Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 07. September 2008
FLC FLC

Anarch hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Ferrari hat ja offiziell Protest gegen Hamiltons Sieg eingereicht - hat für mich was von einem schlechten "Verlierer". :roll:

Nein, denn Hamiltons Überholmanöver gegen Räikkönen war äußerst fragwürdig. Er hat zwar Räikkönen vorbeigelassen, aber sofort in seinem Windschatten geblieben und eigentlich hat das Vorbeilassen nicht seinen Zweck erfüllt. Also ich verstehe es, unabhängig von Räikkönens Ausfall.

Das stimmt wohl Anarch, aber vor der Kurve war Hamilton gleich auf mit Kimi, das gleicht sich dann wohkl aus. Die Abkürzung hat Hamilton nur genommen um nicht in Kimi reinzuknallen, von dem her geht für mich das Manöver in Ordnung.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

RenaultF1 hat geschrieben:
Ferrari hat ja offiziell Protest gegen Hamiltons Sieg eingereicht - hat für mich was von einem schlechten "Verlierer". :roll:

Ich schreib ja mittlerweile selten hier was -gg-... aber hab genau das gleiche gedacht wie du...
Hamilton hat sich zurückfallen lassen un hats dann wieder versucht... ganz normal... im Nachhinein betrachtet, wäre Hamilton auf jeden Fall durchgekommen... auch wenn er sich ne Sekunde zurückfallen lassen hätte... der Regen nahm immer mehr zu und Kimi konnte sich nich mehr auf der Strecke halten... is glaub ich mehr gerutscht wie Hamilton...

Aber das tradition Rennen hat schon was... es is einfach ne klasse Strecke mit viel Überholmöglichkeiten und die Wetterbedinungen ändern sich öfters während dem Rennen...

Schade das Alonso nich aufs Podium kam... irgendwie gönnte ich es ihm dieses mal... wie es nun mit Heidfeld ausschaut un BMW... bin da mal gespannt
Vorallem da hier auf der Startseite Gerüchte besagen, dass Alonso schon für 3Jahre bei BMW unterzeichnet haben soll... mal sehn =)

Gruß
Mika
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

FLC hat geschrieben:
Die Abkürzung hat Hamilton nur genommen um nicht in Kimi reinzuknallen, von dem her geht für mich das Manöver in Ordnung.

Das ist aber kein Grund. Er hätte einfach langsamer machen müssen und nachgeben müssen. Stattdessen fährt er einfach geradeaus. Hätte er die Kurve wie Kimi nehmen müssen hätte er ihn nie im Leben danach überholt nach Start/Ziel.

Die Untersuchung mag konsequent sein. Vor drei Jahren wurde Alonso nach einem ähnlichen Manöver gegen Klien in Suzuka dazu verdonnert, Letzteren nochmal durchzulassen.
Für sowas war heute keine Zeit mehr.

Hamilton den Sieg jetzt wegzunehmen und Massa zum lachenden Dritten zu machen, wäre aber eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.
Ich hab das damals bei Alsonso nicht verstanden und würde es auch heute nicht verstehen.
Aber man weiß ja, zu wessen Gunsten und zu wessen Ungunsten die FIA im Zweifel entscheidet...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Naja alleine dass hier so diskutiert wird rechtfertigt dann doch die Untersuchung. Was da herauskommt, ist natürlich wieder ein anderes paar Schuhe. Das Resultat dürfte es nicht ändern, aber man muss Hamilton schon sagen, dass "vorbeilassen" wirklich vorbeilassen bedeutet, weil er sich das damals schon in Frankreich nicht gemerkt hat.
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 07. September 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Die letzten zwei Runden verändern das Rennergebnis grundlegend, bzw. der Regen. Drei Runden vor Schluss konnte man sehen, dass Kimi das mit dem Ferrari nicht halten kann, der McLaren kam dewutlich besser mit dem Regen zurecht.

Das Rennen zeigt, dass der Sieg in Spa über Räikkönnen geht. Leichter als Massa, im Nachhinein hat er sein Quali ordentlich in den Sand gesetzt. Sein Rennen dann auch, wie immer wollte er einfach zu viel. Wahrscheinlich wählt er eher die Bande, als Massa freiwillig den Platz zu überlassen. Er hat wohl schon mal geübt.
Im Gegensatz zu Massa fährt er immer noch nicht auf Sicherheit, er ist eben noch ein racer und ist zu früh "all in" gegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich am meisten darüber ärgern wird, da ändert auch ein "that´s what I´m talking about" von Lewis nichts. Der sollte sich eh was das angeht zurück halten, denn ein Rennen und eine WM hat der auch schon in zwei Rennen weggeworfen.

Ich finde, dass Rennen wäre auch ohne diese letzten Runden genug spannend gewesen. Irgendwie war mir schon vorher klar, dass man Spa nie voraussehen kann. Unmöglich.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Anarch hat geschrieben:
Naja alleine dass hier so diskutiert wird rechtfertigt dann doch die Untersuchung. Was da herauskommt, ist natürlich wieder ein anderes paar Schuhe.

Absolut.

Wie sagte Heidfeld eben so schön: Gestern Abend hab ich beim Pokern verloren, heute gewonnen :lol:

Wie auch immer, hat er gut gemacht, der Nick. Chapeau!
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wie sagte Heidfeld eben so schön: Gestern Abend hab ich beim Pokern verloren, heute gewonnen :lol:

Nick einsame Klasse. Mit dieser Leistung hat er bewiesen zu was er fähig ist.

FormulaOneFan hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Die Abkürzung hat Hamilton nur genommen um nicht in Kimi reinzuknallen, von dem her geht für mich das Manöver in Ordnung.

Das ist aber kein Grund. Er hätte einfach langsamer machen müssen und nachgeben müssen. Stattdessen fährt er einfach geradeaus. Hätte er die Kurve wie Kimi nehmen müssen hätte er ihn nie im Leben danach überholt nach Start/Ziel.

wenn man jetzt böse war, dann war er vor der kurve eigentlich schon vor kimi und der hat ihm keinen platz gelassen und hätte eigentlich die weitere linie fahren müssen, weil ja der hamilton eigentlich vorm einlenken sich schon etwas vor kimi gebremst hatte (wenn mans jetzt ganz genau nimmt) - und als lewis gesehen hat, daß kimi keinen platz macht ist er halt ausgewichen ....
normal müßte mclaren ja auch protestieren, weil kimi mehrfach die auslaufzone als ideallinie benutzt hat und nur so hat er z.b. lewis in der 1. runde überholen können.

für mich bleibt die tatsache, daß lewis kimi genau den vorsprung wieder gegeben hat, den kimi vor dem manöver hatte - es steht nirgends, daß er sich weiter zurückfallen lassen muß als er vorher dahinter lag

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

aber egal ob ham bestraft werden sollte oder nicht. seine wm führung wird er behalten da die stewarts ihn wohl kaum komplett aus der wertung nehmen werden. und kimi bekommt dadurch seine verdienten zehn wmpunkte auch nicht gutgeschrieben.

es ändert also nicht daran. außer natürlich es ginge am ende der wm darum wer die meisten siege auf dem konto hat, massa oder hamilton. ich hoffe ja weiterhin, sollte es so kommen, das es darum geht wer von beiden vize hinter räikkönen wird... die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

fanat hat geschrieben:
Raikkönen hat Hamilton aber auch abgedrängt, sodass Lewis auf die Wiese ausweichen musste um eine kollision zu vermeiden.

hat HAM auch so in der PK so dargestellt und auch behauptet das er in der kurve vorne war

beides stimmt natürlich nicht

solche aussagen kommen regelmäßig von ihm
der is an der schumi krankheit erkrankt

außerdem gehe ich davon aus das der RAI rechts hinten einen reifenschaden gehabt hat

Ja, Heidfeld und Bourdais waren heute beide eine Riesen-Überraschung. Wirklich tolles Rennen, für beide sollte das ein wesentlicher Schritt in Richtung Vertragsverlängerung gewesen sein.

theissen hat das eher als glück gesehen und damit hatte er recht - nur darum konnte nick glänzen - im rennen lag er hinter beiden torro rosso - und der umstand, daß das team ihm und nicht kubica die regenreifen gab hat ihm geholfen - der einzige echte erfolg war, daß er alonso überholt hat, der vor ihm lag und auch auf regenreifen gewechselt hatte

Das Rennen war der absolute Hammer. Der "Iceman" hat sich heute seine komplette WM versaut. Hamilton macht dafür einen großen Schritt Richtung "Krönung".

Die ToroRosso´s und zum Schluss auch Nick Heidfeld haben richtig Spass gemacht. Schade das Bourdais in der letzten Runde soweit zurück fiel.

Ich will nicht hoffen das Hamilton bestraft wird. Allerdings hat die FIA ja kein Problem damit extrem dämliche Strafen auszusprechen. :?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ja, also Räikkönen mache ich echt keinen Vorwurf. Er wird sich grün und blau ärgern über den Unfall, aber in seiner Position muss er riskieren. Hätte er nochmal Punkte auf Hamilton verloren, hätte er die WM wahrscheinlich genauso vergessen können. That's life.

Anarch hat geschrieben:
Ja, also Räikkönen mache ich echt keinen Vorwurf. Er wird sich grün und blau ärgern über den Unfall, aber in seiner Position muss er riskieren. Hätte er nochmal Punkte auf Hamilton verloren, hätte er die WM wahrscheinlich genauso vergessen können.

seh ich nicht so - die 2 punkte hättens nicht rausgerissen und er hätte immer noch auf massa aufgeholt - und er hätte sehen müssen, daß er lewis nicht halten kann im regen.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich will nicht hoffen das Hamilton bestraft wird. Allerdings hat die FIA ja kein Problem damit extrem dämliche Strafen auszusprechen. :?

Nö, dass hatten sie noch nie, wenns in eine bestimmte Richtung geht. Allerdings wäre das schon wirklich gegen jegliche Logik, in diesem speziellen Fall. Bzw. wie wollen sie so ein Manöver verurteilen, mit welchen Begründungen?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

automatix hat geschrieben:

theissen hat das eher als glück gesehen und damit hatte er recht - nur darum konnte nick glänzen - im rennen lag er hinter beiden torro rosso - und der umstand, daß das team ihm und nicht kubica die regenreifen gab hat ihm geholfen - der einzige echte erfolg war, daß er alonso überholt hat, der vor ihm lag und auch auf regenreifen gewechselt hatte

Ich hab nicht gesehen, wann, wo und wie Heidi an Alonso vorbei ist.

Wenn er bei der PK nicht Mist verzapft hat, war es seine Entscheidung, die Regenreifen drufzumachen. Das war gut gepokert, das muss man ihm schon lassen.
Theissen sagte auch, dass das heutige Rennen positiv bei der Entscheidung über Heidfelds Zukunft verbucht werden würde.
I´m the bad dream

seh ich nicht so - die 2 punkte hättens nicht rausgerissen und er hätte immer noch auf massa aufgeholt - und er hätte sehen müssen, daß er lewis nicht halten kann im regen.

Was wir am TV sehen konnten, konnte Kimi vielleicht gar nicht so einschätzen. Aber er muss wissen, wo die Grenzen sind. Sein Fehler und das hat er auch zugegeben.
Fraglich ist nur, ob er das Rennen vor Massa beenden hätte dürfen, oder ob er nochmal eine Auslaufzone hätte nehmen müssen.
Spain 1999
[long pause, silence]

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: endlich mal wieder ein geiles rennen mit gaensehaut -effekt!
:bounce: Vettel und BOurdais
:smokin: Alonso (haette heute podest sein koennen, haarscharf daneben - trotzdem gute leistung!)
:cry: Kimi, ich haette mich echt gefreut, ihn als Sieger zu sehen - das AUS fuer seine Titelverteidigung!
:roll: Ham - nicht unbedingt der Fair Play -man, aber trotzdem gute leistung!
:oops: Piquet wie meistens - will und kann nicht.....
:twisted: Massa muss jetzt ran fuer Ferrari
:angel: das war mal seelenbalsam fuer den Heidi, kann er gut gebrauchen!

Francorchamps - die geilste rennstrecke im rennkalender!!!!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Anarch hat geschrieben:
Ja, also Räikkönen mache ich echt keinen Vorwurf. Er wird sich grün und blau ärgern über den Unfall, aber in seiner Position muss er riskieren. Hätte er nochmal Punkte auf Hamilton verloren, hätte er die WM wahrscheinlich genauso vergessen können. That's life.

Ja, ein 2. Platz hätte Raikkönen auch nichts gebracht. Höchstens für die Teamwertung wäre es gut gewesen.

Heidfeld ist wirklich DER Überholer. Auch passiv :D

Ja wie denn jetzt, aktiv oder passiv? :lol:

Wenn Nick es mit Poker vergleicht sieht er es sicher auch als glücklich an. Wie kann Theissen das dann eher als Glück bezeichnen? Es war ein Pokerspiel was Nick gewonnen hat, ganz klar. Und Kubica hatte sicher auch die Möglichkeit sich Regenreifen zu holen. Aber der hat beim Poker die falsche Karte gezogen. Also das wurde ganz klar der Mut von Nick belohnt !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Lua Lua

Auf das belgische Wetter ist Verlass! Die ersten 40 Runden waren langweilig.
Es gab zwar ein paar Überholmanöver, aber so richtig spannend wurde es dadurch nicht.
Überraschend war, dass sowohl Ferrari als auch McLaren so früh zum ersten Stop kamen. Welche Runde war das denn?

Mark Webber ist für mich der Charlie Brown der Formel 1, soviel Pech wie der hat. Das fällt schon richtig auf. So konnte es auch kein anderer als er sein, der angefahren wird und wahrscheinlich seelenruhig dem Team gefunkt hat "I told you before!" :lol: Schade eigentlich.

Toro Rosso klar das Team des Wochenendes, auch wenn am Schluss alles noch ein bisschen durcheinander geraten ist.

Für BMW sah es nicht besonders gut aus 40 Runden lang. Erst haben beide in der ersten Kurve fast schon alles verloren, Kubica zwei Plätze und Heidfeld im Paradeflug mit Kovalainen sieben Stück. Danach hingen sie hinter den Toro Rosso fest, kamen überhaupt nicht ran, geschweige denn vorbei. Das wären ganz klar nur drei Punkte geworden.

Aber zum Glück kam alles Gute von oben und endlich mal haben das Team und Heidfeld sich richtig entschieden. Das war clever, riskant und hat Spaß gemacht! Nach den Rennen wo sie zu konservativ gefahren sind und eher verloren als gewonnen haben.
Ich freu mich, dass es für Heidfeld mit dem Podium am Ende geklappt hat, während andere weiter vorne eher die Nerven verloren haben. Auch ist er im Rennen nur eine Runde kürzer fahren als Kubica, was die Qualileistung bestätigt.

Schade, dass ich mir die letzten zwei Runden im Regen nicht aufgenommen habe, das war herrlich und entschädigt für Ungarn und Valencia, wo alle nur hintereinander herfuhren, und auch für die ersten 40 Runden Belgien :D) Ich bin immer glücklich wenn es anderswo regnet und hier zu Hause nicht :shine:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein