Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 09. September 2008

Doch nun hat sich mit Jarno Trulli der erste prominente Formel-1-Protagonist zu Wort gemeldet, der findet, dass die Entscheidung gegen Hamilton völlig richtig war: "Meiner Meinung nach hat Hamilton durch das Abschneiden der Schikane einen Vorteil erlangt", erklärte der Italiener gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Wenn er auf der Strecke geblieben wäre, dann hätte er nicht den Speed gehabt, um den Ferrari zu überholen."

Gleich wird wohl wieder kommen: "Aber der Trulli ist ja ein Italiener" :roll:

KoolKid hat geschrieben:
Stell dir vor, selbst der Iceman macht unter Druck Fehler. Warum sollte Lewis keinen Druck machen und Kimi versuchen in der Bus-Stop in Bedrängnis zu bringen?

Sicherlich. Dennoch hat der Angreifende das Risiko abzuwägen und letztlich zu tragen !

Trulli zum Thema:
"Wenn du außen attackierst, dann tust du das auf eigenes Risiko, denn wer immer auch innen ist, hat das Recht auf die Kurve. Wenn da nicht genug Raum ist, dann musst du lupfen. Wenn eine Mauer statt einer Asphaltfläche dort gewesen wäre, hätte Lewis dann auch attackiert? Und selbst wenn nur ein Kiesbett dort gewesen wäre, hätte er wegen der schmutzigen Reifen nicht die Chance gehabt, in der nächsten Kurve zu überholen."

Mit anderen Worten: Ham hat den Angriff nur gewagt, weil er wusste, dass im Falle eines Scheiterns die Folgen nicht allzu dramatisch sein würden.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

KoolKid hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Lewis war vor der Schikane eindeutig in einer Position, in der er attackieren konnte. Dass man in oder vor der Schikane kämpfen kann, hat die Situation Kovalainen gegen Heidfeld gezeigt. Das macht einen echten Rennfahrer aus, er sieht die Lücke und versucht zuzustechen..

Vergleiche hinken in solchen Fällen fast immer, weil so richtig gleich ist das halt eigentlich nie. Und was die Lücke und den echten Rennfahrer angeht, naja es müßte auch schon wirklich eine Lücke da sein, weil nämlich wenn der andere auch ein echter Rennfahrer ist, dann bleibt dieser auf der Ideallinie und da selbige nun mal am Ende der ersten Kurve einer Schikane nach außen führt ist dann wird die Lücke halt vorhersehbar immer enger und verschwindet dann ganz. Von daher war ziemlich klar, dass das Manöver nicht gut gehen konnte wenn KR nicht grade im Ich-lass-ihm-mal-vorbei-Modus war. War er aber scheinbar nicht und LH damit halt abseits der Piste. -> LH war definiv zu optimistisch in der Sitation.

Angenommen, ich gebe dir jetzt Recht. Lewis war optimistisch, hat abgekürzt. Warum oder wofür würdest du ihn bestrafen?

Ich persönlich würde ihn eigentlich gar nicht bestrafen, aber er er hat einen Fehler gemacht und den dadurch normalerweise entstehenden Nachteil durch das Abkürzen der Schikane wieder ausgeglichen, d.h. einen Vorteil davon gehabt dass er abgekürzt hat. Dann das, wohl aus Sicht der Marshalls, nicht genügend weite zurückfallen lassen, d.h. das nicht völlige Aufgeben des Vorteils des Abkürzens der Schikane.

Wie gesagt, ich hätte ihn nicht bestraft, finde aber schon, dass es eine grenzwertige Situation war, d.h. dass man die Strafe durchaus geben *kann*, wenn auch sicher nicht *muss*.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Soweit kommt's noch, dass alle möglichen Abkürzungen zur freien Verfügung der Fahrer werden. Dann würd ich immer schön leicht ins Q und Pole holen und dann auf der Strecke einfach alle möglichen Abkürzungen nehmen um Sprit zu sparen etc. Verschaff ich mir ja keinen Vorteil offenbar, wenn ich den, den ich dabei überhole, was ich als Führender ja nicht muss, wieder vorbei lasse.

Nicht genügend Abstand gehalten... Lewis hat vor der Bremszone der Bus-Stop an Kimis Heck geklebt. Wie hätte er sonst in der Schikane neben ihm sein sollen??? Ich seh keinen Grund, dass er Kimi 20m Vorsprung geben soll. Demnächst wird das Rennen angehalten und genau ausgerechnet, wie viel Meter der Abkürzende sich wieder zurückfallen lassen muss. Dann werden die Autos nach den exakten Berechnungen positioniert und das Rennen wird aus dem Stand heraus wieder aufgenommen...

Mansell, Schumacher, Hill, Villeneuve, Prost, Stewart, Lauda und wie sie alle heißen haben sich über das Urteil am Wochenende bestimmt weggeschmissen vor lachen. Diese Entscheidungen der FIA verpassen der F1 den Todesstoß und wer als Fan solche Manöver kritisiert, hilft die F1 zu Grabe zu tragen...

Renaultclio hat geschrieben:
Soweit kommt's noch, dass alle möglichen Abkürzungen zur freien Verfügung der Fahrer werden. Dann würd ich immer schön leicht ins Q und Pole holen und dann auf der Strecke einfach alle möglichen Abkürzungen nehmen um Sprit zu sparen etc. Verschaff ich mir ja keinen Vorteil offenbar, wenn ich den, den ich dabei überhole, was ich als Führender ja nicht muss, wieder vorbei lasse.

Ja genau, und weil ja nicht nur Hamilton abgekürzt hat, sondern noch ca. 18 andere Fahrer ein- bis fünf mal, hat die FIA auch genauestens geprüft, ob da einer irgend einen Vorteil draus gezogen hat und weitere Strafen ausgesprochen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja genau, und weil ja nicht nur Hamilton abgekürzt hat, sondern noch ca. 18 andere Fahrer ein- bis fünf mal, hat die FIA auch genauestens geprüft, ob da einer irgend einen Vorteil draus gezogen hat und weitere Strafen ausgesprochen.

18 andere ein-bis fünf mal :?:

PS. Bei Hamilton war der Vorteil nunmal mehr als offensichtlich. Bei anderen fällt mir da so spontan nichts ein, wo ein Platzgewinn das Resultat von Abkürzen gewesen war!

@Brooklyn99: Keine Ahnung, aber es waren so viele so oft neben der Strecke und es wurde nur im Fall Hamilton untersucht, ob dadurch ein Vorteil gezogen wurde.
Bei Hamilton war der Platzgewinn auch nicht das Resultat des Abkürzens sondern das des folgenden Überholmanövers. Der springende Punkt ist, ob ihn dieses Abkürzen in eine bessere Position fürs Überholen gebracht hat und ob er das Abkürzen selbst zu verantworten hat oder ob er dazu gezwungen war.
I´m the bad dream

Warum sollte man auch andere untersuchen, wenn sich an den Positionen eh nichts geändert hat?

Das folgende Überholmanöver basierte aber grundlegend auf der Situation zuvor! Daher die völlig korrekte Entscheidung den Vorfall zu untersuchen!

@Brooklyn99: Keine Ahnung, aber es waren so viele so oft neben der Strecke und es wurde nur im Fall Hamilton untersucht, ob dadurch ein Vorteil gezogen wurde.
Bei Hamilton war der Platzgewinn auch nicht das Resultat des Abkürzens sondern das des folgenden Überholmanövers. Der springende Punkt ist, ob ihn dieses Abkürzen in eine bessere Position fürs Überholen gebracht hat und ob er das Abkürzen selbst zu verantworten hat oder ob er dazu gezwungen war.

HAM war selbstverständlich dafür verantwortlich, dass er die Schikane abgekürzt hat.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Ich seh das genau so wie Massa es beschrieben hat:
"Wenn Lewis die Schikane korrekt genommen hätte, wäre er auf der sehr kurzen Geraden danach nie dazu in der Lage gewesen, Kimi zu überholen."

Also ich hab mir jetzt die Szene ein paar Mal angeschaut und ich muss sagen: Hamilton hat sich falsch verhalten! Für mich wäre es aber zielführender gewesen, ihn 5 Startplätze in Monza zurückzuversetzen. Aber dass die Rennkommissare in Belgien etwas übereifrig war, konnte man schon in der GP2 sehen (Durchfahrtsstrafe gegen Senna, Veranstaltungsausschluss von Pantano!).

Aber zur Szene: Also Hamilton hat die Schikane abgekürzt. Er/das Team hat schnell und richtig festgestellt, dass man Räikkönen wieder vorbeilassen musste. Aber irgendwie wollte Hamilton nicht so recht. Er blieb neben Kimi, ging zwar vom Gas und war auch hinter Kimi, aber er hielt trotzdem dagegen. Am Ende der Gerade, sieht man deutlich (!) dass Räikkönen Hamilton die Tür zu macht und Kampflinie fährt, dann zieht Hamilton sofort nach innen und überholt Kimi. Das heißt: Kimi war nie wirklich vorne, zwar mit einem Auto mal, aber Hamilton hat den Angriff trotzdem laufen lassen.

Schaut euch mal das Video hier an, sorry für die Qualität, hab kein besseres gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=lXVT4CO6ALM

Ab Sekunde 21 wirds ziemlich interessant. Da sieht man wie Räikkönen Hamilton klar die Tür zu macht, weil sich der nicht GANZ(!) zurückfallen lassen wollte. Und Räikkönen muss Hamilton nicht nur einmal die Tür zuschlagen, das ist da schon deutlich, also meines Erachtens hätte Hamilton sichtlich ganz hinter Räikkönen sein müssen und nicht weil Räikkönen von der Ideallinie wegmuss und Hamilton blocken muss. Also für mich hat sich Hamilton falsch verhalten, aber in Anbetracht dessen, dass dies nicht rennentscheidend war, hätte man so eine harte Strafe nicht aussprechen müssen.

CMR CMR

FormulaOneFan hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Warten müssen? Worauf??????

Ach für das Abkürzen bekommt man Strafen aufgebrummt, wenn man den Gegner wieder vorbei lässt???

Ja Warten bis er einlenken kann?

Das mit der Theorie dass er Abkürzen musste weil er sonst Kimi reingefahren wäre ist doch Unfug.

Außerdem die Strafe steht, und somit wurde bewiesen dass die Abkürzung falsch war.

Ich sags schon zum tausendsten Mal, wäre Hamilton die Kurve vor Start und Ziel richtig gefahren wie Kimi, hätte er nie eine Überholchance gehabt nach Start/Ziel.

Ich glaube in letzterem Fall, wäre der Kimi dem Lewis ins Auto gefahren, da Hamilton schon ganz links außen fuhr und Kimi immer weiter rüberrutschte, da er etwas zu schnell am Kurveneingang war.
Wurde schon die Theorie besprochen, daß es möglich wäre, das Hamilton selbst bei normalen Durchfahren der Schikane den Kimi hätte überholen können? Der Ferrari soll ja nicht so gut bei solchen Bedingungen sein und der McLaren hätte vielleicht mehr Grip ausgangs der Schikane und so wäre es theoretisch möglich auch zu überholen und er wäre auf der Zielinie direkt im Windschatten.
Ist nicht auch Alonso an einem Fahrer ausgangs der letzten Kurve vorbeigegangen? Da ging doch bestimmt auch nicht was mit rechten Dingen zu. Und kommt mir jetzt nicht mit Regenreifen da es bisher auch imemr so war, daß bei leichtem Regen der McLaren mit Trockenreifen besser war als ein Ferrari.

Renaultclio hat geschrieben:

AUA, bitte um Beispiele. Ich habe nur Fahrer gesehen, die einer Kollision ausweichen oder aus eigener Blödheit aussenrum fahren mussten, was mit dem hier besprochenen Fall nichts zu tun hat. Vermutlich hattest Du einen Flashback und sahst einen Fahrer in 5 Runden 18mal ab der Strecke kommen (A...A...A......fällt mir grad nicht ein der Name) und bist jetzt vor lauter Verschwörungstheorien und Ferrarifolgungswahn total durcheinander gekommen. Es sei Dir verziehen.

CMR hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Warten müssen? Worauf??????

Ach für das Abkürzen bekommt man Strafen aufgebrummt, wenn man den Gegner wieder vorbei lässt???

Ja Warten bis er einlenken kann?

Das mit der Theorie dass er Abkürzen musste weil er sonst Kimi reingefahren wäre ist doch Unfug.

Außerdem die Strafe steht, und somit wurde bewiesen dass die Abkürzung falsch war.

Ich sags schon zum tausendsten Mal, wäre Hamilton die Kurve vor Start und Ziel richtig gefahren wie Kimi, hätte er nie eine Überholchance gehabt nach Start/Ziel.

Ich glaube in letzterem Fall, wäre der Kimi dem Lewis ins Auto gefahren, da Hamilton schon ganz links außen fuhr und Kimi immer weiter rüberrutschte, da er etwas zu schnell am Kurveneingang war.
Wurde schon die Theorie besprochen, daß es möglich wäre, das Hamilton selbst bei normalen Durchfahren der Schikane den Kimi hätte überholen können? Der Ferrari soll ja nicht so gut bei solchen Bedingungen sein und der McLaren hätte vielleicht mehr Grip ausgangs der Schikane und so wäre es theoretisch möglich auch zu überholen und er wäre auf der Zielinie direkt im Windschatten.
Ist nicht auch Alonso an einem Fahrer ausgangs der letzten Kurve vorbeigegangen? Da ging doch bestimmt auch nicht was mit rechten Dingen zu. Und kommt mir jetzt nicht mit Regenreifen da es bisher auch imemr so war, daß bei leichtem Regen der McLaren mit Trockenreifen besser war als ein Ferrari.

Und was nutzen uns solche Theorien ??? So ist es ja nun einmal nicht gekommen !

Die Meinung Massas ist bekannt. Demnach hätte HAM keine Chance gehabt. Sicher ist er voreingenommen. Aber ich glaube kaum, dass einer von und das widerlegen könnte ...

Ich schließe mich da voll und ganz Michael an, was die Bestrafung angeht. Die 25-Sekunden Zeitstrafe ist schwachsinnig weil a) sie den Zweck der DTP erfüllen sollte aber eine DTP weit weniger als 25 Sekunden dauert (auch wenn es nass ist), und b) weil 5 Startplätze zurück in Monza auch vom Strafmaß her viel passender gewesen wären.

Zum Manöver selbst, Felipe Massa hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Hamilton hat ein sehr optimistisches Manöver gestartet (an der Bus Stop außen überholen ist 1000 mal unrealistischer als innen, und innen ist es schon nicht leicht), und durch das Abkürzen der Schikane hatte er es auf der Gerade wesentlich einfacher, in Räikkönens Windschatten zu gehen und in La Source zu überholen. Das rechtfertigt zwar eine Strafe, aber wie ich schon öfters gesagt habe, die 25-Sekunden sind schon mehr als nur hart.

Es gibt ein paar Neuigkeiten, denn angeblich hat die Rennleitung für das Hamilton-Manöver den Segen gegeben. Mehr Infos hier:

http://testing.gunschbox.net/cmx/index. ... &Itemid=82

Ron Dennis hat schon direkt nach dem Rennen bestätigt, dass man bei der Rennleitung nachgefragt hat.

MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt ein paar Neuigkeiten, denn angeblich hat die Rennleitung für das Hamilton-Manöver den Segen gegeben. Mehr Infos hier:

Naja ...

Meinst du wirklich dass Whitmarsh zwischen Auslassen der Schikane und erneutem Überholen erst bei Whiting nachgefragt hat, ob HAM nun vorbeigehen darf?

Entscheiden tun das ohnehin die Kommissare und nicht Whiting !

Ich sagte schon, dass ich die Strafe nicht gutheiße. Aber diese Neuigkeiten werden McL kaum helfen können.

Das ist ungefähr so als ob in der Fußballbundesliga der Schiedsrichterbeobachter auf der Tribüne von sich gibt, dass der Elfmeter wohl nicht berechtigt war.

Was nutzt es wenn der Schiri trotzdem pfeift?

Whitmarsh hat nach dem Überholmanöver bei der Rennleitung nachgefragt. Ron Dennis hat gesagt, dass dieses Manöver aus Sicht von Witing in Ordnung war. Wenn es nicht der Fall wäre, hätte man Lewis ein 2tes mal gebeten, Kimi vorbeizulassen.

Das war schon kurz nach dem Rennen und bevor die Strafe verkündet wurde auf f1-live.com zu lesen.
Dennis sagte da, dass Whiting zwar kein Rennkommissar sei, dass man seine Meinung aber zum Anlass genommen habe, Lewis weiterfahren zu lassen, ohne Kimi nochmal durchzulassen.

Charlie Whiting ist ja nicht irgendein ahnungsloser Ferrarihasser, ich finde seine Ansicht schon bemerkenswert.
I´m the bad dream

redcap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Naja ...

Meinst du wirklich dass Whitmarsh zwischen Auslassen der Schikane und erneutem Überholen erst bei Whiting nachgefragt hat, ob HAM nun vorbeigehen darf?

Entscheiden tun das ohnehin die Kommissare und nicht Whiting !

Ich sagte schon, dass ich die Strafe nicht gutheiße. Aber diese Neuigkeiten werden McL kaum helfen können.

Das ist ungefähr so als ob in der Fußballbundesliga der Schiedsrichterbeobachter auf der Tribüne von sich gibt, dass der Elfmeter wohl nicht berechtigt war.

Was nutzt es wenn der Schiri trotzdem pfeift?

Das heißt dann aber auch, dass es völlig wurscht ist was der Rennleiter sagt, oder irre ich da jetzt? Schließlich haben das ja die Kommissare zu entscheiden, wozu dann überhaupt einen Rennleiter?

Egal, wenn das durch McLaren belegt werden kann, kann Massa die 10 Punkte wieder abschreiben, eine andere Entscheidung ist dann völlig undenkbar, vorausgesetzt es kommt zur Berufungsverhandlung......

So wie ich die FIA einschätze kommt es zwar zu einer Verhandlung, in der wird McLaren aber für die Berufung nochmal bestraft und Hamilton verliert alle Punkte aus Spa und muß in Monza mit 3 Runden Rückstand aus der Box starten, außerdem muß Ron Dennis das ganze Wochenende mit einer Frrarikappe durch das Fahrerlager laufen :lol:

Im Ernst:

Da ändert sich nix mehr, ob Berufung oder nicht.
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Korty hat geschrieben:
So wie ich die FIA einschätze kommt es zwar zu einer Verhandlung, in der wird McLaren aber für die Berufung nochmal bestraft und Hamilton verliert alle Punkte aus Spa und muß in Monza mit 3 Runden Rückstand aus der Box starten, außerdem muß Ron Dennis das ganze Wochenende mit einer Frrarikappe durch das Fahrerlager laufen :lol:

Im Ernst:

Falls es zu einer Verhandlung kommt, was ich persönlich nicht glaube ( dem Max wird schon was einfallen...) dann werden sie um eine solche Entscheidung kaum herumkommen. Man muss diese Strafe, ob nun von der FIA so gewollt oder nicht, jetzt politisch sehen. Die Strafe hat Weltweit ( außer bei unseren italienischen Falschspielern ) für Unverständnis und Entrüstung gesorgt, dazu kommen immer mehr Details ans Licht, wie zum Beispiel auch dieser zwielichtige Berater der Kommisare, ein von Max eingesetzter Oberaufseher, der gar keine Befugnisse hat, trotzdem aber der Wortführer war.
Aber Hamilton kann die Antwort auch auf der Strecke zeigen, hoffentlich regnet es die restlichen Rennen, dann fährt er den Massa nicht nur in Grund und Boden, dann demontiert er ihn.

Funer hat geschrieben:
Korty hat geschrieben:

Im Ernst:

Falls es zu einer Verhandlung kommt, was ich persönlich nicht glaube ( dem Max wird schon was einfallen...) dann werden sie um eine solche Entscheidung kaum herumkommen. Man muss diese Strafe, ob nun von der FIA so gewollt oder nicht, jetzt politisch sehen. Die Strafe hat Weltweit ( außer bei unseren italienischen Falschspielern ) für Unverständnis und Entrüstung gesorgt, dazu kommen immer mehr Details ans Licht, wie zum Beispiel auch dieser zwielichtige Berater der Kommisare, ein von Max eingesetzter Oberaufseher, der gar keine Befugnisse hat, trotzdem aber der Wortführer war.
Aber Hamilton kann die Antwort auch auf der Strecke zeigen, hoffentlich regnet es die restlichen Rennen, dann fährt er den Massa nicht nur in Grund und Boden, dann demontiert er ihn.

Nun ja, ich komm zwar nicht aus dem Land der Falschspieler und Olivenölpanscher, aber ich finde trotzdem, das die Strafe für Hamilton gerechtfertigt ist...und Du kennst meine Meinung zu Ferrari auch ziemlich gut. Von daher kann von weltweit keine Rede sein. Wie auch hier im Forum keine Einmütigkeit herrscht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein