MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich bringt es was, wenn man jetzt die Formel-1 billiger macht. So können neue Privatteams kommen. Ich denke schon, dass das klappen kann. Vielleicht bin ich zu sehr Optimist. Aber Teams wie Super Aguri könnten jetzt eher überleben, als eben die letzten 2 Jahre.
Zu den Aeordynamikänderungen: So richtig an Einschränkungen kann ich mich nicht erinnern, dass man gewisse Teile verboten hat, wie die Tower Wings kostet ja kein Geld.
Das mit den Reifen stimmt, da gebe ich dir Recht, und auch dass die FIA Schuld an dem Ganzen trägt, aber meines Erachtens auch ein Großteil der Hersteller. Die FIA hat das halt geduldet, weil man sich mit den Herstellern nicht quer legen wollte. Das war sicherlich falsch.
Im Prinzip sind wir schon einigermaßen der gleichen Meinung, nur in Feinheiten denken wir anders...
oh doch! 2005 wurde die aerodynamik beschnitten...so dass das auto um 30% weniger effizient ist. der frontflügel musste höher gelegt werden, der heckflügel wurde nach vorne geschoben. der diffusor wurde beschnitten. gründe: zum einen war wohl ferrari enorm vorraus und man wollte wieder chancengleichheit schaffen. zum anderen wollte man dadurch das überholen erleichtern und die autos einbremsen...gebracht hat es rein garnichts, außer das die winkanalkosten enorm gestiegen sind, weil man die aerodynamik des kompletten autos an die neu vorgeschriebenen regeln anpassen musste...
jetzt setzt man den frontflügel wieder runter, weil man herausgefunden hat, dass es für einen eventuellen überholvorgang von vorteil sein kann...man führt kers ein, verbietet alle flügel an den seitenkästen und argumentiert damit, dass man sparen will...mosley redet so einen käse und entscheidet zu spontan und unüberlegt. was soll das denn bitte sein, wenn ein team, das erfolg will nicht mehr testen darf und die ganze saison über kaum chancen bekommt das auto zu verbessern und somit hinten rum gurken muss? da werden sich noch einige gedanken über einen ausstieg machen!
das beste wäre gewesen, wenn man das aktuelle aerodynamikkleid behalten hätte und einfach nur slicks eingeführt hätte. so hätte man den teams die enormen kosten für die entwicklung einer neuen aerodynamik erspart...
für mich ist das was mosley da macht einfach nur ein witz...er will sparen? dann soll er doch mal die klappe halten und diese dauernden regeländerungen sein lassen...er ist selbst dran schuld, dass die f1 so teuer geworden ist und beschwert sich jetzt, dass die teams jetzt so viel geld ausgeben...einmal ändert man was, weil man die f1 einbremsen will, dann weil man mehr überholmanöver möchte...
ganz ehrlich, man muss sich nur nochmal die f1 saison 2008 ansehen...alle teams waren so eng beieinander. das war so spannend wie lange nicht...es wurde überholt und hart gefightet...es war einfach sau-geil...ich als absoluter f1-freak und fan, der wirklich jedes rennen schaut findet die regeländerungen und deren begründungen absurd! slickeinführung hätte gereicht, weil damit eben der mechanische grip erhöht wird und man hinter einem auto auch mit weniger abtrieb gute bodenhaftung hat.
wenigstens wird über winter nun alles komplett durcheinandergewürfelt. das macht die vorfreude auf die saison 2009 aus. man hat keine ahnung, wer auf welchem stand ist und auch noch wie gut! das macht laune, weil man echt nur spekulieren kann...
die frage ist nur, wie das mit den tests jetzt im winter läuft und ob man erst ab dem melbourne-saisonstart nicht mehr testen darf...ich mein, wenn ich noch nichtmal weiß, ob das auto überhaupt fährt, dann wärs ja käse überhaupt anzutreten...