Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Singapur

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 27. September 2008

Starke Vorstellung von Vettel auf P7 auf einer anscheinend guten Strategie. Das müsste mindestens für Punkte langen (wenn da nicht sogar noch etwas mehr geht, mit etwas Glück). Nicht nachvollziehbar, warum sein TK Bourdais nicht ganz auf gleichem Niveau fahren konnte.

@Dr.Speed: das ist für mich auch alles andere als nachvollziehbar. Er war in jedem Training, an jedem Tag, zu jeden Nachtzeiten auf ein- und denselbem Niveau wie Vettel. Im 2. Run hatte Bourdais im Quali jedenfalls nen dicken Fehler, weiß nicht, was bei den anderen beiden (oder wars nur ein weiterer?) passiert ist. Jedenfalls sehr enttäuschend für Bourdais.

Ich denke mehr als Platz 5-7 ist für Vetel nicht drin morgen.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
Vor allem Räikkönen's Position sieht vielversprechend aus, aber auch Massa mit einer Weltklasse-Leistung.

kann sein, dass ich das falsch verstehe, aber für mich liest sich oberer satz so, als wäre raikkonen der held des tages und massa müsse sich fast für seine runde schämen. :lol:

Nein, ist wohl falsch rübergekommen. Ich freu mich halt nur, dass Räikkönen diesmal ein gutes Qualifying gefahren ist und eben auf der sauberen Seite ist.
Massa's Leistung war weltklasse. :wink:

@MichelZ. Straighte Einschätzung. Kann ich nur beipflichten, es sei denn, es passiert noch etwas unvorhersehbares, wie Regen 8-) .
Bourdais dürfte, wenn alles normal verläuft, auf jeden Fall auch in die top-ten fahren, wenn nicht sogar in die Punkte.
Und es wird ein "Run" auf die Punkte geben, gleich vier deutsche! Da müssen sich die Trullis, Webbers oder Alonso richtig reinhängen, gleiches gilt natürlich für Bourdais, der für mich, dass schwächste Auto/Boliden zur Verfügung hat. Aber auf den Inhalt kommt es an und da steht zwar Toro rosso drauf, aber Ferrari-power ist drin :wink: .

Heidfeld wurde übrigens 3 Plätze nach hinten gestuft.
Er hat Barrichello auf seiner schnellen Runde eingangs Boxengasse blockiert...

Ich glaube nicht, dass Bourdais über Platz 11 oder 12 hinauskommt, aber auf keinem Fall kommt er in die Punkte.

Brooklyn99 hat geschrieben:
Was ein billiger Konter-Versuch mit deiner Anspielung auf Heidfeld. :lol:
Aber wenns mit den Argumenten nicht mehr ausreicht, muss halt unter der "Gürtellinie" weiter geboxt werden :roll:

Übrigends, wo habe ich geschimpft? Wenn dann kritisiert, und nicht Richtung Alonso (wie du spekulierst), sondern Richtung Renault. Wäre ja nicht das erste mal dieses Jahr gewesen, dass man speziell leicht die Trainings und Qualis fährt, um ne gute Show hinzulegen und im Rennen geht der Schuss nach hinten los.

Sicher ist Alonso starkt gefahren, streitet keiner ab, jedoch glaub ich nunmal nicht, dass der Renault aus eigener Kraft auf Pole fahren könnte, das ist alles ... Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann steht dir das natürlich zu, aber versuch demnächst bitte sachlich darauf zu antworten.

Also wenn du dir aus meinem Post auch nur den einen Satz gegen Heidfeld herauspickst und dann meine Meinung als billig abwertest dann weiß ich schon, wer hier sachlich ist und wer nicht.

Gegen deine Meinung habe ich gar nichts, nur etwas gegen unobjektives Posten wo einige Fahrer pausenlos gelobt werden (und wenns mal nicht zum Lob reicht, dann muss die ganze Welt sie bemitleiden) und andere dauernd schlecht gemacht werden. Aber gut, ich werde mich in Zukunft davor hüten, nur irgendetwas negatives über irgendeinen Fahrer zu posten, weil das ja bereits völlig unobjektives Bashing ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Bourdais über Platz 11 oder 12 hinauskommt, aber auf keinem Fall kommt er in die Punkte.

Wenn er überhaupt schon Platz 12 schafft, außer es wird wirklich ein Rennen, wo die Safetycar-Phasen entscheiden, dann steht das Ergebnis ja sowieso in den Sternen.

Bin mal gespannt, obs überhaupt eine Safety Car Phase geben wird. Höchstens nur, weil die Streckenposten mal wieder zu doof sind, das Auto wegzukriegen. Das war in den freien Trainings nicht wirklich Formel 1 reif.

Ich hör immer wieder, das das Rennen morgen super spannend wird, und auch der ein oder andere mal die Banden tuschieren wird. Auch in Monaco haben wir schon Prozessionen gesehen. Also mal abwarten. Gespannt bin ich aber auf alle Fälle. Hoffentlich bleibt eine Enttäuschung ala Valencia aus.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:twisted: von mir aus kann das safety 6 mal raus kommen
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Anarch hat geschrieben:
Also wenn du dir aus meinem Post auch nur den einen Satz gegen Heidfeld herauspickst und dann meine Meinung als billig abwertest dann weiß ich schon, wer hier sachlich ist und wer nicht.

Gegen deine Meinung habe ich gar nichts, nur etwas gegen unobjektives Posten wo einige Fahrer pausenlos gelobt werden (und wenns mal nicht zum Lob reicht, dann muss die ganze Welt sie bemitleiden) und andere dauernd schlecht gemacht werden. Aber gut, ich werde mich in Zukunft davor hüten, nur irgendetwas negatives über irgendeinen Fahrer zu posten, weil das ja bereits völlig unobjektives Bashing ist.

Mit lesen hast du es nicht so, oder? Ich schrieb, dass dein Konter-Versuch billig war. Diese Aussage hatte eigentl. nichts mit deiner Meinung zutun. Von daher leg mit doch bitte keine Dinge in den Mund :wink:

Leider muss ich mich wiederholen. Ich habe keinen Fahrer schlecht gemacht, sondern Ansatzweise Kritik amTeam geäußert. Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst, dann halt dich doch bitte mit derartigen Äußerungen zurück.

Daniel1992 hat geschrieben:
Heidfeld wurde übrigens 3 Plätze nach hinten gestuft.
Er hat Barrichello auf seiner schnellen Runde eingangs Boxengasse blockiert...

Ja, dass konnte man sehr eindeutig sehen, aber auch etwas kleinkariert von Heidi? Ist er sich zu gut, um mal in die Rückspiegel zu schauen? Oder warum passiert das einem Piloten wie ihm trotzt Beobachtung :? ?
Schade für Bari :( , er schien mir auf einer echt "hotten" Runde unterwegs zu sein und seine Fingersprache, als er dann seine SR abbrach, sprach für sich.

MichaelZ hat geschrieben:

Lassen wir uns überraschen. Wenn der Bolide läuft (siehe Basti), dann ist für mich auch mehr möglich für den sympathischen Franzmann.

Schon mal gesehen was man mit den Rückspiegel in einem F1 erkennen kann. Funktioniert im prinzip nur einen direkt hinterher fahrenden zu kontrollieren.
In dieser Situation hätte er eine Mitteilung aus der Box, oder frühzeitig die blaue Flagge (z.B. vor der Tribünenunterführung). Gegen das ende der letzten geraden konnte er nur noch hoffen rechtzeitig in die Box zu gelangen, alles andere hätte Barichello ebenso gestört. Diese kann jedoch nur auf der Bremse angefahren werden

Er hat ja auch gesagt, dass er keine Warnung bekommen hat. Anscheinend funktioniert das GPS größtenteils nicht und Heidfeld hat in seinen Augen das Bestmöglichste getan. Steht hier auf der Seite.
Das wirft ihn zwar schon sehr zurück, aber für Punkte kann es allemal reichen...

bschenker hat geschrieben:
Schon mal gesehen was man mit den Rückspiegel in einem F1 erkennen kann. Funktioniert im prinzip nur einen direkt hinterher fahrenden zu kontrollieren.
In dieser Situation hätte er eine Mitteilung aus der Box, oder frühzeitig die blaue Flagge (z.B. vor der Tribünenunterführung). Gegen das ende der letzten geraden konnte er nur noch hoffen rechtzeitig in die Box zu gelangen, alles andere hätte Barichello ebenso gestört. Diese kann jedoch nur auf der Bremse angefahren werden

Jo, sehe ich ein. Die Kommunikation muss erloschen gewesen sein in dem Moment. Also Fehler von Seiten der sonst eher aufmerksammen BMW/Sauber-Mannschaft? Wobei das ja auch nicht immer der Fall ist.
Trotzt dem will oder verlange ich von "Quick-Nick" endlich mehr Leistung, die er auch hat, aber z.Zt. nicht abrufen kann. Wenn er vor laufenden Kameras erzählt, dass er mehr als zufrieden mit dem BMW-Boliden und seiner Performance wie Grid-Aufstellung ist und sich dann auch noch eine drive-trough penalty einfängt, dann kann ich das nur zum Teil nachvollziehen. Der Junge spielt mit seinem Cockpit bei BMW-Sauber! Hallo, er hat sich mal wieder von Kubica bügeln lassen! Da kann ich doch nicht sagen, dass ich zufrieden mit meiner Leistung bin. Nein, ich habe eher das Gefühl, dass Heidfeld sich seines Cockpit im kommenden Jahr bei BMW-Sauber schon etwas zu sicher ist.
Er bleibt den Beweis schuldig. It's time for change. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:

Jo, sehe ich ein. Die Kommunikation muss erloschen gewesen sein in dem Moment. Also Fehler von Seiten der sonst eher aufmerksammen BMW/Sauber-Mannschaft? Wobei das ja auch nicht immer der Fall ist.
Trotzt dem will oder verlange ich von "Quick-Nick" endlich mehr Leistung, die er auch hat, aber z.Zt. nicht abrufen kann. Wenn er vor laufenden Kameras erzählt, dass er mehr als zufrieden mit dem BMW-Boliden und seiner Performance wie Grid-Aufstellung ist und sich dann auch noch eine drive-trough penalty einfängt, dann kann ich das nur zum Teil nachvollziehen. Der Junge spielt mit seinem Cockpit bei BMW-Sauber! Hallo, er hat sich mal wieder von Kubica bügeln lassen! Da kann ich doch nicht sagen, dass ich zufrieden mit meiner Leistung bin. Nein, ich habe eher das Gefühl, dass Heidfeld sich seines Cockpit im kommenden Jahr bei BMW-Sauber schon etwas zu sicher ist.
Er bleibt den Beweis schuldig. It's time for change. Keep racing!

Seine Leistung im Q2 war genauso gut wie die Von Kubica. Und die im Q3 nehme ich an, war ähnlich gut, weil ich davon ausgehe, dass Heidfeld 1-2 Runden länger fahren wird als Kubica. Dadurch erklären sich die lediglich 2 Zehntel Unterschied zu Kubica.

Dass Heidfeld bestrafte wurde, ist für ihn sehr ärgerlich. Aber ich glaube die Strafe ist gerechtfertigt, weil er Barrichello eben behindert hat. Dabei muss man aber auch sagen, dass die Boxeneinfahrt und Boxenausfahrt nicht so gut angelegt sind, die Fahrer haben sich ja schon am Freitag darüber beschwert.

Naja, wenn er aber schwer unterwegs ist und Kubica möglicherweise leichter, dann kann er schon zufrieden sein. :wink: Aber hast recht, Potenzial hat er durchaus mehr.
Zuletzt geändert von Daniel1992 am Samstag, 27. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Warum sollte er mit der Leistung nicht zufrieden sein? Das er dieses Jahr ein Defizit in der Quali gegenüber Kubica hat, ist bekannt. Daher find ich 2 Zentel in Q3 (wo man ja auch noch die Spritmenge morgen abwarten muss) und eine identische Zeit in Q2 garnicht schlecht aus seiner Sicht. Das Wort "Bügeln" passt da heute nicht so ganz ...

Was erwartest du denn noch dieses Jahr? Einen Quantensprung? Siesht doch bei Ferrari, da gammelt Kimi auch schon seit Wochen hinter Massa rum in der Quali. Da geht einfach nix dieses Jahr. Da heisst es nur abhaken, Schadenbegrenzung betreiben und hoffen das 2009 alles besser wird.
Er wird sicher sein bestes geben, mehr kann man wohl schlecht verlangen. Entweder man ist bei BMW damit zufrieden oder nicht. Sie müssen das Entscheiden, nicht wir. Zudem kann doch intern schon längst alles klar sein, weshalb sich Nick wohl auch etwas gelassener bzgl. der Fahrersituation geben könnte ... Wer weiß schon ...

Brooklyn99 hat geschrieben:
Mit lesen hast du es nicht so, oder? Ich schrieb, dass dein Konter-Versuch billig war. Diese Aussage hatte eigentl. nichts mit deiner Meinung zutun. Von daher leg mit doch bitte keine Dinge in den Mund :wink:

Leider muss ich mich wiederholen. Ich habe keinen Fahrer schlecht gemacht, sondern Ansatzweise Kritik amTeam geäußert. Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst, dann halt dich doch bitte mit derartigen Äußerungen zurück.

Weißt du überhaupt selber, was du schreibst?

Hier gibst du eine Einschätzung ab:

Renault wird wohl voll auf Pole fahren und daher nen sehr leichtes Auto haben. Alonso über ne halbe Sekunde vor Hamilton und Massa dazu Piquet auf 4 (das auf ner neuen Strecke, wo er eigentl. immer Probleme hat). Spricht zumindest einiges dafür.

Hier geht es gegen Alonso:

Tja und das wars mit Alonso ...

Sei froh, so bekommt er [Alonso] wenigstens genug Spit mit, um nen anständiges Rennen zu fahren ... Diese Showeinlagen brauchts nicht wirklich ...

Wo geht es gegen Renault? Zumindest explizit nirgendwo, denn das Wort "Renault" taucht in den letzten 2 Zitaten nicht auf. Außer du hast es implizit gemeint, aber dann kannst du mir echt nicht vorwerfen dass ich hier davon ausgehe, dass der Satz mit den Showeinlagen gegen Alonso geht, so super objektiv wie du teilweise über Alonso schreibst.

Was deine Einstellung zu meiner Meinung angeht:

Was ein billiger Konter-Versuch mit deiner Anspielung auf Heidfeld. Aber wenns mit den Argumenten nicht mehr ausreicht, muss halt unter der "Gürtellinie" weiter geboxt werden (...) versuch demnächst bitte sachlich darauf zu antworten.

So wie du meine Meinung hier respektierst, da werde ich ja ganz rot. Aber gut, ist hier nicht im Sinne des Threads, also wenn dir was daran nicht passt, dass ich eine eigene Meinung habe, dann bitte per PN oder so, ich habe überhaupt kein Interesse daran, in einem GP-Thread hier eine (offensichtlich) persönliche Fede auszutragen.

Ach Anarch,

du tust dir doch selbst keinen Gefallen. Erst versucht du hier mit nen Heidfeld-Konter zu provozieren und nun verdrehst du auch noch Dinge.

Nur weil du meine Beiträge nicht richtig lesen bzw. verstehen willst, brauchst doch nun mir nicht persönlich kommen.

Wo es gegen Renault geht? Glaub das 3. Zitat zeigt es deutlich. Denn die Strategie geht vom Team aus. Bei deinen anderen beiden netten Zitaten seh ich zudem kein Angriff oder Schlechtmachen gegen Alonso, was du mir ja unterstellt hast. Wenn du des Interpretierens nicht mächtig bist, dann solltest du auch nicht versuchen damit zu argumentieren. Denn so wirds nur schmutzig.

So wie du meine Meinung hier respektierst, da werde ich ja ganz rot. Aber gut, ist hier nicht im Sinne des Threads, solche Sachen hier auszutragen also wenn dir was nicht passt dann bitte per PN oder so. An meinem Unverständnis wird das aber wohl wenig ändern.

Was soll ich da respektiern? Du konterst einfach mit ner "dämlichen" Anspielung und allein darauf bezieht sich diese Antwort. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber sehr "reif" find ich das Niveau nicht gerade ...

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

@Brooklyn: Hab dir eine PN geschickt.

Um mal kurz zum Quali zurückzukommen: Die Situation Heidfeld/Barrichello war für mich ein typisches Traffic-Drama, Heidfeld kann da ja wohl auch ein Lied davon singen wenn ich da z.B. an Ungarn zurückdenke. Die Bestrafung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber bitte.
Den Vorsprung von Massa muss man sicher aus 2 Winkeln betrachten, seine Runde war perfekt, aber Hamilton hat selbst auch ein paar Fehler drin gehabt und zudem wird Massa auch wohl 1-2 Runden leichter sein als Hamilton. Ich denke aber, dass auf der sauberen Seite zu starten sicher ein großer Vorteil ist, vor allem hier. Daher wohl eine sehr gute Ausgangsposition für die Ferraris. Ein bisschen im Hinterkopf habe ich trotzdem das Massa hier einen gebrauchten Motor hat und das Rennen morgen recht lang wird, auch wenn die Strecke sicher nicht zu denen gehört, die den Motor viel beanspruchen. Time will tell.
Bezüglich der Safety-Cars: also 6 mal muss es nicht draußen sein, am Ende gewinnt dann noch ein Nakajima und das wäre dann doch der Gipfel des Lächerlichen. Obwohl, so schlecht war er dieses Wochenende auch nicht bisher. Glaube aber schon, dass wir morgen das SC in Einsatz sehen werden, die Strecke ist nunmal vom Belag und von der Charakteristik ganz anders als Valencia, wo wir kein SC gesehen haben. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen, für mich ist das Rennen morgen sowieso ein optisches Spektakel, wenn das Ergebnis ein wenig durchgemischt wird ist das nur Draufgabe.
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 28. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Massa hat eine Superleistung gezeigt, kann aber nicht zustimmen wenn jemand sagt Raikkonen gammelt hinterher. Raikkonen hatte in dem für die Qualifikation wichtigen Morgentraining einen Elektrikdefekt, in anbetrachten dessen lässt sich auch seine Leistung durchaus sehen.
Genauso wie Hamilton, gut er hatte einen Fehler im ersten Versuch im Q2, aber was Ihn wirklich in Schwierigkeit brachte war das er wichtige Zeit mit dem Wiegen seines Autos verlor. Glaube zwar nicht das es Absicht ist, aber es fällt auf das es in kurzer Zeit das zweitemal ist, das er in einem schwierigen Moment, zum Wiegen ausgelosst wird.

Was ich auch nicht Verstehe ist die Lobpreisung dieser Strecke. Um das Panorama zu Bewundern genügt es das ich den Dokumentarfilm "World by Night" anschaue. Die einzige Spannung in diesem Rennen ist der Start, die Treibstoffmenge und die erste Kurve nach dem Start. Haben wir nicht schon zuviele solche Pisten, Während die wirklich Interessanten ausgeschlossen oder kastriert werden.
Genügt es da wirklich das es Nacht ist, es würde sich ja bei Tag um keinen deut ändern.

@bschenker: Also die Strecke selbst finde ich ehrlich gesagt eigenartig, sowohl die Streckenführung als auch das Design selbst, die Strecke selbst ist an einigen Stellen sehr eng, vor allem die 1. Kurve, das wird morgen eine Zitterpartie.
Optisch ist das ganze schon recht ansprechend, ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack aber es kommt irgendwie ein NfS-Ambiente herüber (wie DrSpeed schon sagte) und das gefällt mir schon. Ist klar, dass man sich das Rennen nicht alleine wegen der Skyline oder dem Panorama ansieht.

bschenker hat geschrieben:
Massa hat eine Superleistung gezeigt, kann aber nicht zustimmen wenn jemand sagt Raikkonen gammelt hinterher. Raikkonen hatte in dem für die Qualifikation wichtigen Morgentraining einen Elektrikdefekt, in anbetrachten dessen lässt sich auch seine Leistung durchaus sehen.
Genauso wie Hamilton, gut er hatte einen Fehler im ersten Versuch im Q2, aber was Ihn wirklich in Schwierigkeit brachte war das er wichtige Zeit mit dem Wiegen seines Autos verlor. Glaube zwar nicht das es Absicht ist, aber es fällt auf das es in kurzer Zeit das zweitemal ist, das er in einem schwierigen Moment, zum Wiegen ausgelosst wird.

Was ich auch nicht Verstehe ist die Lobpreisung dieser Strecke. Um das Panorama zu Bewundern genügt es das ich den Dokumentarfilm "World by Night" anschaue. Die einzige Spannung in diesem Rennen ist der Start, die Treibstoffmenge und die erste Kurve nach dem Start. Haben wir nicht schon zuviele solche Pisten, Während die wirklich Interessanten ausgeschlossen oder kastriert werden.
Genügt es da wirklich das es Nacht ist, es würde sich ja bei Tag um keinen deut ändern.

Na ja, die Strecke hat schon was, schon deshalb weil die Zuschauer hier in Scharen gekommen sind, das macht einfach Spass. Und ich glaube wir werden sehr viele Überholmanöver sehen, nicht weil das hier gut geht ( Was hat man vor Valenzia geschwafelt wie gut man überholen könnte, und dann gabs nicht ein einziges Manöver im ganzen Rennen...) sondern weil wir sehr sehr viele Fehler sehen werden die dann ausgenutzt werden können. Wahrscheinlich kommt auch das SC zum Einsatz und vielleicht regnet es ja auch noch..... :lol: Das Rennen verspricht Spannung pur, bin gespannt welcher Fahrer diese Tortour, und die wird es werden, am besten durchhält.

Also ich freu mich auf das Rennen. Und auch wenn die Strecke kaum Überholmanöver zu lässt, so ist die F1 immer spannend, denn es kann immer etwas passieren womit keiner rechnet.

Morgen sollte es eine enge Entscheidung geben.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Sorry, meine Wortwohl war vielleicht etwas derb, aber das kommt auch daher, dass ich Heidfeld irgendwo mag. Er ist eindeutig ein starker Fahrer, aber bisher hat ihn Kubica alt aussehen lassen, besonders im Quali, aber auch im Rennen hat sich Robert Kubica in Szene setzen können und endlich den so ersehnten Sieg für BMW & Sauber geholt.
Heidfeld kämpft um sein Cockpit, was noch nicht bestätigt wurde.
Ausserdem erwarte ich von Nick nicht zuviel. Er war oft nahe dran, aber nicht nah genug. Für jemanden, der sich nach fast 10 Jahren F1 noch empfehlen muss, finde ich, scheint mir Nick zu gelassen. Mag sein, dass das seine Art ist mit Druck umzugehen, aber es wird Zeit das unser "Quick-Nick" Erfolge einfährt, sonst kann BMW & Theissen gar nicht anders, wie sich umzuschauen. Gerade BMW, als globaler Autobauer mit Visionen und Bodenständigkeit braucht Esprit, Charisma. Das will ich Nick nicht absprechen, aber ein bisschen mehr darf es schon sein, sind wir ehrlich. Heidfeld muss echt die Ruhe weg haben. Keep racing!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein