Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Fuji/Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Ich denke eher dass Massa ein bis zwei Runden schwerer als Räikkönen ist - nicht viel, aber so, dass man, hätte man auf 1 und 2 gestanden, beim ersten oder zweiten Stopp die Positionen hätte tauschen können.

Aber auch cool so: Kimi kann um den Sieg fahren ! Ich vermute mal eine ähnliche Benzinladung wie bei Hamilton.

Formulaone hat geschrieben:
...BMW etwas enttäuschend, vor allem mit der Reifenwahl in Q1. Damit hat man es BEIDEN Fahrern unnötig schwer gemacht, nicht nur Heidfeld. Dass es mit den weicheren Reifen durchaus gut lief, konnte Kubica ja dann im Q2 und Q3 zeigen. Heidfeld hätte s mit den weichen Reifen wohl auch ins Q3 geschafft.

Laut Heidfeld hat man die Fahrer gefragt, ob sie der Meinung wären, dass sie es auf den Primes schaffen. Das hat zumindest Heidfeld bejaht und es ging knapp in die Hose.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Gratulation an McLaren und Hamilton. Die bessere Leistung gezeigt als Ferrari. Aber wie viel das Wert ist, sehen wir morgen im Rennen. Ich bin als Rotkäppchen immer noch optimistisch, Massa kann auch von 5 noch einiges erreichen wenn die Fehlerquellen abgestellt sind.

Alonso ungemein stark in der Quali, ob er das auch im Rennen wieder abrufen kann bleibt abzuwarten, da schätze ich Kubica stärker ein.
Glock und Vettel Top 10, bravo!

Ich rechne schon damit, dass Massa einige Runden länger draußen bleiben wird im 1. Stint. Aber trotzdem wollte man sicher nicht 4 Autos zwischen Ham und Massa haben ...

Ich glaub nicht das alle die vor ihm liegen viel leichter sind, Alonso eventuell ausgenommen, aber auch der wird sicher ne normale 2 Stop fahren.

Das Schöne ist ja die Spekulation ...
Morgen werden wir es sehen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Falko_Schoklitsch hat geschrieben:
Also das Strafengerücht war eigentlich nie eines. Als das aufkam, reichte es, einmal kurz nachzufragen und das war aus der Welt. Anscheinend haben sich da nicht alle die Mühe gemacht.

Sagen wir mal so, als es hieß Ultimate soll Toro Rosso kaufen, reichte auch einmal nachfragen und das Gerücht war aus der Welt. Damals hat adrivo ja behauptet, man muss irgendwo auch nur da nachfragen wos auch wichtig wäre...

Und ich mein, wenn das Gerücht umgeht und man darauzf bedacht ist, Informationen so schnell wie möglich bekannt zu machen, darf sowas wie die Hamilton-Ente schon mal passieren. Vor allem weil an einem Nachmittag wie diesem nicht jeder unbedingt mal schnell den Hamilton fragen kann... Ganz anders als bei Ultimate - da bin sogar ich sehr schnell rangekommen... :wink:

krp1 hat geschrieben:
Ich denke eher dass Massa ein bis zwei Runden schwerer als Räikkönen ist - nicht viel, aber so, dass man, hätte man auf 1 und 2 gestanden, beim ersten oder zweiten Stopp die Positionen hätte tauschen können.

Aber auch cool so: Kimi kann um den Sieg fahren ! Ich vermute mal eine ähnliche Benzinladung wie bei Hamilton.

Glaub ich nicht. Massa ist 2 Zehntel langsamer als Räikkönen und das auf einer Strecke, wo der Langsamste vom Schnellsten meistens nur etwas mehr als ne Sekunde getrennt ist. Und das auch noch, obwohl Massa im Quali normal schon 2-3 Zehntel schneller ist als Räikkönen, zumindest 2008. Also ich schätze Räikkönen schon mehr als 2 Runden leichter ein als Massa, würde mal so auf 5 Runden tippen. Massa und Hamilton schätz ich etwa gleichbetankt ein, vllt. Massa ne Runde länger. Aber sind halt nur Einschätzungen.

also für den start hab ich schonmal spekualtionen^^

also ich glaub massa wird ohne probleme an alonso vorbeiziehen, da

-der ferrari besser ist als der renault
-da massa auf der sauberen seite ist
-und alonso wohl kaum um den sieg oder so kämpfen wird, wird er warscheinlich nicht volle pulle verteidigen
(-alonso wünscht sich warscheinlich massa lieber zum wm als hamilton xD)

MichaelZ hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:

Glaub ich nicht. Massa ist 2 Zehntel langsamer als Räikkönen und das auf einer Strecke, wo der Langsamste vom Schnellsten meistens nur etwas mehr als ne Sekunde getrennt ist. Und das auch noch, obwohl Massa im Quali normal schon 2-3 Zehntel schneller ist als Räikkönen, zumindest 2008. Also ich schätze Räikkönen schon mehr als 2 Runden leichter ein als Massa, würde mal so auf 5 Runden tippen. Massa und Hamilton schätz ich etwa gleichbetankt ein, vllt. Massa ne Runde länger. Aber sind halt nur Einschätzungen.

Naja, Massa hat selbst seine Runde nicht auf die Benzinladung geschoben, und Domenicali sprach von einer starken Runde von Räikkönen. Dieser war allerdings nicht ganz zufrieden...Man kann wohl nur das Rennen abwarten. Aber 5 Runden unterschied - nie und nimmer.

War ein gutes und spannendes Qualifying. Die Teams sind relativ gleichauf und das verspricht ein enges Rennen. Vorne sehe ich Ferrari leicht stärker im Rennen, was der Trumpf für Massa sein kann/muss. Denn die Strategie wird ihm wohl nicht viel weiter helfen, ich denke er ist vielleicht eine Runde schwerer als Hamilton. Das größte Fragezeichen ist wohl Räikkönen, ob er sehr leicht ist wird man sehen. Alles in allem rechne ich mit einem spannenden Rennen, das Ferrari mit 2 Podiumsplätzen abschließt. :lol:

Der Verlierer des Tages ist aber Heidfeld....

Ich sehe die Chancen für Massa miserabel, noch den Titel gegen Hami zu bekommen. Von Startplatz 5 aus wird das sehr schwer, und er braucht mindestens 4 Punkte mehr als Hami, um überhaupt noch mitspielen zu können. DaSS die bei Ferrari jetzt das Zittern kriegen ist klar wie Klossbrühe, da machen die den Räikkönern so leicht, nur damit der vorne steht. Das wird aber auch nichts dran ändern dass Hami gewinnt!!!

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008

Naja ich wär mir da nicht so sicher. Nachdem Massa so eine beeindrucksvolle Pole und den einen ersten Stint in Singapur hingelegt ist, stand man am Ende mit 0 Punkten da. Für Hamilton steht fest: Besser kann es nicht mehr werden nach dem Qualifying, nur noch schlechter. :wink:

Mal sehen was Kovalainen für eine Rolle spielt. Und die Aufholjag von Heidfeld. 8-)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Laut Heidfeld hat man die Fahrer gefragt, ob sie der Meinung wären, dass sie es auf den Primes schaffen. Das hat zumindest Heidfeld bejaht und es ging knapp in die Hose.

Aber die Primes sind doch die Weicheren oder nicht? Und die hatte Heidfeld nicht drauf.

Sie haben Heidfeld gefragt, ob er sich mit den härteren Reifen noch verbessern könnte. Dies bejahte Heidfeld und fuhr dann auch beim zweiten und letzten Versuch mit den härteren Reifen raus. Dabei verbesserte er sich dann auch um eine halbe Sekunde. Dies reichte aber am Ende nicht ganz. Ihm fehlten 0,151 Sekunden für das Q2. Und Kubica war der letzte, der es ins Q2 schaffte, war ziemlich knapp.

Aber natürlich ist die Reifenwahl meistens eine Entscheidung von Fahrer und Team zusammen. Und da hätte auch ein Heidfeld sagen können "gebt mir die weicheren Reifen". So war es aber etwas riskant und hat am Ende nicht gereicht. Pech gehabt würde ich sagen.

Ich hoffe wir sehen ein paar gute Überholmanöver von Heidfeld. Und dass er am Ende auf P7 oder P8 landet, das wäre dann noch ein kleiner Trost. Denn mit weichen Reifen scheint der BMW dort halbwegs zu laufen, allerdings schlechter als auf anderen Strecken.

Formulaone hat geschrieben:
Aber die Primes sind doch die Weicheren oder nicht? Und die hatte Heidfeld nicht drauf.

Options sind die Weicheren (also die mit der weißen Rille) und Primes die härteren (also ohne Rille).

Allgemein bleibt halt festzuhalten, dass sich BMW in Q1 mächtig verspielt. Sowohl Fahrer, als auch Team. Bei Robert ist es knapp gutgegangen und bei Nick halt nicht. Wenns ganz dumm gelaufen wäre, würden beide BMW von hinten starten.

Also an der Herangehensweis in den Qualis muss BMW wirklich was machen ...

FLC FLC

Schönes Rennen allerseits. Mir ist schon beim freien Training aufgefallen, wie nah beieinander alle Fahrer liegen und auch beim Q1 lag das Feld sehr eng zusammen. Nur Zufall oder rücken in Fuji durch die Strecke bedingt die Motorenleistungen etwas zugunsten der Fahrerleistung in den Hintergrund ?

Ich möchte nichts heraufbeschwören, aber bei so einem engen Feld könnte es wieder einmal eine Prozessionsfahrt werden, unterbrochen durch ein paar lustige Boxenmanöver und dann wird es schnell lanweilig, weil nach Regen sieht es nicht aus. :x

Da dreht er Hamilton um. Also wärs umgekehrt, gäb es eine Strafe.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

asp asp

das ist doch ein verfluchter ****** ernsthaft!!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ne Durchfahrtsstrafe würde das Rennen spannend machen, wär doch was :)

asp asp

durchfahrt bringt gar nix, guck mal wie weit hinter hamilton ist

was ist denn das letzte mal passiert, als einer absichtlich gerammt hat wegen der wm? iiiinteressant....

aber das passiert ja sicher nicht nochmal heute...

Also eine Strafe für Massa wäre durchaus gerechtfertigt.

Aber schon eine eher unnötige Aktion, sowohl das Manöver in der 1. Kurve und auch dann das gegen Massa. Wenn das die "Wir gehen keine Risiken"-Methode ist, dann weiß ich ja echt nicht, was die "Wir gehen jedes Risiko ein"-Methode bei McLaren ist. Mal sehen wie das ausgeht.

Könnte heute Kubica wieder ins Spiel um die WM bringen, wenn Hamilton und Massa ohne Punkte bleiben. Auch wenn BMW nicht das stärkste Auto im Feld hat.

asp asp

ja, die erste kurve war nicht so sauber, sah in der einen wiederholung jedenfalls so aus...

aber massa MUSS ne strafe bekommen, das geht ja wohl nicht. er war klar hinten und haut hamilton weg...gibts ja nicht

die wir riskieren nichts methode hat sich sofort beim beschissenen start in ihre einzelteile aufgelöst...und wenn man dann direkt hinter dem konkurrenten um die wm ist, und so schnell, dass man überholen kann, dann probiert man es wohl denk ich...man rechnet ja nicht damit, dass man abgeschossen wird...

So, Race Control sagt Nr.1,2,22? Dann gehts da wohl auch ums Startmanöver.

DT für Hamilton für das Startmanöver, aber eine DT für Massa wäre auch höchst angebracht.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Bei Hamilton wird´s wohl der Start sein oder? Anders kann ich´s nicht erklären...

RenaultF1 hat geschrieben:
Bei Hamilton wird´s wohl der Start sein oder? Anders kann ich´s nicht erklären...

Ja, es war auch "forced a car into Turn 1" (damit war Räikkönen gemeint).

asp asp

verdammte frechheit...für beide drive through???
und das soll alles wieder einrenken?? meine fresse, schon WIEDER alles für massa/ferrari

massa hätte mindestens aus dem rennen genommen werden müssen! nicht mal das hätte genau die situation vor dem rammen wiederhergestellt

asp hat geschrieben:
verdammte frechheit...für beide drive through???
und das soll alles wieder einrenken?? meine fresse, schon WIEDER alles für massa/ferrari

komm mal wieder runter ...

was läuft denn da für massa?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein