Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 09. September 2008

Nun das vorhergehende Bild wahr auch schon in der Schikane.

Ist übrigens nicht die Ideallinie, das ist Kampflinie. Der Scheitelpunkt der Ideallinie liegt sicher nicht am beginn der Schikanenausgangs Kurve.

bschenker hat geschrieben:
Nun das vorhergehende Bild wahr auch schon in der Schikane.

Ist übrigens nicht die Ideallinie, das ist Kampflinie. Der Scheitelpunkt der Ideallinie liegt sicher nicht am beginn der Schikanenausgangs Kurve.

Das ist sicher keine Kampflinie. Schau dir mal eine Onboard-Qualirunde an. Da sieht man, dass der Schikanenausgang eher mittig (sogar etwas linksversetzt angefahren wird)! Zudem hat es in der Situation Kimi garnicht nötig Kampflinie zufahren, da Lewis eh neben der Strecke ist und sich zurückfallen lassen muss!

PS. Das erste Bild zeigt für mich die Zufahrt auf die Schikane.

Ist das etwas links?

Für mich ist das ganz links! Und dorthin kommt man nur wen man den richtigen Eingangspunkt verpasst hat. Zudem ist aus der Position in der sich Raikkonen am begin der Busstop befindet gar nicht möglich die Ideallinie zu Fahren.

Die Schikane besteht ja aus zwei Kurven und einer kurzen Zwischengerade.
.

Verpassen heisst nicht abdrängen!

Und diese Zwischengerade soll auf Bild 1 zusehen sein? Ich bitte dich! In den Wiederholungen sehe ich nur eine Situation wo die Reifen stehen bleiben und das ist bei der Zufahrt auf die Schikane!

http://www.spa-francorchamps.be/gfx/aeriennes2007/images/BLD_7504.jpg

Vielleicht hilft dies um sich ein Bild zu machen. Auf dem zweiten Bild war die Linie die das Ende dieser Zwischengerade anzeigt.
Auf dem ersten Bild ist ersichtlich das beide Autos bereits nicht mehr parallel zur Strasse die zur Schikane führt fahren, für mich heisst dies Sie befinden sich bereits in der Kurve.

Leider ist die Aufnahme vom letzten Jahr, aber auf dem offiziellen Streckensite gibt es keine neueren.
.

Ich mein du postest Bilder und schreibst was von Linienwahl. Aber auf was willst du bitte schön hinaus?

Das erste Bild sagt nix aus, außer das 2 Autos nebeneinander die Schikane anbremsen.

Beim 2. ist Lewis neben der Strecke und Kimi etwas zuweit links als normal.

Ein Abdrängen, worum es nachwievor geht, geht aus keinen deiner Bilder hervor bzw. beweist es!

So, nachdem Roger gewonnen hat, bin ich nun auch im Bett. Nacht!

FLC FLC

Mal etwas ganz anderes:

Die Zeitstrafe von 25 Sekunden hat meines Wissens Hamilton mehr bestraft als die Drive through von Kovalainen. Dieser hat nur 17 Sekunden verloren (Runde 14). Klar ist das in Spa speziell, da die Boxendurchfahrten etwas abkürzen im Gegensatz zur Strecke. Die normalen Boxenstopps haben zwischen 26 - 32 Sekunden gedauert, also stimmt die Zahl, denn das tanken fällt ja weg.

Falls jemand Zeit hat, wäre es interssant zu sehen ob bei den anderen Rennen dieses Jahr, bei denen Drive through Strafen ausgesprochen wurden, auch unter 25 Sekunden verloren gingen...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Mal etwas ganz anderes:

Die Zeitstrafe von 25 Sekunden hat meines Wissens Hamilton mehr bestraft als die Drive through von Kovalainen. Dieser hat nur 17 Sekunden verloren (Runde 14). Klar ist das in Spa speziell, da die Boxendurchfahrten etwas abkürzen im Gegensatz zur Strecke. Die normalen Boxenstopps haben zwischen 26 - 32 Sekunden gedauert, also stimmt die Zahl, denn das tanken fällt ja weg.

Falls jemand Zeit hat, wäre es interssant zu sehen ob bei den anderen Rennen dieses Jahr, bei denen Drive through Strafen ausgesprochen wurden, auch unter 25 Sekunden verloren gingen...

Lewis Hamilton musste ja in Frankreich eine DTP absolvieren. Dauer damals: 14.559 Sekunden.

Leider hinkt auch der Vergleich, weil die Boxengasse auch eine der kürzesten ist im Kalendar. Aber pauschal würde ich mal sagen dass eine DTP im Rennen weniger kostet als 25 Sekunden.

http://de.youtube.com/watch?v=dWNN5W_B-Zk

Man sieht das Kimi am Anfang der Geraden einfach an Hamilton vorbeizieht. Man hört aber auch das Hamilton dafür nicht vom Gas gegangen ist. Also nix mit mehr Schwung.

Das kann in Monza wirklich nur sehr heiter werden. Erst "Rettifilo" dann "Variante della Roggia". Dort verbremsen sich immer wieder Autos und es kommt am Ende der nächsten Kurve trotzdem zu Überholmanövern. Ich bin ja mal gespannt wie sich die FIA dann verhält. Sicherlich nicht "Linientreu".
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Lewis wird aufjedenfall dort die nächste Strafe bekommen sollte er dort wieder solche Schlangenlinien fahren wie gegen Raikkönen.

Das youtube Video ist echt gut und beweist eindeutig Hamiltons korrektes Vorgehen. Man sieht wie nah Lewis an Kimis Heck klebbte, noch vor dem Anbremsen der Bus-Stop. In der Schikane wird er von Kimi nach außen gedrängt, was auch völlig ok ist. Als Lewis nach dem Abkürzen wieder auf die Strecke kommt, lupft er eindeutig und schaut in den Rückspiegel um Kimi nicht zu viel Vorsprung zu geben. Warum sollte er auch, schaut euch den Abstand vor der Bus-Stop an. Kimi zieht an Lewis vorbei und kreuzt die Linie. Warum sollte Lewis nicht darauf reagieren? Wenn Kimi innen bleibt, hat Lewis keine Chance.

KoolKid hat geschrieben:
Das youtube Video ist echt gut und beweist eindeutig Hamiltons korrektes Vorgehen. Man sieht wie nah Lewis an Kimis Heck klebbte, noch vor dem Anbremsen der Bus-Stop. In der Schikane wird er von Kimi nach außen gedrängt, was auch völlig ok ist. Als Lewis nach dem Abkürzen wieder auf die Strecke kommt, lupft er eindeutig und schaut in den Rückspiegel um Kimi nicht zu viel Vorsprung zu geben. Warum sollte er auch, schaut euch den Abstand vor der Bus-Stop an. Kimi zieht an Lewis vorbei und kreuzt die Linie. Warum sollte Lewis nicht darauf reagieren? Wenn Kimi innen bleibt, hat Lewis keine Chance.

Er hätte aber nicht abkürzen müssen. Genau deswegen bekam er ja die Strafe. Er hätte nur warten müssen und dann die Kurve nehmen, das hätte zwar Zeit gekostet, aber so wäre es regelkonform gewesen.

Warten müssen? Worauf??????

Ach für das Abkürzen bekommt man Strafen aufgebrummt, wenn man den Gegner wieder vorbei lässt???

KoolKid hat geschrieben:

Ach für das Abkürzen bekommt man Strafen aufgebrummt, wenn man den Gegner wieder vorbei lässt???

Ja Warten bis er einlenken kann?

Das mit der Theorie dass er Abkürzen musste weil er sonst Kimi reingefahren wäre ist doch Unfug.

Außerdem die Strafe steht, und somit wurde bewiesen dass die Abkürzung falsch war.

Ich sags schon zum tausendsten Mal, wäre Hamilton die Kurve vor Start und Ziel richtig gefahren wie Kimi, hätte er nie eine Überholchance gehabt nach Start/Ziel.

KoolKid hat geschrieben:

Nein, aber wenn man einen Vorteil davon hat. Und die Frage um die wohl denn Rennkommisaren geht, ist die, ob LH den Gegner nicht nur soweit vorbeigelassen hat, dass er (LH) in einer Position war unmittelbar danach wieder vorzufahren d.h. das der Vorteil durch das Abschneiden der Schikane hatte nicht vollständig weg war. Jedenfalls hab ich es so verstanden, eine genaue Begründung haben die Rennkommisare ja nicht abgegeben.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Lewis war vor der Schikane eindeutig in einer Position, in der er attackieren konnte. Dass man in oder vor der Schikane kämpfen kann, hat die Situation Kovalainen gegen Heidfeld gezeigt. Das macht einen echten Rennfahrer aus, er sieht die Lücke und versucht zuzustechen. Ich versteh absolut nicht, warum Lewis warten sollte? Ich würd die Entscheidung verstehen, wenn das eine Kamikaze-Aktion von Lewis wäre, war sie aber keineswegs.

Natürlich ist das Abkürzen nicht erlaubt und bringt einen Vorteil, deswegen auch die Anweisung vom Team, Lewis lass dich überholen. Und wenn Kimi ihm die Tür danach aufmacht, ist er selbst schuld.

KoolKid hat geschrieben:
Lewis war vor der Schikane eindeutig in einer Position, in der er attackieren konnte. Dass man in oder vor der Schikane kämpfen kann, hat die Situation Kovalainen gegen Heidfeld gezeigt. Das macht einen echten Rennfahrer aus, er sieht die Lücke und versucht zuzustechen. Ich versteh absolut nicht, warum Lewis warten sollte? Ich würd die Entscheidung verstehen, wenn das eine Kamikaze-Aktion von Lewis wäre, war sie aber keineswegs.

Wir sind uns aber einig, dass es letztlich nicht geklappt hat, oder?

Demnach war es wohl keine so gute Überholchance!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

KoolKid hat geschrieben:
Lewis war vor der Schikane eindeutig in einer Position, in der er attackieren konnte. Dass man in oder vor der Schikane kämpfen kann, hat die Situation Kovalainen gegen Heidfeld gezeigt. Das macht einen echten Rennfahrer aus, er sieht die Lücke und versucht zuzustechen..

Vergleiche hinken in solchen Fällen fast immer, weil so richtig gleich ist das halt eigentlich nie. Und was die Lücke und den echten Rennfahrer angeht, naja es müßte auch schon wirklich eine Lücke da sein, weil nämlich wenn der andere auch ein echter Rennfahrer ist, dann bleibt dieser auf der Ideallinie und da selbige nun mal am Ende der ersten Kurve einer Schikane nach außen führt ist dann wird die Lücke halt vorhersehbar immer enger und verschwindet dann ganz. Von daher war ziemlich klar, dass das Manöver nicht gut gehen konnte wenn KR nicht grade im Ich-lass-ihm-mal-vorbei-Modus war. War er aber scheinbar nicht und LH damit halt abseits der Piste. -> LH war definiv zu optimistisch in der Sitation.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Geklappt hat es nicht, weil Kimi rüber zieht, was auch sein gutes Recht ist. Was bleibt Lewis anderes übrig, als auszuweichen? Jetzt komm wieder nicht an mit, anstellen und hintereinander herfahren. Lewis saugt sich an das Heck von Kimi und attackiert ihn, was ebenfalls sein gutes Recht ist. Lässt Kimi die Tür offen, ist Lewis vorbei. Wie schon gesagt, muss dies Kimi nicht tun.

Für mich steht fest, die Chance war da, Kimi war hart und fair, Lewis blieb nichts anderes übrig als abzukürzen. Alles was danach kam, war ebenfalls korrekt.

Mr_Mutt hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Lewis war vor der Schikane eindeutig in einer Position, in der er attackieren konnte. Dass man in oder vor der Schikane kämpfen kann, hat die Situation Kovalainen gegen Heidfeld gezeigt. Das macht einen echten Rennfahrer aus, er sieht die Lücke und versucht zuzustechen..

Vergleiche hinken in solchen Fällen fast immer, weil so richtig gleich ist das halt eigentlich nie. Und was die Lücke und den echten Rennfahrer angeht, naja es müßte auch schon wirklich eine Lücke da sein, weil nämlich wenn der andere auch ein echter Rennfahrer ist, dann bleibt dieser auf der Ideallinie und da selbige nun mal am Ende der ersten Kurve einer Schikane nach außen führt ist dann wird die Lücke halt vorhersehbar immer enger und verschwindet dann ganz. Von daher war ziemlich klar, dass das Manöver nicht gut gehen konnte wenn KR nicht grade im Ich-lass-ihm-mal-vorbei-Modus war. War er aber scheinbar nicht und LH damit halt abseits der Piste. -> LH war definiv zu optimistisch in der Sitation.

Angenommen, ich gebe dir jetzt Recht. Lewis war optimistisch, hat abgekürzt. Warum oder wofür würdest du ihn bestrafen?

KoolKid hat geschrieben:
Geklappt hat es nicht, weil Kimi rüber zieht, was auch sein gutes Recht ist. Was bleibt Lewis anderes übrig, als auszuweichen? Jetzt komm wieder nicht an mit, anstellen und hintereinander herfahren. Lewis saugt sich an das Heck von Kimi und attackiert ihn, was ebenfalls sein gutes Recht ist. Lässt Kimi die Tür offen, ist Lewis vorbei. Wie schon gesagt, muss dies Kimi nicht tun.

Für mich steht fest, die Chance war da, Kimi war hart und fair, Lewis blieb nichts anderes übrig als abzukürzen. Alles was danach kam, war ebenfalls korrekt.

Vor allem hätte ein erfahrener Pilot vorher gesehen, dass der Platz nicht ausreicht, wenn der Ferrari-Pilot nicht mitspielt. Und warum sollte der mitspielen?

Aber kein Thema: HAM ist ja auch kein erfahrener Fahrer !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Genau, bei 300km/h und während sich Lewis an das Heck von Kimi ransaugt, überlegt er, wie Kimi reagiert. Währenddessen trinkt er noch Kaffee im Auto und plaudert mit seinem Ingenieur.

KoolKid hat geschrieben:
Genau, bei 300km/h und während sich Lewis an das Heck von Kimi ransaugt, überlegt er, wie Kimi reagiert. Währenddessen trinkt er noch Kaffee im Auto und plaudert mit seinem Ingenieur.

Welche Reaktion? Kimi ist die Schikane gefahren wie immer, Rechts/Links beide male innen.
Genau diese Kenntnis zeichnet einen Piloten aus. Völlig richtig!

Nur der Kaffee war jetzt etwas übertrieben.

Stell dir vor, selbst der Iceman macht unter Druck Fehler. Warum sollte Lewis keinen Druck machen und Kimi versuchen in der Bus-Stop in Bedrängnis zu bringen?

KoolKid hat geschrieben:

Alles was danach kam, war ebenfalls korrekt.

Das hat die FIA aber anders gesehen. Nachher ist es eh immer einfach ein Urteil zu hinterfragen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein