Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP in Valencia

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Anarch hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Ferrari-Ampelanlage über Sensoren läuft, sondern dass da einer herumdrückt. Man wollte wohl unbedingt Räikkönen vor Kovalainen herausbringen, hat es aber übertrieben, und der Tankrüssel-Mann war dafür wohl überhaupt nicht vorbereitet. Dumm gelaufen, er soll aber nur ein paar Prellungen abbekommen haben. Trotzdem, es ist schon auffällig, wieviel schief läuft bei den Ferrari-Boxenstopps.

Ob es über Sensoren läuft oder da jemand drückt: An der Anlage lag es ja nicht, die schaltete nicht auf Grün. Raikkonen fuhr zu früh los, die Anlage funktionierte doch einwandfrei.

Ging auch eigentlich um den Massa-Sutil-Stopp.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:

Dann ergibt´s auch Sinn :)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:oops: kimi war einfach uebermotiviert, uebernervoes und hats verkackt, aber das ist keine entschuldigung.

In der situstion :roll: waere ein bissl iceman - like wohl angebracht gewesen. Sieht nicht gut aus jetzt fuer Kimi; es sei denn im naechsten rennen geht der Motor von massa kaputt, :lol: weil die wechseln sich ja ab.......

kimi erteilt lewis in canada einen crashkurs in ampelkunde und kann selbst nicht rot von grün unterscheiden...

Rennen war ok.
Interessant wie dreckig die Box war und wie viele Tüten da rumgeflogen sind.

Massa hatte alles unter Kontrolle und fuhr ein gutes Rennen, Hamilton war nie wirklich dran, vielleicht noch kurz nach dem ersten Stopp aber sonst nicht.

Dumm für Alonso und die Fans, dass Alonso auch beim 2. Heimspiel ausfällt, aber Nakajima war schon verdammt agressiv unterwegs, wie der da auch gegen Barrichello überholt hat.

Ebenfalls nicht sonderlich toll unterwegs war Heidfeld.

Ganz schlimm natürlich für Kimi. Der Start war wieder nicht gut, dann kommt Massa vor ihm raus, er haut den Mechaniker um, was sein Fehler war, und dann löst sich das Ding auch noch in eine gewaltige Rauwolke auf. Hoffen auf Spa.

Anarch hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Ferrari-Ampelanlage über Sensoren läuft, sondern dass da einer herumdrückt. Man wollte wohl unbedingt Räikkönen vor Kovalainen herausbringen, hat es aber übertrieben, und der Tankrüssel-Mann war dafür wohl überhaupt nicht vorbereitet. Dumm gelaufen, er soll aber nur ein paar Prellungen abbekommen haben. Trotzdem, es ist schon auffällig, wieviel schief läuft bei den Ferrari-Boxenstopps.

Ferrari und das System haben überhaupt keine Schuld an diesem Zwischenfall. Auf dem Replay war ganz klar zu sehen das Raikkönen einfach zu früh losgefahren ist und die Ampel noch garnicht auf Grün war.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Kimika hat geschrieben:

Naja, die Frage wie das Ding funktioniert stellt sich auch generell, aber die Massa-Sutil Geschichte war fahrlässig, hätte Massa nicht gut reagiert und sich die Nase an Sutil abgefahren, hätte Hamilton einen ähnlichen Vorsprung wie schon 2007 um die Zeit.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Ferrari und das System haben überhaupt keine Schuld an diesem Zwischenfall. Auf dem Replay war ganz klar zu sehen das Raikkönen einfach zu früh losgefahren ist und die Ampel noch garnicht auf Grün war.

Aber sie war schon auf gelb, was heißt das sie augenblicklich umschaltet. Und das machst du doch sicher auch und fährst schon bei gelb los, oder? Das System erweist sich einfach als Mist, habe schon früher meine Zweifel geäußert dass das nicht richtig funktionieren kann. Die FIA sollte diesem Zirkus einen Riegel vorschieben. Man hat ja gesehen wie wichtig der Mann vor dem Atu ist, als Massa eindeutig zu früh losgeschickt wurde.

Ansonsten ein Langweiler erster Güte ala Tilke, können sie wieder zu machen die Strecke, hier ging ja gar nichts, das war ja noch schlimmer als in Ungarn.

FormulaOneFan hat geschrieben:

Ich stelle es auch gar nicht in Frage, dass Räikkönen letztendlich Schuld ist. Aber ich glaube, dass man Räikkönen unbedingt an Kovalainen vorbeibringen wollte und dabei zu hektisch war. Normalerweise gibt es auch ein kleines Zeitfenster zwischen dem Abschnallen des Tankrüssels und des Losfahrens aus der Box, das war da nicht zu sehen, obwohl das Ding schon auf orange/gelb war.

Anarch hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Naja, die Frage wie das Ding funktioniert stellt sich auch generell, aber die Massa-Sutil Geschichte war fahrlässig, hätte Massa nicht gut reagiert und sich die Nase an Sutil abgefahren, hätte Hamilton einen ähnlichen Vorsprung wie schon 2007 um die Zeit.

Bloß war bei Kimis Stopp nicht die Boxenanlage verquer, sondern Kimi.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Anarch hat geschrieben:
dass man Räikkönen unbedingt an Kovalainen vorbeibringen wollte und dabei zu hektisch war.

Also meiner Meinung nach wäre das ohne den Fehler locker gegangen. Nur dumm, dass er dann zu früh losgefahren ist, hätte zwar nix am Ergebnis geändert, aber der Mechaniker hätte sich gefreut.

Iceman's good hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
dass man Räikkönen unbedingt an Kovalainen vorbeibringen wollte und dabei zu hektisch war.

Also meiner Meinung nach wäre das ohne den Fehler locker gegangen. Nur dumm, dass er dann zu früh losgefahren ist, hätte zwar nix am Ergebnis geändert, aber der Mechaniker hätte sich gefreut.

Die Frage ist doch wie die Ampel schon auf gelb umspringen kann, obwohl der Tankrüssel noch drauf ist, dieses System sollte isch wie gesagt die FIA mal genauer anschauen, auch bei Massas Stop gabs ja erhebliche Probleme.

man kann aber schon fragen, ob es normal ist, daß man schon auf orange schaltet, wenn die noch tanken.

automatix hat geschrieben:
man kann aber schon fragen, ob es normal ist, daß man schon auf orange schaltet, wenn die noch tanken.

Warum nicht?

Wenn es ne klare Ansage gibt, dass Gelb "Fast fertig" heißt und Grün eben "Fertig", dann hat der Fahrer eben nicht loszufahren, wenn noch nicht alles Arbeiten erledigt sind !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Unlogisch klingt das für mich nicht. Der Lolipop wird auch umgedreht, wenn nur noch getankt wird und die Reifen fertig sind.
So könnte es ja sein, dass Gelb heißt, gleich gehts los und eben dass nur noch getankt wird.
Ist natürlich klar, dass das Ding jetzt von vielen Seiten in Frage gestellt wird, obwohl es klar ein Fehler von Kimi war.
Ich persönlich war von dem Ding von Anfang an nicht überzeugt, weil ich mir schon gedacht habe, wie soll das immer gut gehen, weil iwie niemand weiß, wann das Ding umspringt, aber ich habe nix mehr gegen dieses Ding, funktioniert eigentlich immer problemlos.

Super Rennen von Massa! Ohne das Pech in Ungarn wäre er jetzt wohl die klare Nr.1 bei Ferrari, aber so hat er "nur" 7 Punkte Vorsprung auf Kimi. Das reicht noch nicht ganz, um ihn zur Nr.1 zu machen.

Kimi hat heute sehr enttäuscht. Er war einfach zu langsam, konnte anfangs nicht einmal mit Kovalainen mithalten. Dann noch der Fehler in der Box, der wohl aus dem Druck resultierte, vor Kovalainen rauskommen zu wollen. Zuguterletzt der Mtorschaden, Ferrari muss sich echt Sorgen um die Zuverlässigkeit machen.

McLaren hat heute alles richtig gemacht. Der gesundheitlich angeschlagene Hamilton hat wichtige 8 Punkte mitgenommen und Kovalainen hätte Raikkönen sowieso geschlagen.

Überzeugend fand ich heute vor allem Vettel und die beiden Toyota-Piloten. Toyota ist nun klar das viertbeste Team.

Schwach fand ich heute die Leistung von Heidfeld. Er war, ähnlich wie Kimi, einfach zu langsam. Auch Red Bull und Renault waren dieses Rennwochenende einfach zu schlecht.

Ist natürlich blöd, dass Alonso auch bei seinem zweiten Heim-GP ausgefallen ist. Ich fands lustig. Punkte wären aber ohnehin nicht für ihn drin gewesen, von daher kann es ihm egal sein.

Ganz übel fand ich die Reaktionen der spanischen Fans bei der Siegerehrung, da hat die spanische Presse mit ihren Anti-Hamilton und Anti-McLaren-Geschichten ganz tolle Arbeit geleistet.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Auch Red Bull und Renault waren dieses Rennwochenende einfach zu schlecht..

das musst du mir jetzt mal naeher erklaere; was kann denn renault dafuer, wenn der japaner dem alonso sein Auto in der ersten rund kaputt faehrt?
Alonso hatte ja noch nicht mal eine minimale chance, irgend was zu beweisen.

Ist natürlich blöd, dass Alonso auch bei seinem zweiten Heim-GP ausgefallen ist. Ich fands lustig. Punkte wären aber ohnehin nicht für ihn drin gewesen, von daher kann es ihm egal sein.

:lol: :lol: ha, ha und was ist daran so lustig?
Und egal ist es ihm bestimmt nicht.

Ganz übel fand ich die Reaktionen der spanischen Fans bei der Siegerehrung, da hat die spanische Presse mit ihren Anti-Hamilton und Anti-McLaren-Geschichten ganz tolle Arbeit geleistet.

:oops: Ja das geht gar nicht, trotzdem faende ich es fair, wenn du anstatt der - einiger geschrieben haettest, denn diese reaktion kam definitiv nicht von allen hunderttausend (ca.) spanischen fans.

redcap hat geschrieben:

Warum nicht?

Wenn es ne klare Ansage gibt, dass Gelb "Fast fertig" heißt und Grün eben "Fertig", dann hat der Fahrer eben nicht loszufahren, wenn noch nicht alles Arbeiten erledigt sind !

Massa hatte auch grün und hätte nichtlosfahren dürfen, denn Sutil war klar vorn. Da fehlt der Mann, der auch die Strecke im Auge hat.

Funer hat geschrieben:
Massa hatte auch grün und hätte nichtlosfahren dürfen, denn Sutil war klar vorn. Da fehlt der Mann, der auch die Strecke im Auge hat.

So ein Fehler ist mit Lolipop-Mann auch schon passiert, das dieser den Fahrer zu früh rausgeschickt hat.

Massa der verdiente überlegene Sieger, Start Ziel Sieg, Pole und Schnellste Runde ! perfekter gehts gar nicht.

Kimis Leistung war nicht so besonders, der arme Mechaniker, aber das passiert. Hoffentlich ist nicht so viel passiert, sah schon übel aus.
Viel schlimmer war die Leistung von Heidfeld, der kommt ohne Punkte mit 40 Sekunden Rückstand auf den eigenen Teamkollege ins Ziel und das ohne sichtbaren Fehler.

Massa wird eh nicht bestraft wegen der Boxenszene mit Sutil (der wie fast immer durch einen Fehler ausgeschieden ist) Massa sitzt ja in einem Roten Auto, auserdehm würden die das nie machen sonst wärs ja in der WM nicht mehr spannend.

Spannend - ja, das hat heute ein gefehlt Bild Bild Bild
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Massa wurde verwarnt und muss - oder eher das Team muss 10.000 € Strafe zahlen.

dachte eigtl. immer, das jemand mit ner fernbedienung daneben steht, ähnlich wei der lollipopmann früher

RenaultF1 hat geschrieben:
Massa wurde verwarnt und muss - oder eher das Team muss 10.000 € Strafe zahlen.

Tja, bei McLaren wärs wohl ne Durchfarhtsstrafe geworden.... :lol:

Aber mal im Ernst, Massa kann ja nichts dafür. Dennoch sollte sich die FIA mal in Sachen Boxenstop schlauer machen, die Zwischenfälle häufen sich.

ceniza hat geschrieben:
das musst du mir jetzt mal naeher erklaere; was kann denn renault dafuer, wenn der japaner dem alonso sein Auto in der ersten rund kaputt faehrt?
Alonso hatte ja noch nicht mal eine minimale chance, irgend was zu beweisen.

Habe ja auch nie gesagt, dass es Renaults oder Alonsos Fehler war. Ging klar auf Nakajimas Kappe.

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: ha, ha und was ist daran so lustig?
Und egal ist es ihm bestimmt nicht.

Ich fands halt lustig, wie die Alonso-Freaks wütend ihre Hände hoben, als El Matadore schon nach einer halben Runde die Segel streichte, sorry.

ceniza hat geschrieben:
:oops: Ja das geht gar nicht, trotzdem faende ich es fair, wenn du anstatt der - einiger geschrieben haettest, denn diese reaktion kam definitiv nicht von allen hunderttausend (ca.) spanischen fans.

Woher willst du das wissen? Warst du vor Ort? Nein...sicher waren nicht alle Alonso-Fans so unfair, will ich auch gar nicht sagen.

Allerdings waren es verdammt viele Fans, sonst wäre es am TV nicht zu hören gewesen. Hier sollten die spanischen Medien in Zukunft etwas obektiver berichten. Wenn Hamilton WM wird und danach wieder nach Spanien kommt, wird er vielleicht gelyncht....das kann es echt nicht sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein