Also ich hab mir jetzt die Szene ein paar Mal angeschaut und ich muss sagen: Hamilton hat sich falsch verhalten! Für mich wäre es aber zielführender gewesen, ihn 5 Startplätze in Monza zurückzuversetzen. Aber dass die Rennkommissare in Belgien etwas übereifrig war, konnte man schon in der GP2 sehen (Durchfahrtsstrafe gegen Senna, Veranstaltungsausschluss von Pantano!).
Aber zur Szene: Also Hamilton hat die Schikane abgekürzt. Er/das Team hat schnell und richtig festgestellt, dass man Räikkönen wieder vorbeilassen musste. Aber irgendwie wollte Hamilton nicht so recht. Er blieb neben Kimi, ging zwar vom Gas und war auch hinter Kimi, aber er hielt trotzdem dagegen. Am Ende der Gerade, sieht man deutlich (!) dass Räikkönen Hamilton die Tür zu macht und Kampflinie fährt, dann zieht Hamilton sofort nach innen und überholt Kimi. Das heißt: Kimi war nie wirklich vorne, zwar mit einem Auto mal, aber Hamilton hat den Angriff trotzdem laufen lassen.
Schaut euch mal das Video hier an, sorry für die Qualität, hab kein besseres gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=lXVT4CO6ALM
Ab Sekunde 21 wirds ziemlich interessant. Da sieht man wie Räikkönen Hamilton klar die Tür zu macht, weil sich der nicht GANZ(!) zurückfallen lassen wollte. Und Räikkönen muss Hamilton nicht nur einmal die Tür zuschlagen, das ist da schon deutlich, also meines Erachtens hätte Hamilton sichtlich ganz hinter Räikkönen sein müssen und nicht weil Räikkönen von der Ideallinie wegmuss und Hamilton blocken muss. Also für mich hat sich Hamilton falsch verhalten, aber in Anbetracht dessen, dass dies nicht rennentscheidend war, hätte man so eine harte Strafe nicht aussprechen müssen.