, aber wenn du meinst. :lol:
Spain 1999
[long pause, silence]

redcap hat geschrieben:
Zum Titel Dreherkönig braucht es normalerweise mehr als einen Ausrutscher ohne Folgen ...

Dreherkönig am Ende des Feldes ist auch ein schöner Titel und wenn einer den Titel Dreherkönig verdient, dann ist das in dieser Saison wohl Massa. Da kannst du dich wohl auf den Kopf stellen und falls du wieder mal Erinnerungslücken hast, denk mal an Silverstone.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Wenn du meinst. Vielleicht hast du auch nur einen falschen Anspruch an dein Idol.
Ich glaube, Kimis Licht ist diese Saison nicht mehr zu verbessern, ich denke nicht, dass mein Geschreibe da einen Einfluss drauf hat, aber wenn du meinst. :lol:

Ja, ich meine !

PS: Mein Idol hat vor 2 Jahren seine Karriere beendet!

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Dreherkönig am Ende des Feldes ist auch ein schöner Titel und wenn einer den Titel Dreherkönig verdient, dann ist das in dieser Saison wohl Massa. Da kannst du dich wohl auf den Kopf stellen und falls du wieder mal Erinnerungslücken hast, denk mal an Silverstone.

Ich werde dir sicher nicht den Gefallen tun und mich auf den Kopf stellen.

Aber es war von "diesem Rennen" die Rede. Und da hatte zumindest dein Hero klar die Nase vorn in diesem Wettbewerb. Natürlich knapp geschlagen von Piquet!

redcap hat geschrieben:

Aber es war von "diesem Rennen" die Rede. Und da hatte zumindest dein Hero klar die Nase vorn in diesem Wettbewerb. Natürlich knapp geschlagen von Piquet!

Also, um das mal zu klären, Kimi ist weder mein Idol, denn ich fahre keine Rennen, noch mein Held.
Ich dachte immer, dass Massa der Schumi-Ersatz ist, ist ja doch sein Lehrling und das ist ja immer noch besser, als ein schumi-autonomer Kimi. In der Not frist der Teufel Massa, oder wie das heißt.
Egal, du wirst schon wissen, was du da denkst. Ich muss das ja nicht verstehen.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Also, um das mal zu klären, Kimi ist weder mein Idol, denn ich fahre keine Rennen, noch mein Held.
Ich dachte immer, dass Massa der Schumi-Ersatz ist, ist ja doch sein Lehrling und das ist ja immer noch besser, als ein schumi-autonomer Kimi. In der Not frist der Teufel Massa, oder wie das heißt.

Schöne Floskeln aber nichts zur Sache ...

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:lol: Aber am meisten haben he4ute(und sogar die deuschen) Moderatoren Alonso gelobt - und das zu recht!

Naja man muss auch Piquet loben. Er hat seinen Job als Nr.2 heute ganz gut gemacht. :lol:

Und, man muss anerkennen, dass das auch eine Ansicht ist :lol: .

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Glückssieg im Chaosrennen von Fernando.

Verdientermaßen glücklich! :wink:

automatix hat geschrieben:
hmm, also den dreher, der dann sutil 'irritierte', der war klar ein fehler von massa (auch wenns da schon keine rolle spielte und verständlich war)

RedCap, bin ganz bei Dir. Massas Rennen war nach dem ersten run, stint, oder bis zur SC-Phase wiedermal einem schweizer Uhrwerk ähnlich. Das zollt mir Respekt ab, auch die Leistung von Nico Rosberg, Jarno Trulli oder eben auch Fernando Alonso. Und der hat mal wieder klar gezeigt, dass er ein Stadtkurs-Liebhaber & Virtuose ist (ich nenne so einen den "crazydriver" :wink: )!
Trotzt aller glücklichen Umstände sprechen die Zahlen auch ganz klar für FA, den beiden Ferraris und Massas zweitschnellster Rennrunde im 1/3 des Rennens, danach war Schluss mit der Überlegenheit. Das haben aber andere verbockt, zu verantworten.
Dieses Desaster mit dramatischen Fehlern wie Konsequenzen muss ganz klar die gesamte Ferrari-Truppe auf sich nehmen. Wie kleiner Schüler haben die in die Luft geschaut, bevor einer endlich mal losrannte und den armen und wartenden Felipe Massa erlöste :evil: .
Kein Wunder, dass Massa Fehler gemacht oder nicht mehr viel auf die Reihe bekommen hat, sein Kollege der Iceman aber auch nicht.
Bleiben die Zahlen und die belegen die Überlegenheit der beiden Ferrari-Boliden und FAs Sieg. Der einmalig war, genauso wie das Versagen von Ferrari. Keep this racing!
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 28. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

redcap hat geschrieben:

Da bin ich ja in bester Gesellschaft. Und nun Ende mit den sinnlosen Zeug. Zumindest von meiner Seite.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Da bin ich ja in bester Gesellschaft. Und nun Ende mit den sinnlosen Zeug. Zumindest von meiner Seite.

Ist auch besser so dass du dich da ausklinkst. Es sei denn du könntest das mit dem Dreherkönig mal begründen ...

Ich weiss ja nicht, früher hatte ich eigentlich eine positive Einstellung gegenüber Chaosrennen, aber je länger je mehr wandelt sich das zu einer Antipathie - vor allem wenn es wie in dieser Saison einige davon gibt. Denn offenbar bringt das Durcheinander auf der Strecke auch viele Leute aus dem Konzept, und so kommt dabei der Schwachsinn heraus, den im Moment allenthalben Forumsbenutzer und Experten von sich geben.

Ich kann keinen Augenblick lang verstehen, wie jemand Massa einen Vorwurf machen kann. Er fuhr ein perfektes Rennen bis die Niete Piquet seinen Renault in die Leitplanke setzte. Dass der Zwischenfall mit dem Schlauch nicht sein Fehler war, brauche ich euch ja wohl nicht zu erzählen...danach war bei ihm verständlicherweise die Luft draussen.
Mittlerweile muss ich, auch als Räikkönenfan zugeben: Massa ist der verdiente Weltmeister 2008. Ich hätte mir lange nicht träumen lassen, dass ich das mal sagen würde. Genau wie Kimi in früheren Jahren klebt heuer Felipe die *böses wort* am Fuss.

Dass die RTL-Schwachköpfe wieder auf Räikkönen losgehen würden sobald es einen Anlass dazu geben würde war ja klar. Ich hätte gerne die erste Runde der Boxenstopps gesehen - Kimi war klar der schnellste Mann im Feld.
Konditionsprobleme - ich lach' mich tot. Wieso fährt er dann regelmässig noch kurz vor Schluss die schnellste Rennrunde ??? Man mag das unsinnig nennen, aber von einer schlechten Kondition zeugt es nicht. Nur passt diese Erklärung halt wunderbar ins Kimi-der-Säufer-Raster der Danners und wie sie alle heissen. Zu ihrer Zeit konnte man ja noch mit einem Bierbauch Weltmeister werden.
Dass die Randsteine an manchen Stellen zu hoch waren ist ja wohl kein Geheimnis - nach dem Qualifying liess die FIA sie noch absenken, aber, laut Kubica, viel zu wenig.

Keine Frage, Alonso ist ein tolles Rennen gefahren, und den Leuten vorne möchte ich keinesfalls den Erfolg missgönnen.

Ich wünsche Massa dieses Jahr den Titel von Herzen, und Kimi soll nächste Saison alle die ihn jetzt zur Sau machen mit dem Titel Lügen strafen.

Ach ja: noch 6 schnellste Runden bis Prost :twisted: ...

FLC FLC

redcap hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Da gibt es aber etwas, wo Kimi an Wochendende der Beste war:

Schnellste Runde 1 K. Räikkönen Ferrari F2008 1:45.599 Min

So schlecht seine Position gegen Rennende gewesen sein mag, Kimi hat wieder die schnellste Runde geschafft, wie alle "Spitzenteam"fahrer in der 13 oder 14 Runde (Ham, Kub, Mas)... das geht für mich irgendwie nicht auf. Hier wird geschrieben Kimi hätte eine miese Saison, sei peinlich u. mehr. Das stimmt ja so wie die Faust aufs Auge:

Der 4. Platz in der Fahrerwertung ist sicher nicht sein Saisonziel, aber er hat auch ganz unverschuldet Rennen verloren und abgesehen von Monaco kat Kimi keinen grossen Bock drinn gehabt. Es lief einfach nicht alles rund und für einen Champion ist die Messlatte immer sehr hoch, nun hat er vielleicht seine Ice Jahre hinter sich und wird ein Gentlemen Fahrer.

Den besten Rennspeed hat in Singapore zweifelos Ferrari hingezaubert, Massa war lange auf Podestkurs und Raikkönen hat die schnellste Rennrunde (trotz Reifenproblemen in der Quali :wink: ) hingelegt, doch die restlichen Aktionen waren peinlich. So wird das Team psychologisch geschwächt und eine hart umkäpfte und spannende Saison in die Sackgasse geführt - der Druck darf nicht zu solchen Fehlern wie heute führen.

Ganz verschieden herum hat Vettel die Saison abgespult, so ein Rennergebnis wie heute wird ihm noch Flügel für die restlichen Rennen wachsen lassen - der Bursche ist in so einem Hoch, wie Kimi in einem Tief steckt und ich sehe ein - Bourdais hat ein Problem.

Natürlich kann man bei Alonso sagen, dass er das Rennen durch die Safteycarphase gewonnen hat, aber auch Rosberg hat mit einer ähnlichen Strategie gut Plätze gewonnen und ohne Strafe für das ausser"dienstliche" Tanken unter gelber Flagge, vielleicht gewonnen. Super Alonso, bravo Rö-nooooo ! Tolle Leistung von Williams, beide Fahrzeuge in den Punkten und Nico auf dem Podest - ein starkes Stück und auf einer "unbekannten" Strecke ein positives Zeichen.

Niemand spricht über Toyota und Trulli. Er hat hat gekämpft wie immer, war ausnahmsweise wieder in den Punkten und nur durch Pech nicht eingefahren. Glock hat um ein Haar einen Podestplatz verpasst. Aber als 4ter werden die Fahrer kaum noch interviewt und für mich ist Glock Man of the Race :!: Ich

Lewis hat heute gezeigt, dass er sauber überholen kann und hat sich wie ein Profi verhalten und im Chaos als einziger der Spitzenfahrer gepunktet, auch der Weg zum WM ist geebnet worden und er hat jetzt die Chance, den Vorsprung über die letzten Rennen nach Hause zu fahren. Ich traue ihm zu, nicht die gleichen Fehler wie letztes Jahr zu machen oder besser gesagt, kann ihn Massa noch schlagen aber nicht mit einer solchen Ferrari.

Coulthard hat schön gegen Lewis gehalten, aber er musste ihn vorbeilassen und ich bin froh, dass er diesmal gesehen hat, wie ein Gegner an ihm vorbeizieht und die Türe nicht stur zugemacht hat. Da hat sich die Redbull noch die letzte (kleine) Chance gewahrt, das Farmteam noch einzuholen und David's Reise nach Übersee hat sich doch gelohnt, obwohl einige aus der Presse ihn schon wegegeschrieben hatten. :)

Zu guter Letzt kann ich nicht darum herum kommen, mein Lob an Heidfeld auszupsrechen, der hat sich gut geschlagen und vom 9ten Startplatz auf den sechsten Rang zu kommen hat gezeigt, dass er noch dabei ist und wo auch immer er nächstes Jahr fährt, ein sicherer Wert ist er alle Mal. Kein absoluter Champion und Siegfahrer, aber auch kein 2. klassiger Softkreis-Fahrtechniker, wie er gerne hingestellt wird. Kubica hätte ihn geschlagen und ist nur durch Pech soweit hinten gelandet, hat sich aber im Gegensatz zu Rosberg durch den Verkehr viel stärker aufhalten lassen.

Ein irres Rennen und durch die durcheinandergwirbelten Positionen haben wir viel Action auf der Piste erlebt, so gefällt mir ein Rennen.

Die Strecke bietet eine gute Überholmöglichkeit und die Kurve 7 unter den Tribünen hindurch ist noch trickreicher als die Zielgeraden/Boxenkurve, desshalb schlage ich vor, nächstes Jahr eine fixen Kran mit gutem Ausleger unter die Tribune zu bauen damit es nicht 3 Runden braucht um einen gestrandeten Boliden wegzuschaffen....
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

redcap hat geschrieben:
Xed hat geschrieben:

Na ein paar mehr waren es heute schon...und das bei bescheidenen 1:48 Zeiten...

Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Xed hat geschrieben:

Da hast du wieder Dinge gesehen die es nicht gab ...

Kenne ich ja seit Monaco von dir !

redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Xed hat geschrieben:

Da hast du wieder Dinge gesehen die es nicht gab ...

Kenne ich ja seit Monaco von dir !

Na ja ich werd mich mit dir hier nicht streiten weil es eh sinnlos ist, Fakt ist, das Massa neben seinem Dreher auch noch mindestens zweimal deutlich neben der Strecke war und die Schikane ausließ. Einmal im Rennen sogar zu sehen, da warst sicher wieder auf'm Klo, und das zweite mal ( mir ist allerdings als ob Surer davon sprach das Massa gar dreimal daneben war ) war es nicht im Bild und in der Reportage nur erwähnt. Sorry, so wars nun mal.
Was sagst eigentlich zur Tankanlage? Bist noch immer von der Supertechnik überzeugt????

Was auch immer wer gesehen hat oder nicht, mir ist zum wiederholten Mal aufgefallen, dass Massa ein Sonnenscheinfahrer ist.
Super im Quali, immer wieder tolle Starts und kaum zu schlagen wenn er ein Rennen anführt. Aber wenn mal nicht alles reibungslos läuft, wenn er kämpfen muss oder müsste, sind seine Leistungen irgendwo zwischen peinlich und indiskutabel.
Soll mir niemand erzählen, nach dem versauten Stopp sei sein Rennen vorbei gewesen. Niemand wusste, ob und wann das SC nochmal rauskommen würde und Alonso lag nach seinem 1. Stopp auf P 20...

Trotzdem kann einem Massa nur leid tun. Einen sicheren Sieg durch Unfähigkeit des Teams und technische Unzulänglichkeiten verloren, dazu auf Hamilton Boden verloren statt ihn in der WM zu überholen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Funer hat geschrieben:

Na ja ich werd mich mit dir hier nicht streiten weil es eh sinnlos ist, Fakt ist, das Massa neben seinem Dreher auch noch mindestens zweimal deutlich neben der Strecke war und die Schikane ausließ. Einmal im Rennen sogar zu sehen, da warst sicher wieder auf'm Klo, und das zweite mal ( mir ist allerdings als ob Surer davon sprach das Massa gar dreimal daneben war ) war es nicht im Bild und in der Reportage nur erwähnt. Sorry, so wars nun mal.
Was sagst eigentlich zur Tankanlage? Bist noch immer von der Supertechnik überzeugt????

Wann ich aufs Klo gehe ist noch immer meine Sache. Mal neben der Strecke zu fahren ist meines Wissen kein Dreher.

Was soll mit der Tankanlage sein? Die eine zumindest ist jetzt kaputt. Die Dinger sind übrigens nicht von Ferrari ...

FLC FLC

krp1 hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, früher hatte ich eigentlich eine positive Einstellung gegenüber Chaosrennen, aber je länger je mehr wandelt sich das zu einer Antipathie - vor allem wenn es wie in dieser Saison einige davon gibt. Denn offenbar bringt das Durcheinander auf der Strecke auch viele Leute aus dem Konzept, und so kommt dabei der Schwachsinn heraus, den im Moment allenthalben Forumsbenutzer und Experten von sich geben.

Ja irgendwie schade, dass nur bei Chaosrennen durch die Saftey Car Einsätze sowas wie Action in die Rennen kommt. Bald werden wieder Stimmen laut, die Qualipositionen für das Rennen umzudrehen :roteyes: und so zu mehr Überholmanöver zu kommen oder die Piste künstlich zu bewässern. Wieso denn nicht noch als Joker einen Reifen so präparieren, dass er per Zufallsgenerator einem Team untergejubelt wird und explodiert, das würde in jedem Rennen zu schönen SC Phasen führen :twisted:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein