Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 GP Francorchamps/Belgien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 06. September 2008
Lua Lua

ceniza hat geschrieben:
:? Wenn alles mit normalen dingen zu geht, hat Kimi nicht so richtige chancen auf das treppchen in Spa. Massa war wieder mal besser.

In Belgien kann aber neuerdings ja auch neben der Strecke überholen...
Ich denke schon, dass das was werden kann für Räikkönen, denn Spa ist nicht Ungarn und Valencia. Außerdem muss Massas Motor durchhalten. Wenn Ferrari wieder ein Motorenproblem hat, dann haben sie auch sonst ein ganz großes Problem. Aber mal abwarten.

Für Nick Heidfeld freue ich mich, dass er mal wieder weiter vorne steht. Kann es auch daran liegen, dass die Runden in Spa länger sind und daher mehr Zeit zum Reifenanwärmen?

Irgendwie schade, dass es mit Regen morgen wohl nichts werden wird. Das ganze Jahr über regnet es in Belgien und ausgerechnet morgen nicht? Hoffentlich wird es auch ohne mal wieder ein spannendes Rennen. In Ungarn und Valencia brauchte man sich nur das Quali anschauen und hatte praktisch schon das Rennergebnis. :roll:
Ansonsten werde ich morgen sicher meiner Bushaltestelle hinterhertrauernBild

ceniza hat geschrieben:
:? Wenn alles mit normalen dingen zu geht, hat Kimi nicht so richtige chancen auf das treppchen in Spa. Massa war wieder mal besser.

Wieso nicht? Treppchen ist immer drin, wenn er morgen seinen Speed findet in Verbindung mit einem guten Start.

Ich bin gespannt wie die Spritladungen bei den ersten 4 verteilt sind. Besonders gefreut hat mich der 5. Platz von Heidfeld, der ist wieder da, wie ich schon bei den Monza Tests gesagt habe. Wir sehen jetzt wieder den richtigen Heidfeld. Überrascht hat mich Renault, die scheinen doch besser als gedacht, mal von Piquet's 12. Platz abgesehen. Toro Rosso ist einfach genial.

Auch Sutil hat mir Freude gemacht, Teamkollege besiegt. :)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

FormulaOneFan hat geschrieben:
Überrascht hat mich Renault, die scheinen doch besser als gedacht, mal von Piquet's 12. Platz abgesehen.

:shock: mal von Piquet's 12. platz abgesehen?????
Wer besser ist als gedacht, ist Alonso!
Ohne ihn :twisted: wuerde Renault total am krueckstock gehen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Überrascht hat mich Renault, die scheinen doch besser als gedacht, mal von Piquet's 12. Platz abgesehen.

:shock: mal von Piquet's 12. platz abgesehen?????
Wer besser ist als gedacht, ist Alonso!
Ohne ihn :twisted: wuerde Renault total am krueckstock gehen!

Naja, das lassen wir mal so stehen. Man sollte nicht immer su subjektiv sein. Außerdem steht morgen ein hartes Rennen an.

:shock: Und was war eigentlich mit Williams los, das fing doch eigentlich ganz gut an.........

ceniza hat geschrieben:
:shock: Und was war eigentlich mit Williams los, das fing doch eigentlich ganz gut an.........

Dachte auch da wäre der Trend von Valencia reproduzierbar, aber denen fehlt schlicht und einfach auf Aerodynamikstrecken der Speed.

massa ist enttaeuscht:
"Sie waren in allen drei Qualifying-Einheiten schneller, das ist ein Zeichen dafür, dass sie hier ziemlich stark sind."

Ich glaube, er dachte das es einfacher sein wuerde in Spa.

ceniza hat geschrieben:

Dachte auch da wäre der Trend von Valencia reproduzierbar, aber denen fehlt schlicht und einfach auf Aerodynamikstrecken der Speed.

So sehe ich das auch.
Ich glaube Rosberg hat noch "das Beste" rausgeholt, mehr war wohl wirklich nicht möglich. :?

Ja, aber das war doch klar, dass Williams in Spa nicht so weit vorne dabei sein wird. Williams ist halt nur auf so Strecken wie Melbourne, Montreal, Monaco, Valencia oder ich denke auch in Singapur stark. Für alle anderen Strecken ist der Williams eine klare Fehlkonstruktion.

"Für mich kann morgen Weltuntergang sein. Das ist die einzige Chance, die ich habe", meinte er nicht ohne Galgenhumor...

...armer Nico :cry:

ceniza hat geschrieben:

Das ist nicht gesagt, das wissen wir erst nach den ersten Stopps.
In Q2 und beim ersten Versuch in Q3 war Räikkönen jedenfalls schneller.

Es sieht ganz so aus, als sei Silber in Spa vorne. Wie löblich :P
Jedenfalls war das Grinsen von Hamilton und Haug schon auffällig breit.
Entweder waren sie von der eigenen Stärke überrascht oder sie wissen, wie weit sie tatsächlich die Nase vorne haben.
Massa war auch ziemlich enttäuscht, obwohl er seine eigene Runde fast perfekt fand.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Massa war auch ziemlich enttäuscht, obwohl er seine eigene Runde fast perfekt fand.

Ich hab Massas Worte anders interpretiert. Er geht wohl davon aus, dass Lewis leichter unterwegs ist.

Massa's größte Chance ist morgen der Start um auf einen Sieg zu spekulieren. Alles andere liegt nicht in seiner Hand.

Massa's größte Chance ist morgen der Start um auf einen Sieg zu spekulieren. Alles andere liegt nicht in seiner Hand.

Stimmt, aber vielleicht hat Massa auch noch ein anderen Trumpf in der Hand? Z.Bs. weniger Sprit für ein bis zwei Rnd.

Brooklyn99 hat geschrieben:
Ich hab Massas Worte anders interpretiert. Er geht wohl davon aus, dass Lewis leichter unterwegs ist.

Habe ich auch so verstanden.

Ich hatte mir das Quali irgendwie vielversprechender vorgestellt, vor allem für Kimi, weils quasi seine Strecke ist.
Vergleichsweise liefen die Trainings dieses Wochenende nicht schlecht, entscheidend ist jedoch das Rennen. Vor dem Quali sah es eher nach einem Ferrari-Sieg aus, jetzt ist die Stärke kaum mehr einzuschätzen. Wie man Lewis Jubel einschätzen soll ist ebenfalls schweirig, hörte sich so an, als käme die Pole doch etwas unerwartet.
Sollte es regnen, wäre mindestens eine Safetycarphase einzuplanen und demzufolge der Ausgang des Rennens kaum mehr einzuschätzen. Täte dem Saisonverlauf mal nicht schlecht, wenn es mal etwas durcheinander ginge. Zudem ist das Finnenwetter....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Also ich war vom Quali schon etwas überrascht. Die Toro Rosso waren wieder einmal sensationell unterwegs, beide Autos in Q3, einfach genial. Heidfeld auch vor Kubica, obwohl ich denke, dass Kubica wirklich deutlich schwerer ist als Heidfeld. Zwischen McLaren und Ferrari ist es wirklich hauchdünn, wer da mehr Vorteile hat weiß ich nicht, fürs Rennen tippe ich aber eher auf McLaren. Es wird sicher interessant, wie ausschlaggebend die doch bessere Renn-Pace der Ferrari sein wird, wo eben die Runden ziemlich lang sind und es gerade darauf ankommen wird. Dennoch ist für mich Hamilton Favorit.

Wenn da nicht die Wetter-Unbekannte wäre - ich hoffe nur, es wird keine totale Lotterie. Also entweder sollte das ganze Rennen trocken sein oder das ganze Rennen Regen. Aber auch bei wechselhaften Bedingungen sehe ich Hamilton als ersten Sieganwärter, weil er bei solchen Rennen am Ende oft als Sieger herauskommt und einfach weil es dabei auch auf gute Arbeit bei den Stopps ankommt und da McLaren die Nase vorn hat.

McLaren könnte mit einer aggressiveren Strategie unterwegs sein als Ferrari. Ich tippe aber auch auf einen Sieger Hamilton, egal ob trocken oder feucht. Das Gute ist, in Spa kann man auch überholen.

Kimi hat heute sicher mehr Sprit im Tank gehabt. Wenn es trocken bleibt, ist das wohl ein Fehler. Wenns regnet, könnte es ein Vorteil sein. Es sieht aber danach aus, dass Kimi morgen weitere Punkte auf die anderen beiden verlieren wird. Langsam wird es auch Zeit, dass Ferrari eine klare Nr.1 hat. Das könnte morgen nach dem Rennen endgültig Massa sein.

Heidfeld hat mich doch etwas überrascht und war sehr gut unterwegs, "best of the rest". Ich nehme an, er wird ca. 1-2 Runden früher an die Box kommen als Kubica. Auffallend war jedenfalls, dass er immer erst eine langsame Runde drehte und die Reifen erst in der zweiten Runde dann auf Temperatur waren. Da hat BMW heute eine gute Strategie gefahren. Und das hätte auch bei einigen vorherigen Rennen für bessere Ergebnisse gesorgt, hätte man dort das Gleiche getan.

Alonso war auch gut unterwegs. Hätte nicht gedacht, dass der Renault auf dieser Strecke so gut geht, speziell weil der Motor ja angeblich eher schwach sein soll. Auch Red Bull bzw. Webber war stark.

Sehr stark waren auch wieder die Torro Rosso, vor allem Bourdais sah gut aus. Vettel soll angeblich schwerer ins Rennen gehen. Insgesamt ein super Ergebnis für das Team. Die haben jetzt auch Honda und Williams hinter sich gelassen.

Überhaupt waren Honda und Williams heute wieder grottenschlecht. DAzu fällt einem nichts mehr ein.

Für Honda sind die letzten GP's des Jahres wahrscheinlich nur noch reine Testfahrten für 2009.

Bin mir nicht sicher, ob das Quali so eindeutig war wie es aussah... Hamilton war klar auf Pole gesetzt, deshalb muß man erst mal sehen wie das im Rennspeed aussieht. Und bei mind. 1 Runde Differenz hatte der jeweils 2. Fahrer taktisch eh immer schlechtere Karten - insofern sollte Heikki SEHR nahe an Lewis dran sein.
Was mir aufgefallen ist - wie grottenschlecht die Ferrari und speziell Kimi aus der BusStop rauskommen. Das klingt so lahm und sieht so unrund aus als stimmt irgendwie der Gang überhaupt nicht. Meiner Meinung nach midestens 2 Zehntel...
Und auch wenn ich Ferrari und Todt für ihr nerviges Nummer-1-Taktieren immer gehasst habe, es könnte echt ein Vorteil sein, dass sie es dieses Jahr nicht machen. Bin mir nicht sicher ob der vermeintlich falsche Nr.1-Pilot bei den Roten im entscheidenden Moment die Nerven behalten würde. Da ist doch Plan B immer gut. Schließlich hat doch McLaren den Titel letztes Jahr in China auch verzockt, weil man selbstherrlich das Wunderkind zum WM machen wollte und einfach "vergessen" hat, Alonsos Chancen gegen Kimi zu wahren...

Und Honda - ohne Worte... Jetzt macht man sich sogar schon gegen Force India lächerlich. Ob das wohl die richtige Methode ist, sich bei Alonso zu empfehlen? Vielleicht sollten sie mal ihren Earth-Car-Umweltschwachsinn bleiben lassen und sich statt aufs Marketing wieder auf den Sinn des Rennsport-Engagements besinnen...

Noch einmal wird sich Hamilton ganz sicher nicht so überraschen lassen wie in Ungarn, das klappt nicht noch einmal, da hat er tief und fest geschlafen....

Tief und fest schläft Hamilton gern mal, warum also nicht auch morgen :?:

Funer hat geschrieben:

Noch einmal wird sich Hamilton ganz sicher nicht so überraschen lassen wie in Ungarn, das klappt nicht noch einmal, da hat er tief und fest geschlafen....

Also ich weiß nicht, ob ihr schon mal gesehen habt, wie kurz die Distanz zwischen dem Start und der Einfahrt in La Source ist. Ein Startmanöver wie in Budapest ist da ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es Massa in La Source schon schaffen will, wird er Hamilton neben die Strecke hinausdrängen müssen (denn bleibt Hamilton auf der Strecke und auf Massas Höhe, hat er beim Eingang Eau Rouge die bessere Linie) aber bei so einem Manöver ist das Kollisionsrisiko extrem groß. Für die WM wäre es nätürlich super, wenn sich die beiden Spitzenreiter aus dem Rennen katapultieren.

Eine Möglichkeit wäre, sich aus Eau Rouge hinaus in Hamiltons Windschatten reinzufressen, und dann hinaus beschleunigen in die nächste Kurve. Da hätte Massa sicher gute Karten wenn ihm Hamilton nicht schon in der 1. Kurve zu weit wegfährt.

Das überlässt er Heidfeld, der schläft auch gern beim Start.

Funer hat geschrieben:

Das überlässt er Heidfeld, der schläft auch gern beim Start.

:twisted: aber bitte nicht zu tief, denn Alonso startet in dr Naehe.....
Alonso/Heidfeld - ob das gut geht?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein