Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 07. September 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
spannender kanns doch eigentlich nicht sein oder?

Wenn du auf künstliche Spannung stehst ... ;-)

Zwei Rennen im vergleich, in dem einen fährt Massa beinahe ins Medical-Car und das Team bekommt eine Geldstrafe, die ungefähr auf dem Niveau liegt, als wenn ein Fahrer sich zwei mal zu irgendwelchen PKs verspätet. Lächerlich. Und dann im zweiten Rennen ist ein ganz normaler Rennzwischenfall zu beobachten, bei dem einen Fahrer auf der Strecke noch den Vorteil wieder hergibt, letztlich wird daraus ein Fall gemacht, der so gar nicht existiert. In 80 von 100 Rennen sieht man sowas.
Nun geht es hier aber um Ferrari und McLaren und naja, McLaren kommt in der WM immer näher ran. Das geht einfach nicht. Langsam sollte auch dem letzten auffallen, wie durchsichtig die FIA handelt. Pure Willkür. Ich frag mich, warum ich das noch gucke. Schon nach der letzten WM, in der Kimi null Chancen hatte, wurde es noch pro Ferrari umgedreht. Fürchterlicher Sport.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Hirni hat geschrieben:
Normallerweise muss er sich komplett zurückfallen lassen, und nicht nur nebenher, kurz vom Gas gehen und dann direkt wieder losheizen...

falsch...er hat sich zurückfallen lassen....er war komplett HINTER dem Auto von Raikkonen und hat ihn dann überholt.

Hirni hat geschrieben:
Aber hey, wie oft hats letztes Jahr Pro Hamilton in der FIA geheissen? (Nürburgring mit dem Kran als Beispiel)
Jetzt gehts mal gegen ihn...

falsch...zu diesem zeitpunkt besagte das regelwerk, dass die autos so "weggeräumt" werden sollen, wie es am schnellsten geht => das wieder-draufheben auf die strecke war regelgerecht.
erst NACH diesem rennen sind die regeln in diesem punkt geändert worden.

Hirni hat geschrieben:
Lediglich meine Meinung, diskutieren tu ich über dieses Thema nicht mehr, hat doch keinen Sinn...

warum bist du dann in einem forum, wenn du nicht diskutieren möchtest? :shock: [/i]
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Weil ich sagte, dass ich über dieses Thema nicht mehr diskutieren möchte, weil ichs einfach satt bin, dieses ständige "Die FIA bevorzugt Ferrari" "McLaren sind die Armen" "Ferrari sind die bösen Buben" etc. etc. geht einem nach 6 bis 7 Jahren diskutieren in irgendwelchen Foren nämlich derbst auf die *zensiert Jutta*.

@ Kimika

Erm... Der Vorfall in Valencia mit Massa und Sutil war ebenfalls nicht einmalig und da gabs vorher auch nie ne Strafe. (Alonso und Vettel in Hockenheim dieses Jahr, nur ein Beispiel)

Langsam sollte doch von jedem Typen begriffen worden sein, dass die FIA nach Willkür entscheidet, egal in welcher Lage...

@ The Punisher

Wovon ich Nachts träume?
Das kann dir so ziemlich egal sein ;)
Zuletzt geändert von Hirni am Sonntag, 07. September 2008, insgesamt 2-mal geändert.
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

RenaultF1 hat geschrieben:

alles eine frage der sichtweise. in den usa sind alle rennen künstlich spannend gemacht. scheinbar wirkt es. die formel 1 kopiert ja immer mehr davon (boxen während der SC phasen geschlossen halten, einheitschassis, auch eine art boost-button für alle wird angedacht)

wenn du nicht auf künstliche spannung stehst, dann hast du 2002 und 2004 dafür sicher ganz toll genossen, oder? :wink: :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Das ist der absolute Tiefpunkt! :(

Endlich gab es wieder einmal ein geiles Rennen mit echten Ueberholmanövern und die FIA dreht das Resultat anschliessend am grünen Tisch um!

Ueber kurz oder lang gewinnt man halt einfach schon den Eindruck, dass FIA für "Ferrari International Assistance" steht! Auch die Ereignisse in dieser Saison sprechen Bände.

In Magny Cours bekommt McL gleich drei Strafen im gleichen Rennen. Raikkonen lässt man mit einem im "Wind flatternden" Auspufftopf seine Runden drehen... Wenn der Defekt bei McL aufgetreten waere, Heikki oder Lewis haette man sicher reingeholt?! :twisted: :evil: Das Teil hätte ja einen der Mitkonkurrenten ersthaft verletzen können... :twisted: :evil: ?!

In Valencia vor zwei Wochen, was passiert mit der Untersuchung gegen Massa: Ach komm da haette ja jeder darauf gewettet, dass da nichts passiert!!!^ :twisted: :evil:

Also dass die Urteile in dieser Saison und in der Vergangenheit irgend wie unausgewogen erscheinen, sollte nun mal einfach jedem auffallen (ausser man hat die ULTRAROTE Ferrari Brille auf). Aber dieses Urteil setzt nun allem die Krone auf! Das hat mit Sport nichts mehr das geringste zu tun.

Ferrari wird sich jetzt wahrscheinlich riesig freuen, ein weiterer Sieg am roten äh... grünen Tisch. Das sind definitiv "Politiker" und keine Sportler!!!
Einmal die Grösse zeigen und eine Niederlage akzeptieren! Oder vielleicht ist es nur mangelndes Fairplay! Da komt mir das Kotzen!

Einfach nur zum Kotzen!!! :cry: :cry: :cry: :cry:

Danke FIA jetzt ist der letzte Funken Sport weg!!!
Die Formel 1 ist am Ende: Kein Sport mehr nur noch Politik!

Ich habe keine Lust mehr auf den *böses Wort*! Das wars!!!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

alles eine frage der sichtweise. in den usa sind alle rennen künstlich spannend gemacht. scheinbar wirkt es. die formel 1 kopiert ja immer mehr davon (boxen während der SC phasen geschlossen halten, einheitschassis, auch eine art boost-button für alle wird angedacht)

wenn du nicht auf künstliche spannung stehst, dann hast du 2002 und 2004 dafür sicher ganz toll genossen, oder? :wink: :D)

Die beiden Jahre kannst du doch nicht mit 2008 vergleichen.

Ferrari und McLaren-Mercedes liegen nahezu gleichauf - es variiert von Strecke zu Strecke. Massa hätte noch locker an Hamilton ran kommen können - da braucht es nicht dieses Künstliche.

Aber dir als Massa-Fan passt es natürlich, eine objektive Meinung zu der Sache kann man nicht erwarten - ich tu es auch nicht.

Also wenn hier viele sagen Hamiltons Aktion war fair heute, dann kann man auch sagen das Schumi 2006 in Monaco auch nix falsch gemacht hat, das war sogar noch harmloser

Hirni hat geschrieben:
@ Kimika
Erm... Der Vorfall in Valencia mit Massa und Sutil war ebenfalls nicht einmalig und da gabs vorher auch nie ne Strafe. (Alonso und Vettel in Hockenheim dieses Jahr, nur ein Beispiel)

Langsam sollte doch von jedem Typen begriffen worden sein, dass die FIA nach Willkür entscheidet, egal in welcher Lage...

Das macht es aber nicht besser. Also entweder sie legen die Regeln langsam mal so aus, wie sie auch gemeint sind nd handeln dementsprechend, oder der Laden geht früher oder später hoch. Und dann kann sich ein Herr Ekelstein seine Spannung unters Kopfkissen legen, denn dann ist Ende im Gelände, wenn er seine Quelle versiegen lässt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Also wenn hier viele sagen Hamiltons Aktion war fair heute, dann kann man auch sagen das Schumi 2006 in Monaco auch nix falsch gemacht hat, das war sogar noch harmloser

Ja Klar, und der Ohrbiss von Mike Tyson damals gegen Evander Holyfield war auch absolut in Ordnung :lol:

Das macht es aber nicht besser. Also entweder sie legen die Regeln langsam mal so aus, wie sie auch gemeint sind nd handeln dementsprechend, oder der Laden geht früher oder später hoch. Und dann kann sich ein Herr Ekelstein seine Spannung unters Kopfkissen legen, denn dann ist Ende im Gelände, wenn er seine Quelle versiegen lässt.

Stimmt.
Das komische ist aber, dass dies schon seit Jahren so läuft...
Und Bekloppte wie wir uns das doch immer und immer wieder angucken. Selbst Leute die rufen: Das wars, ich schau nie wieder diesem Zirkus zu, sitzen doch nach 2 Wochen am Sonntag doch wieder am TV... ;)

Die Formel 1 ist am Ende: Kein Sport mehr nur noch Politik!

Genau das mein Ich...
Das wird auch seit Jahren gerufen...
Alles nichts neues, und ganz ehrlich: Was wäre eine Formel 1 Saison nicht ohne min. einer fragwürdigen Entscheidung der FIA zugunsten irgendwelcher Teams im WM Kampf?
Irgendwo wäre sie nicht mehr komplett, ich hab mich zu sehr dran gewöhnt, als dass ich mich wirklich drüber aufregen könnte...
"Wieso?"

Hirni hat geschrieben:
Stimmt.
Und Bekloppte wie wir uns das doch immer und immer wieder angucken. Selbst Leute die rufen: Das wars, ich schau nie wieder diesem Zirkus zu, sitzen doch nach 2 Wochen am Sonntag doch wieder am TV... ;)

Dann fährt man noch zu den Rennen, kauft Kram und aboniert Premiere ( :wink: ). Da kann man nur sagen: Selbst Schuld.
Spain 1999
[long pause, silence]

CMR CMR

Dann hätte Alonso in Suzuka auch eine Drive-Through-Penalty bekommen müssen. Damals wurde dem Team gesagt, er soll sich nochmal überholen lassen. Das wäre in diesem Falle auch noch möglich gewesen.

Kann man nichts machen, meine Antipathie gegenüber der FIA und auch Ferrari wächst weiter... :roll:

Sehe ich ähnlich. Dann soll man eben in die Regeln schreiben, daß man zum Beispiel sich 50 Meter zurückfallen lassen muss. Ich fand es in Ordnung, daß er hinter Kimi war. Beim Kurveneingang zur Schikane war Hamilton gleich auf mit Kimi. Dann musste Kimi weit gehen und wäre Hamilton auf der Strecke geblieben, hätte es gekracht. Ist wohl auch nicht der Sinn. Hätte dann Ferrari eine Strafe bekommen weil Kimi in den Hamilton gerutscht wäre? Wenn man es so sehen will wie im Fall Alonso vor einigen Jahren, hatte Hamilton den Kimi auch wieder vorbeigelassen etwas später, leider konnte Kimi das nicht nutzen und drehte sich in der Kurve danach sofort. Schade für Kimi, daß er ausgefallen ist. Das Argument mit der Spannung, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sieht eher nach Bevorteilung von Ferrari aus. Wenn es um Spannung gehen würde, hätte man 1992 in Hockenheim Senna als Sieger gehabt. Aber McLaren hat da wohl nicht protestiert. Bei der Zufahrt zus Ostkurve verbremsten sich Senna und Mansell. Senna bekam noch die Schikane irgendwie und Mansell für außen vorbei über eine Pylone und konnte somit mehr Schwung holen und kassierte vor der nächsten Schikane Senna was das rennentscheidende Manöver war.

CMR CMR

chcc54 hat geschrieben:
damit ist hamilton nur noch dritter. die fehlenden vier punkte können am jahresende die wm entscheiden.

Dadurch, das Massa 2 Punkte mehr bekommt, könnte es im Fall einer Entscheidung zwischen Hamilton und Massa auch 6 Punkte Differenz sein. Ähnliches Beispiel wie zwischen Mansell und Piquet 1987 in Ungarn. Hätte da Mansell's Radmutter 7 Runden länger gehalten, hätte Mansell 9 Punkte mehr und Piquet 3 weniger und am Ende hätte es 70:70 gestanden mit Mehr Siegen für Mansell. Aber das ist hätte. wäre wenn. Hoffen wir, daß es in diesem Jahr nicht titelentscheidend ist. :?

@Hirni: Ich kann mich an die Saison 2005 erinnern, da fiel die Entscheidung ohne Eingreifen der FIA.
So ein Zufall, da war ja Ferrari gar nicht beteiligt :idea:

@don.simon: Ich bin ja nicht gerade ein Massa-Fan, aber wünsch dem Jungen sicher nicht, dass er den Titel am Ende wegen der heute geerbten Punkte gewinnt. So eine Schmach hat kein Fahrer verdient.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

FormulaOneFan hat geschrieben:

Er wird von Kimi in den Dreck geschoben, nimmt die Abkürzung, kommt vor Räikkönen auf die Gerade, lässt ihn wieder vorbei und holt ihn sich Ende Start-Ziel in der ersten Kurve. Was bitte ist da denn unfair? Den Vorteil hat er wieder abgegeben und das ist nichts neues.
Was mich nach dem Rennen nervt, ist sein Gezeter in der PK, wo er sich beschwert, dass Kimi ihn in den Dreck geschickt hat. Dann fährt er am abgeschmierten Ferrari vorbei und jubelt "that´s what I´m talking about", auf der Strecke war er aber fair.
Spain 1999
[long pause, silence]

So da sieht man mal ein tolles Manöver, einen echten Zweikampf und dann gibt es eine Strafe? Also langsam verstehe ich diesen Sport wirklich nicht mehr.

Hamilton hat definitiv abgekürzt. Und dann den Kimi wieder vorbeigelassen. Alles genauso wie es sein soll. Und dann überholt er ihn wieder. Unabhängiges Manöver, keine Strafe. So einfach ist das. Ganz normaler Rennsport. Aber wenn man schon in der GP2 anders als in der Formel 1 bestraft. (haben wir ja in Valencia gelernt).

Und wenn man den Hamilton schon bestrafen muss, hätte es da ne Rückversetzung von 5 Startplätzen in Monza oder eine Geldstrafe nicht auch getan? Stattdessen wir das mal wieder in Paris ausdiskutiert werden, von Leuten die mehr an Ihre Geldbörsen denken, als an den Sport.

Schade ist nur, dass man mit solchen Sachen wieder versucht künstliche Spannung zu erzeugen... Und so weiteren Zweikämpfen die Grundlage raubt, weil man könnte ja ne Strafe kriegen...

FLC FLC

Jetzt kommen noch fünf Rennen da kann noch vieles geschehen und am schlimmsten wäre es, wenn sich Hamilton und Massa gegenseitig abschiessen und am Schluss gewinnt Kubica :lol: , dann hätte BMW Sauber sein Ziel schon ein Jahr früher erreicht. Das wäre dann ein ähnliches Szenario wie letztes Jahr, wo doch eigenlich Alonso und Hamilton die Favoriten auf die Krone waren.

Die Strafe gegen Hamilton leuchtet mir nicht ganz ein, aber akzeptieren muss ich sie trotzdem. Ob jetzt von künstlicher Spannung gesprochen werden kann, ich weiss nicht ? Es sind noch 50 Siegespunkte zu holen, da kann noch einiges Schief gehen für die Spitzenreiter und abgerechnet wird bekanntlich erst zum Schluss.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Die beiden Jahre kannst du doch nicht mit 2008 vergleichen.

Ferrari und McLaren-Mercedes liegen nahezu gleichauf - es variiert von Strecke zu Strecke. Massa hätte noch locker an Hamilton ran kommen können - da braucht es nicht dieses Künstliche.

Aber dir als Massa-Fan passt es natürlich, eine objektive Meinung zu der Sache kann man nicht erwarten - ich tu es auch nicht.

hatten es die rtl-banausen (ich glaube es war sogar heiko - endlich ist ein deutscher auf dem podium - wasser) nicht ausgerechnet? 8 punkte abstand zwischen hami und massa. massa müsste die nächsten 4 rennen gewinnen (unwahrscheinlich, das sage ich als massa fan!) und hami immer zweiter werden (wahrscheinlich, besonders wegen der zuverlässigkeit des autos) dann wären sie punktegleich in brasilien.

rankommen ja, aber so locker wäre das dann sicher nicht geworden. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Kimika hat geschrieben:
Hirni hat geschrieben:
Stimmt.

Dann fährt man noch zu den Rennen, kauft Kram und aboniert Premiere ( :wink: ). Da kann man nur sagen: Selbst Schuld.

Premiere? Schön blöd. Dabei gibts doch rythmische Sportgymnastik, Rasenhalma und Gänseblümchen-Weitwurf - also richtigen Sport - im Free-TV.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@Hirni: Ich kann mich an die Saison 2005 erinnern, da fiel die Entscheidung ohne Eingreifen der FIA.
So ein Zufall, da war ja Ferrari gar nicht beteiligt :idea:

Hm 2002 und 2004 Gabs so ein Eingreifen auch nicht...
Ach halt, da war Ferrari ja eklatant überragend, da brauchte man ja gar nicht eingreifen, die FIA hatte ja was sie wollte...
Wobei, 2003 war ja dann die neue Punkteregel nach der Dominanz 2002. Offiziell um die Spannung hochzuhalten...
Inoffiziell könnte man es aber auch gegen Ferrari sehen, weil man sowas nicht erneut wollte... (Bedenkt das könnte... ich will der FIA nichts unterstellen, wie es dieser Tage so üblich ist)
Dann kam doch wieder 2004.

Bei solch einer Argumentation dreht mansich doch arg im Kreis, denkst du nicht auch?
"Wieso?"

Das war ein super Rennen heute. Schade dass es ein Ende am grünen Tisch gefunden hat.

Mir gefällt das nicht. Ich bin zwar Ferrari-Fan und hoffe, dass Massa WM wird.
Aber bitte nicht SO.

Hamilton hat sich hinter Kimi zurückfallen lassen, dann aber vom Windschatten profitiert und ist sofort wieder an Kimi vorbeigegangen. De Fakto hat Hamilton also schon irgendwo von seiner Abkürzung der Schikane profitiert. Allerdings hat er sich vollständig, also mit gesamter Auto-Länge wieder zurückfallen lassen und soweit ich weiß, zählt lt. Reglement NUR das!

Diese 25 Sekunden Strafe sind daher ziemlich hart und übertrieben. Eine Sauerei.

@Kimika: Er war schon längst an Kimi vorbei als dieser die Mauer knutschte. Und wer weiss ob er "That´s what I´m talking about" wirklich im Zusammenhang mit dieser Szene sagte. Eingespielt wurde das ganze erst nach dem Rennen. Das kann Hamilton also auch nach der Zielüberfahrt gesagt haben und damit den Rennverlauf gemeint haben. Danach wurde es dann einfach nur so zusammengeschnitten, als hätte sich Hamilton über den Kimi-Crash gefreut. Allerdings dürfte er in dieser Szene (bei der Anfahrt zur ehem. Bus-Stop) ganz andere Probleme gehabt haben.

Die Strafe ist einfach nur Blödsinn. Beim nächsten Rennen werden wir solche Szenen wieder zuhauf haben (Verbremser nach der ersten Schikane). Und was machen die Fahrer dann ???

Den Gegner vorbei lassen, 21-22-23 zählen und dann wieder auf´s Gas steigen ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

CMR CMR

Hirni hat geschrieben:
Aber hey, wie oft hats letztes Jahr Pro Hamilton in der FIA geheissen? (Nürburgring mit dem Kran als Beispiel)
Jetzt gehts mal gegen ihn...

Gabs nicht auch mal ein Rennen am Nürburgring, ich glaube es war 2003, wo sich ein gewisser Michael Schumacher in der Spitzkehre gedreht hatte und hilflos da stand auf den Randsteinen deutlich nach dem Scheitelpunkt, also nicht mal in der Gefahrenzone. Wenn sich dort ein Auto verbremst hätte in der SPitzkehre, hätte Schumacher nicht mal was abbekommen, also stand er nicht mehr in der Gefahrenzone. Anstatt ihn aber aus dem Rennen zu nehmen, schoben ihn die Streckkenposten einfach auf die Strecke und Schumi holte noch ein paar Punkte, die in der Endabrechnung den WM-Titel beschert hatten. :?
Wenn man die Bevorzugung durch die Hakenaktion anführt, die am Ende nicht mal zu Punkten führte, sollte man auch solche im Endeffekt WM-entscheidenden AKtionen mit aufführen. Danke.

CMR hat geschrieben:
Gabs nicht auch mal ein Rennen am Nürburgring, ich glaube es war 2003, wo sich ein gewisser Michael Schumacher in der Spitzkehre gedreht hatte und hilflos da stand auf den Randsteinen deutlich nach dem Scheitelpunkt, also nicht mal in der Gefahrenzone. Wenn sich dort ein Auto verbremst hätte in der SPitzkehre, hätte Schumacher nicht mal was abbekommen, also stand er nicht mehr in der Gefahrenzone. Anstatt ihn aber aus dem Rennen zu nehmen, schoben ihn die Streckkenposten einfach auf die Strecke und Schumi holte noch ein paar Punkte, die in der Endabrechnung den WM-Titel beschert hatten. :?
Wenn man die Bevorzugung durch die Hakenaktion anführt, die am Ende nicht mal zu Punkten führte, sollte man auch solche im Endeffekt WM-entscheidenden AKtionen mit aufführen. Danke.

In meinen Augen ist es ein Unterschied ob man ebend von den Streckenposten angeschoben wird, oder aber ob man noch ein paar Minuten im Auto sitzt und dann mit dem Kran an die Strecke gehoben wird, um weiterfahren zu können... :?
"Wieso?"

CMR hat geschrieben:

Ich weiß nicht mehr, ob das 2003 war. Aber Schumacher stand dort im Kiesbett an einer Stelle, wo theoretisch sofort ein anderer hätte abfliegen können.

Laut Reglement müssen Autos schnellstmöglichst aus einer Gefahrenzone entfernt werden. Wenn dies durch anschieben des Fahrzeugs möglich ist, dann ist das vollkommen legal.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein