Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Rennfreund hat geschrieben:
@Funer, zumindest amüsieren kann man sich über dein geschriebenes. Jetzt kannst zu mir auch sagen ich wäre primitiv. Passt ja bestimmt nicht in deine Schublade :lol:

Mehr muß man zu deinen abwertenden Kommentaren gegenüber anderen Usern, die im Gegsatz zu dir sachlich bleiben, wohl nicht erwähnen. Und das nur weil du nicht recht bekommst... klasse Leistung :roll:

Sachlich nennst du das? Wenn einer aus einem Yotube Video erkennt was Recht und Unrecht ist? Da kann ich nur drüber lachen, genauso wie über deine unsinnige Behauptung ich würde hier jemanden beleidigen. Zeig mal wo, du Schlaumeier.

Funer hat geschrieben:

Unsinn, ich brauche keine Fakten zu bringen.....ob die Starfe gerechtfertigt war........das war sie meiner Meinung nach nicht.......Um mehr gehts gar nicht.

:lol: :lol: Ich sag dazu nichts mehr
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

ET hat geschrieben:
@Funer

Ich habe weder von Telemetriedaten noch sonstwas geschrieben, im Gegensatz zu dir halte ich aber anscheinend die Augen und die Ohren auf, nimm mal deine Silberbrille ab.

So, der Abflug von Kimi erschließt sich dir nicht ?
Dachte ich mir.

Schon mal was von Anpressdruck und Dirty Air gehört ?
Oder davon, das man, wenn man um ein Kurve herum kommt und plötzlich ist da einer vor einem, evtl. bremsen muss oder evetl. lupfen ?

Nee, gell ?

Weiter im Text, wenn du bei einem F1 das Gaspedal hoch stellst, ist das wie eine Vollbremsung mit einem normalen PKW.

Da war doch was ?
Gas wegnehmen, Dirty Air, nass.... ?

Ach ja, beantworte mir doch bitte wenigstens eine Frage, als Kimi die Ziellinie überquerte, wo war da in dem Moment der Lewis ?

Dahinter oder daneben ?

Wenn du diese Frage richtig beantwortet hast, kommt die nächste, wo wäre der Lewis gewesen, wenn er die Schikane normal durchfahren hätte ?

Zu Kimis Unfall: Kimi soll beim nächsten mal die Augen aufmachen, so ein F1 Wagen ist doch kaum zu übersehen. Einfach mal eher vom Gas gehen wenn man auf ein deutlich langsameres Auto aufläuft und dann klappt das auch mit dem Überholen ohne dass man sein Auto in die Wand schmeißt. Das Ding geht einzig und allein auf seine Kappe. Er hat doch Lewis in Kanada darauf hingewiesen, seine Augen aufzumachen. In Valencia beim Boxenstop und in Spa hätte er mal lieber selbst auf seine Ratschläge hören sollen. Was hat man nicht damals auf Lewis eingetreten und eingeschlagen. Macht das bloß nicht mit Kimi, der Arme, der hat doch nach dem Rennen geweint.

Zu Lewis: Lewis kürzt die Schikane, kommt auf die Strecke und gibt nicht sofort Vollgas. Wer was anderes meint, sollte sich mal beim Ohrenarzt untersuchen lassen. Wen interessiert die Ziellinie? Er hat sich hinter Kimi zurückfallen lassen, er war eindeutig dahinter. Warum soll Lewis die Schikane normal fahren? Er klebte in Kimis Heck vor der Bremszone. Der Kampf in der Schikane war gerechtfertigt.

Ich verkneifs mir jetzt. :lol:

In der Pfalz würde man sagen "die babbeln em jo dod" :lol:

Ok wer das letzt Wort hat der hat recht *clown*
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

KoolKid hat geschrieben:
Warum soll Lewis die Schikane normal fahren? Er klebte in Kimis Heck vor der Bremszone. Der Kampf in der Schikane war gerechtfertigt.

Dann schau hier ab Minute 3:25. So im Heck wie nach der Schikane klebte Lewis vorher nur daher, weil er den Bremspunkt deutlich verpasste!

http://de.youtube.com/watch?v=dWNN5W_B-Zk
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Mittwoch, 10. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

KoolKid hat geschrieben:
In Valencia beim Boxenstop hätte er mal lieber selbst auf seine Ratschläge hören sollen.

Soll er sich demnächst im Cockpit abschnallen, aufstehen, sich umdrehen und sich selbst zu überzeugen, dass die Mechaniker hinten am Wagen fertig sind?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
In Valencia beim Boxenstop hätte er mal lieber selbst auf seine Ratschläge hören sollen.

Soll er sich demnächst im Cockpit abschnallen, aufstehen, sich umdrehen und sich selbst zu überzeugen, dass die Mechaniker hinten am Wagen fertig sind?

Na das wär doch mal was, würde sicher lustig zugehen in der Boxengasse und sicher mehrere male pro Rennen das SC erfordern. SC in der Boxengasse, das hat was.... :lol:

FLC FLC

Was regt ihr euch hier künstlich auf, Lewis hat ganz einfach versucht mit der Brechstange zu überholen und das ist schiefgegangen. Kimi hat ihn nicht vorbeigelassen, respektive hat seine Linie verteidigt und Hamilton musst wohl oder übel die Abkürzung nehmen oder er hätte einen Abflug über die Randsteine gemacht.

Insofern hat sich Hamilton einen Vorteil verschafft, denn an dem Punkt wo er nach der Schikane den Kimi überholt hat, nachdem er sich (slalommässig) hat zurückfallen lassen, wäre er höchstwarscheimlich nicht vorbeigekommen.

Strafe oder nicht, sei dahingestellt, das Manöver war insofern nicht sauber, dass Lewis nicht an Kimi VOR der Schikane vorbeigekommen ist.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Funer hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
@Funer

Ich habe weder von Telemetriedaten noch sonstwas geschrieben, im Gegensatz zu dir halte ich aber anscheinend die Augen und die Ohren auf, nimm mal deine Silberbrille ab.

So, der Abflug von Kimi erschließt sich dir nicht ?
Dachte ich mir.

Schon mal was von Anpressdruck und Dirty Air gehört ?
Oder davon, das man, wenn man um ein Kurve herum kommt und plötzlich ist da einer vor einem, evtl. bremsen muss oder evetl. lupfen ?

Nee, gell ?

Weiter im Text, wenn du bei einem F1 das Gaspedal hoch stellst, ist das wie eine Vollbremsung mit einem normalen PKW.

Da war doch was ?
Gas wegnehmen, Dirty Air, nass.... ?

Ach ja, beantworte mir doch bitte wenigstens eine Frage, als Kimi die Ziellinie überquerte, wo war da in dem Moment der Lewis ?

Dahinter oder daneben ?

Wenn du diese Frage richtig beantwortet hast, kommt die nächste, wo wäre der Lewis gewesen, wenn er die Schikane normal durchfahren hätte ?

Du brauchst mir keine Fragen zu stellen, mir ist deine Herangehensweise an die Dinge zu primitiv als das ich da auch nur ein Ansatz von irgendeinem Fakt erkennen könnte. Insofern verbietet sich jegliche Disussion. Zumal es darum gar nicht geht.

Du bringst selber keine Fakten. Bist doch nur am spekulieren was, hätte, wäre, wenn.

Und alle die deine Theorien nicht unerstützen wertest du als primitiv. Aha :roll:

Unsinn, ich brauche keine Fakten zu bringen, die liegen auf dem Tisch, es geht einzig und allein darum, ob die Starfe gerechtfertigt war, und das war sie meiner Meinung nach nicht. Um mehr gehts gar nicht. Und das was ihr hier aufzählt,um die Strafe zu rechtfertigen, das sind in der Tat Spekulationen, noch dazu welche, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind.

Die Fakten liegen also auf dem Tisch? Demnach ist Hamilton Schuld, denn Hamilton ist bestraft worden.
Wie gesagt, ich finde schon, dass Hamilton Schuld ist, eine Bestrafung kann man auch aussprechen, aber dann halt 5 Plätze in Monza zurück (da hätte man Ferrari vor heimischem Publikum auch eher einen Gefallen gemacht), aber nicht so wie in Belgien.
Die Bestrafung ist für mich nur deshalb nicht okay, weil McLaren sich angeblich bei Whiting erkundigt hat, ob das Duell rechtens wäre und er grünes Licht gab. Und genau dieser Whiting hat McLaren dann bei den Rennkommissaren angeschwärzt. Da stimmt irgendwas nicht. Da sind keine Fakten am Tisch!

Funer hat geschrieben:
Da kann ich nur drüber lachen, genauso wie über deine unsinnige Behauptung ich würde hier jemanden beleidigen. Zeig mal wo, du Schlaumeier.

:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von MichaelZ am Mittwoch, 10. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Zum hundertsten Mal:

1. Bitte Endlos-Zitate vermeiden!

2. Nicht spammen!

Ich sag das jetzt nicht nochmal, sondern lösche künftig entsprechende Posts.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Zum hundertsten Mal:

2. Nicht spammen!

Ein Mod hier geht da aber bei diesen punkten echt als gutes beispiel voran!
(du bist nicht gemeint :) )
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ja ist ja okay, ich werd mich bessern. Asche auf mein Haupt.

Jetzt aber zurück zum Thema!

ceniza hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Zum hundertsten Mal:

2. Nicht spammen!

Ein Mod hier geht da aber bei diesen punkten echt als gutes beispiel voran!
(du bist nicht gemeint :) )

Erstens ist der hier nicht Mod, zweitens wird er sich schon angesprochen fühlen und drittens diskutieren wir hier über das Rennen von Spa.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

FLC FLC

MichaelZ hat geschrieben:

Finde ich auch, da poste ich wieder mal etwas und es wird einfach weggespammt, dafür ist hier die funecke da.... also noch mal:

Was regt ihr euch hier künstlich auf, Lewis hat ganz einfach versucht mit der Brechstange zu überholen und das ist schiefgegangen. Kimi hat ihn nicht vorbeigelassen, respektive hat seine Linie verteidigt und Hamilton musst wohl oder übel die Abkürzung nehmen oder er hätte einen Abflug über die Randsteine gemacht.

Insofern hat sich Hamilton einen Vorteil verschafft, denn an dem Punkt wo er nach der Schikane den Kimi überholt hat, nachdem er sich (slalommässig) hat zurückfallen lassen, wäre er höchstwarscheimlich nicht vorbeigekommen.

Strafe oder nicht, sei dahingestellt, das Manöver war insofern nicht sauber, dass Lewis nicht an Kimi VOR der Schikane vorbeigekommen ist.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

MichaelZ hat geschrieben:

Dann muss ich mich MichaelZ anschließen, habe auch schon in manchen Beiträgen gespammt, vielleicht auch nicht immer bewusst. Werde das ebenfalls bessern. Aber vor allem Michael sollte man kein Spammen anprangern, ist eigentlich einer der wenigen mit tiefem Sachverstand. Aber nun genug der Lobliebeleien.

FLC sagte es schon. Das Thema ist durch und ein Fehler muss ja von Hamilton ausgegangen sein, sonst hätte es keine Strafe gegeben.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

redcap hat geschrieben:

Wurz? Trulli?

SPANIEN
Marca: "Massa gewinnt ein episches Rennen am Grünen Tisch. Hamilton der Trickserei überführt. Drei Runden, die so viel wert sind wie ein WM-Titel."

Einhelligkeit? Wohl kaum !

einhelligkeit nicht, aber deutlich mehr experten, die der meinung sind, lewis hätte nichts falsch gemacht...
du wunderst dich doch auch nicht, dass die spanische (= pro alonso = contra hamilton) presse so berichtet oder????

und wie es schon einer meiner vorredner gesagt hat, ist der eigentliche skandal erst der, welcher heute ans licht gekommen ist....charlie whiting sagt erst, alles wäre okay, und verpetzt mclaren dann? hat da ein ferrari-boss mal eben ein paar dicke scheine an ihn weitergegeben nach dem rennen oder wie?

ich weiß, dass das einige hier wahrscheinlich nicht als grund sehen, die strafe zurückzunehmen. hamilton war zwar vor dem überholmanöver in bus-stop am heck und vor la source auch wieder am heck, ICH sehe nicht wo da der vorteil war, aber naja...

ich finds halt nur irgendwie komisch, dass massa jetzt sowas sagt wie "mit dem rückenwind des sieges in spa kann ich jetzt motivierter fahren"...ja so ein geschenkter sieg, den man sich in KEINSTER weise erfahren hat, gibt schon kräftigen rückenwind :!:

und ich finds auch schade für ferrari, wenn sie es nicht anders schaffen, weltmeister zu werden...hätte massa nicht am anfang der saison beispielsweise in malaysia so haarsträubende fehler gemacht, wäre er jetzt sowieso an hamilton vorbei...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

mercedesman hat geschrieben:

einhelligkeit nicht, aber deutlich mehr experten, die der meinung sind, lewis hätte nichts falsch gemacht...

ich finds halt nur irgendwie komisch, dass massa jetzt sowas sagt wie "mit dem rückenwind des sieges in spa kann ich jetzt motivierter fahren"...ja so ein geschenkter sieg, den man sich in KEINSTER weise erfahren hat, gibt schon kräftigen rückenwind :!:

und ich finds auch schade für ferrari, wenn sie es nicht anders schaffen, weltmeister zu werden...hätte massa nicht am anfang der saison beispielsweise in malaysia so haarsträubende fehler gemacht, wäre er jetzt sowieso an hamilton vorbei...

Ich wollte auch nur klarstellen, dass die Meinungen eben nicht "einheitlich" sind, wie es hier behauptet wurde.

Derzeit ist es noch ein Sieg für Massa. Und ich wüsste nicht, dass es schändlich ist daraus Motivation zu beziehen.

Wieso ist es schade für die Roten? Die haben doch niemanden angeschwärzt!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Brooklyn99 hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Warum soll Lewis die Schikane normal fahren? Er klebte in Kimis Heck vor der Bremszone. Der Kampf in der Schikane war gerechtfertigt.

Dann schau hier ab Minute 3:25. So im Heck wie nach der Schikane klebte Lewis vorher nur daher, weil er den Bremspunkt deutlich verpasste!

http://de.youtube.com/watch?v=dWNN5W_B-Zk

Ich seh das anders. Lewis war in der Schikane neben Kimi, eingangs dieser sogar vor ihm. Wenn er den Bremspunkt deutlich verpasst hätte, hätte sich Lewis nie in so einer Situation befinden können. Er klebte vor dem Bremsen an Kimis Heck, was man auch im Video sieht. Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte Lewis niemals neben bzw vor Kimi in der Schikane sein.

KoolKid hat geschrieben:
Er klebte vor dem Bremsen an Kimis Heck, was man auch im Video sieht. Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte Lewis niemals neben bzw vor Kimi in der Schikane sein.

Er klebte vor dem Bremsen an Kimis Heck :?:

Kann sein das wir eine andere Definiton dessen haben, aber für mich ist "am Heck kleben" das, was wir nach Start/Ziel sehen, wo sich Lewis genau hinter Kimi einordnet und voll im Windschatten ist! Bei der Zufahrt zur Busstop, sah das in meinen Augen doch etwas anders aus. Erst durch das deutlich spätere Bremsen kam er an Kimi ran/vorbei, wodurch er aber auch klar die Linie verpasste!

Brooklyn99 hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Er klebte vor dem Bremsen an Kimis Heck, was man auch im Video sieht. Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte Lewis niemals neben bzw vor Kimi in der Schikane sein.

Er klebte vor dem Bremsen an Kimis Heck :?:

Kann sein das wir eine andere Definiton dessen haben, aber für mich ist "am Heck kleben" das, was wir nach Start/Ziel sehen, wo sich Lewis genau hinter Kimi einordnet und voll im Windschatten ist! Bei der Zufahrt zur Busstop, sah das in meinen Augen doch etwas anders aus. Erst durch das deutlich spätere Bremsen kam er an Kimi ran/vorbei, wodurch er aber auch klar die Linie verpasste!

Ok, lassen wir das mit der Kleberei. Lewis befand sich eindeutig in Schlagdistanz vor der Bremszone der Bus-Stop. Um Kimi zu überholen bzw zu attackieren muss er an der Stelle etwas später bremsen (vielleicht hat Kimi sogar zu früh gebremst und deswegen ist Lewis nach außen gezogen und hat den Bremspunkt verpasst???) und die andere Linie nehmen, sonst kracht er Kimi hinten drauf. So konnte er mit Kimi in der Schikane kämpfen.

Wenn es auch Leute gibt die wahrscheinlich anderer Meinung sind, aber die Busstop fährt man von ganz links an, wobei man darauf achten sollte den Scheitelpunkt der Eingangskurve möglichst spät wählt. Nur das erlaubt die Ausgangskurve so zu fahren das man auch hier den Scheitelpunkt möglichst spät legen kann. Das erlaubt ein schnelleres herausbeschleunigen.

Daraus folgt das Raikkonen (übrigens korrekt) die Schikane auf der Kampflinie, nähmlich rechts, fuhr um es Hamilton zu verunmöglichen innen anzugreifen. Danach hielt er stark nach links um zu verhindern das Hamilton Platz findet in die Kurve zu fahren. Der rest ist ja bekannt.

Ein weiterer Punkt ist das Hamilton, währe er normal durch die Schikane gefahren, auf der kurzen Geraden niemals vorbeigekommen währe. Ich kann nicht sagen ob es beim diesjährigen GP ein Beispiel gab, aber es kam mehrfach vor das es einem Konkurrenten gelang dort zu Überhohlen.
Wenn man die Art und Weise wie die beiden die Source anfuhren lässt darauf schliessen das es Hamilton auch in dem Fall hätte gelingen können vorbei zu kommen.

Übrigen kam er vorbei weil Raikkonen die Aussenlinie verteidigen wollte, währe er auch hier Kampflinie gefahren, nähmlich innen (rechts) währe Raikkonen vorne geblieben.
.

redcap hat geschrieben:
Derzeit ist es noch ein Sieg für Massa. Und ich wüsste nicht, dass es schändlich ist daraus Motivation zu beziehen.

was heißt derzeit? das wird ein sieg für massa bleiben, da braucht man bei dieser FIA im moment nicht drüber zu diskutieren...

letztendlich kann man sich ja motivation aus allem rausholen, was man möchte. nur - wenn ich mich massa reinversetzen würde, dann würde ich mir die motivation denke ich nicht aus dem sieg holen, denn auf der rennstrecke durch meine leistung gesiegt habe ich ja nicht...denn ohne die letzten drei chaos-runden wäre er defintiv 3. geworden. ich denke, was er aber meint ist, dass er die motivation aus dem jetzt sehr geringen punkte-abstand zieht...
die formulierung, motivation aus einem sieg zu ziehen, den man am roten, ähm, *räusper*, grünen tisch geschenkt bekommen hat, finde ich nicht schändlich, sondern seltsam. man könnte auch sagen ich finde es schade, wenn man seine motivation aus geschenkten siegen ziehen muss...

Wieso ist es schade für die Roten? Die haben doch niemanden angeschwärzt![/quote]

mercedesman hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

was heißt derzeit? das wird ein sieg für massa bleiben, da braucht man bei dieser FIA im moment nicht drüber zu diskutieren...

letztendlich kann man sich ja motivation aus allem rausholen, was man möchte. nur - wenn ich mich massa reinversetzen würde, dann würde ich mir die motivation denke ich nicht aus dem sieg holen, denn auf der rennstrecke durch meine leistung gesiegt habe ich ja nicht...denn ohne die letzten drei chaos-runden wäre er defintiv 3. geworden. ich denke, was er aber meint ist, dass er die motivation aus dem jetzt sehr geringen punkte-abstand zieht...
die formulierung, motivation aus einem sieg zu ziehen, den man am roten, ähm, *räusper*, grünen tisch geschenkt bekommen hat, finde ich nicht schändlich, sondern seltsam. man könnte auch sagen ich finde es schade, wenn man seine motivation aus geschenkten siegen ziehen muss...

Wieso ist es schade für die Roten? Die haben doch niemanden angeschwärzt!

Chaosrunden gehören nun mal dazu ! Und Massa hat diese im Gegensatz zu seinem Kollegen heil überstanden. Insofern halte ich es schon für reichlich merkwürdig, diese Runden aus der geistigen Wertung zu streichen ...

PS: Massa hätte ohne die 30. Runde auch in Malaysia gewonnen ....

redcap hat geschrieben:
Chaosrunden gehören nun mal dazu ! Und Massa hat diese im Gegensatz zu seinem Kollegen heil überstanden. Insofern halte ich es schon für reichlich merkwürdig, diese Runden aus der geistigen Wertung zu streichen ...

PS: Massa hätte ohne die 30. Runde auch in Malaysia gewonnen ....

ich stimme allem zu, was du sagst...ich habe diese runden auch nicht aus der wertung gestrichen, keinesfalls...aber der sieger dieses rennens ist und bleibt für mich persönlich lewis hamilton, da kann die FIA so viel in der Gegend herum bestrafen und entscheiden wie sie möchte.

ich hab ja schon in einem post vorher erwähnt, dass massa ohne seinen dreher jetzt auch ohne die erneute fia-posse wm-führender wäre.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein