Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 07. September 2008

Helmpflicht99 hat geschrieben:
@Kimika: Er war schon längst an Kimi vorbei als dieser die Mauer knutschte. Und wer weiss ob er "That´s what I´m talking about" wirklich im Zusammenhang mit dieser Szene sagte. Eingespielt wurde das ganze erst nach dem Rennen. Das kann Hamilton also auch nach der Zielüberfahrt gesagt haben und damit den Rennverlauf gemeint haben. Danach wurde es dann einfach nur so zusammengeschnitten, als hätte sich Hamilton über den Kimi-Crash gefreut. Allerdings dürfte er in dieser Szene (bei der Anfahrt zur ehem. Bus-Stop) ganz andere Probleme gehabt haben.

Das sowieso, aber worauf sollte sich das sonst auch beziehen? Ich fands daneben und ich hätte diesen Spruch nicht freigegeben.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

FLC FLC

Formulaone hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Gabs nicht auch mal ein Rennen am Nürburgring, ich glaube es war 2003, wo sich ein gewisser Michael Schumacher in der Spitzkehre gedreht hatte und hilflos da stand auf den Randsteinen deutlich nach dem Scheitelpunkt, also nicht mal in der Gefahrenzone. Wenn sich dort ein Auto verbremst hätte in der SPitzkehre, hätte Schumacher nicht mal was abbekommen, also stand er nicht mehr in der Gefahrenzone. Anstatt ihn aber aus dem Rennen zu nehmen, schoben ihn die Streckkenposten einfach auf die Strecke und Schumi holte noch ein paar Punkte, die in der Endabrechnung den WM-Titel beschert hatten. :?
Wenn man die Bevorzugung durch die Hakenaktion anführt, die am Ende nicht mal zu Punkten führte, sollte man auch solche im Endeffekt WM-entscheidenden AKtionen mit aufführen. Danke.

Ich weiß nicht mehr, ob das 2003 war. Aber Schumacher stand dort im Kiesbett an einer Stelle, wo theoretisch sofort ein anderer hätte abfliegen können.

Laut Reglement müssen Autos schnellstmöglichst aus einer Gefahrenzone entfernt werden. Wenn dies durch anschieben des Fahrzeugs möglich ist, dann ist das vollkommen legal.

Letztes Jahr in Fuji stand Hamilton auch vor der Boxeneinfahrt im Kies und hat wie wild mit den Armen gerudert, damit ihn die Streckenposten wieder auf die Piste schieben, nur haben scheints die japanischen Streckenposten nicht so viel Muckies wie die deutschen, legal ist es auf jeden Fall. Hingegen wurde doch nach der Krangeschichte vom Nürnburgring den Fahrern verboten zu lange im Auto sitzen zu bleiben und vielleicht wird wegen Hamilton wieder eine Regel angepasst und es wird vorgeschrieben werden, mindestens X Sekunden zu warten bevor nach einer Abkürzung, der damit verbundenen Rücküberholung wieder zurücküberholt werden darf.

Sorry etwas kompliziert geschrieben, nur finde ich, dass bei einem Vorfall wie heute ein Mindestabstand in Metern (Fahrzeuglängen) schwierig zu kontollieren ist und ebenso zu warten bis die nächste Kurve durch ist genau so schlecht, denn wenn die Kurve erst in nach 1.5 km kommt und der zu "unrecht" Überholte trödelt, wird am Ende noch der "Abkürzer" (heute Hamilton) von einem Verfolger überholt.... alles nicht so einfach geschrieben, doch ich hoffe ihr versteht was ich meine. Am Besten wäre eine Regel die besagt, dass nach z.B 10 Sekunden nachdem sich der "Abkürzer zurückfallen hat lassen, er wieder einen Angriff starten kann.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

CMR CMR

Formulaone hat geschrieben:

Ich weiß nicht mehr, ob das 2003 war. Aber Schumacher stand dort im Kiesbett an einer Stelle, wo theoretisch sofort ein anderer hätte abfliegen können.

Ist Ansichtssache. Da gelbe Flaggen geschwenkt wurden, könnte dort eh niemand überholen und wenn sich jemand beim Anbremsen der Kurve verbremst, wäre er nie in die Nähe von Schumacher gekommen. Ist aber Ansichtssache. Man sollte aber trotzdem mal Gleichheit in die Entscheidungen bringen sonst macht es den Eindruck, daß ein Team bevorzugt wird, das andere nicht. Für mich war die Aktion heute keiner Bestrafung würdig.
[Ironie an]Man könnte doch sagen, daß Hamilton in Le Fagnes extra auf die Außenspur ausgewichen ist nach einem Funkspruch von McLaren, daß man Kimi vorbeilassen sollte und so kam Kimi wieder in Führung. Leider dreht er sich eine Kurve später.[Ironie aus] :wink:

Kimika hat geschrieben:
Das sowieso, aber worauf sollte sich das sonst auch beziehen? Ich fands daneben und ich hätte diesen Spruch nicht freigegeben.

Er fährt nach diesem spektakulären Rennen über die Zielinie und freut sich riesig über den Sieg. In diesem Zusammenhang kann er dies gesagt haben.

Hätte er Kimi gemeint, hätte er vielleicht "Bye, Bye Kimi" gesagt (wenn er Schadenfroh gewesen wäre). Aber "That´s what I´m talking about" (zu deutsch: Darüber habe ich geredet // Das habe ich gemeint) würde ich wohl kaum als unsportlichen Satz gegenüber dem "Iceman" sehen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Um mal zu dem Räikkönen-Ausfall zu kommen:
Ich habe das Rennen nochmal in der Zusammenfassung bei DSF gesehen und wenn ich nicht komplett was an den Augen habe, hatte Kimi, zumindest als er neben der Mauer stand und sein Rennen vorbei war, hinten links einen Plattfuß. Könnte das der Grund für den Dreher gewesen sein? Oder hat er sich den Reifen beim Unfall geschrottet?

Tja,

alles wie immer. Wenn man einen Ferrari auch nur näher als 50 Zentimeter kommt und gewinnt, wird man bestraft.

Ohne das ich Massa was schlechtes Wünschen würde, aber der Gerechtigkeit wegen sollte ihm in Monza beim Quali der Motor hochgehen und dan ab um 10 Plätze nach hinten.

Dann darf man gespannt sein was die sich einfallen lassen um Lewis auch nach hinten zu bekommen.

Die Reifen waren zu rund, der Motor hatte nen falschen Kolben etc. etc.
Forza Fernando, Forza Ferrari!

@Daniel1992: Kimi ist mitten in der Kurve auf Nakajima aufgelaufen. Das kann man besonders gut in der Onboard-Aufnahme erkennen:

http://de.youtube.com/watch?v=pL9iNZQ4Rm4
Tippspiel-Teams:

Möglich..aber ich sah das Kimi heftigst gelenkt hat so er die die Kontrolle im Regen verlor...aber den SIEG hätte er auf jeden fall verdient!
Ich weiss das Hamilton die Strafe eigentlich nicht verdient hätte aber ich find es lustig...ich meine gut für Heidfeld und Massa!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:) Na das hat doch heute so richtig lust gemacht auf regenrennen.
Und weil es so schoen war, wirds wohl naechste woche wiederholt....
http://de.weather.com/weather/local/ITXX0049
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wie ich bei dem Video sehe hat er nicht Gelenkt es muss irgendwas anderes passiert sein...KOMISCH

@Daniel1992: Kimi ist mitten in der Kurve auf Nakajima aufgelaufen. Das kann man besonders gut in der Onboard-Aufnahme erkennen:

http://de.youtube.com/watch?v=pL9iNZQ4Rm4

Danke fürs Video. :)
Nach dem Einschlag ist er ja noch weiter gerutscht, dabei geriet auch der Frontflügel unters Auto. Also sehr gut möglich, dass er sich da den Plattfuß geholt hat.

Iceman95 hat geschrieben:
Wie ich bei dem Video sehe hat er nicht Gelenkt es muss irgendwas anderes passiert sein...KOMISCH

Er lenkt sogar permanent herum. Er lief auf Nakajima auf, wollte ihn innen überholen und rutscht weg, kommt auf den Grünstreifen und verliert das Auto. Das hatte nicht mit einem Defekt o.ä. zu tun.
Tippspiel-Teams:

ET ET

Natürlich hat sich Lewis einen Vorteil bei dieser Aktion verschafft, folgendes:

Der Führende, der aus einer Kurve kommt, steht als 1. auf dem Gas und zieht somit dem Hintermann entscheidende Meter weg.

Wäre Lewis regulär hinter Kimi durch diese Kurve gefahren, hätte er kaum vor La Source angreifen können.

Dadurch, das er qausi von der Seite kam, hat er sich einen Vorteil verschafft.

Diejenigen hier im Forum, die selbst Rennen fahren, sollten das auch wissen.

Du vergißt dabei allerdings das der Ferrari heftiger mit fallenden Reifentemperaturen zu kämpfen hatte und somit Lewis ihn ohnehin auf der Camelgeraden, bzw. beim anbremsen der kommenden Kurve kassiert hätte.

Das ist das Einzige was ich Lewis vorwerfen würde, das er nicht clever genug war um die kommenden Meter abzuwarten. Kimi kam ja schon vorher in Bedrängnis und der Mclaren war klar überlegen unter diesen Bedingungen. Der Farrari bekommt unter diesen Bedingungen nur schlecht Temeratur in die Reifen.
Forza Fernando, Forza Ferrari!

@E.T.: Lewis hat Kimi aber wieder vorbei gelassen. Also muss er ja vom Gas gegangen sein, was auch den von dir genannten Vorteil ausschliesst. Hätte Hamilton sich Räikkönen erst nach der "Eau Rouge" gepackt, würde jetzt keiner diskutieren.
Tippspiel-Teams:

@E.T.: Lewis hat Kimi aber wieder vorbei gelassen. Also muss er ja vom Gas gegangen sein, was auch den von dir genannten Vorteil ausschliesst. Hätte Hamilton sich Räikkönen erst nach der "Eau Rouge" gepackt, würde jetzt keiner diskutieren.

Und wir hätten einen vernünftigen Sieger...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ET ET

Das stimmt zwar, ist jedoch etwas völlig anderes.
Ein Herausbeschleunigen aus einer Schikane ist nicht so schnell, wie das Beschleunigen von der Seite her, da Lewis quasi schon im Fluss war.

Hätte er ihn nach La Source überholt, hätte kein Mensch etwas gesagt.

Aber Hamilton muss ja was falsch gemacht haben, sonst gäbs ja keine Strafe/Diskussion. :wink:

http://mindfreak.piranho.de/wordpress/?p=19

ET ET

@Korty

Genau so sieht es aus, hätte Lewis die La Source abgewartet, wäre alles ok gewesen.

@E.T.: Wenn es so ist wie du sagst:

- Hamilton konnte besser herausbeschleunigen

Wie konnte dann Räikkönen an ihm vorbei ziehen ???

http://de.youtube.com/watch?v=wsWCjElTbjA

Hätte Hamilton "durchgezogen", wäre er ja vorne geblieben.
Tippspiel-Teams:

ET hat geschrieben:
@Korty

Genau so sieht es aus, hätte Lewis die La Source abgewartet, wäre alles ok gewesen.

Jo, und weil es "wäre" nicht gab, gab es eine Strafe.

Ich könnt nur noch kotzen, wenn ich diese seltendämlichen Entscheidungen der FIA höre!!! Die Jungs fahren AUTORENNEN, spielen nicht Golf oder sonst ein Weiber-Sport!

Wenn ich mir ansehe wie Senna, Mansell, Piquet, Prost und andere sich damals mit Ansage in die Kisten gerammelt sind?! Mein lieber Herr-Gesangsverein, da hätten die feinen FIArissti-Herren Ihre wahre Freude daran gehabt. Jeder Versuch eines Überholmanövers oder eines Kampfes wird somit im Keim erstickt. Mich wunderts warum die Jungs sich überhaupt noch trauen auf die Strecke zu fahren, bei solchen Lächerlichkeiten.

Mit Senna und Konsorten wären solche Spielchen nicht möglich gewesen, die hätten die Helme an den Nagel gehängt, weil sie Rennen fahren wollten und nicht blöde hintereinander im Kreis herfahren wollten.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und ich freue mich schon auf MotoGP, da wird wenigstens noch Motorsport geboten.

Ich bin absolut kein Mc Laren/Mercedes Fan, aber das ist eine absolute Frechheit, seitens Ferrari und FIA.

Muss aufs Klo, der Brechreitz lässt nicht nach...

Ah ja, kannst du denn deine Theorie untermauern warum man das nicht hätte bestrafen sollen?

Wieder mal ein merkwürdiges Urteil! Hamilton hat nach dem abkürzen der Bustop eindeutig Raikönnen wieder vorbeigelassen und hat HINTER dem Ferrari die Fahrbahnseite gewechselt. So What?
Mal wieder was für die Schublade FIA = FIA(T).
So langsam langt es. Wenn jede Rennaktion bestraft wird, dann gute Nacht F 1! Setzt die Jungs ins Kinderkarusell, Autoscooter ist eindeutig zu Actionreich! :evil: :evil: :evil: :evil:

Immer dieses FIA/Ferrari gehabe....

Aber als MS 2006 in Monaco bestraft wurde hat sich kein Schwein geregt, die Strafe war ja so 100% in Ordnung. Bei Hamilton ist natürlich wieder alles falsch...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein