Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Fuji/Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: ja heute konnte man mal wieder den unterschied zwischen dem renault-team und dem silber-team sehen.

Alonso kann froh sein, das er die sterne verlassen hat, auch wenn er dieses jahr nicht um den titel fahren kann. Aber so ein sieg wie heute und die emotionen bei seinem team sind ihm wahrscheinlich mehr wert, als ein WM-Tittel gegen den willen des eigenen teams.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Formulaone hat geschrieben:

Hamilton hat zwar heute Mist gebaut, aber er führt noch mit 5 Punkten und ich glaube das wird ihm wohl reichen. Auch wenn ich natürlich Massa die Daumen drücke.

:twisted: genau das glaube ich nicht. jetzt hat er wirklich grund nervös zu werden, da nützen ihm auch seinen ganzen psycho-sessions nichts.

ich denke er hat seit letztem jahr so gut wie nichts dazu gelernt.

alonsusi hat geschrieben:

:twisted: genau das glaube ich nicht. jetzt hat er wirklich grund nervös zu werden, da nützen ihm auch seinen ganzen psycho-sessions nichts.

ich denke er hat seit letztem jahr so gut wie nichts dazu gelernt.

Naja beim Start hätte er heute zurückstecken müssen, das stimmt. Aber in Singapur hat er genau das getan und Platz 3 nach hause gefahren. Ich glaube schon, dass er dazugelernt hat.

ceniza hat geschrieben:
ihm wahrscheinlich mehr wert, als ein WM-Tittel gegen den willen des eigenen teams.

Gerade das wäre ihm doch besonders viel Wert gewesen. Ein WM-Titel im Team von McLaren, gegen McLaren... :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

redcap hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
[

Natürlcih würde ich das als Massa auch nicht machen. Aber es müsste ihm klar sein, dass er durch sein Abkürzen und Hineinfahren einen hohen Vorteil eingefahren hat und er mit dem höchst möglichen Strafmass rechnen muß.

Und er hat die gleiche Strafe erhalten wie Hamilton für ein Vergehen, das in fast jedem Rennen ungeahndet bleibt. In diesem Jahr gab es schon einige Verbremser mit grösseren Folgen für andere, ohne dass die Auslöser bestraft wurden.

Wenn das aktive Hineinfahren jetzt nur so bestraft wird braucht sich Hamilton um seinen WM-Titel keine Sorgen mehr zu machen. Kovalainen muss halt dann immer eine Boxendurchfahrt einkalkulieren. So was wäre entsetzlich für den Sport.

Wo hat Massa denn abgekürzt? Meiner Erinnerung nach ist er eher einen Umweg gefahren ...

massa hat sich bei der einfahrt verbremst, hamilton ist innen durch, massa lag dann schon fast komplett hinter hamilton, der hat platz gelassen innen, hat die nächste kurve dann eingelenkt und massa ist diese kurve komplett neben der strecke gefahren - die äußeren räder auf dem randstein, die innern im dreck - und das ganz bewußt und freiwillig, ohne daß ihn hamilton da hingedrängt hatte, denn da war noch ein ganzer meter platz - und nur so kam massa überhaupt nochmal so nah, daß er mit seinem vorderreifen hamiltons seitenkasten treffen konnte.

Ich habe es gesehen!
Aber es war keine Abkürzung, denn Massa war außen. (Denn HAM ist ja wie du schreibst "innen" durch) Folglich war es eher ein Umweg.

Für alle die das Rennen nicht gesehen haben:
http://de.youtube.com/watch?v=P8L6o63Z500
Da kann man eindeutig sehen, dass Massa hinter Hamilton Kurveninnen die Farhbahn verlassen hat und am Ende der Kurve mit seinem Vorderrad kontrolliert auf das Hinterrad von Hamilton gefahren ist. Das ist die sicherste Variante um ein Auto umzudrehen. Selbstverständlich ist der Weg innerhalb der Kurve kürzer als auf der regulären Strecke.

Sicher bleibt es ein Geheimnis der Rennkommissare warum ein Abkürzen mit gezieltem Abschuß und ohne Preisgabe des Vorteils schwächer zu ahnden ist als ein Abkürzen, ohne Abschuß und mit Rückgabe des Vorteils. Und das obwohl zwischenzeitlich ein Präzisierung und Verschärfung der entsprechendenn Regel vorgenommen wurde.

Oscari hat geschrieben:

Da kann man eindeutig sehen, dass Massa hinter Hamilton Kurveninnen die Farhbahn verlassen hat und am Ende der Kurve mit seinem Vorderrad kontrolliert auf das Hinterrad von Hamilton gefahren ist. Das ist die sicherste Variante um ein Auto umzudrehen. Selbstverständlich ist der Weg innerhalb der Kurve kürzer als auf der regulären Strecke.

Sicher bleibt es ein Geheimnis der Rennkommissare warum ein Abkürzen mit gezieltem Abschuß und ohne Preisgabe des Vorteils schwächer zu ahnden ist als ein Abkürzen, ohne Abschuß und mit Rückgabe des Vorteils. Und das obwohl zwischenzeitlich ein Präzisierung und Verschärfung der entsprechendenn Regel vorgenommen wurde.

Die Strafe gegen Massa geht in Ordnung, weil er Hamilton umgedreht hat. Ihm aber hier böse Absicht zu unterstellen, finde ich etwas übertrieben. Die Fahrer müssen in solchen Situationen in Sekundenbruchteilen entscheiden und reagieren. Da sind Reflexe gefragt. Massa war neben der Strecke, hatte dadurch aber keinen Vorteil. Im Gegenteil, er wurde ja von Hamilton überholt.

Als Massa wieder auf die Strecke zurückkam, hatte er wenig Platz zum Ausweichen und deshalb Hamilton etwas unglücklich umgedreht. Aber Absicht?!?! Glaube ich nicht. Auch ein Massa weiß, dass man bei Kollisionen schnell bestraft wird.

Oscari hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
[

Natürlcih würde ich das als Massa auch nicht machen. Aber es müsste ihm klar sein, dass er durch sein Abkürzen und Hineinfahren einen hohen Vorteil eingefahren hat und er mit dem höchst möglichen Strafmass rechnen muß.

Und er hat die gleiche Strafe erhalten wie Hamilton für ein Vergehen, das in fast jedem Rennen ungeahndet bleibt. In diesem Jahr gab es schon einige Verbremser mit grösseren Folgen für andere, ohne dass die Auslöser bestraft wurden.

Wenn das aktive Hineinfahren jetzt nur so bestraft wird braucht sich Hamilton um seinen WM-Titel keine Sorgen mehr zu machen. Kovalainen muss halt dann immer eine Boxendurchfahrt einkalkulieren. So was wäre entsetzlich für den Sport.

Wo hat Massa denn abgekürzt? Meiner Erinnerung nach ist er eher einen Umweg gefahren ...

massa hat sich bei der einfahrt verbremst, hamilton ist innen durch, massa lag dann schon fast komplett hinter hamilton, der hat platz gelassen innen, hat die nächste kurve dann eingelenkt und massa ist diese kurve komplett neben der strecke gefahren - die äußeren räder auf dem randstein, die innern im dreck - und das ganz bewußt und freiwillig, ohne daß ihn hamilton da hingedrängt hatte, denn da war noch ein ganzer meter platz - und nur so kam massa überhaupt nochmal so nah, daß er mit seinem vorderreifen hamiltons seitenkasten treffen konnte.

Ich habe es gesehen!
Aber es war keine Abkürzung, denn Massa war außen. (Denn HAM ist ja wie du schreibst "innen" durch) Folglich war es eher ein Umweg.

Dank für den Link. Massas Schuld und gerechtfertigte Strafe. Aber das mit dem "gezielten Abschuss" ist natürlich Unsinn. Massa ist wieder auf die Strecke gefahren und versucht beim Zurückfahren erkennbar parallel zu LH einzulenken, was aber nicht funktioniert hat.

Aber was sich LH vermutlich hätte verkneifen sollen war der Eierspruch. Der dürfe im Zweifel dazu führen, dass Fahrer in Zukunft eher mehr dagegenhalten als zuvor, wenn sie es mit Ham & Eggs zu tun haben :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

cezann hat geschrieben:
Pff, als sich Villeneuve 1997 in Hockenheim ins Kiesbett verabschiedet hat, hab ich auf der Tribüne auch gejubelt und ich hätte es wohl auch wenn Schumacher ursächlich gewesen wäre, schließlich zählt im ersten Moment das Ergebnis und da kann ich schon verstehen, dass ein umgedrehter Hamilton zum Lachen anregt aus Mechaniker-Sicht. Wobei ich nur den blonden, etwas dicklichen Engländer fest die Faust hab ballen sehen...

Ist aber irgendwie normal, letztens in der Superbike gabs in der gegnerischen Box sogar nen Mittelfinger in die Kamera, als der Konkurrent beim Überholversuch gegen den Titelkonkurrenten weggeblockt wurde und stürzte...

Sportliche Fairness sieht natürlich anders aus, aber das ist menschlich, Leute...!

Genau das habe ich auch gesagt, Und dieser rundliche Lockenkopf ist mir auch aufgefallen. Der Rest hat recht schnell aufgehört zu lachen als klar war dass Massa nicht ganz unschuldig ist ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Oscari hat geschrieben:

Lass gut sein. Mir ist das Gelaber über einen gezielten Abschuss echt zu blöd ... :evil:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:

Lass gut sein. Mir ist das Gelaber über einen gezielten Abschuss echt zu blöd ... :evil:

Ich habe mir das Video nochmal angesehen. Von irgendwelchen Radbewegungen, die auf ein versuchtes Ausweichen hindeuten können ist leider nichts zu sehen. Auch wenn er es nicht absichtlich gemacht hat, hätte er auf jeden Fall die Möglichkeit gehabt ordentlich auf der Strecke zu bleiben oder früher stärker abzubremsen. Wenn er die Abkürzung nimmt und sein Fahrzeug nicht mehr kontrollieren kann dann hat er den Fehler eben gemacht als er die Abkürzung gewählt hat anstatt zu bremsen.

Aber auch wenn er unkontrolliert über die Abkürzung den anderen abschiesst hätte der Vorfall härter bestraft werden müssen als der entsprechende in Spa. Immerhin gibt es dort noch andere entlastende Umstände, die hier nicht vorlagen. Die Rennkommissare hätten jedenfalls genügend Sanktionsmöglichkeiten um den Vorteil zu egalisieren. Stattdessen geben sie Hamilton noch eine Strafe für ein Vergehen, das - zu Recht - so noch nie geahndet wurde.

Bis vor kurzem war ich ein seltener, neutraler Beobachter und sicher nicht ANTI-Ferrari. Jetzt nervt mich diese Ungleichbehandlung langsam, weil es den Sport kaputt macht. Am schlimmsten wäre es wenn am Schluß nicht der beste Weltmeister wird, sondern derjenige, der von vielen Urteilen profitiert hat.

Hallo
Ich finde die Strafe gegen Hamilton durchaus gerecht. Er hätte Räikkönen auch problemlos später überholen können, denn das Potenzial hatte er meiner Meinung nach. Aber anscheinend hat er seit dem F1-Einstieg wenig gelernt. Ihm fehlt wohl einfach die Erfahrung, bei kleinen Teams im Mittelfeld zu fahren und hebt deshalb ab und hat auch auf der Strecke kaum Erfahrung.
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Ekelstein hat geschrieben:
Hallo
Ich finde die Strafe gegen Hamilton durchaus gerecht. Er hätte Räikkönen auch problemlos später überholen können, denn das Potenzial hatte er meiner Meinung nach. Aber anscheinend hat er seit dem F1-Einstieg wenig gelernt. Ihm fehlt wohl einfach die Erfahrung, bei kleinen Teams im Mittelfeld zu fahren und hebt deshalb ab und hat auch auf der Strecke kaum Erfahrung.
Timo

aber was genau hat den hamilton den kimi getan? gar nix, das war der kovalainen.

Noch eine Anmerkung zum heutigen Zwischenfall Massa/Hamilton. Was etwas unbemerkt geblieben ist, ist die Tatsache, dass Hamilton sich in der Aktion in der ersten Kurve die Reifen ruiniert hat und daher zum Boxenstop erwartet wurde. Nur wenige Kurven, bevor er in die Boxengasse einbiegen würde, hat er das Manöver mit Massa gewagt. Das finde ich schon erstaunlich, nicht? Entweder völlig hirnlos oder er wollte Massa in einen Crash provozieren, da sein eigenes Rennen ja schon verloren war. Die Quelle für diese Info ist Ed Gorman von der Times, der über jeden Atemzug von HAM informiert ist (und sein Fan).

Hier im Original von Ed Gorman von Timesonline:
It would be great if the stewards published an explanation for their decisions as I understand they may do next season, if not before. Incidentally Lewis wrecked his tyres at Turn 1 and it was from that point on that a pit-stop was inevitable. It is an index of his state of mind at that stage that, despite the condition of his tyres, he then attacked Felipe.

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Noch eine Anmerkung zum heutigen Zwischenfall Massa/Hamilton. Was etwas unbemerkt geblieben ist, ist die Tatsache, dass Hamilton sich in der Aktion in der ersten Kurve die Reifen ruiniert hat und daher zum Boxenstop erwartet wurde. Nur wenige Kurven, bevor er in die Boxengasse einbiegen würde, hat er das Manöver mit Massa gewagt. Das finde ich schon erstaunlich, nicht? Entweder völlig hirnlos oder er wollte Massa in einen Crash provozieren, da sein eigenes Rennen ja schon verloren war. Die Quelle für diese Info ist Ed Gorman von der Times, der über jeden Atemzug von HAM informiert ist (und sein Fan).

It would be great if the stewards published an explanation for their decisions as I understand they may do next season, if not before. Incidentally Lewis wrecked his tyres at Turn 1 and it was from that point on that a pit-stop was inevitable. It is an index of his state of mind at that stage that, despite the condition of his tyres, he then attacked Felipe.

massa fuhr halt zu langsam - und wenn hamilton mit kaputten reifen schon so deutlich schneller war als massa....

Wieder so ein grosser Fachmann!

Stimmt Hamilton hat sich mit seinem Unüberlegten Bremsmanöver die Reifen roviniert. Vielleicht ist es jemanden aufgefallen das er mehr oder weniger wo Coulthard rausflog leicht neben die Stecke kam. Zu dem Zeitpunkt wahr er, glaube ich dritter. Das dann beide Ferrari's mehrere Autos vor Ihm lagen zeigt doch nur das er, vom Fernsehen nicht gezeigt, nochmals neben die Strecke kam. Ich glaube mal wegen den Reifen.

Sein Manöver beim Überhollen von Massa wahr jedoch absolut korrekt und jetzt da wieder irgendwelche Absicht, Massa zu einem Fehler zu verleiten, hinein zu interprettieren ist reiner Blödsinn.

Wie es Alesi im Italienischen Fernsehen gesagt hat, zu Ihrer Zeit gab es ganz andere Dinge und es gab nie irgendwelche Strafe. Man beklagt sich es gebe keine Überhohlvorfälle und wenn es einer Versucht wird er gleich bestrafft und das immer kleinlicher. Nach seiner Meinung hätte keiner der beiden Bestrafft werden sollen, und auch den Bourdaisevorfall bewertet er als einen möglichen Rennunfall.
.

bschenker hat geschrieben:
Sein Manöver beim Überhollen von Massa wahr jedoch absolut korrekt und jetzt da wieder irgendwelche Absicht, Massa zu einem Fehler zu verleiten, hinein zu interprettieren ist reiner Blödsinn.

Nicht blödsinniger als die Mutmaßungen, Massa wäre voller Absicht Hamilton draufgefahren ...

Einverstanden!

Hi
We endorse the Rubens Barrichello's contract should be renewed! Petition to Honda Racing F1 Team.

http://www.petitiononline.com/181276/petition.html
thank your attention

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

rubinha hat geschrieben:
Hi
We endorse the Rubens Barrichello's contract should be renewed! Petition to Honda Racing F1 Team.

http://www.petitiononline.com/181276/petition.html
thank your attention

Ist vielleicht nicht ganz passend hier, aber dafür original aus Brasilien :)

Wer möchte, kann unter dem Link oben eine Petition für eine Vertragsverlängerung von Honda mit Rubens Barrichello virtuell unterzeichnen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Dies wird Honda ganz sicher in ihrer Entscheidung beeinflussen :lol:

Brooklyn99 hat geschrieben:
Dies wird Honda ganz sicher in ihrer Entscheidung beeinflussen :lol:

Aber nur wenn du unterzeichnest Bild
I´m the bad dream

Ähm ja. Der Konter war gut, glaub ich zumindest :?:

Ähm ja. Der Konter war gut, glaub ich zumindest :?:

Naja, ich finde es irgendwie nett, dass sich ein Rubens-Fan aus Brasilien in einem deutschsprachigen Forum für ihren Fahrer ins Zeug legt.
I´m the bad dream

Nett, aber sinnlos ...

Nett, aber sinnlos ...

Wenn der gute Twobens uns erhalten bleibt kann man sich ja zumindest einreden, dass es nicht ganz sinnlos war.
Und: Bei Rubinho weiß Ross Brawn wenigstens , dass seine Funksprüche ankommen.
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein