Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2008

mercedesman hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Chaosrunden gehören nun mal dazu ! Und Massa hat diese im Gegensatz zu seinem Kollegen heil überstanden. Insofern halte ich es schon für reichlich merkwürdig, diese Runden aus der geistigen Wertung zu streichen ...

PS: Massa hätte ohne die 30. Runde auch in Malaysia gewonnen ....

ich stimme allem zu, was du sagst...ich habe diese runden auch nicht aus der wertung gestrichen, keinesfalls...aber der sieger dieses rennens ist und bleibt für mich persönlich lewis hamilton, da kann die FIA so viel in der Gegend herum bestrafen und entscheiden wie sie möchte.

ich hab ja schon in einem post vorher erwähnt, dass massa ohne seinen dreher jetzt auch ohne die erneute fia-posse wm-führender wäre.

Und noch mal ein Satz zur Einhelligkeit bei den Meinungen der Fachleute:

Toro-Rosso-Pilot Sebastien Bourdais erklärte, dass "die Entscheidung klar nach dem Regelbuch" getroffen worden sei.

BMW Sauber F1 Team Pilot Nick Heidfeld sieht die Aktion des Briten ebenfalls skeptisch: "Wir haben sehr oft in den Fahrerbriefings darüber gesprochen, keinen Vorteil aus so einer Situation zu ziehen. Es gibt keine Genehmigung, in der Schikane abzukürzen. Die Entscheidung der Stewards muss man respektieren."
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

FormulaOneFan hat geschrieben:
mercedesman hat geschrieben:

ihr seid euch aber doch mit mir einig, dass es - auch wenn ich auch weiß, dass whiting nicht der schiedsrichter ist - merkwürdig ist und stutzig macht, wenn derjenige, der über funk erklärt, es sei okay, man müsse raikkönen nicht wieder vorbeilassen, mclaren dann anschwärzt. oder haltet ihr das - jetzt mal abgesehen ob nun vorteil oder nicht etc. - für richtig?

Wir haben doch überhaupt keine Fakten um das fair beurteilen zu können. Den ganzen Krams haben wir doch aus den Medien. Es ist überhaupt nicht bewiesen dass alles so wahrheitsgemäßg abgelaufen ist wie es bis jetzt geschrieben wurde.

also die große konkurrenzseite schreibt, dass die aussagen whitings und das hinterherige anschwärzen protokolliert sind...hab leider den genauen link gerade nicht, aber sie haben da genaue dokumentennummern usw. gesagt - also denke ich kann man dem schon glauben schenken
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Wir haben alles aus den Medien erfahren und zerreißen uns die Mäule über diesen Vorfall mit Whiting. Aber die Wahrheit kennen wir nicht...

Noja also dass Whiting die FIA angeschwärzt hat bzw. die 3 Rennkommissare wissen wir aus der Offiziellen Erklärung der Rennkomissare nach dem Urteil.
Und Whitmarsh hat das ja auch öffentlich gesagt. Nur wie gesagt, ich hätte gerne mal den Originalton von Whiting zum McLaren-Kommandostand. das ist eigentlich die einzige Unbekannte. Aber bei der Berufungsverhandlung dürften wir das erfahren.

Auch Alonso stößt ins gleiche Horn wie ich es schon ganz zu Beginn sagte und einige andere auch.

"...Man verliert fünf oder zehn Meter, wenn man die Schikane normal fährt und dann kann man in Kurve eins nicht überholen"
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Auch Alonso stößt ins gleiche Horn wie ich es schon ganz zu Beginn sagte und einige andere auch.

"...Man verliert fünf oder zehn Meter, wenn man die Schikane normal fährt und dann kann man in Kurve eins nicht überholen"

:wink: Und Alonso muss es ja wissen, der faehrt da ja schliesslich, im gegensatz zu den spezialisten hier.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

:wink: Und Alonso muss es ja wissen, der faehrt da ja schliesslich, im gegensatz zu den spezialisten hier.......

Jap. Aber gleich kommen wieder die ganzen Verschwörer, "Er müsse das ja sagen weil er sich noch Chancen bei Ferrari ausrechnet"...... :lol:

Jap. Aber gleich kommen wieder die ganzen Verschwörer, "Er müsse das ja sagen weil er sich noch Chancen bei Ferrari ausrechnet"...... :lol:

:wink: er hat jetzt schon in mehreren interviews bekraeftigt, das er sich auf keinen fall 2009 bei den roten sieht.

ceniza hat geschrieben:
:wink: er hat jetzt schon in mehreren interviews bekraeftigt, das er sich auf keinen fall 2009 bei den roten sieht.

Wer den Gerüchten glaubt, dann ist der Zug Ferrari für Alonso eh abgefahren (nicht nur für 2009) :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Wir haben alles aus den Medien erfahren und zerreißen uns die Mäule über diesen Vorfall mit Whiting. Aber die Wahrheit kennen wir nicht...

Noja also dass Whiting die FIA angeschwärzt hat bzw. die 3 Rennkommissare wissen wir aus der Offiziellen Erklärung der Rennkomissare nach dem Urteil.
Und Whitmarsh hat das ja auch öffentlich gesagt. Nur wie gesagt, ich hätte gerne mal den Originalton von Whiting zum McLaren-Kommandostand. das ist eigentlich die einzige Unbekannte. Aber bei der Berufungsverhandlung dürften wir das erfahren.

Laut dieser angesprochenen Seite hat Whitmarsh bei der Rennleitung nachgefragt. Ich bin nun nicht sicher, ob Whiting diesen Job ganz allein macht.

Würde es zwar nicht besser für McL machen, wäre aber eine Erklärung.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Kubica ebenso:

"Meine Meinung ist da ziemlich eindeutig. Wenn dort, wo du abkürzt oder herausfährst eine Mauer stehen würde, wäre dein Rennen beendet. Also sollte man froh sein, wenn dort keine Mauer steht. Ich versuche - vielleicht bin ich da sogar zu vorsichtig - immer, wirklich zu verlangsamen, um zu zeigen, dass ich keinen Vorteil habe. Letztlich ist es aber von außen schwierig zu beurteilen, wenn man nicht im Auto sitzt. Meiner Meinung nach ist es aber besser, wenn man klar darstellt, dass man keinen Vorteil hat."

redcap hat geschrieben:

Kubica ebenso:

"Meine Meinung ist da ziemlich eindeutig. Wenn dort, wo du abkürzt oder herausfährst eine Mauer stehen würde, wäre dein Rennen beendet. Also sollte man froh sein, wenn dort keine Mauer steht. Ich versuche - vielleicht bin ich da sogar zu vorsichtig - immer, wirklich zu verlangsamen, um zu zeigen, dass ich keinen Vorteil habe. Letztlich ist es aber von außen schwierig zu beurteilen, wenn man nicht im Auto sitzt. Meiner Meinung nach ist es aber besser, wenn man klar darstellt, dass man keinen Vorteil hat."

:wink: Und sogar der schuechterne Nick sieht es aehnlich:
BMW Sauber F1 Team Pilot Nick Heidfeld sieht die Aktion des Briten ebenfalls skeptisch: "Wir haben sehr oft in den Fahrerbriefings darüber gesprochen, keinen Vorteil aus so einer Situation zu ziehen. Es gibt keine Genehmigung, in der Schikane abzukürzen. Die Entscheidung der Stewards muss man respektieren."

Aber da die meisten user hier kompetenter sind als die aktuellen F1-Piloten, zaehlt das wahrscheinlich nicht viel.
Ich denke aber mal, das der einspruch von McLaren nicht viel erfolg bringt. :twisted: Hoffentlich geht der schuss nicht nicht hinten los.....

:roll: und weiter gehts:
Giancarlo Fisichella, Nico Rosberg und Jarno Trulli meinten ebenfalls, dass Hamilton trotz des Zurückfallens hinter Räikkönen einen Vorteil hatte.

...Aber gleich kommen wieder die ganzen Verschwörer, "Er müsse das ja sagen weil er sich noch Chancen bei Ferrari ausrechnet"...... :lol:

Wesentlich naheliegender ist, dass er sowas sagt, weil er Hamilton nicht verputzen kann.

Dass einige Fans eher danach urteilen, ob ihr Liebling oder Lieblingsfeind profitiert, kann man ja sehr anschaulich hier lesen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ET ET

[url]***l[/url]

Da steht der Artikel.

ET ET

Mal eine Liste von F1-Fahrern (aktiv oder kürzlich noch aktiv), die der Meinung sind, dass Hamilton einen Vorteil zog bzw. seinen Vorteil nicht deutlich genug zurück gab:

- Wurz
- Trulli
- Heidfeld
- Kubica
- Alonso
- Bourdais
- Massa
- Raikkonen

Neu hinzu gekommen:
-Rosberg
-DC
-Fisico

Die Liste wird länger...

Alsdann, zerreißt die Liste und sagt an, welcher Fahrer so aussagen musste, welcher Fahrer befangen ist, welcher noch Vorteile von Ferrari zu erwarten hat, welcher Fahrer Lewis nicht leiden kann,....etc.
Zuletzt geändert von ET am Donnerstag, 11. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

:? Und das ist die Reaktion des Mister Hamilton auf die Kritik und die statements seiner fahrerkollegen:
Hamilton meinte zur Kritik der Fahrer, dass es unter den Piloten niemals eine einheitliche Meinung geben werde, speziell wenn es um einen Siegfahrer gehe.

Ps.:ich wusste im ersten moment nicht, ob ich das in diesem thread posten sollte, oder .........HIER

in Richtung Kimi Räikkönen: "Wenn du nicht den Mut hast, spät zu bremsen, ist das dein Problem!"

:lol: :lol: :lol: no comment........

Tja, sollen wir jetzt den präsenilen Möchtegernexperten aus den Medien und von den Rennstrecken glauben oder den Fahrern oder dem Haug? Oder, am Ende sogar, vielleicht mal ein eigenes, objektives Urteil bilden? Ich würde tendenziell erstmal den Fahrern zuhören...ausser dem Alonso, dem Massa, dem Hamilton und dem Kimi. Aber der ganze Rest kann eigentlich völlig unbefangen urteilen.

Renaultclio hat geschrieben:
Tja, sollen wir jetzt den präsenilen Möchtegernexperten aus den Medien und von den Rennstrecken glauben oder den Fahrern oder dem Haug? Oder, am Ende sogar, vielleicht mal ein eigenes, objektives Urteil bilden? Ich würde tendenziell erstmal den Fahrern zuhören...ausser dem Alonso, dem Massa, dem Hamilton und dem Kimi. Aber der ganze Rest kann eigentlich völlig unbefangen urteilen.

Nee ich glaub das können sie auch nicht, denn sie waren nicht in dieser Situation. Und wenn man sich die fundierte Aussage von Pat Symmonds anhört, dann bedurfte es auch bei ihm erst der Analyse um zu wissen das Hamilton nichts falsch gemacht hat. Das Gejammere der Fahrer ist schon recht merkwürdig, man stelle sich mal vor, überall wo heute Linien sind, ständen Mauern, dann gäbs keine Fahrer mehr weil sie alle schon dran kleben würden.

Funer hat geschrieben:

... von Pat Symmonds anhört, dann bedurfte es auch bei ihm erst der Analyse um zu wissen das Hamilton nichts falsch gemacht hat.

Ja ne is klar Funer ;-)

Zitat Bourdais:

"Wenn du in der nächsten Kurve in einer Position bist, jemanden zu überholen, dann hast du ganz klar einen Vorteil erlangt, denn normalerweise kann man an der Stelle wie gesagt nicht überholen. Wenn du die Schikane normal hinter einem Gegner durchfährst, dann bist du in der ersten Kurve zu weit entfernt, weil es den Ziehharmonikaeffekt gibt und sich der Abstand vergrößert. Das ist ganz einfach"

Trulli, Massa, Rosberg und Fisichella fanden die Strafe ebenfalls gerecht :wink:

Funer hat geschrieben:

... von Pat Symmonds anhört, dann bedurfte es auch bei ihm erst der Analyse um zu wissen das Hamilton nichts falsch gemacht hat.

Ja ne is klar Funer ;-)

Zitat Bourdais:

"Wenn du in der nächsten Kurve in einer Position bist, jemanden zu überholen, dann hast du ganz klar einen Vorteil erlangt, denn normalerweise kann man an der Stelle wie gesagt nicht überholen. Wenn du die Schikane normal hinter einem Gegner durchfährst, dann bist du in der ersten Kurve zu weit entfernt, weil es den Ziehharmonikaeffekt gibt und sich der Abstand vergrößert. Das ist ganz einfach"

Trulli, Massa, Rosberg und Fisichella fanden die Strafe ebenfalls gerecht :wink:

Na und? Wer ist denn Massa? Der kommt in eine solche Situation gar nicht, weil er bei solchem Wetter gar kein Arsch in der Hose hat, wie will denn so einer das beurteilen? Außerdem, ihr schreibt immer das die Fahrer gesagt haben, normalerweise...Es waren aber keine normalen Umstände. Ich fand und finde sie nicht gerecht, schon deshalb, weil klar war das Hamilton deutlich schneller war als Kimi und das Rennen locker gewonnen hätte. So oder So. Ich halts da lieber mit der sachlichen und fundierten Analyse vom Symmonds, die von euch natürlich niemand überhaupt gelsen zu haben scheint.
Aber locker bleiben Jungs, noch führt Hamilton und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt, sollten normale Umstände herrschen.
Die Fahrer reagieren doch jetzt nur auf Hamiltons arrogante Art, und weil sie ihm fahrerisch nicht das Wasser reichen können. Er kanns sichs leisten arrogant zu sein und das wird noch schlimmer werden fürchte ich,
ihr werdet also noch viele Gründe finden um solche nichtssagenden Disskussionen wie: Ist Hamilton arrogant...loszutreten. Viel Spass und haut rein in die Tasten, der böse Hamilton hats verdient.... :lol:

Noja Kimi Räikkönen wollte sich ja noch Regenreifen holen, ist aber eine Kurve vor der Box abgeflogen. Ich denke es wäre nochmal spannend geworden. Aber auf eine Minute 25 Sekunden oder sowas aufzuholen, was er da für den Stopp gebraucht hätte, wäre auch schwer geworden, aber richtig spannend. Schade, dass es so gekommen ist. Da hat man mal eines der spannenden Finish seit Jahrzehnten und dann war der Ausgang des Ganzen doch irgendwie eher doof. Mit den Streitereien hier.

MichaelZ hat geschrieben:
Noja Kimi Räikkönen wollte sich ja noch Regenreifen holen, ist aber eine Kurve vor der Box abgeflogen. Ich denke es wäre nochmal spannend geworden. Aber auf eine Minute 25 Sekunden oder sowas aufzuholen, was er da für den Stopp gebraucht hätte, wäre auch schwer geworden, aber richtig spannend. Schade, dass es so gekommen ist. Da hat man mal eines der spannenden Finish seit Jahrzehnten und dann war der Ausgang des Ganzen doch irgendwie eher doof. Mit den Streitereien hier.

Also die Aussage, fast eine Woche nach dem Rennen hat mich auch gewundert, aber man muss ja nicht alles glauben...Wenn er ne Runde vorher gekommen wäre, wer weiß ob dann Hamilton nicht mit gewechselt hätte, der Abstand war groß genug...
Und was die Streitereien betrifft, manche glauben wenn sie alle aufzählen die die Strafe als gerecht ansehen, müsste das meine Meinung ändern, tut es aber nicht, weil Hamilton der verdiente Sieg gestohlen wurde. Und wer das in Frage stellt, kann das Rennen nicht gesehen haben.

Funer hat geschrieben:
Und was die Streitereien betrifft, manche glauben wenn sie alle aufzählen die die Strafe als gerecht ansehen, müsste das meine Meinung ändern, tut es aber nicht, weil Hamilton der verdiente Sieg gestohlen wurde. Und wer das in Frage stellt, kann das Rennen nicht gesehen haben.

Deine Meinung will sicher keiner ändern, zumindest hab ich hier nichts gelesen, sondern man hat versucht die eigene zu untermauen!

Nachdem du schon den Start nicht wirklich mitbekommen hast, will ich besser nicht wissen, was du noch so alles verpasst hast!? Aber so lässt sich wenigstens deine Sicht zum Zwischenfall Räikkönen/Hamilton erklären :lol:

Wenn einer Hamilton den Sieg gestohlen hat, dann er nur sich selbst. An Regeln muss sich halten, auch ein Hamilton! Das der Vorfall nicht ganz sauber war, sieht die Mehrheit des Fahrerfeldes so, demnach muss man auch bestraft werden! Über die härte kann man diskutieren, aber schlussendlich hat nunmal Hamilton den Fehler gemacht!

Brooklyn99 hat geschrieben:
Wenn einer Hamilton den Sieg gestohlen hat, dann er nur sich selbst. An Regeln muss sich halten, auch ein Hamilton! Das der Vorfall nicht ganz sauber war, sieht die Mehrheit des Fahrerfeldes so, demnach muss man auch bestraft werden! Über die härte kann man diskutieren, aber schlussendlich hat nunmal Hamilton den Fehler gemacht!

:wink: Jepp, aber das gibt er nicht zu......

Einfach genial, ich denke wenn hier keiner den Thread zumacht und am Ende dieses Resultat WM-entscheidend ist, läuft die Diskussion noch in 5 Jahren.

Für mich gilt:
Hamilton hat sich einen Vorteil verschafft durch das Abkürzen der Schikane und hätte in La Source nicht überholen dürfen, aber die Zeitstrafe entspricht nicht dem Vergehen, weil:

- ein Drive Through keine 25 Sekunden dauert
- das Manöver nicht rennentscheidend war und daher das Ergebnis nicht hätte grundlegend geändert werden dürfen (d.h. Hamilton hätte den Sieg behalten sollen)

Daher wäre meiner Meinung nach eine Strafversetzung von 5 Plätzen in der Startaufstellung viel angemessener gewesen. Man hätte Hamilton den Sieg nicht weggenommen und Hamilton hätte auch daran rütteln können, indem er in Monza alles in Grund und Boden fährt.
Die FIA wollte meiner Meinung nach hier im wahrsten Sinne ein Exempel statuieren, man hat das aber auf sehr, sehr unglückliche Weise getan. Da werden sich die Stewards in Zukunft einiges anhören müssen.

Seht ihr, es geht auch ohne Verschwörungstheorie.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein