McBen hat geschrieben:
Meine lächerliche Einschätzung des Rennens:
Naja, lächerlich ist deine Einschätzung sicher nicht, aber ich will sie doch ein wenig zerpflücken, damit dir nicht ob des Lobes meiner Vorschreiber das Bier sauer wird
Massa dominant und mit einem überlegenen Sieg - auch wenn sein Teamkollege nicht mit Motorschaden ausgefallen wäre, so hat er ihm eine Lektion erteilt.
Massa ohne Fehl und Tadel. Nur: Dass er ein Rennen auf einem Micky-Maus-Kurs made by Tilke von der Pole sicher nach Hause schaukeln kann, wusste man vor diesem Schnarchrennen auch schon.
Wo war denn die Lektion für den Teamkollegen? Der war so von der Rolle, dass man ihn nur anhand des Mechanikers, den er über den Haufen fuhr und der Rauchwolke bei seinem Ausfall überhaupt wahrnehmen konnte.
Aber Vorsicht: Das nächste Rennen ist in Spa, da zählt der Fahrer wieder mehr und der Schleichfinne hat da schon ein paar mal gewonnen. Während Massa da höchstens richtigen Rennfahrern im Weg rumgerutscht ist.
McLaren war mit den Fahrern Hamilton und Kovallainen nur auf das Halten der Plätze und Einfahren der Punkte bedacht - so jedenfals die Aussage von Ron Dennis in der Premiere Zwischenschau (Interview) nach dem Rennen - also rein punktetaktisch gefahren ohne Biss nach vorne.
Man kann es so nennen wie du oder auch behaupten, McLaren habe taktisch clever das Maximum rausgeholt. Der gesundheitlich angeschlagene Titelaspirant hat seinen Vorsprung netto ausgebaut, sein Adjutant dazu beigetragen, den Rückstand in der teamwertung zu verkürzen. Wenn man nicht gewinnen kann, hamstert man halt soviel Punkte wie nur möglich.
BMW mit Kubica auf dem 3. Platz schaffte das, was man vom Leistungsvermögen her erwartet. Nick Heidfeld trotz schwerer Betankung eine einzige Enttäuschung - es fällt mir schwer dies sagen zu müssen.
Da kann man nicht widersprechen. Oder doch. Heidfeld enttäuschte nur diejenigen, die ihn für mehr als guten Durchschnitt halten. Obwohl, diesmal war er nur dank Adrian "LET ME PASS" Sutil nicht der negative Man of the Race.
Für Renault ein Wochenende zum Vergessen. Alonso direkt in der ersten Runde abgeschossen (ich halte das für einen normalen Rennunfall, der im Gewühle immer passieren kann, und gebe Nakajima da keine Schuld), Mannschaftskollege Piquet irgendwo im Hinterfeld - das war nichts.
Wie kannnst du behaupten, das wäre nichts gewesen? Es war gar nichts.
Toyota sehe ich in einem Aufwärtstrend, der sich in den letzten Rennen schon abzeichnete. Trulli konnte die Geschwindigkeiten von Kovallainen und Raikkonen immer halten, und der an Grippe erkrankte Timo Glock fuhr noch auf sieben, um anschliessend mit Fieber direkt nach Hause zu fliegen. Alle Achtung.
Auch wenn sie nur mit Benzinmotoren unterwegs waren: Löbliche Vorstellung.
Die Überraschung des gesamten Wochenendes ist für mich Toro Rosso und vor allem Sebastian Vettel. Sein sechster Platz ist aller Ehren wert. Beim alten Punktesystem hätte er sogar noch den letzten überhaupt möglichen Punkt geholt, vor all den arrivierten Grössen, die hinter ihm fuhren. Hut ab - und auch vor der Mannschaft.
Jaja, dieser Vettel mit dem komischen Vornamen wird mir langsam unheimlich. Sensationelle Vorstellung, dazu noch ein intelligentes, witziges und sympatisches Knäblein.
Man wird schnell unbescheiden: Ich hatte mir noch mehr erhofft als P6.
Red Bull wurde von der Tochtermannschaft eindeutig in den Schatten gestellt, und auch Honda vermochte überhaupt nicht zu überzeugen. Wenn Alonso demnächst dorthin wechseln sollte, was ja in der Diskussion steht, so wird es sehr schwer für ihn werden, es sei denn, der Umweltruppe gelänge ein Glücksgriff in der Fahrzeugkonstruktion.
Ach, waren die beiden Teams auch dabei?
Erstaunlich Fisichellas Platzierung - er hat doch tatsächlich noch so einige hinter sich gelassen. Der von der Königsfischer Mannschaft vor dem Rennen hinausposaunte Aufwärtstrend scheint tatsächlich dort stattgefunden zu haben - dies verdient Anerkennung.
Endlich mal ein winziges Erfolgserlebnis für die indische Truppe mit ihren lustigen deutschen Jungs vom Motorhome. Leider war Sutil ziemlich sutilig unterwegs heute und fiel nur durch Geschrei am Funk und den einzigen nennenswerten Fahrfehler auf.
Das Rennen an sich war recht fad und im Prinzip langweilig, wenn sich Ferrari nicht schon wieder ein paar das Geschehen belebende Momente geleistet hätte. Zuerst das zu früh gegebene Ausfahrsignal für Massa, dann Raikkonens zu frühe Losfahrt, wo der Tankvorgang doch noch gar nicht abgeschlossen war, und dann der Motorplatzer mit dichten Nebelwolken über der Strecke. Hallo, Ferrari, was ist bei Euch los?
Dank an Ferrari für die paar wenigen Weckrufe. Da kann ich nur sagen: Weitermachen!