Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Fuji/Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@Brooklyn: Sorry, mir wird das jetzt zu blöd, schon wieder öffentlich Erbsen zu zählen. Wenn du noch Fragen zu der Sache mit dem "behagen" hast: Gerne via PN ;-)

Komisch, und mir war so, als wenn du angefangen hast, mir die Rechtschreibfehler vorzuhalten. Naja, aber Mods dürfen anscheind Erbsten zählen :lol:

Bei dir ist offenbar noch nicht angekommen, dass Renault inzwischen BMW überholt hat und damit aktuell drittstärkstes Team ist.

Doch, aber was hat das mit dem Sieg zutun und vorallem mit den Umständen wie er zustande kam?

Niemand behauptet, die wären jetzt gleichstark wie Ferrari oder McLaren, aber sie sind so nah dran, dass sie die auch besiegen können. Siehe Rundenzeiten, siehe Qualizeiten. Dass es dazu bei der Konstellation von Fuji einen nach deinen Maßstäben unnormalen Start braucht, ist klar.

So nahe sehe ich sie bei weitem nicht. Wie gesagt. Glückliche Umstände wie in Singapur (wobei man da von Glück ja fast nicht sprechen kann :wink:) und Fuji brauchts da schon.

Wenn du dennoch drauf bestehst, dass es ein Abstaubersieg war, begründe das doch bitte. Die schnellste Rennrunde allein ist mir zu wenig,

Sorry, aber die Begründung, warum es für mich eine Art "Abstauber" ist, haben wir doch gerade stundenlang besprochen ... Allein mit den Rundenzeiten habe ich es sicher nicht begründet. Tu einfach mal das, was du von mir verlangst: Lesen ...

@Brooklyn: Sorry, mir wird das jetzt zu blöd, schon wieder öffentlich Erbsen zu zählen. Wenn du noch Fragen zu der Sache mit dem "behagen" hast: Gerne via PN ;-)

Bei dir ist offenbar noch nicht angekommen, dass Renault inzwischen BMW überholt hat und damit aktuell drittstärkstes Team ist.
Niemand behauptet, die wären jetzt gleichstark wie Ferrari oder McLaren, aber sie sind so nah dran, dass sie die auch besiegen können. Siehe Rundenzeiten, siehe Qualizeiten. Dass es dazu bei der Konstellation von Fuji einen nach deinen Maßstäben unnormalen Start braucht, ist klar.
Wenn du dennoch drauf bestehst, dass es ein Abstaubersieg war, begründe das doch bitte. Die schnellste Rennrunde allein ist mir zu wenig, außerdem war auch nur die von Massa signifikant schneller als Alonsos schnellste Runde. Ganz zu schweigen davon, dass zum Zeitpunkt, als die beiden Ferraris ihre schnellsten Runden drehten, Alonso nur noch den Sieg nach Hause schaukelte.

Problem ist dabei nur, was haben Sie davon immer zum Ende des Jahres das aktuell drittstärkste Auto zu haben?

Auf die Gesamtwertung der Fahrer- und Team WM guckt am Ende der Saison jeder und da ist Renault wieder weitabgeschlagen.

Für mich bleiben die Renault-Leute Schwätzer.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Nehmen wir mal an das es Schwätzer sind, dann ist aber deren Leistung, sei es vom Auto, sei es die Strategie, verdammt stark.

bschenker hat geschrieben:
Nehmen wir mal an das es Schwätzer sind, dann ist aber deren Leistung, sei es vom Auto, sei es die Strategie, verdammt stark.

Ja, das stelle ich ja auch nicht in Frage. Nur vor der Saison hieß es schon man will nach der Pleitensaison 2007 wieder um Siege mitfahren und in den WM-Kampf eingreifen.

Und jetzt ist aufeinmal alles wunderbar mit so ehrgeizigen Zielen wie Platz 4 in der Team WM. Wow!!!

Deshalb sind Symonds und Co. Schwätzer, vor der Saison wird immer groß getönt und wenns nicht läuft nur Ausreden gefunden. Und wenns dann wieder läuft setzt man sich die Ziele so dass man die garnicht verfehlen kann...

Pfui :roll:

Man sollte schon die Probleme ein bisschen näher Anschauen bevor man jemanden Schwätzer nennt.
Renault hatte ende 2006 ein sehr gutes Auto das perfekt auf die Micheline abgestimmt wahr. Es gab kein anderes Auto das diese Reifen so perfekt zu nutzen wusste. Ohne Erfahrung und Daten zu den Bridgeston musste man für 2007 ein neues Auto bauen, und das wahr eindeutig daneben. Trotzdem wusste man, Renault und seine beiden Fahrer, im laufe des Jahres einiges zu Verbessern und belegte in der Teamwertung problemlos den Platz hinter BMW.
Eigentlich solte man annehmen können das mit der Erfahrung vom Vorjahr mit dem neuen Auto eine wesentliche Verbesserung gelingen sollte. Dazu kam ja noch Alonso. Nun ein Teil der Probleme schreibe ich den diesjährigen Bridgestone zu, es gibt kein Team das damit keine Probleme hatte, auch wen es dann noch Unterschiede von der Fahrerseite gab. Nun Renault hat bewiesen fähig zu sein Fehler auszubügeln. Wenn Renault so weiter Arbeitet und sich auf den selben Fahrer in der Entwicklung stützt mit dem Sie diese Leistung erziehlt haben, sehe ich nicht ein warum dies nächstes Jahr nicht anhalten soll. Alonso scheint es allerdings nicht zu Sein, sofern seine Bewunderung für den Fortschritt in Japan echt ist, er schien am meisten Überrascht.
.

Schön und gut bschenker. Trotz all deiner genannten Probleme sollte man dann aber vor einer Saison das M... nicht so weit aufreißen. Und das machen die jedes Jahr.

Würde mal sagen dieses Jahr, könnte ja durchaus sein das man von Alonso den nötigen Sprung erwartet hatte!

FormulaOneFan hat geschrieben:
Schön und gut bschenker. Trotz all deiner genannten Probleme sollte man dann aber vor einer Saison das M... nicht so weit aufreißen. Und das machen die jedes Jahr.

wenn du mir ein zitat bringst, indem sie gesagt haben "wir WERDEN um siege / die wm mitfahren", geb ich dir sogar recht.

aber wenn sie gesagt haben "wir WOLLEN ...." - das als maul aufreißen auszulegen ist schon arg neben der spur...

CMR CMR

Problem ist dabei nur, was haben Sie davon immer zum Ende des Jahres das aktuell drittstärkste Auto zu haben?

Auf die Gesamtwertung der Fahrer- und Team WM guckt am Ende der Saison jeder und da ist Renault wieder weitabgeschlagen.

Für mich bleiben die Renault-Leute Schwätzer.

Wenn es gut läuft, kann man den Trend beibehalten aber es kann sich auch wieder ins negative entwickeln. Gab in der Vergangenheit schon Beispiele von beiden Richtungen. Gut war zum Beispiel Williams Ende 1985 und man kontne den Trend beibehalten. Anders war es bei Ferrari Ende 1987, da konnte man 1988 gegen die McLaren nichts ausrichten. :?

Fakt ist, wenn McLaren und Ferrari heil durch die erste Kurve gekommen wären, hätte es einen silbernen oder roten Sieg gegeben. Alonso hatte zwar eine sehr ansprechende und konstante Pace, aber mit denen da vorne um den Sieg zu fahren traue ich ihm von der materiellen Seite gesehen nicht zu.

vermutlich hätte sogar kovalainen noch gewonnen, wenn dem die kiste nicht verreckt wäre....

"Ich glaube, dass Renault um Podestplatzierungen und Rennsiege kämpfen muss. ", gab Briatore eine mehr detaillierte Zielvorgabe.

"Ich möchte, dass wir in jedem Rennen zumindest eine 50-prozentige Chance haben, auf das Podium zu fahren." (Zitat: Briatore)

"Wir werden wieder vorn dabei sein, keine Sorge!" (Zitat: Briatore)

Die Töne von Symonds finde ich auch noch.

Oscari hat geschrieben:
In einer Tageszeitung ist heute ein halbseitiges Bild, das genau den Zusammenstoss aus der Perspektive vor Massa zeigt. Sein rechtes Rad steckt irgendwo im Bereich Hinterrad des McLaren. Am frei einsehbaren linken Vorderrad kann man unschwer erkennen, dass hier kein untersteuern oder versuchtes Ausweichmanöver vorliegen kann. Das Rad steht geradeaus und das Auto folgt dieser Lenkrichtung. Das einzige was Massa noch entlasten könnte wäre eine Abbremsung vor und innerhalb der Abkürzung. Aus den Videos kann man stehende Räder oder ähnliches nicht erkennen. Man wird sehen ob Ferrari entlastende Fahrdaten freigibt. Da die Rennkommissare dieselben nicht entlastenden Bilder haben, müssen über solch entlastendes Material verfügen wenn sie die vergleichsweise milde Bestrafung rechtfertigen wollen.

Da die Strafe gegen Massa "rechtskräftig" ist wird niemand nach entlastendem Material fragen. Das Thema ist durch!
Und wie man anhand eines einzigen Bildes "Vorsatz" erkennen kann ist mir wirklich schleierhaft ... Dazu reicht nicht mal ein komplettes Video der Geschichte!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Wie redcap es schon sagte, es ist sinnlos über diesen Vorfall jetzt noch zu sprechen wo eh schon alles rechtskräftig ist/war.

Fakt ist das Massa für diese Situation die Schuld zu tragen hat. Punkt.

redcap hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
In einer Tageszeitung ist heute ein halbseitiges Bild, das genau den Zusammenstoss aus der Perspektive vor Massa zeigt. Sein rechtes Rad steckt irgendwo im Bereich Hinterrad des McLaren. Am frei einsehbaren linken Vorderrad kann man unschwer erkennen, dass hier kein untersteuern oder versuchtes Ausweichmanöver vorliegen kann. Das Rad steht geradeaus und das Auto folgt dieser Lenkrichtung. Das einzige was Massa noch entlasten könnte wäre eine Abbremsung vor und innerhalb der Abkürzung. Aus den Videos kann man stehende Räder oder ähnliches nicht erkennen. Man wird sehen ob Ferrari entlastende Fahrdaten freigibt. Da die Rennkommissare dieselben nicht entlastenden Bilder haben, müssen über solch entlastendes Material verfügen wenn sie die vergleichsweise milde Bestrafung rechtfertigen wollen.

Da die Strafe gegen Massa "rechtskräftig" ist wird niemand nach entlastendem Material fragen. Das Thema ist durch!
Und wie man anhand eines einzigen Bildes "Vorsatz" erkennen kann ist mir wirklich schleierhaft ... Dazu reicht nicht mal ein komplettes Video der Geschichte!

Das sehe ich nicht so. Nicht nachvollziehbare Strafen dürfen nicht einfach so hingenommen werden. Zumindest müssen die Urteile in den Medien gebrandmarkt werden. Nur so wird der Druck auf die Verantwortlichen und auf die Nutzniesser hoch gehalten es in Zukunft nicht zu übertreiben.

Was die Wertung anbelangt gebe ich dir allerdings recht. Es wäre nicht gut für den Sport wenn man die Punkte Wochen nach dem Vorfall nochmal neu verteilt. Schlimm genug, dass man Stunden nach der Siegerehrung noch am Punkterad dreht.

Hinzu kommt, dass Hamilton mit seinem selbst verschuldeten Reifenwechsel auch ohne seine Strafe hinter Massa gelandet wäre. Und diese dümmliche Vorstellung Hamiltons wegen einem oder zweier Punkte durch einen Einspruch nochmal medial aufzuwärmen dürfte McLaren kaum in den Sinn kommen.

Oscari hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:

Das sehe ich nicht so. Nicht nachvollziehbare Strafen dürfen nicht einfach so hingenommen werden. Zumindest müssen die Urteile in den Medien gebrandmarkt werden. Nur so wird der Druck auf die Verantwortlichen und auf die Nutzniesser hoch gehalten es in Zukunft nicht zu übertreiben.

Was die Wertung anbelangt gebe ich dir allerdings recht. Es wäre nicht gut für den Sport wenn man die Punkte Wochen nach dem Vorfall nochmal neu verteilt. Schlimm genug, dass man Stunden nach der Siegerehrung noch am Punkterad dreht.

Hinzu kommt, dass Hamilton mit seinem selbst verschuldeten Reifenwechsel auch ohne seine Strafe hinter Massa gelandet wäre. Und diese dümmliche Vorstellung Hamiltons wegen einem oder zweier Punkte durch einen Einspruch nochmal medial aufzuwärmen dürfte McLaren kaum in den Sinn kommen.

Da außer dir niemand am brandmarken interessiert ist mußt du das schon selbst übernehmen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Welche Medien, die Italienische Bibel (das rosa Blättchen) das mit Zeichnungen die Vorfälle falsch wiedergegeben haben. In Italien lesen mehr Leute diese Zeitung als jede andere, vermutlich als jede andere zusammen.
Oder vielleicht Bild, Kurier, Sun und wie sie alle heissen die nur darauf aus sind möglichst Sensationen bekannt zu machen. Denen ist es am wichtigsten ob etwas passiert, wenn möglich ein Unfall (wie ich aus eigener Erfahrung weiss) weil dan hat der Journalist anspruch auf mehr Platz und mehr Zeilen heisst höhere Prämien.

Welche Medien also?
.

Weiß nicht, obs schon gepostet wurde, bin zu faul 10 Seiten zu lesen:

http://www.formula1.com/news/headlines/ ... /8530.html

Das Video enthält unter anderem Hamiltons-Start Manöver onboard mit Massa & Hamilton und den Schikanen-Unfall auch mit denselben Onboard-Kameras. von Absicht kann da keine Rede sein. Massa hat einfach gehofft er könne die innere Linie ausnutzen, doch Hamilton macht auch ziemlich stark zu.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

172 172

Nach der Footage von Formula1.com glaub ich irgendwie nich mehr, dass die Aktion von Massa Absicht war. Ich dachte auch, Massa hätte einen Fehler gemacht und Hamilton kam deswegen vorbei. Bei den Onboardaufnahmen sieht man aber, dass er wegen dem Toyota vor ihm bremsen bzw. ausweichen musste. Deswegen kam Ham&Eggs vorbei. Fand die Strafe nicht gerechtfertigt. Wobei ich die Strafe am Start auch nich gerechtfertig fand...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

bschenker hat geschrieben:
Welche Medien, die Italienische Bibel (das rosa Blättchen) das mit Zeichnungen die Vorfälle falsch wiedergegeben haben. In Italien lesen mehr Leute diese Zeitung als jede andere, vermutlich als jede andere zusammen.
Oder vielleicht Bild, Kurier, Sun und wie sie alle heissen die nur darauf aus sind möglichst Sensationen bekannt zu machen. Denen ist es am wichtigsten ob etwas passiert, wenn möglich ein Unfall (wie ich aus eigener Erfahrung weiss) weil dan hat der Journalist anspruch auf mehr Platz und mehr Zeilen heisst höhere Prämien.

Welche Medien also?
.

Hallo mein Freund. Komm mal wieder runter. Das rosa Blättchen wie Du es nennst, verfügt über die besten Quellen! Bis zu Herrn Berlusconi und seinem AC Mailand, hatt die meistpremierten Sportjournalisten, ist eine Sport-Tageszeitung mit Auflage von der vielleicht sogar noch die PILT träumt. Und die Zeichnungen sind für Dich vielleicht falsch, aber mindestens 6 Millionen Italiener & Leser können nicht irren und sehen das natürlich ganz anders. Respekt gibt es nur, wenn man fähig ist selbst zu respektieren! Du kannst doch die Gazzetta dello Sport nicht mit PILT, Kurier (noch schlimmer) oder der Sun vergleichen.
Was die Brandmarkung angeht, finde ich, könntet ihr ruhig mehr Courage zeigen.
Ja, Massa hat einen Fehler oder Ordnungswidrigkeit begangen. Er hat seine Strafe bekommen und damit ist der Fall abgeschlossen.
Die Entscheidungen der FIA (ich gebe zu, dass die Jungs schwer unter Druck & Beobachtung stehen) muss man nicht als Bibelgesetze oder als gegeben ansehen. Man darf sich nicht alles bieten lassen!
Von daher finde ich den Aufruf sich gegen nicht nachvollziehbare, hirnrissige Entscheidungen der FIA und seien sie nur von den Mass-Media gepusht worden, zu Wehr zu setzten mehr als angebracht. Auch wenn das im Falle von Massa jetzt sowieso nichts mehr ausmachen würde.
Für mich hätte der HAM viel härter bestraft gehört, weil er eine Start-Massenkarambolage bewusst in Kauf genommen hat und DC ist ganz schön in die Mauer geknallt. Aufgrund der Aktion von HAM der sich innen wieder vorbremsen wollte. Der Schuss ging nach hinten los.
Ich weiss, die HAM-Fans sehen das natürlich ganz anders. Ich sehe es so und nicht anders.

Ja, schon irgendwie überraschend dass die offizielle Seite Videomaterial reinstellt damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Eher wieder mit einem Highlight-Video gerechnet wo kurz mal 2-3 Kameraansichten zu sehen sind für ca. 2 Sekunden und das war es. Aber so ausführlich und noch dazu der Titel "What do you think?", schon irgendwie interessant.

Das Material selbst ist wirklich sehr aufschlussreich, vor allem das Startmanöver. Die FIA-Entscheidung halte ich jetzt für weniger bedenklich als zuvor auch wenn mir eine Onboard von Räikkönen hier fehlt. Denn so sieht man dass beide McLaren Räikkönen eigentlich klar nach außen drängen, und dass dadurch auch die Nakajima-Kollision indirekt ausgelöst wurde. Denn der Toyota hinter Massa muss abbremsen, weil innen alles zu ist, und daher drängt sich ein Toyota, ein Red Bull, und ein Toro Rosso eng zusammen, bremsen alle ab, und so macht Nakajima das was er am besten kann, hinten drauffahren.

Das Manöver Massa/Hamilton war höchstwahrscheinlich keine Absicht, Massa musste dem Toyota ausweichen aber er hat es dann zu hart versucht, seine Position noch zu retten. Hamilton war zwar innen aber die Kollision wäre vermeidbar gewesen. Die Strafe halte ich dennoch für gerechtfertigt.

Bei der Aktion Massa/Bourdais ist es mir nach wie vor ein Rätsel, warum hier eine 25-Sekunden Strafe gezückt wurde. Die Onboard-Aufnahme und die Zeitlupe bestätigen eigentlich meinen Standpunkt, dass das ein Standard Rennunfall, wo sich Massa eigentlich selbst bestraft hat und Bourdais sich in keiner Weise durch sein Manöver einen Vorteil verschafft hat.

Und bei der ganzen durchsicht dabei nicht gemerkt das Nakajima Opfer wurde, eines zusammenstosses von Courage der vorher mit anderen Teilnehmern stattgefunden hatte. Courage hatte darauf einen Aufhängungsschaden und stellte sich mit dem dadurch unkontrollierbaren Auto quer vor den Williams.
Solche Onboardaufnahmen geben kein korrektes Bild von den Vorkommnissen und sollten sehr vorsichtig zur Beurteilung hergezogen werden.
Solche Aufnahmen aus irgendeinem Auto, zum Beispiel beim Start in Spa hätten nicht viel anders ausgeschaut. Bei einer relativ engen Kurve kurz nach dem Start kommt es immer vor, das irgendjemand nicht dorthin Fahren kann wo er eigentlich will.

Was den Massa Hamilton Vorfall anbelangt hat kein anderes Auto einen Einfluss. Hamilton hat einen Angriff kurz zuvor versucht und beim Versuch diesen Abzuwehren ist Massa bei der Schikane zuweit nach aussen gekommen. Hamilton zog vorbei und basta, ohne irgendjemanden zu behindern.

Habe schon mehrmals gesagt das es viel zu viel unnötige Eingriffe seitens der Kommisäre gibt. Der grösste Teil der Strafen die dieses Jahr ausgesprochen wurden wahren zuviel.

Sollte ich wegen dem rosa Blättchen irgend jemandens Nationalstolz verletzt haben, tut es mir leid. Ändert jedoch nichts daran das es zusammen mit diesem mal, schon öfters bewusst oder unbewusst falsch Informiert wird. Und Herr Berlusconi, tut mir leid, aber gerade dieser ist schon gar keine Referenz für mich.
.

Ich als Ferrari HardCore Fan gebe auch ganz unumwunden zu, dass die Strafe gegen Massa auch hätte höher Ausfallen dürfen, denn er hat Hamilton das Rennen versaut, ohne Not.

Und Hamiltons Strafe war meiner Meinung nach im Verhältnis zudem nicht so strafwürdig.

Ich als Ferrari HardCore Fan gebe auch ganz unumwunden zu, dass die Strafe gegen Massa auch hätte höher Ausfallen dürfen, denn er hat Hamilton das Rennen versaut, ohne Not.

Und Hamiltons Strafe war meiner Meinung nach im Verhältnis zudem nicht so strafwürdig.

Dann hätte aber z.B. auch LHs Strafe nach Kanada höher sein müssen, weil KRs Rennen hat er da ja auch ein klein wenig versaut.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

Dann hätte aber z.B. auch LHs Strafe nach Kanada höher sein müssen, weil KRs Rennen hat er da ja auch ein klein wenig versaut.

2 Rennen Sperre wäre für eine rote Ampel mit Unfallfolge durchaus angemessen !

Endlich mal ein vernünftiger Ferrari - Fan

redcap hat geschrieben:

2 Rennen Sperre wäre für eine rote Ampel mit Unfallfolge durchaus angemessen !

Und mit dem hirnlosen Manöver versuchte Massa Hamilton die WM zu versauen.

Somit wären mehr wie 2 Rennsperren angemessen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein