Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 02. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:) Fuer den kommenden GP in Francorchamps/Belgien deutet alles auf ein Regenrennen hin.
Auch die temperaturen scheinen niedrig zu werden.
Wer hat bei Regen dort die besseren chancen?

Wettervorhersage
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:) Fuer den kommenden GP in Francorchamps/Belgien deutet alles auf ein Regenrennen hin.

Wettervorhersage

SUTIL !

Der wird das packen, wenn er sich von Kimi fernhält
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Wettervorhersage

SUTIL !

:lol: Und wenn er das Auto nicht sinnlos wegschmeisst wie in Valencia.

Ich würde mich auf Regen in Spa freuen. Dann wäre die Eau Rouge auch wieder herausfordernder und das Rennen wäre sicher attraktiver. Letztes Jahr war es ja nach dem Start mit der Beinahe-Kollision der McLaren auch nicht mehr sehr spannend.

Man wird auch abwarten müssen, wie stark der Regen, sollte er überhaupt kommen, sein wird. Also wenn es in der Dimension von Shanghai letztes Jahr ist dann ist es wohl den Fahrern egal, wenn der Regen wie in Silverstone ist oder in Fuji, dann gute Nacht. Die Eau Rouge dürfte dann wohl zu einer Kurzparkzone werden.

Einen echten Favoriten gibt es bei Regen allerdings nicht. Klar, Ferrari war bislang nicht gerade brillant im Regen, aber einen riesigen Vorteil dürfte McLaren nicht haben, wenn überhaupt. Die üblichen Verdächtigen wird man wohl wieder auf der Rechnung haben müssen. Räikkönen, Alonso, Hamilton, auch Vettel und Barrichello. Auch Jenson Button gilt als guter Regenfahrer. Aber wirklich schlechte Regenfahrer gibt es schon sowieso nicht mehr, einige Witzbolde würden jetzt Massa nennen aber wenn an seiner Topform wirklich was dran ist, wird es ihn wahrscheinlich nicht so jucken, wenn es tatsächlich regnen sollte. Aber die Eau Rouge wird bei Regen sicher interessanter.
Zuletzt geändert von Anarch am Dienstag, 02. September 2008, insgesamt 2-mal geändert.

also der regen macht eine gute vorhersage natürlich schwirig.

Aber anhand der niedrigen temperaturen und der harten reifen könnte ich mir vorstellen, dass die mclaren ganz gut gehen.

Basti

Anarch hat geschrieben:
Aber wirklich schlechte Regenfahrer gibt es schon sowieso nicht mehr, einige Witzbolde würden jetzt Massa nennen aber wenn an seiner Topform wirklich was dran ist, wird es ihn wahrscheinlich nicht so jucken, wenn es tatsächlich regnen sollte. Aber die Eau Rouge wird bei Regen sicher interessanter.

Da hast du recht, die eau rouge ist eh schon eine (wenn nicht ueberhaupt die) der geilsten kurven ueberhaupt, aber bei regen natuerlich ein High-light.
Und ob Massa bei regen in francorchamps so ueberzeugend sein wird wie in Valencia - das muesste ich erst mit meinen augen sehen. :lol:

Vielleicht :roll: ist es ja die chance fuer den ice-man wieder auf seinen teamkollegen auf zu holen.

Ich freue mich auf jeden fall schon, die Spa Rennen haben mir schon immer besonders gut gefallen, und bei regen kann es da ohne weiteres :-P einige Ueberraschungen geben.

Joa also sagen wir mal so, an Stelle von Ferrari wüsste ich nicht, ob ich mich freuen sollte oder nicht. Okay, kalte Temperaturen, heißt keine hohe Anfälligkeit für den Motor. Aber Regen, hmm da hat ja Ferrari selber schon zugegeben, dass das der Scuderia nicht so liegt. Aber life will tell us.

Allerdings siehts ja nicht nach Regen aus. Also die Wettervorhersage für Sonntag "Nachmittags sonnig" deutet jedenfalls nicht auf Sturzregen hin. Und auch leichter Regen Freitag und Samstag - also da gabs schon wildere Vorhersagen und dann hat doch die Sonne geschienen. -> Ich denke also nicht wirklich, dass wir ein Regenrennen erleben werden.

Für mich ist Ferrari Favorit. Kein Regen -> Gut fürs Ferrari-Auto, keine Hitze -> gut für Ferrari-Motor. Hoffe, die Fahrer vergeigen es nicht.

Naja wie schon gesagt, die Wettervorhersage ist immer so eine Sache. Errinere mich an die zahllosen Rennen letztes Jahr, wo es auf der offiziellen Seite immer geheißen hat die Regenwahrscheinlichkeit ist 80%, 90% oder sogar mehr und dann kam nichts.

Spa ist ja auch ähnlich wie der Nürburgring oder Silverstone. Wetterkapriolen sind ja dort nie ausgeschlossen und es reicht ja eigentlich schon, dass sich eine Regenfront in der Nähe der Region aufhält und schon ist das Wetter eine Unbekannte. Aber gut, mal abwarten. Die Wettervorhersage für Sonntag werde ich wohl erst am Freitag/Samstag oder überhaupt erst am Sonntag wirklich in Kauf nehmen, heute wäre das etwas früh. Egal ob trocken oder nass.

Auf trocken sehe ich auch Ferrari im Vorteil, obwohl ich noch gespannt auf die Entscheidung Ferraris warte, was man jetzt mit Massas Motor macht. Das Ding hat schon gegen Rennende in Valencia nicht mehr einwandfrei geklungen, mal sehen, was man damit macht.

Anarch hat geschrieben:
Naja wie schon gesagt, die Wettervorhersage ist immer so eine Sache. Errinere mich an die zahllosen Rennen letztes Jahr, wo es auf der offiziellen Seite immer geheißen hat die Regenwahrscheinlichkeit ist 80%, 90% oder sogar mehr und dann kam nichts.

Spa ist ja auch ähnlich wie der Nürburgring oder Silverstone. Wetterkapriolen sind ja dort nie ausgeschlossen und es reicht ja eigentlich schon, dass sich eine Regenfront in der Nähe der Region aufhält und schon ist das Wetter eine Unbekannte. Aber gut, mal abwarten. Die Wettervorhersage für Sonntag werde ich wohl erst am Freitag/Samstag oder überhaupt erst am Sonntag wirklich in Kauf nehmen, heute wäre das etwas früh. Egal ob trocken oder nass.

Auf trocken sehe ich auch Ferrari im Vorteil, obwohl ich noch gespannt auf die Entscheidung Ferraris warte, was man jetzt mit Massas Motor macht. Das Ding hat schon gegen Rennende in Valencia nicht mehr einwandfrei geklungen, mal sehen, was man damit macht.

Der Motor wird drin bleiben. Der Klang war völlig normal bei reduzierter Drehzahl.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Ist es schon sicher dass man den Motorjoker nicht verwenden wird? Also: wurde es von Ferrari schon bestätigt?

Anarch hat geschrieben:
Ist es schon sicher dass man den Motorjoker nicht verwenden wird? Also: wurde es von Ferrari schon bestätigt?

Nein. Das ist meine Einschätzung. Sonst hätte ich eine Quelle genannt!

Anarch hat geschrieben:

Ich denke die werden ihn nicht wechseln, ganz einfach deshalb weil der neue Motor dann Belgien und Monza aushalten müsste.

Meine Wochenendprognose:

Ich sehe Ferrari leicht vorne, da sie im Moment den besten Speed haben und einen Massa in TopForm, wenn Kimi auch noch dahinstößt gibts für McLaren nix zu holen. Jedoch sollte bei Ferrari nur eine Kleinigkeit nicht so laufen wie geplant, sei es Strategiefehler oder sonstiges wird Hamilton da sein. BMW sehe ich als klare Nr. 3 vor Toyota als klare Nr. 4. Könnte mir vorstellen das Red Bull und Toro Rosso mit Renault kämpfen werden, da die Aerodynamik der Red Bull Autos sehr gut ist, siehe Silverstone und Toro Rosso hat den starken Ferrari Motor.

Renault's Performance sehe ich wie in Valencia. Sehe keinen Grund warum die Nr. 4 werden könnten kommendes Wochenende. Zudem sage ich voraus das Force India erstmals im Quali und Rennen die Honda's richtig im Griff haben wird.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich sehe Ferrari leicht vorne, da sie im Moment den besten Speed haben und einen Massa in TopForm, wenn Kimi auch noch dahinstößt gibts für McLaren nix zu holen. Jedoch sollte bei Ferrari nur eine Kleinigkeit nicht so laufen wie geplant, sei es Strategiefehler oder sonstiges wird Hamilton da sein. BMW sehe ich als klare Nr. 3 vor Toyota als klare Nr. 4. Könnte mir vorstellen das Red Bull und Toro Rosso mit Renault kämpfen werden, da die Aerodynamik der Red Bull Autos sehr gut ist, siehe Silverstone und Toro Rosso hat den starken Ferrari Motor.

Renault's Performance sehe ich wie in Valencia. Sehe keinen Grund warum die Nr. 4 werden könnten kommendes Wochenende. Zudem sage ich voraus das Force India erstmals im Quali und Rennen die Honda's richtig im Griff haben wird.

:lol: tolle Kristallkugel, will ich auch haben.....
Was mich interesieren wuerde, :idea: wie du auf die aussage in hinsicht auf Force India kommst.

Man muss sich nur mal die letzten Trends an sehen, besonders Valencia und auch der Test in Monza zuletzt.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2008

Ich denk, es wird so laufen wie bei den letzten Rennen auch - Massa und Hamilton fahren um den Sieg, mit leichten Vorteilen auf seiten Massas - allerdings sollen Mclaren ja die harten Reifen besser liegen.

Vielleicht regnet es ja auch nur an manchen stellen von der Strecke schon einmal passiert!
@redcap:Wie kann man nur Ferrarifan sein und gegen Räikkönnen...einfach nur schlecht!

Iceman95 hat geschrieben:
Vielleicht regnet es ja auch nur an manchen stellen von der Strecke schon einmal passiert!
@redcap:Wie kann man nur Ferrarifan sein und gegen Räikkönnen...einfach nur schlecht!

Wo bitte bin ich gegen Räikkönen? Ich halte ihn lediglich im Moment für sehr schwach. Habe aber keineswegs etwas dagegen, wenn er endlich besser würde.

Williams soll an die Leistung von Valencia anschließen mit einem neuen Frontflügel. Ich würde es Rosberg wünschen.

@redcap
Du hast geschrieben, der Sutil müsse sich von Kimi fernhalten ... Dieser Hauch von Ironie war wohl etwas viel für einen Iceman-Fan :wink:

:? Warum muss angebrachte Kritik von manchen immer direkt als"dagegen sein" interpretiert werden?
Besonders faellt mir das bei Kimi und Heidfeld-fans auf.
Denn das Kimi im Moment keine Glanzleistungen zeigt, kann ja wohl jeder sehen; und bitte jetzt nicht wieder gleich :lol: : aber Alonso.......bla, bla, bla.......

redcap hat geschrieben:
SUTIL !

Sehr wohl. Aber auch vor einem Alonso muss er sich in diesem Fall sehr in Acht nehmen und schauen, dass er da weit weg von ihm bleibt. Aber das dürfte beim Vornewegfahren kein Problem für ihn sein.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wie kann man nur Ferrarifan sein und gegen Räikkönnen...einfach nur schlecht!

ach was. ferrari fan zu sein und massa als inkonstante, fehleranfällige nummer 2 abzustempeln beherrschen doch viele user hier seit eineinhalb jahren ganz wunderbar ohne jegliche gewissensbisse. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ach was. ferrari fan zu sein und massa als inkonstante, fehleranfällige nummer 2 abzustempeln beherrschen doch viele user hier seit eineinhalb jahren ganz wunderbar ohne jegliche gewissensbisse. :wink:

dafür muss man aber kein ferrarifan sein...

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Genau. Und dann gibt es auch noch welche, die nachts nicht schlafen können, weil sie ihr Gewissen plagt.
Denn sie haben schon wieder auf dem besten, schnelllsten und symbadischsten Fahrer aller Zeiten herumgehackt, haben behauptet, er sei ein Tilke-Mickymaus-Sonnenscheinfahrer und sind darauf rumgeritten, dass der Superpippo beim GP von Großbritannien 2008 den letzten Platz belegt hatte, mit 2 Runden Abstand und das nicht etwa in einem FIAT 500, sondern in einem F1-Ferrari.
Und zu immerwährenden Alpträumen seien de Bösmenschen verdammt, die auch noch Superpippos Dreher bei diesem Rennen mithgezählt haben - es waren doch nur sieben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich tippe für Belgien auf einen Hamilton-Sieg. Ist nur soein Gefühl, denn Massa wird vielleicht seinen Motor etwas schonen müssen und war dort sonst auch nicht so überzeugend. Und Kimi schwächelt ja etwas.

Vielleicht packt es aber auch der Alonso. Einfach unglaublich, was der für ein Talent hat und wie er den Renault dieses Jahr schon um ca. 2 Sekunden schneller gemacht hat.

Ooopps!
Die 2 sekunden habe ich gar nicht bemerkt oder haben sich vielleicht die Anderen mehr verbessert?

Spa wird auch sehr viel von den Wetterverhältnissen während der Qualifikation und dem Rennen abhängen. Sind an beiden Tagen die Verhältnisse in etwa gleich dürfte man nach dem Qualyfing ein besseres Bild haben. Sollte es an einem der beiden Tage Regnen und am anderen Trocken sein, gleich in welcher Reihenfolge, dürfte es die reinste Lotterie sein, da man ja nach den Quali ausser dem Reifendruck und der Flügeleinstellung nichts mehr machen darf.

.

Nächste

Zurück zu Allgemein