Also von der Optik ist der Kurs meiner Meinung nach doch sehr ansprechend. Die Kulisse ist zwar nicht Monaco, aber eine sehr nette Alternative und ich meine, wenn man Monaco schon oft gesehen hat ist Valencia wirklich mal eine Abwechslung.
Was die Strecke an sich angeht: sie ist sehr flüssig und sehr schnell. An die Durchschnittsgeschwindigkeit von 225 km/h oder so glaube ich nicht, aber die Strecke ist trotzdem sehr schnell.
Das Rennen wird sicher interessant. Viele Überholmanöver wird es wohl nicht geben, aber ich lasse mich da gerne am Sonntag vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht 2, 3 Kurven gibt es, wo Überholmanöver möglich sind, aber dort nicht sehr realistisch.
Interessant wird der Sonntag meiner Meinung nach trotzdem, wegen der 1. Kurve, wo es nach dem Start, bin ich mir 99,99% sicher, zu einer Kollision kommen wird. Da passen nebeneinander gerade 2 Autos durch, 3 niemals. Auch der dritte Mercedes (das Safety-Car) wird wahrscheinlich oft zum Einsatz kommen, obwohl es wirklich geraumige Auslaufzonen gibt, wo man die Autos "parken" kann, aber bei Unfällen wird es chaotisch.
Seit Montreal denke ich beim Safety-Car gleich an die Boxenausfahrt, die ist ja auch nicht die breiteste. Wenn da wieder jemand die rote Ampel überseht, dann gute Nacht. Da ist die Massenkollision vorprogrammiert. Aber da müssen schon die Umstände von Kanada wieder da sein
Es werden sicher ein paar Überraschungen im Endergebnis zu sehen sein, das steht für mich fest. Obwohl, es sind heuer Piquet, Barrichello und Glock aufs Podium gefahren, was ist da denn bitte noch eine Überraschung?