Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 08. September 2008
CMR CMR

Wenn die Entscheidung so bleibt, fordere ich als großer Mansell-Fan, daß Senna 1992 als Sieger vom Deutschland Grand Prix gekürt wird.
Mitte des Videos ist zu sehen wie sich in der Ostkurve beide verbremsen und Mansell die Ostkurve auf die schnellere Linie durchfährt und so Senna anschließend überholen kann. Danach hat sich niemand beschwert. Schlimm was heute aus der Formel 1 geworden ist. :(
http://www.youtube.com/watch?v=phJMGAX_dps

CMR hat geschrieben:
Wenn die Entscheidung so bleibt, fordere ich als großer Mansell-Fan, daß Senna 1992 als Sieger vom Deutschland Grand Prix gekürt wird.
Mitte des Videos ist zu sehen wie sich in der Ostkurve beide verbremsen und Mansell die Ostkurve auf die schnellere Linie durchfährt und so Senna anschließend überholen kann. Danach hat sich niemand beschwert. Schlimm was heute aus der Formel 1 geworden ist. :(

Lasst doch den alten Kram mal weg ...

Seit der Zeit wurden tausendmal die Regeln und deren Auslegung geändert so dass es ohnehin keinen Sinn macht!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

CMR hat geschrieben:

Da stimme ich dir zu. Ich mag das auch nicht, wenn man über Dinge wie zu häufige Spurwechsel sprechen muss. Die Fahrer sollen meiner Ansicht nach so oft die Spur wechseln wie sie wollen. Das macht doch echtes Racing aus.

Okay das bei Hamilton war jetzt eine andere Situation und wenn ein Fahrer die Schikane abkürzt, was Hamilton in dem Fall tun musste, um eine Kollision zu vermeiden, dann soll der Fahrer sich auch wieder zurückfallen lassen.

Das hat Hamilton in Magny Cours nicht gemacht und eine verdiente Strafe bekommen. Jetzt in Spa hat er es besser gemacht und wurde trotzdem bestraft, was eine Schande ist.

Aber diese ganzen Erbsenzählereien sind doch ziemlich nervig. Die Rennkomissare sollten sich generell etwas liberaler verhalten und nicht bei jedem Kleinkram eine Strafe aussprechen.

Wenn Hamilton Weltmeister, oder Massa deutlicher Weltmeister wird, spricht eh kein Mensch mehr über den gestrigen Tag.

Am besten Massa zeigt jetzt im Saisonendspurt dass er der verdiente Weltmeister ist.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

FormulaOneFan hat geschrieben:
Am besten Massa zeigt jetzt im Saisonendspurt dass er der verdiente Weltmeister ist.

Heißt im Umkehrschluss, dass Hamilton der unverdiente Weltmeister ist?

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
fanat hat geschrieben:
Raikkönen hat Hamilton aber auch abgedrängt, sodass Lewis auf die Wiese ausweichen musste um eine kollision zu vermeiden. Gut möglich, dass Kimi order von Ferrari dazu hatte, denn von einem Ausfall Hamiltons (und auch Räikkönens) hätte vor allem Massa profitiert.

Moment, als Führender darf Kilme die Linie vorgeben. Hamilton hätte ja bremsen können und "normal" den Parcour in seiner regulären Form fahren können/müssen/dürfen. Eine Unsitte die sich im Laufe der Jahre eingesachlichen hat...
Ferner war der Schlangenlinien-Zickzack Kurs von Hamilton vorher auch nicht ok. Wie oft darf denn laut Reglement die Linie gewechselt werden?
Richtig! Genau einmal..

Für den Finnen ist die Einzel-Titelverteidigung auf jeden Fall gelaufen. Seit Spa heiß es ganz klar Massa oder Hamilton. Im Interesse der weit wertvolleren Team-WM hat Raikönen allerdings fahrlässig wichtige Punkte verschenkt.

sag mir nur, welcher rennfahrer in dieser situationin der hitze des gefechts gebremst hätte...
Zuletzt geändert von mclaren-man am Montag, 08. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Ohne diese "geniale" Vorteilsnahme hätte es anders ausgesehen, oder nicht?

zwar macht eine hätte-wäre-wenn-Argumentation nicht wirklich viel sinn, jedenfalls erscheint es sehr wahrscheinlich, dass bei der bei diesen bedingungen eklatant besseren mclaren-speed hamilton raikkonen so und so später überholt hätte....und rai's dreher ist nicht unter einfluss hamiltons geschehen. deine aussage ist also fraglich.

Formulaone hat geschrieben:
Ich finde es lustig, dass jetzt wieder alle gegen Ferrari meckern. Ich verstehe es aber auch ein wenig.

Die Entscheidung haben nunmal die drei Rennkommissare getroffen und nicht Ferrari. Auch wenn die Strafe gegen Hamilton natürlich totaler Mist ist und eine Schande in dieser tollen WM, so möchte ich doch daran erinnern, dass es in der Vergangenheit auch oft genug Entscheidungen GEGEN Ferrari gab.

Und letztes Jahr gab es ebenfalls ein paar strittige Situationen, bei denen die FIA zugunsten von Hamilton/McLaren beide Augen zugedrückt hat.

na lustig ist das ganze leider wohl nicht...
wie viel würde ich dafür geben, dass mir mal ein fia-insider sagt, wie viel kohle mehr als die anderen ferrari denen für diese ständigen skandalentscheidungen gibt...

welche entscheidungen GEGEN ferrari meinst du?

redcap hat geschrieben:
Kann ich nicht nachvollziehe was das Ganze soll ... Sorry !

"Massa, respektive das Team, müssen 10.000 Euro an die Rennleitung Strafe bezahlen."
Wenn Massa da bestraft wurde dann zu Unrecht. Denn der hat daraus mit Sicherheit keinen Vorteil gezogen ...

Ganz einfach:
- Massa bekam eine Strafe wegen einem geringfügigen Vergehen, das er auch kaum selbst zu verantworten hatte. Kann sein, dass die Strafe zu Unrecht erfolgte.

- Hamilton bekam eine Strafe wegen einem geringfügigen Vergehen, das er auch kaum zu verantworten hatte (von Kimi abgedrängt) und das beim halben Feld ungeahndet blieb. Kann sein, dass die Strafe zu Unrecht erfolgte.

Und jetzt vergleiche mal die beiden Strafen und vor allem deren Folgen, vielleicht wird es dann klarer was ich meine.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ganz einfach:
- Massa bekam eine Strafe wegen einem geringfügigen Vergehen, das er auch kaum selbst zu verantworten hatte. Kann sein, dass die Strafe zu Unrecht erfolgte.
.

Soweit ich weiß bekam nicht Massa die Strafe, sondern das Team. Ganz offiziell sogar.

ET ET

Die Meinung von Massa auf der Ferrari Website:
„ Das was HAM gemacht hat kann passieren. Vielleicht war er etwas zu optimistisch und hat gedacht es ist ausreichend die Position, unter anderem auch nur teilweise, an Kimi wieder „zurückzugeben“ um ihn dann gleich wieder zu attackieren. Diese Situationen wurden beim Fahrerbriefing mehrfach besprochen und es wurde klargestellt, dass wenn einer eine Schikane schneidet, muss er sowohl die Position wie auch einen möglichen Vorteil den er sich damit verschafft hat, „unzweifelhaft“ zurückgeben.“

redcap hat geschrieben:

"Massa, respektive das Team, müssen 10.000 Euro an die Rennleitung Strafe bezahlen."
Wenn Massa da bestraft wurde dann zu Unrecht. Denn der hat daraus mit Sicherheit keinen Vorteil gezogen ...

Ganz einfach:

- Hamilton bekam eine Strafe wegen einem geringfügigen Vergehen, das er auch kaum zu verantworten hatte (von Kimi abgedrängt) und das beim halben Feld ungeahndet blieb. Kann sein, dass die Strafe zu Unrecht erfolgte.

Und jetzt vergleiche mal die beiden Strafen und vor allem deren Folgen, vielleicht wird es dann klarer was ich meine.

Wird immer noch nicht klarer :?:

Wo bitte hat denn Kimi den Lewis abgedrängt? Kimi hat ganz normal die Linie gehalten. So ist er die Runden zuvor auch die Busstop angefahren. Nur weil jetzt Hamilton denkt, er könne ihn außenrum überholen (wo gar kein Platz ist), ist es doch nicht Kimi anzukreiden, dass Lewis zwangsläufig den "Notausgang" nutzen muss! Da muss Lewis einfach besser das Risiko abschätzen als Hinterherfahrender!

Zudem geht es auch um den diskussionswürdigen Vorteil nach dem Auslassen der Schikane! Und dafür ist Hamilton ganz allein verantwortlich egal ob oder ob kein Abdrängen vorlag!
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Montag, 08. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

redcap hat geschrieben:

Ganz einfach:

Deine ganz persönliche Wertung (von Kimi abgedrägt) vehindert eine Faire Bewertung meinerseits ...

Und du wolltest doch keinen Vergleich der beiden Vorfälle ?!?!?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Wo bitte hat denn Kimi den Lewis abgedrängt? Kimi hat ganz normal die Linie gehalten. So ist er die Runden zuvor auch die Busstop angefahren

https://www.motorsport-magazin.com/bilder/zoom.php?ID=0160929

Sagt das Bild dasselbe?

.

"Wenn Lewis die Schikane korrekt genommen hätte, wäre er auf der sehr kurzen Geraden danach nie dazu in der Lage gewesen, Kimi zu überholen"

Felipe Massa

*Zustimm*

bschenker hat geschrieben:
Wo bitte hat denn Kimi den Lewis abgedrängt? Kimi hat ganz normal die Linie gehalten. So ist er die Runden zuvor auch die Busstop angefahren

https://www.motorsport-magazin.com/bilder/zoom.php?ID=0160929

Sagt das Bild dasselbe?

.

Ein Abdrängen ist darauf jedenfalls nicht zu erkennen. Kimi innen und Lewis außen. Wie ich sagte.

Also darf ich das so verstehen das die beiden, eine Runde zuvor, genau gleich in die Busstop gefahren sind?

Also darf ich das so verstehen das die beiden, eine Runde zuvor, genau gleich in die Busstop gefahren sind?

Hamilton sicher nicht.

Also ist auch Raikkonen di Busstop nicht gleich gefahren!

Weil Hamilton sie anders gefahren ist :?:

Beitrag Dienstag, 09. September 2008

Nein, ganz einfach ohne Hamilton neben sich ist er die Busstop ganz sicher weiter links angefahren. Immerhin soviel Verstehe ich von Ideallinien und Fahrdinamik.

Bin übrigens der Meinung das sich Raikkonen absolut fair gewehrt hat, aber er konnte Hamilton auf der linken Seite einfach den Platz nicht lassen sonst währe Hamilton innen durchgeschlüpft.

Die Situation auf dem Bild zeigt das sich die beiden Autos in einer Lage befanden in der erst wenn sie wieder gerade standen, die möglichkeit hatten zu verlangsamen und da wahr eben Hamilton in einer Situation in der er riskierte das beide Rausflogen oder eben er musste den Notausgang nehmen.
.

Nein, ganz einfach ohne Hamilton neben sich ist er die Busstop ganz sicher weiter links angefahren. Immerhin soviel Verstehe ich von Ideallinien und Fahrdinamik.

Bin übrigens der Meinung das sich Raikkonen absolut fair gewehrt hat, aber er konnte Hamilton auf der linken Seite einfach den Platz nicht lassen sonst währe Hamilton innen durchgeschlüpft.

Die Situation auf dem Bild zeigt das sich die beiden Autos in einer Lage befanden in der erst wenn sie wieder gerade standen, die möglichkeit hatten zu verlangsamen und da wahr eben Hamilton in einer Situation in der er riskierte das beide Rausflogen oder eben er musste den Notausgang nehmen.
.

Hamilton hätte doch einfach anhalten können und dann die Kurve nehmen, das hätte zwar Zeit gekostet, aber er hätte nicht gecuttet. Das Schlitzohr hat sich aber den bequemen Weg gesucht um "dran zu bleiben". Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

.

Toll, und weil er sie weiter links angefahren hat, ist das jetzt der Beweis für das Rausdrängen? Darum ging es nämlich die ganze Zeit!

https://www.motorsport-magazin.com/bilder/zoom.php?ID=0160930

Gleicher Fotograph, laut Bildernummer ein Bild später!

[/url]https://www.motorsport-magazin.com/bilder/zoom.php?ID=0160930[url]

Gleicher Fotograph, laut Bildernummer ein Bild später.[/url]

Und das sagt dir jetzt was genau?

Soweit ich das sehe, befinden sie sich da bereits in der Schikane bzw. Hamilton daneben! Kimi lenkt Richtung Schikanenausgang auf Startziel zu und ist auf der Ideallinie!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein