Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Fuji/Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Massa kam auf Höhe Bourdais raus. Der wäre ohne Strafe 6. geworden. Noch Fragen?

Massa kam auf Höhe von Bourdais raus?

MotorsportFan13 hat geschrieben:
Naja... man muss das halt so hin-nehmen :roll:
(trotzdem eine klare Fehlentscheidung)

aber was ich auch lustig finde :
Dominicali: "In den letzten 3 Rennen müssen wir Doppelsiege herausfahren"
Und was kommt ? Platz 3 und 7 :D) :D) :D)

PS: nächste woche gehts weiter

Ja, aber ein 7. Platz mit der Hilfe der Rennleitung und nicht aus eigener Kraft.

Funer hat geschrieben:
Wie erwartet hat die Rennleitung heute wieder einmal eindeutig bewiesen auf welcher Seite sie zu Hause ist.

Ich finde sie haben alles richtig gemacht!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

MotorsportFan13 hat geschrieben:
Naja... man muss das halt so hin-nehmen :roll:
(trotzdem eine klare Fehlentscheidung)

aber was ich auch lustig finde :
Dominicali: "In den letzten 3 Rennen müssen wir Doppelsiege herausfahren"
Und was kommt ? Platz 3 und 7 :D) :D) :D)

PS: nächste woche gehts weiter

Ich fand 3+8 besser, da war erstmal die 3 drin(in den letzten 3 Rennen) und 3+8 ergibt 11, die aus 2 1'sen besteht, also doppelt :lol:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

naja, trotz Hamiltons Dummheit am Start (auch wenn die Strafe lächerlich war) blieb der schaden im grenzen - aber daß Hamilton die gleiche Strafe bekommt, weil er Kimi ein bissl rausrückt wie Massa dafür, daß er Hamilton umdreht und ihm so das rennen komplett zerstört find ich schon etwas seltsam.

Hamilton muß sich mehr Bremsen, sonst versaut er sich die WM wieder.....

automatix hat geschrieben:
naja, trotz Hamiltons Dummheit am Start (auch wenn die Strafe lächerlich war) blieb der schaden im grenzen - aber daß Hamilton die gleiche Strafe bekommt, weil er Kimi ein bissl rausrückt wie Massa dafür, daß er Hamilton umdreht und ihm so das rennen komplett zerstört find ich schon etwas seltsam.

Nun ja, es war a) sauknapp, beinahe hätte Hamilton Raikkonnen abgeschossen...und der hätte sich wohl in den Pulk gedreht
b) hat er 4-5 Autos von der Strecke gedrängt, gut dass da Auslaufzone war....Kiesbett oder Leitplanke hätte auch mit Ausfällen enden können.

Vielleicht hätte man Massa eine Stop & Go geben sollen, aber ehrlich gesagt fand ich die beiden Strafen so gerecht. Nur die für Bourdais find ich *böses Wort*, auch wenns mein Massa-Fan-Herz erfreut
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Kimi nur ein bischen rausgedrückt, aha und deshalb erzählt Kimi auch das ihn beide McLaren getroffen haben und so sein Auto danach beschädigt war

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 01209.html

Nun ja, es war a) sauknapp, beinahe hätte Hamilton Raikkonnen abgeschossen...und der hätte sich wohl in den Pulk gedreht

Die Aktion von Webber gegen Massa war auch knapp, als Webber nochmals zur Seite gezuckt ist.....Aber that's racing das will man doch sehen!
Auch Hamiltons Manöver in der ersten Kurve war doch ein spannendes Überhohlmanöver! Die Fia bestraft mitlerweile jedes Überhohlmanöver.. :shock: Gleichzeitig klagt man aber über zu wenig Überhohlmanöver :roll: !
Früher lebet die F1 doch von den beinharten Duellen der Piloten und da krachte es auch öfters mal; that's racing! 8-)
Darum find ich die Strafe für Hamilton unter jeder Sau!! Massas Strafe war gerechtfertigt, aber so ist die Fia halt.... :roll:
Was man aber bestrafen hätte sollen, war die behinderung von Barrichello, gegen Räikkönen! (Hätte zwar nichts an der Sache geändert, aber der Richtigkeitshalber)
Ich hoffe mal das die letzten beiden Rennen ohne solche sch.... Strafen entschieden werden, befürchte aber wieder böses...... :shock:

keep racing! :wink:
Bild

Lana hat geschrieben:

Kimi nur ein bischen rausgedrückt, aha und deshalb erzählt Kimi auch das ihn beide McLaren getroffen haben und so sein Auto danach beschädigt war

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 01209.html

die fia hat die strafe aber nicht fürs treffen, sondern fürs rausdrängen (warum hat kubica keine bekommen?) verhängt.

die fia hat die strafe aber nicht fürs treffen, sondern fürs rausdrängen (warum hat kubica keine bekommen?) verhängt.

Schon, aber die es realativiert die Aussage Hams, dass er nicht einmal jemanden berührt hat ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Alles in allem war es doch ein recht unterhaltsames Rennen. Am Start war Kimi gut unterwegs, nur sticht Hamilton volle Kanne rein. Hat er nicht doch gesagt, er fährt so, möglichst die Risiken meiden und sichere Punkte mitzubringen? Das war auf jeden Fall alles andere als das.

Und dann gings ja gut ab. Massa dreht mal schnell Hamilton, fand ich gut, war aber trotzdem nicht fair, nach Verlassen der Strecke noch hinten reinfahren, deshalb kam die gerechte Strafe. Lachen musste ich ja schon bei der Strafe gegen Hamilton, mit was für einen Begründung. War sicher mal wieder so ein überhartes Manöver, wie Monza mit Webber, dass er mal eine auf den Deckel bekommt, finde ich auch gut, aber nicht mit der heutige Strafe, die war ein Witz.

Die Strafe gegen Bourdais kann ich auch nicht verstehen, momentan denke ich aber ist sie ungerechtfertigt, muss mir das aber nochmal genau anschauen, bevor ich vorschnell urteil.

Ansonsten, es gab Überholmanöver, einen engen Kampf vorne, alles eng beisamen, ein toller Grand Prix. Und Kimi war auch mal wieder da
:D)
Kimi Raikkonen

redcap hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Ich glaube nicht, das Massa ohne diesen Dreher auf P6 gelandet wäre. Der Abstand war 12 Sekunden. Und soviel Zeit hat der Ausrutscher im Leben nicht gekostet.

Es steht übrigens in den Regeln, dass beim Verlassen der Boxengasse der fließende Verkehr zu beachten ist. Darum sind da auch 3 blaue Lichter. Aber das muss ich einem Fachmann wie dir ja sicher nicht erklären.

Ich lass mich doch immer gerne von einem echten Experten aufklären, ich bin ja selbst ahnungslos :)

Massa kam auf Höhe Bourdais raus. Der wäre ohne Strafe 6. geworden. Noch Fragen?
Nicht nur nach meiner Auffassung hat Bourdais Massa nicht behindert, er hat ihn nur nicht vorbeigewunken.
Dass die FIA der Versuchung nicht wiederstehen kann, Bourdais zu bestrafen und Massa wenigstens ein bisschen unter die Arme zu greifen, war so klar wie irgendwas.

Hast du irgendwie verdrängt, dass Massa danach noch einmal zum Tanken war ???

Da du nicht mehr antwortest dürfte ja klar sein, wer hier in Sachen "noch Fragen" lieber hätte fragen sollen ...

redcap hat geschrieben:

Schon, aber die es realativiert die Aussage Hams, dass er nicht einmal jemanden berührt hat ...

ich hab mir grad den start angeschaut, wenn hamilton kimi berührt hat, dann muß das beim wiederausscheren im heck gewesen sein -und den kimi rausgedrückt hat eigentlich der kovalainen, also normal wäre die strafe für den gewesen und nicht für hamilton.

redcap hat geschrieben:

ich hab mir grad den start angeschaut, wenn hamilton kimi berührt hat, dann muß das beim wiederausscheren im heck gewesen sein -und den kimi rausgedrückt hat eigentlich der kovalainen, also normal wäre die strafe für den gewesen und nicht für hamilton.

Aber HAM hat auch seinen Teammate brutal abgedrängt und war der Auslöser des Schlamassels.

redcap hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Aber HAM hat auch seinen Teammate brutal abgedrängt und war der Auslöser des Schlamassels.

das mag sein, aber daß kovalainen nicht zurückzieht ist ja nicht hamiltons fehler oder? hamilton hat sich vorbeigebremst und was hinter ihm passiert ist nunmal nur in zweiter linie sein fehler - und dann dafür auch noch bestrafen ist überzogen

das mag sein, aber daß kovalainen nicht zurückzieht ist ja nicht hamiltons fehler oder? hamilton hat sich vorbeigebremst und was hinter ihm passiert ist nunmal nur in zweiter linie sein fehler - und dann dafür auch noch bestrafen ist überzogen

Ich persönlich finde die Strafe ja auch zu hart. Aber Kova hatte nun wirklich keine Schuld ...

Wenn man HAM wegen Ignorierens der blauen Flagge gegen bei Trulli betraft hätte wäre das angemessener gewesen. Aber seine Fahrweise ist derzeit einfach diskussionswürdig.

redcap hat geschrieben:

Ich persönlich finde die Strafe ja auch zu hart. Aber Kova hatte nun wirklich keine Schuld ...

Wenn man HAM wegen Ignorierens der blauen Flagge gegen bei Trulli betraft hätte wäre das angemessener gewesen. Aber seine Fahrweise ist derzeit einfach diskussionswürdig.

ist halt das leidige thema - muß einer, der schneller ist als der führende den wirklich durchlassen....

und warum hatte kovalainen keine schuld? der war innen und hat klar zu spät gebremst, so daß er mit mühe und not noch ganz außen die kurve bekam und so kimi rausgedrückt hat.

redcap hat geschrieben:

ist halt das leidige thema - muß einer, der schneller ist als der führende den wirklich durchlassen....

und warum hatte kovalainen keine schuld? der war innen und hat klar zu spät gebremst, so daß er mit mühe und not noch ganz außen die kurve bekam und so kimi rausgedrückt hat.

Nee, wenn der zu Überrundende schneller ist kann er einfach wegfaren. Wenn er den Führenden aber aufhält, dann muss er ihn vorbeilassen.

Okay, dann hätte man Kova eben auch bestrafen müssen.

CMR CMR

Wie war die Sache überhaupt mit dem Coulthard Unfall? Der ist ja von selbst abgebogen, da die Hinterradaufhängung kaputt war und somit Nakajima über den Frontflügel gefahren. Wo hatte sich den Coulthard sein Auto beschädigt?

CMR hat geschrieben:
Wie war die Sache überhaupt mit dem Coulthard Unfall? Der ist ja von selbst abgebogen, da die Hinterradaufhängung kaputt war und somit Nakajima über den Frontflügel gefahren. Wo hatte sich den Coulthard sein Auto beschädigt?

keine ahnung, aber am besten mal den hamilton dafür bestrafen, denn der war ja sowieso an allem schuld, was in dem rennen passiert ist....

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

CMR hat geschrieben:

War bestimmt wieder irgendwo ne Straßenbahn rumgefahren :lol:

Mit der Radaufhängung hat Red Bull doch schon seit einiger Zeit zu kämpfen oder verwechsle ich sie jetzt mit jemand anderen?

Ich weiss nicht, die Bestrafungen der FIA sind in höchstem Maße intransparent und tendenziös. Beispielhaft die beiden umstrittenen Strafen im Japan-Rennen:
1.: Warum wird Hamilton für einen Verbremser bestraft, bei dem er sich weder einen Vorteil geholt hat noch andere Fahrzeuge beschädigt oder in extremer Weise behindert hat? Sowas passiert in manchen Rennen mehrfach ohne dass es auch nur untersucht wird.
2.: Massa verbremst sich bei einem Überholversuch gegen Hamilton und wird aus der Kurve getragen. Im Scheitelpunkt der Kurve entschliesst er sich Hamilton anzufahren und umzudrehen. Wenn man der Argumentation des kontrovers diskutierten SPA-Vorfalls folgt, hätte Massa doch warten müssen bis Hamilton wieder vorbei ist. Obwohl er durch sein absichtliches hineinfahren einen Vorteil (ca. 30 Sekunden) erreicht hat setzt er seine Fahrt ungehindert fort und wird noch weniger stark bestraft als Hamilton in SPA.

Nochmal die Unterschiede von Hamilton/Spa und Massa/Japan: Hamilton vermeidet durch sein Streckenverlassen einen Unfall. Massa fährt kontrolliert in Hamilton hinein. Hamilton gibt seinen Vorteil entsprechend den damaligen Regeln wieder zurück. Massa fährt mit Vollgas weiter.
Kann mir jemand erklären wie man solche Unterschiede rechtfertigen kann? Bei McLaren werden immer neue Tatbestände neu im Sinne von neuen Höchststrafen interpretiert. Bei Ferrari scheint es eher umgekehrt zu sein.

CMR CMR

RenaultF1 hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Mit der Radaufhängung hat Red Bull doch schon seit einiger Zeit zu kämpfen oder verwechsle ich sie jetzt mit jemand anderen?

Nein aber im Hinterfeld muß es ja etwas härter zugegangen sein am Start, da in Kurve 1 außen ziemlich viele kleine Splitter rumlagen und vorn hat man sich ja eigentlich nichts abgefahren.

CMR hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Nein aber im Hinterfeld muß es ja etwas härter zugegangen sein am Start, da in Kurve 1 außen ziemlich viele kleine Splitter rumlagen und vorn hat man sich ja eigentlich nichts abgefahren.

die hinten haben ja nur glück, daß die komissare nur auf die silbernen vorne schauen, darum gibts hinte keine strafen...

Oscari hat geschrieben:

Ich weiss nicht, die Bestrafungen der FIA sind in höchstem Maße intransparent und tendenziös. Beispielhaft die beiden umstrittenen Strafen im Japan-Rennen:
1.: Warum wird Hamilton für einen Verbremser bestraft, bei dem er sich weder einen Vorteil geholt hat noch andere Fahrzeuge beschädigt oder in extremer Weise behindert hat? Sowas passiert in manchen Rennen mehrfach ohne dass es auch nur untersucht wird.
2.: Massa verbremst sich bei einem Überholversuch gegen Hamilton und wird aus der Kurve getragen. Im Scheitelpunkt der Kurve entschliesst er sich Hamilton anzufahren und umzudrehen. Wenn man der Argumentation des kontrovers diskutierten SPA-Vorfalls folgt, hätte Massa doch warten müssen bis Hamilton wieder vorbei ist. Obwohl er durch sein absichtliches hineinfahren einen Vorteil (ca. 30 Sekunden) erreicht hat setzt er seine Fahrt ungehindert fort und wird noch weniger stark bestraft als Hamilton in SPA.

Nochmal die Unterschiede von Hamilton/Spa und Massa/Japan: Hamilton vermeidet durch sein Streckenverlassen einen Unfall. Massa fährt kontrolliert in Hamilton hinein. Hamilton gibt seinen Vorteil entsprechend den damaligen Regeln wieder zurück. Massa fährt mit Vollgas weiter.
Kann mir jemand erklären wie man solche Unterschiede rechtfertigen kann? Bei McLaren werden immer neue Tatbestände neu im Sinne von neuen Höchststrafen interpretiert. Bei Ferrari scheint es eher umgekehrt zu sein.

Da sind aber so einige Unterstellungen drin ...
Ich meine schon, dass HAM andere Fahrzeuge in extremer Weise behindert hat. Darum sind die nämlich alle von der Strecke abgekommen.
Absicht bei Massa? Hast er das gesagt?
30-Sekunden Vorteil für Felipe? Kannst du das irgendwie erklären?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein