Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP - Monza/Italien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 14. September 2008

Als Hamilton zu Massa aufgeschlossen hatte, waren seine Reifen wohl soweit hinüber, dass er nicht mehr angreifen konnte, vielleicht hat man ihn auch zurückgepfiffen. Man konnte ja hören, dass die Teams mit mehr Regen gegen Ende rechneten, der aber nicht kam.

War imo schon seltsam, dass die Gruppe Alonso, Heidfeld, Massa sich heftig balgte, aber als Hamilton herangekommen war, hörten die Zweikämpfe auf. Alonso konnte ein bisschen wegfahren, Heidfeld, Massa und Hamilton fuhren brav Prozession.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

automatix hat geschrieben:
lewis hat bis auf vettel, kovalainen und massa das ganze feld überholt -und das nennst du blass?

Oh ja, denn schlussendlich ist er doch nur 7. SIEBTER geworden. Vettel hatte zeitweise bis auf 30 sec. Vorsprung auf da Lewis gehabt!
Das ganze Feld überholt? Aber auch nur als Momentaufnahme! Die Rundenzeiten sprechen für sich.
Aber ich verstehe Dich nicht geschätzter automatix. Erst nötigst Du mir ein Statement oder Klarstellung zu Lewis ab, wo ich ganz klar sein Talent und Fahrkönnen als brilliant anerkenne und jetzt kommst Du auf blass. Ja, für mich war das eine grottenschlechte Performance von Lewis. Denn er hat sich von P15 nur auf P7 verbessern können. Da habe ich aber schon wesentlich stärkere Rennen von HAM gesehen.
Ausserdem scheint sich die Mehrheit der Racingfans von adrivo endlich mal einig zu sein, was ich als Bestätigung für meine Behauptung sehe, dass Lewis sowas von aalglatt ist.
Heute hat er sich mal wieder selbst getoppt in seinem erbärmlichen Egoshoter-Zustand. Das haben die meisten gesehen und moniert, oder fandest Du die Aktion vs Glock z.Bs., wo dieser Fullspeed von Lewis aufs Grün abgedrängt wurde etwa OK? Das hätte böse enden können. Genauso die Aktionen mit Webber, DC oder FA, der btw. wieder mal ein einwandfreies Rennen gezeigt hat.

Da Lewis Hamilton ist mir zu rücksichtslos, skrupellos und geht, wenn es sein muss anscheinend sogar über Leichen. Und im austeilen ist er schon mehr als weltmeisterlich, auch wenn Er im einstecken eher ein Weichei sein muss. Aber HAM ist heute kein Thema für mich, Mann des Rennens ist ohne wenn und aber Sebastian Vettel. Der neue kommende Michael Schumacher?

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Als Hamilton zu Massa aufgeschlossen hatte, waren seine Reifen wohl soweit hinüber, dass er nicht mehr angreifen konnte, vielleicht hat man ihn auch zurückgepfiffen. Man konnte ja hören, dass die Teams mit mehr Regen gegen Ende rechneten, der aber nicht kam.

War imo schon seltsam, dass die Gruppe Alonso, Heidfeld, Massa sich heftig balgte, aber als Hamilton herangekommen war, hörten die Zweikämpfe auf. Alonso konnte ein bisschen wegfahren, Heidfeld, Massa und Hamilton fuhren brav Prozession.

Tja da war ja die Strecke schon fast trocken, da ging nicht mehr viel. Zudem hatte er sich offensichtlich euphorisch ob seiner grandiosen Aufholjagd die Reifen zuviel strapaziert. Der Fehler aber war in der Strategie zu suchen, hätten sie gleich beim Stop IM Reifen genommen, wäre er sogar noch um den Sieg gefahren, midestens aber Platz 2. EGal, er hat nichts verloren heute, da Massa seinen Joker nicht ausspielen konnte, warum auch immer, aber das war gar nichts.

DrSpeed hat geschrieben:
...Der neue kommende Michael Schumacher?

Bitte nicht :roteyes:

Der Junge ist doch für sich genommen 1a, da braucht er nicht den Schumi geben. So eine Bezeichnung ist doch eher was für die Kreischermedien BLÖD und RTL, dem Jungen tut man damit keinen Gefallen.
I´m the bad dream

Funer hat geschrieben:
EGal, er hat nichts verloren heute, da Massa seinen Joker nicht ausspielen konnte, warum auch immer, aber das war gar nichts.

Also der eine Punkte kann noch sehr wichtig werden, den Lewis heute verloren hat! Und als "gar nichts" würde ich die Leistung von Massa keinesfalls einordnen!

Wie war eigntlich die Gewinnquote bei BWin, wenn man auf Vettel gesetzt hat?
Bestimmt mehr als 1zu10 oder? Hätte ich mal 300 Euro auf den gesetzt....

Funer hat geschrieben:

Tja da war ja die Strecke schon fast trocken, da ging nicht mehr viel. Zudem hatte er sich offensichtlich euphorisch ob seiner grandiosen Aufholjagd die Reifen zuviel strapaziert. Der Fehler aber war in der Strategie zu suchen, hätten sie gleich beim Stop IM Reifen genommen, wäre er sogar noch um den Sieg gefahren, midestens aber Platz 2. EGal, er hat nichts verloren heute, da Massa seinen Joker nicht ausspielen konnte, warum auch immer, aber das war gar nichts.

Ja richtig, aber könnte sein, dass McLaren auf wieder einsetzenden Regen setzte und als der nicht kam, Lewis ein "hold position" funkte.
Die Strategie war nachträglich gesehen unglücklich, da Hamilton viel früher reinkam als z.B. Kubica oder Alonso. Bei HAM war es noch zu früh für die IM, bei Kubica hat es gepasst, bei Alonso war es sogar anfänglich grenzwertig.

Was Massa angeht, stehen wir wohl ziemlich alleine mit unserer Meinung da. Ich fand es jedenfalls wenig weltmeisterlich, dass er als einziger der ersten 7 noch einen Platz gegenüber dem Start verlor.
I´m the bad dream

Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
das hat schumi mit häkkinnen in spa 2000 auch gemacht häkkinnen hat zurückgesteckt und nicht gejammert danach.

Ist ja auch quatsch, Glock war bereits überholt und setzte zum Konter an, logisch das Hamilton da die Tür zumacht, nicht anders im Fall von Webber. Hamilton hat heute ein eindrucksvolles Rennen gezeigt, und hat klar gestellt wer bei Nässe der Beste ist, mit Riesenabstand.

Solange seine Abstimmung ihm im Regen deutliche Vorteile brachte sicherlich. Dann war Ende im Gelände als es etwas trockener wurde. Hat halt bis dahin Glück bei der Wetterlotterie gehabt.

Seine Härten gegen Glock und Webber waren grenzwertig. Aber damit kann ich leben.

Ja natürlich, war reines Glück, während man bei Massa und Heidfeld das reine Können bewundern durfte.

Ich habe die beiden zwar mit keinem Wort erwähnt. Aber wenn du das meinst akzeptiere ich das natürlich.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Funer hat geschrieben:

Solche Strategiefragen sind doch reines Glück bei dem Wetter. Es kamen mehrere Fumksprüche die Regen vorhersagten. Hätte man HAM mit Internediates rausgeschickt zu diesem frühen Zeitpunkt und es hätte geregnet wärst du doch der erste gewesen der sich dann über die Strategie beklagt hätte ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

DrSpeed hat geschrieben:
lewis hat bis auf vettel, kovalainen und massa das ganze feld überholt -und das nennst du blass?

Oh ja, denn schlussendlich ist er doch nur 7. SIEBTER geworden. Vettel hatte zeitweise bis auf 30 sec. Vorsprung auf da Lewis gehabt!
Das ganze Feld überholt? Aber auch nur als Momentaufnahme! Die Rundenzeiten sprechen für sich.
Aber ich verstehe Dich nicht geschätzter automatix. Erst nötigst Du mir ein Statement oder Klarstellung zu Lewis ab, wo ich ganz klar sein Talent und Fahrkönnen als brilliant anerkenne und jetzt kommst Du auf blass. Ja, für mich war das eine grottenschlechte Performance von Lewis. Denn er hat sich von P15 nur auf P7 verbessern können. Da habe ich aber schon wesentlich stärkere Rennen von HAM gesehen.
Ausserdem scheint sich die Mehrheit der Racingfans von adrivo endlich mal einig zu sein, was ich als Bestätigung für meine Behauptung sehe, dass Lewis sowas von aalglatt ist.
Heute hat er sich mal wieder selbst getoppt in seinem erbärmlichen Egoshoter-Zustand. Das haben die meisten gesehen und moniert, oder fandest Du die Aktion vs Glock z.Bs., wo dieser Fullspeed von Lewis aufs Grün abgedrängt wurde etwa OK? Das hätte böse enden können. Genauso die Aktionen mit Webber, DC oder FA, der btw. wieder mal ein einwandfreies Rennen gezeigt hat.

Da Lewis Hamilton ist mir zu rücksichtslos, skrupellos und geht, wenn es sein muss anscheinend sogar über Leichen. Und im austeilen ist er schon mehr als weltmeisterlich, auch wenn Er im einstecken eher ein Weichei sein muss. Aber HAM ist heute kein Thema für mich, Mann des Rennens ist ohne wenn und aber Sebastian Vettel. Der neue kommende Michael Schumacher?

zu so viel ignoranz fällt mir nichts mehr ein - von 15 auf 7 ist nichts und leistung war grottenschlecht? was waren dann die ferraripiloten?

redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Solche Strategiefragen sind doch reines Glück bei dem Wetter. Es kamen mehrere Fumksprüche die Regen vorhersagten. Hätte man HAM mit Internediates rausgeschickt zu diesem frühen Zeitpunkt und es hätte geregnet wärst du doch der erste gewesen der sich dann über die Strategie beklagt hätte ...

seh ich genauso - gab ja genug funksprüche von diversen teams, die während des rennens mehr regen angesagt haben - und dafür war die strategie von hamilton ausgelegt und wenns gepasst hätte, wären sie die helden gewesen - aber trotz allen wars eine gute strategie, die hamilton weit vor gebracht hätte und die kimiversion wäre auch ein risiko in die andere richtung gewesen und zumindest bei kimi hats ja nicht viel gebracht

Gab es eigentlich schon Erklärungen warum Kimi heute so "langsam" war bis kurz vor Schluss?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

seh ich genauso - gab ja genug funksprüche von diversen teams, die während des rennens mehr regen angesagt haben - und dafür war die strategie von hamilton ausgelegt und wenns gepasst hätte, wären sie die helden gewesen - aber trotz allen wars eine gute strategie, die hamilton weit vor gebracht hätte und die kimiversion wäre auch ein risiko in die andere richtung gewesen und zumindest bei kimi hats ja nicht viel gebracht

Die Strategie hat ja auch lange Zeit gepasst. Die Abstimmung war bei richtig nasser Strecke im Gegensatz zu vielen anderen ideal. Aber wenn es dann abtrocknet passt es eben nicht mehr. Und wer weiß schon was passiert wäre wenn er bereits in Runde 27 IM bekommen hätte. Vielleicht wäre er gar abgeflogen?

FormulaOneFan hat geschrieben:
Gab es eigentlich schon Erklärungen warum Kimi heute so "langsam" war bis kurz vor Schluss?

Er war wohl eher auf Trockenbedinungen abgestimmt (vorallem im Vergleich zu Lewis). Diesen Rückschluss kann man zumindest aus dem Rennverlauf ziehen. Hamilton pflügte zu Beginn durchs Feld, wo hingegen Kimi sich sehr sehr schwer tat. Am Ende als die Strecke immer trockener wurde, legte dagegen Kimi eine Bestzeit nach der anderen hin.

Kann natürlich auch komplett daneben liegen, vielleicht äußert sich Ferrari/Kimi noch dazu!
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Sonntag, 14. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Brooklyn99 hat geschrieben:

Er war wohl eher auf Trockenbedinungen abgestimmt (vorallem im Vergleich zu Lewis). Diesen Rückschluss kann man zumindest aus dem Rennverlauf ziehen. Hamilton pflügte zu Beginn durchs Feld, wo hingegen Kimi sich sehr sehr schwer tat. Am Ende als die Strecke immer trockener wurde, legte dagegen Kimi eine Bestzeit nach der anderen hin.

Kann natürlich auch komplett daneben liegen, vielleicht äußert sich Ferrari/Kimi nich dazu!

Hast Recht. Das wäre zumindest eine logische Erklärung nach dem guten Speed von Raikkönen am Ende.

punkte sind zu wichtig, mit dem neuen reglement. da fährt man schon mal 10 runden vor schluss nur noch auf "position halten". eigentlich schade für die fans, die rad an rad kämpfe bis zum schluss sehen möchten. :(
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ich denke nicht, dass Hamilton mit einer Einstopp gewonnen hätte, aber er wäre 2. oder 3. geworden. Im Regen macht sich das Gewicht im Auto nicht so bemerkbar, manchmal ist es sogar ein Vorteil, weil das Auto auf die Strecke gedrückt wird. Auf jeden Fall verliert man im Nassen durch mehr Gewicht weniger als im Trockenen. Das hat Hamilton anfangs besser aussehen lassen als er war. Also nicht falsch verstehen: Hamilton fuhr ein sehr starkes Rennen, hatte herzhafte Manöver, kämpfte Rad und Rad, kein "ich fahr mal für die Meisterschaft", das war vor allem bei der Webber-Kollision gut bemerkbar. Ich denke aber der 2. Stint von Hamilton wär nicht so gut geworden wie der erste, eben weil es trockener wurde. Und am Ende sah man ja auch deutlich, dass wieder einige Fahrer schneller als Hamilton waren, etwa Webber.

Kann natürlich auch komplett daneben liegen, vielleicht äußert sich Ferrari/Kimi nich dazu!

Hast Recht. Das wäre zumindest eine logische Erklärung nach dem guten Speed von Raikkönen am Ende.

Das reicht wohl als Erklärung für die mäßige Performance kaum, da die IM ja auch eine Art Regenreifen sind und das Auto somit nicht voll auf Trocken abgestimmt sein konnte. So groß sind die Unterschiede ohnehin nicht, und hier in Monza noch weniger. Man hat auch gesehen, das Ferrari nicht so flache Flügel fuhr wie McLaren oder Toro Rosso, die voll auf "trocken" gesetzt haben. Das Problem sind nach wie vor die Reifen, die Kimi nicht zum arbeiten bringen konnte. Mit den IM funktionierte es dann, Kimi sagte es war als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Sie wissen aber nicht warum das so ist. Also wenn die es schon nicht wissen, dann wir schon gar nicht. Denke das hat auch was mit den kühlen Temperaturen zu tun, denn Massa hat ja auch nichts gerissen, und das trotz des schnellsten Autos im Feld.

Er selber hat gesagt, dass es die Reifen waren, die gar nicht funktioniert haben. Im 2. Stint waren sie besser. Er hat auch gesagt, dass es teilweise von Runde zu Runde total unterschiedlich war, einmal war Grip da, einmal nicht. Grund war, weil die Temperatur einfach nicht in den Reifen will. Am Ende haben die Reifen dann optimal funktioniert, was man ja gesehen hat, aber da wars dann schon etwas spät.

Mit dem Trockensetup, ka, ist aber natürlich nicht zu vernachlässigen.
Kimi Raikkonen

Im italienischen Fernsehen wurde das Problem von Ferrari bei kaltem Wetter, Regen sowie den harten Reifen zweimal angesprochen. Zuerst von Michael Schumacher, der sinngemäss sagte: Angesichts der Probleme mit dem Auto in solchen Konditionen sei das erreichte Resultat aktzeptabel.
Später im Studio hat Luca Colajanni auf das Problem angesprochen geantwortet, das man Fieberhaft daran Arbeitet Lösungen für das Problem zu finden und man hoffe das einige Teile die man bei den nächsten Tests ausprobieren werde, das Problem lösen oder mindestens stark reduzieren könne.

Da man bei Ferrari weiss das die nicht immer Überzeugenden Leistungen Ihrer Fahrer vom Auto abhängig wahr, ist auch die Vertragsverlängerung mit Raikkonen durchaus verständlich. Betreffend der Hilfe für Massa durch Raikkonen wurde zudem gesagt das dieser frei sei seine Ziele zu verfolgen. Kimi wisse aber sehr genau, genau so wie auch Massa das aber an erster Stelle die Interessen von Ferrari stehen.
.

MichaelZ hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass Hamilton mit einer Einstopp gewonnen hätte, aber er wäre 2. oder 3. geworden. Im Regen macht sich das Gewicht im Auto nicht so bemerkbar, manchmal ist es sogar ein Vorteil, weil das Auto auf die Strecke gedrückt wird. Auf jeden Fall verliert man im Nassen durch mehr Gewicht weniger als im Trockenen. Das hat Hamilton anfangs besser aussehen lassen als er war. Also nicht falsch verstehen: Hamilton fuhr ein sehr starkes Rennen, hatte herzhafte Manöver, kämpfte Rad und Rad, kein "ich fahr mal für die Meisterschaft", das war vor allem bei der Webber-Kollision gut bemerkbar. Ich denke aber der 2. Stint von Hamilton wär nicht so gut geworden wie der erste, eben weil es trockener wurde. Und am Ende sah man ja auch deutlich, dass wieder einige Fahrer schneller als Hamilton waren, etwa Webber.

Na ja, Webber bekam dann aber auch die Probleme mit den Reifen und konnte nicht mehr attackieren. Hamilton hat sich einfach die Reifen bei seiner Aufholjagd zu sehr verschlissen, er wollte wohl noch unbedingt an Massa vorbei, was ohne den zusätzlichen Stop locker gegangen wäre. Was die eigentliche Leistung von Ferrari heute erst im richtigen Licht erscheinen lässt. Hier tun ja einige noch, als ob Massa heute das große Ding abgezogen hat...

Beitrag Montag, 15. September 2008

Funer hat geschrieben:
Rennfreund hat geschrieben:
Die Aktion gegen Glock eben war wieder so ne linke Sache von Ham. Den hat er extra ins Grüne gedrückt.... boaaaaah der geht mir immer mehr auf die Nüsse! :evil:

Ja was? So richtige geile Überholmanöver, vor allem wenn sie Hamilton fährt, gefallen dir nicht. Ändere doch mal deinen Nick, nicht Rennfreund sondern Antirennfreund wäre angebracht....
Hast schon die Rennleitung informiert und ne nachträgliche Bestrafung gefordert? Das ist doch das mindeste für die linken Überhollmanöver.... :lol:

Ich hab dir ja schon mal gesagt das ich dich für einen Witzbold halte was deine Aussagen betrifft :roll:

Was ich wahrgenommen habe war... Ham kam von hinten, setzte sich neben Glock, Glock wiederum ging nicht vom Gas und wollte sehr spät bremsen. Das merkte Ham und drängte ihn mit Absich in die Wiese. Aber naja, ich freue mich schon darauf falls es Glock noch einmal gelingen sollte , noch einmal im Quali vor Ham zu stehen, das selbe trifft dann aufWebber zu. Ich wette das hat Ham mit den beiden nur einmal gemacht und wird das nie wieder so tun, zumindest nicht ohne Schaden :twisted:

Hier ein schönes Statement von Glock und ich hoffe er lässt Taten folgen :twisted:

Das schmeckte dem Deutschen überhaupt nicht: "Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat. Ich war neben ihm - ein bisschen Platz muss er mir auch noch lassen. Manchmal denkt er wahrscheinlich, er ist alleine auf der Strecke", schimpfte Glock und kündigte für die nächste Begegnung auf der Strecke eine Racheaktion an: "Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, werde ich es genauso machen, denn das lasse ich mir nicht bieten!"

Funer hat geschrieben:
...er wollte wohl noch unbedingt an Massa vorbei, was ohne den zusätzlichen Stop locker gegangen wäre. Was die eigentliche Leistung von Ferrari heute erst im richtigen Licht erscheinen lässt. Hier tun ja einige noch, als ob Massa heute das große Ding abgezogen hat...

Ja, ne, iss klar :roll:

Ham war auf einem Stop und Massa auf zwei und nachdem Ham auch zwei machen mußte ging eben nix mehr. Für mich heißt das... dann waren beide auf gleicher Strategie und Ham hat definitiv den Kürzeren geogen :wink
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Funer hat geschrieben:
Denke das hat auch was mit den kühlen Temperaturen zu tun

Da wär ich ja jetzt gar nicht drauf gekommen... :roll:

Ne du hast schon Recht. Für uns außenstehende ist es schwer zu beurteilen. Aber man hört ja vom Ferrari schon seit längerem dass er die heißen Rennen lieber mag wegen seinem schonenderem Umgang mit dem schwarzen Gold, da tut kaltes Wetter und Regen bestimmt nicht gut...

Funer hat geschrieben:
Das reicht wohl als Erklärung für die mäßige Performance kaum, da die IM ja auch eine Art Regenreifen sind und das Auto somit nicht voll auf Trocken abgestimmt sein konnte. So groß sind die Unterschiede ohnehin nicht, und hier in Monza noch weniger. Man hat auch gesehen, das Ferrari nicht so flache Flügel fuhr wie McLaren oder Toro Rosso, die voll auf "trocken" gesetzt haben. Das Problem sind nach wie vor die Reifen, die Kimi nicht zum arbeiten bringen konnte. Mit den IM funktionierte es dann, Kimi sagte es war als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Sie wissen aber nicht warum das so ist. Also wenn die es schon nicht wissen, dann wir schon gar nicht. Denke das hat auch was mit den kühlen Temperaturen zu tun, denn Massa hat ja auch nichts gerissen, und das trotz des schnellsten Autos im Feld.

Das schnellste Auto im Feld?
Bei diesemWetter offensichtlich nicht!

Funer hat geschrieben:

Na ja, Webber bekam dann aber auch die Probleme mit den Reifen und konnte nicht mehr attackieren. Hamilton hat sich einfach die Reifen bei seiner Aufholjagd zu sehr verschlissen, er wollte wohl noch unbedingt an Massa vorbei, was ohne den zusätzlichen Stop locker gegangen wäre. Was die eigentliche Leistung von Ferrari heute erst im richtigen Licht erscheinen lässt. Hier tun ja einige noch, als ob Massa heute das große Ding abgezogen hat...

Wer tut denn so? Wenn hier jemand erwähnt, dass Massa solide und fehlerfrei gefahren ist dann bist du jawohl derjenige, der daraus gleich ein "großes Ding" Macht ....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein