Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP - Monza/Italien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 15. September 2008

Kleine Randbemerkung:

Seit sich hier gewisse Personen im Sommer dieses Jahres
angemeldet haben, ist das Niveau der Diskussionen deutlich
gesunken!
8-)

Headhunter hat geschrieben:
Kleine Randbemerkung:

gesunken!
8-)

Auch ne Randbemerkung:
Bei 61 Beiträgen in 5 Jahren kannst di dich ja in der Vergangenheit nicht wirklich an Diskussionen beteiligt haben ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Na ja, Webber bekam dann aber auch die Probleme mit den Reifen und konnte nicht mehr attackieren. Hamilton hat sich einfach die Reifen bei seiner Aufholjagd zu sehr verschlissen, er wollte wohl noch unbedingt an Massa vorbei, was ohne den zusätzlichen Stop locker gegangen wäre. Was die eigentliche Leistung von Ferrari heute erst im richtigen Licht erscheinen lässt. Hier tun ja einige noch, als ob Massa heute das große Ding abgezogen hat...

Wer tut denn so? Wenn hier jemand erwähnt, dass Massa solide und fehlerfrei gefahren ist dann bist du jawohl derjenige, der daraus gleich ein "großes Ding" Macht ....

Man wird aber den Eindruck nicht los, dass auch Massas Fürsprecher sich keine großen Illusionen über sein Können im Regen machen.
Denn ganz objektiv betrachtet ist eine Zielankunft einen Platz hinter der Startposition bestenfalls Schadensbegrenzung.
Zu loben gibt es aber weder beim Fahrer, noch beim Team besonders viel. Das war ja eigentlich eine Steilvorlage, die WM-Führung zu übernehmen. Die wurde nicht genutzt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Man wird aber den Eindruck nicht los, dass auch Massas Fürsprecher sich keine großen Illusionen über sein Können im Regen machen.
Denn ganz objektiv betrachtet ist eine Zielankunft einen Platz hinter der Startposition bestenfalls Schadensbegrenzung.
Zu loben gibt es aber weder beim Fahrer, noch beim Team besonders viel. Das war ja eigentlich eine Steilvorlage, die WM-Führung zu übernehmen. Die wurde nicht genutzt.

Es würde aber wirklich an ein Wunder grenzen wenn Massa den im Regen (lt. Ferrari) unterlegenen Boliden aus Maranello in Rekordzeiten um den Kurs jagen würde. Wunder sind halt selten. Und eines gab es mit Vettels Sieg ja dieses Wochenende schon.

Massa hat das rausgeholt was unter diesen Bedingungen drin war. Er hat keinen Fehler gemacht und somit war seine Leistung absolut in Ordnung. Und Gleiches gilt für Spa.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Kleine Randbemerkung:

gesunken!
8-)

Auch ne Randbemerkung:
Bei 61 Beiträgen in 5 Jahren kannst di dich ja in der Vergangenheit nicht wirklich an Diskussionen beteiligt haben ...

Man muss ja nicht unbedingt an jeder Diskussion teilnehmen, um eine Meinung über das Niveau zu haben.

Ich halte es aber auch nicht für richtig und hilfreich, sinkendes Niveau an bestimmten Personen festzumachen.
Es sind imo eher gewisse Unarten, die der eine oder andere User nicht lassen kann oder will:
1. Sticheleien gegen andere User
2. Spam
3. Beiträge die zum größten Teil aus zahlreichen Zitaten bestehen, denen dann maximal ein einziger Satz eigener Text beigefügt wird.
I´m the bad dream

redcap hat geschrieben:
...Massa hat das rausgeholt was unter diesen Bedingungen drin war. Er hat keinen Fehler gemacht und somit war seine Leistung absolut in Ordnung. Und Gleiches gilt für Spa.

Ja, nur hängt das wie gesagt von den Erwartungen und Ansprüchen ab.
Ferrari ist ein Spitzenteam, Massa will WM werden. Spa war ok, auch wenn Massa langsamer war als sein Teamkollege.
In Monza haben andere Fahrer mit schlechterem Material mehr zustande gebracht. Ich will gar nicht von Vettel und Toro Rosso reden, da reicht schon ein Blick auf Heidfelds, Kubicas und Alonsos Leistung und Abschneiden.
I´m the bad dream

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Grande -Grandissimo Vettel 8-) -ein verdienter SIEG!

HAMILTON sollte sich mal langsam ueberlegen, warum seine beliebtheit in den keller sinkt....und das nicht nur bei seinen fahrerkollegen.
Wie man hoeren und lesen konnte, wurde er diesmal nicht von den Spaniern, sondern von den italienern ausgepfiffen, nur das hier diesmal keiner rassisis ins Spiel bringt.

geiles rennen, :lol: ein etwas anderes rennen, und der star ist eindeutig Vettel und sein Toro Rosso team. War schon lustig den total euphorischen vettel, den etwas zerknitterten Kova und den doch eher ernsten Kubica auf dem Podium zu sehen.
Schade, das nicht Alonso dort oben mit vettel und Kubica stand, dann waere die siegfeier perfekt und emotionaler abgelaufen.
Na ja, :) vllt ein anderes mal.

Aber der rennausgang war schon mal nicht schlecht fuer Ferrari-Land! :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nun gerade die Vertragsverlängerung von Kimi Raikkonen, ohne das er gezwungen wird für Massa zu fahren, zeigt ja das Ferrari weiss das Problem sind nicht die Fahrer sondern das Auto, das bei den richtigen Bedingungen allen Überlegen ist.

(Kompliement, da ist es jemand gelungen seine PC Probleme schneller als erwartet zu beheben)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bschenker hat geschrieben:
(Kompliement, da ist es jemand gelungen seine PC Probleme schneller als erwartet zu beheben)

:cry: Leider noch nicht, sitze im Hotel......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

redcap hat geschrieben:
...Massa hat das rausgeholt was unter diesen Bedingungen drin war. Er hat keinen Fehler gemacht und somit war seine Leistung absolut in Ordnung. Und Gleiches gilt für Spa.

Ja, nur hängt das wie gesagt von den Erwartungen und Ansprüchen ab.
Ferrari ist ein Spitzenteam, Massa will WM werden. Spa war ok, auch wenn Massa langsamer war als sein Teamkollege.
In Monza haben andere Fahrer mit schlechterem Material mehr zustande gebracht. Ich will gar nicht von Vettel und Toro Rosso reden, da reicht schon ein Blick auf Heidfelds, Kubicas und Alonsos Leistung und Abschneiden.

Sorry, aber für dieses Bedingungen hatte Vettel nun definitiv das bessere Material im Vergleich zu Massa! Und wenn ein Auto nun überhaupt nicht funktioniert kann man nun sicher nicht den Fahrer kritisieren. Dazu kommt die unter den Eindrücken von Spa dann sicherheitshalber durchgeführte "Positionsrückgabe" an Rosberg die Massa dann letztlich nach dem Pit-Stop hinter die Einstoper zurückgeworfen hat. Rein fahrerisch war einfach mit dem Auto nicht mehr drin.

redcap hat geschrieben:
Kleine Randbemerkung:

gesunken!
8-)

Auch ne Randbemerkung:

Man muss ja nicht unbedingt an jeder Diskussion teilnehmen, um eine Meinung über das Niveau zu haben.

Ich halte es aber auch nicht für richtig und hilfreich, sinkendes Niveau an bestimmten Personen festzumachen.
Es sind imo eher gewisse Unarten, die der eine oder andere User nicht lassen kann oder will:
1. Sticheleien gegen andere User
2. Spam
3. Beiträge die zum größten Teil aus zahlreichen Zitaten bestehen, denen dann maximal ein einziger Satz eigener Text beigefügt wird.

Ein solch tiefgehende Erläuterung hatte ich zu meiner Randbemerkung nun wirklich nicht erwartet.

FLC FLC

Leider habe ich das Rennen erst in der Zusammenfassung gesehen und habe den Kampf in der Gischt nicht live miterlebt.

Vettel ist sein Rennen gekonnt und grandios nach Hause gefahren - so schön kann Siegen sein - und das Toro Rosso Team zeigt, wo es Momentan steht.

Die Aufholjagd von Hamilton war doch ganz ordentlich, etwas ruppige Überholmanöver aber nicht mit der Brechstange gefahren, ich finde das geht in Ordnung, sollte aber nicht Schule bei ihm machen, denn sonst hat er bald die nächste Strafe am Hals.

Ansonsten habe ich nur zu BMW zu vermerken:

Kubica ist top, Heidfeld ist sosolala gefahren.

Bei den Ferrari ging es nicht rund, bei allen Trainings im Mittelfeld und dann bei Rennen kam nichts zusätzliches von den Fahrern um die lahmenden Pferdchen nach vorne zu verhelfen.

Es heisst doch immer, dass im Regen die Fahrer wichtiger sind als die PS starken Boliden und ich denke das hat sich gezeigt:

Vettel, Alonso, (Kubica) und Hamilton sind mit Abstand die Fahrer gewesen, die den Regen am Besten beherrscht haben....
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Der Ferrari sollte unter allen und jeden Bedingungen schneller sein als ein Torro Rosso und wenn die Fahrer nicht in der Lage sind das Auto so vorwärts zu entwickeln das es auch unter solchen Bedingungen funktioniert ist das sehr wohl auch an den testenden Stammfahrern Massa und Kimi festzumachen und z.B. Lewis hat sich auch nach einem Abkürzen in Monza wieder hinter Webber zurückfallen lassen um ihn dann wieder zu überholen.

Massa war in Spa blass und hat auch in Monza nicht geglänzt, das der Ferrari unter solchen Bedingungen Probleme hat ist aber auch schon länger bekannt und könnte im Verlauf der WM noch entscheidend gegen Ferrari ausschlagen, so denn noch 1 - 2 Rennen unter Mischbedingungen, bzw. bei niedrigen Temperaturen stattfinden.

Der McLaren und vor allem Lewis kommen mit diesen Bedingungen super klar. Wenn das menschliche Missgeschick im Quali Lewis nicht passiert wäre und er direkt bei Massa auf P6-8 gestartet wäre, hätte er locker gewonnen.

Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen das Massa grundsätzlich ein schlechter Fahrer ist, aber ihm fehlt das gewisse Etwas um sein komplettes Team mitzureißen und das Auto wirklich nach vorn zu bringen wenn es nicht läuft.
Forza Fernando, Forza Ferrari!

ET ET

Ein insgesamt tolles Rennen, mit einem verdienten Sieger Vettel.

Lewis hat gestern ein brutal gutes Rennen gezeigt, es hat richtig Spaß gemacht, ihm zu zuschauen, er ging wie das Messer durch die Butter.

So etwas hat er in der Vergangenheit nicht gezeigt, wenn er mal von hinten/mitte starten musste, also Hut ab.

Bei 2 Szenen allerdings kam seine Unfairniss zum Vorschein, beschwerte er sich noch in SPA, das ihn Kimi nach außen gedrängt hätte, touchiert er hier den Webber.
Weber war bereits außen auf dem weißen Streifen und konnte nicht mehr weiter nach links.

Glock befand sich nach dem gelungene Überholmanöver von HAM bereits wieder neben diesem, als HAM in in die Wiese drängte.
Das war nicht ganz astrein, man sollte seinen Kollegen schon etwas Platz lassen.

Racing und harte Zweikämpfe ja, allerdings nicht mit unfairen Mitteln.

Korty hat geschrieben:
Der Ferrari sollte unter allen und jeden Bedingungen schneller sein als ein Torro Rosso

Hier gebe ich dir Recht. Sollte schneller sein ist völlig richtig. Ist er aber nicht. Auch McL sollte bei Regen schneller sein als ein Toto Rosso. Ist er aber auch nicht.

Den Rest lasse ich unkommentiert. Ist mir zu weit daneben als das man das noch gerade rücken könnte.

ET hat geschrieben:
...Bei 2 Szenen allerdings kam seine Unfairniss zum Vorschein, beschwerte er sich noch in SPA, das ihn Kimi nach außen gedrängt hätte, touchiert er hier den Webber.
Weber war bereits außen auf dem weißen Streifen und konnte nicht mehr weiter nach links.

Glock befand sich nach dem gelungene Überholmanöver von HAM bereits wieder neben diesem, als HAM in in die Wiese drängte.
Das war nicht ganz astrein, man sollte seinen Kollegen schon etwas Platz lassen.

Racing und harte Zweikämpfe ja, allerdings nicht mit unfairen Mitteln.

Was die Situation mit Webber angeht, stimme ich dir zu. Das war alles andere als fair und unnötig dazu.

Das Überholmanöver gegen Glock war beinhart, allerdings war Hamilton vorbei und da hätte Glock auch zurückstecken können. So sah es z.B. auch Marc Surer.
Allerdings ist Glocks Ärger natürlich verständlich und es war auch nicht ganz ungefährlich.
I´m the bad dream

redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:
Der Ferrari sollte unter allen und jeden Bedingungen schneller sein als ein Torro Rosso

Hier gebe ich dir Recht. Sollte schneller sein ist völlig richtig. Ist er aber nicht. Auch McL sollte bei Regen schneller sein als ein Toto Rosso. Ist er aber auch nicht.

Und was ist der Grund? Die Reifen. Kova hat sich auch beschwert, dass die Reifen nicht gingen und bei Ferrari ist es schon klar, dass im kalten die Reifen irgendwie keine Temperatur bekommen und so wird es eben dann halt schwierig, noch vernünftig schnell zu fahren.

Wenn dann mal die Temperatur drinnen ist, hat Kimi am Ende gezeigt, dass der Wagen dann doch noch sowas von schnell ist, nur eben bis die Temperatur drin ist.

Und noch was zum Glock überholen. Ich habe mir beide Szene nochmal angeschaut, Ham-Kimi Spa und Ham-Glo jetzt gestern. Hamilton war mit dem Frontflügel da, wo die Seitenkästen anfingen. Genau dort war Glock auch. Und beide wurden rausgedrängt. Nur hat Hamilton dann gesagt, das war ja schon irgendwie unfair, mir kleinen Platz zu lassen und mich rauszudrängen, also ist er unfair gefahren, weil er genau das gleiche gemacht hat, war er als unfair hinstellt.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Und was ist der Grund? Die Reifen. Kova hat sich auch beschwert, dass die Reifen nicht gingen und bei Ferrari ist es schon klar, dass im kalten die Reifen irgendwie keine Temperatur bekommen und so wird es eben dann halt schwierig, noch vernünftig schnell zu fahren.

Wenn dann mal die Temperatur drinnen ist, hat Kimi am Ende gezeigt, dass der Wagen dann doch noch sowas von schnell ist, nur eben bis die Temperatur drin ist.

Und noch was zum Glock überholen. Ich habe mir beide Szene nochmal angeschaut, Ham-Kimi Spa und Ham-Glo jetzt gestern. Hamilton war mit dem Frontflügel da, wo die Seitenkästen anfingen. Genau dort war Glock auch. Und beide wurden rausgedrängt. Nur hat Hamilton dann gesagt, das war ja schon irgendwie unfair, mir kleinen Platz zu lassen und mich rauszudrängen, also ist er unfair gefahren, weil er genau das gleiche gemacht hat, war er als unfair hinstellt.

Woran man erkennen kann, das es immer der Fahrer als unfair ansieht, der den kürzeren zieht. Eigentlich logisch, dennoch waren das keine unfairen Aktionen, werder in Spa noch hier in Monza. Für mich ist das Racing, genau das will ich sehen, Prozessionen gibt es schon genug im Jahr.

redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Den Rest lasse ich unkommentiert. Ist mir zu weit daneben als das man das noch gerade rücken könnte.

Hamilton war auch schneller als Vettel und hätte gewonnen wenn er seine Strategie hätte durchfahren können.

Massa ist halt mal Top und danach wieder Flop und das wird wohl nie reichen um einen WM Titel zu gewinnen.

Wenn er so toll wäre, hätte er doch im Regen was reißen können. Die anderen Überdurchschnittlichen (Hamilton, Alsonso, Vettel, Kubica) haben das doch auch geschafft und jetzt sag mir nicht die hatten alle ein besseres Auto als Massa.

Korty hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Hamilton war auch schneller als Vettel und hätte gewonnen wenn er seine Strategie hätte durchfahren können.

Massa ist halt mal Top und danach wieder Flop und das wird wohl nie reichen um einen WM Titel zu gewinnen.

Wenn er so toll wäre, hätte er doch im Regen was reißen können. Die anderen Überdurchschnittlichen (Hamilton, Alsonso, Vettel, Kubica) haben das doch auch geschafft und jetzt sag mir nicht die hatten alle ein besseres Auto als Massa.

Doch genau das sage ich. Bei diesen Bedingungen hatten die das bessere Auto. Und HAM hätte im Leben nicht gegen Vettel gewonnen. Auch Kova hatte keine Chance obwohl er die Position direkt dahinter hatte.

Und ob es für Massa reichen wird sieht man am Ende der Saison. Bei einem Pünktchen Rückstand finde ich es schon sehr vermessen ihm die Chance auf den Titel abzusprechen.

DrSpeed hat geschrieben:
...Der neue kommende Michael Schumacher?

Bitte nicht :roteyes:

Der Junge ist doch für sich genommen 1a, da braucht er nicht den Schumi geben. So eine Bezeichnung ist doch eher was für die Kreischermedien BLÖD und RTL, dem Jungen tut man damit keinen Gefallen.

Ganz Deiner Meinung, denn jeder Vergleich hinkt. Und trotzt dem komme ich nicht drum rum, dass Vettel von seiner Art (sehr natürlich und bodenständig) mich an MS erinnert, sogar vom aussehen und lächeln. Aber das sieht bestimmt jeder anders.
Ausserdem finde ich, kann ein Vergleich mit MS immer nur ein Kompliment sein!
Wir haben fünf deutsche in der F1 und z.Zt. zwei deutsche Globalplayer als Autobauer. Ich bin sicher, dass das ohne MS nie so eine Entwicklung genommen hätte. Keep racing!

automatix hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
lewis hat bis auf vettel, kovalainen und massa das ganze feld überholt -und das nennst du blass?

Oh ja, denn schlussendlich ist er doch nur 7. SIEBTER geworden. Vettel hatte zeitweise bis auf 30 sec. Vorsprung auf da Lewis gehabt!
Das ganze Feld überholt? Aber auch nur als Momentaufnahme! Die Rundenzeiten sprechen für sich.
Aber ich verstehe Dich nicht geschätzter automatix. Erst nötigst Du mir ein Statement oder Klarstellung zu Lewis ab, wo ich ganz klar sein Talent und Fahrkönnen als brilliant anerkenne und jetzt kommst Du auf blass. Ja, für mich war das eine grottenschlechte Performance von Lewis. Denn er hat sich von P15 nur auf P7 verbessern können. Da habe ich aber schon wesentlich stärkere Rennen von HAM gesehen.
Ausserdem scheint sich die Mehrheit der Racingfans von adrivo endlich mal einig zu sein, was ich als Bestätigung für meine Behauptung sehe, dass Lewis sowas von aalglatt ist.
Heute hat er sich mal wieder selbst getoppt in seinem erbärmlichen Egoshoter-Zustand. Das haben die meisten gesehen und moniert, oder fandest Du die Aktion vs Glock z.Bs., wo dieser Fullspeed von Lewis aufs Grün abgedrängt wurde etwa OK? Das hätte böse enden können. Genauso die Aktionen mit Webber, DC oder FA, der btw. wieder mal ein einwandfreies Rennen gezeigt hat.

Da Lewis Hamilton ist mir zu rücksichtslos, skrupellos und geht, wenn es sein muss anscheinend sogar über Leichen. Und im austeilen ist er schon mehr als weltmeisterlich, auch wenn Er im einstecken eher ein Weichei sein muss. Aber HAM ist heute kein Thema für mich, Mann des Rennens ist ohne wenn und aber Sebastian Vettel. Der neue kommende Michael Schumacher?

zu so viel ignoranz fällt mir nichts mehr ein - von 15 auf 7 ist nichts und leistung war grottenschlecht? was waren dann die ferraripiloten?

Ignoranz? Danke für die Blumen. Schon mal etwas von Respekt oder Akzeptanz gehört? Du musst nicht gleich persönlich werden, bloss weil ich nicht Deiner Meinung bin. Kein Wunder, dass Du zu der "Verleihnix"-Fraktion gehörst!
Deshalb will ich Dein sehr kluges, intelektuelles Statement nicht weiter kommentieren. Es spricht für sich selbst, bloss weil ich kein Freund von HAM bin.

NB: Wenn Du meine Beiträge, die nun wirklich jedes Kind versteht, mal richtig interpretieren könntest, dann wüsstest Du auch, dass ich der Meinung bin, dass die Leistung von Ferrari mehr als grottenschhlecht war! Ich habe doch moniert, dass es eine Katastrofe ist, dass Ferrari beim Heimspiel nicht einen Fahrer aufs Podest gebracht hat. Im Gegensatz zu BMW und McLM! Was willst Du eigentlich? Deinen HAM habe ich auch noch als brilliant und exzellenten Fahrer beschrieben. Dass Du das mal über einen italienischen Fahrer oder von Ferrari sagen würdest, ist ein Ding der Unmöglichkeit! Leben und leben lassen!!

redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:
...Wenn er so toll wäre, hätte er doch im Regen was reißen können. Die anderen Überdurchschnittlichen (Hamilton, Alsonso, Vettel, Kubica) haben das doch auch geschafft und jetzt sag mir nicht die hatten alle ein besseres Auto als Massa.

Doch genau das sage ich. Bei diesen Bedingungen hatten die das bessere Auto. Und HAM hätte im Leben nicht gegen Vettel gewonnen. Auch Kova hatte keine Chance obwohl er die Position direkt dahinter hatte.

Und ob es für Massa reichen wird sieht man am Ende der Saison. Bei einem Pünktchen Rückstand finde ich es schon sehr vermessen ihm die Chance auf den Titel abzusprechen.

Irgendwie geht das nicht auf was du sagst. Wenn der Ferrari wirklich so mies war, wieso war dann Räikkönen in der letzten Phase des Rennens der schnellste Mann im Feld während Massa brav hinter Alonso und Heidfeld herdümpelte, wobei sich Alonso sogar etwas absetzen konnte?
Man kann es drehen und wenden wie man will, die fahrerischen Glanzlichter haben in Monza andere gesetzt.
Allerdings war Massas Leistung verglichen mit dem, was er in Silverstone bei Regen abgeliefert hat wirklich ganz gut.

Gut möglich, dass Massa am Ende WM ist. Mit weniger als 7 Punkten Vorsprung kann man das aber dann sowieso vergessen, es wäre ein sportlich wertloser, geschenkter Titel.
I´m the bad dream

redcap hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:
...Wenn er so toll wäre, hätte er doch im Regen was reißen können. Die anderen Überdurchschnittlichen (Hamilton, Alsonso, Vettel, Kubica) haben das doch auch geschafft und jetzt sag mir nicht die hatten alle ein besseres Auto als Massa.

Irgendwie geht das nicht auf was du sagst. Wenn der Ferrari wirklich so mies war, wieso war dann Räikkönen in der letzten Phase des Rennens der schnellste Mann im Feld während Massa brav hinter Alonso und Heidfeld herdümpelte, wobei sich Alonso sogar etwas absetzen konnte?
Man kann es drehen und wenden wie man will, die fahrerischen Glanzlichter haben in Monza andere gesetzt.
Allerdings war Massas Leistung verglichen mit dem, was er in Silverstone bei Regen abgeliefert hat wirklich ganz gut.

Gut möglich, dass Massa am Ende WM ist. Mit weniger als 7 Punkten Vorsprung kann man das aber dann sowieso vergessen, es wäre ein sportlich wertloser, geschenkter Titel.

Wenn der HAM so toll ist, warum hat er den lahmenden Ferrari von Massa am Ende nicht mehr attackiert?

Deine Argumentation ist doch gewaltig einseitig. Ich habe nie behauptet dass Massa ein Klasserennen gefahren ist. Aber es war solide und fehlerfrei und mehr war im Regen nicht zu machen.

PS: Kimi war derjenige, der dann im Trockenen freie Fahrt hatte und entsprechend pushen konnte.

Über den geschenkten Titel müssen wir uns nun wirklich nicht streiten. Erstens ist es noch nicht so weit und zweitens gibt es da auch unter Experten verschiedene Sichtweisen. Außerdem steht ja noch die
Berufungsverhandlung an.

Dazu mal ein Ausschnitt des Statements von Domenicali:

Domenicali: "Leider sind wir hier nicht in der GP2 und bekommen daher für die schnellste Rennrunde auch keine Punkte. Aber es stimmt natürlich: Das scheint eine Charakteristik des Wagens zu sein, in gewissen Bereichen einfach nicht die richtigen Temperaturen in den Reifen generieren zu können. Daher sind die Reifen ab und an nicht in der Lage, richtig zu funktionieren. Das ist unser Hauptproblem. Das ist sowohl in Hockenheim bei den Rillenreifen als auch unter den Bedingungen hier aufgetreten."

"Leider haben wir bloß noch eine Testfahrt vor uns, um diesem Problem auf die Spur zu kommen. Wir müssen uns auch Gedanken machen, wie wir diese Schwierigkeiten für die Zukunft aus der Welt schaffen. Das Auto für das kommende Jahr ist natürlich ein komplett anderes Projekt, aber vielleicht finden wir ja noch etwas, was uns bei solchen Bedingungen entgegen kommt. Wir arbeiten in jedem Fall daran, ganz klar.

Quelle: die Seite die man ja hier anscheinend nicht verlinken darf :roll:

Aslo ganz klar nimmt Ferrari als Team die Bürde auf sich. Domenicali bestätigt das der Wagen ansich unter diesen Bedingungen nicht in der Lage war hier weiter nach vorne zu kommen, hat also weniger mit den Fahrern zu tun. Zudem hatten die meisten Fahrer die vor Massa ins Ziel kamen ja eine 1Stopstrategie wobei Massa eine 2Stop hatte und dadurch natürlich etwas mehr Zeit verlor. Ich persönlich hatte vor dem Rennen gehofft das Ferrari auch nur ne 1Stop machen würde, dann hätte das Ergebnis wohl etwas anders ausgesehen :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Was halt nur auffällt ist die Tatsache das MAS einer der Fahrer ist die nur dann vorn sind wenn alles perfekt läuft, sobald aber Problemchen auftauchen verschwindet er in Drehern, oder dem Mittelfeld.

Im Gegensatz zu HAM, kam MAS von P7 und nicht von P15 und ist am Ende (auch mit 2 Stopps) direkt hinter MAS ins Ziel gekommen.

Ein HAM setzt immer wieder Ausrufezeichen, schießt dabei schon mal über das Ziel hinaus, ist aber immer voll auf Attacke. MAS ist leider total schwankend in seinen Leistungen.

Was den WM Ausgang angeht, so muß man abwarten und ich schrieb auch nur das er, so noch ein paar mal schwierige Bedingungen herrschen eher keine Chance auf den Titel hat. Da ist McLaren/HAM einfach zu überlegen und auch technisch zu konstant und haltbar.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein