Mav05 hat geschrieben:
Ich seh da keinen Unterschied - beides macht es für mich teurer und keines von beiden rettet das Klima...
Nein Zertifikate machen es für dich nicht teurer. Weil du einen ordentlichen Energiebetrag hast, den du steuerfrei nutzen kannst. Und wie gesagt, Staud hat in seinem Buch auch aufgezeigt, wie viel Energie das ist und wie viel man damit machen kann. Und diese Energie ist erstmal nicht zusätzlich mit Kosten verbunden, sondern frei verfügbar. Aber wer eben darüber hinaus noch mehr will und damit eben das Klima und die Umwelt überproportional beansprucht bzw. beschädigt, der muss halt drauf zahlen. Mit Kosten, die jetzt nicht übermäßig sind, aber in entsprechenden Neutralisationsprojekte eben angelegt werden, um den Schaden wieder zu verringern. Und nein, das alleine rettet nicht das Klima. Das alleine ist aber auch nicht die einzige Forderung von irgendwem. Du tust jetzt so, als würden alle nur wollen, dass du CO2-Steuer zahlst und damit ist das Klimathema vom Tisch. So ist es aber nicht. Richtige Klimaschutzprogramme führen ja noch viel weiter.
Mav05 hat geschrieben:
Steuern... Steuern... Steuern... Das Einzige was Dir und Deinen grünen Freunden einfällt... Glaubst Du im Ernst es fliegen 3 Flieger weniger und das CO2-Problem sinkt um 0,00001% wenn Du Deine idiotische Steuer bekommst???
Naja jetzt musst du dich schon entscheiden. Einerseits sagst du ja, dass dadurch sehr wohl weniger geflogen wird und dass Tourismus-Länder in die Katastrophe führt, dass viele Menschen sich Fliegen damit nicht mehr leisten könnten. Und jetzt kommst du plötzlich damit daher, dass trotzdem noch genauso viele Fliegen werden. Ja was denn nun?
Es geht aber eben auch nicht nur darum, dass der Flugverkehr extrem abnehmen sollte, sondern auch darum, dass der Schaden durch etwa den Flugverkehr kompensiert werden kann durch entsprechende Projekte. Wiederaufforstung, Gelder für Forschungsprogramme neuer Technologien und so weiter und so fort. Da gibt es ja eine ganze Palette an vernünftigen Maßnahmen.
Mav05 hat geschrieben:
Es macht den Flug um 10% teurer - warum sollte ich das toll finden? Ich weiß ja nicht was Dir so Spaß macht aber fändest Du es toll wenn irgendjemand völlig willkürlich darauf Steuern erhöht, z.B. auf Deine heiß geliebten Staud-Bücher...?
Ich hab nur das eine von Staud. Der Unterschied ist aber: Es gibt keinen Grund, Steuer auf Bücher zu erheben, weil sie keinen Schaden anrichten. Flüge eben schon. Es geht nicht darum, irgendeinen Spaß grundlos teurer zu machen, sondern Schaden wieder zu beheben. Denn wenn du es nicht zahlst, zahlen es andere. Ich finds aber fairer, dass die es zahlen, die auch den Schaden anrichten.
Klar kann man sagen, Bücher brauchen Papier, für Papier gehen Bäume drauf etc. Das macht aber gemessen an einem Flug nicht mal einen Cent aus. Kann man also gerne eine entsprechende Umweltsteuer auch auf Bücher erheben. Diese 0,0001 oder so Cent kann ich mir durchaus leisten.
Mav05 hat geschrieben:
Okay, bring ein vernünftiges Konzept WIE man es kompensiert - DANN kann man drüber reden wie man es finanziert... Nicht umgekehrt!
Tja diese Konzepte gibt es doch schon. Staud beschreibt ganz viele und wenn du mal etwas recherchierst was Atmosfair und ähnliche Organisationen jetzt schon machen (es gibt Menschen, nenn sie dumm, naiv oder was auch immer, die machen das jetzt schon auf freiwilliger Basis...
). Wiederaufforstung etc. Wie gesagt, der ACO macht das auch schon in Le Mans etc.
Mav05 hat geschrieben:
und ich sehe auch nicht warum irgendjemand das Recht haben sollte das einzuschränken!
Und ich sehe nicht, wieso einer das Recht haben sollte, das Klima und die Umwelt so krass zu schädigen, dass darunter andere Menschen sterben.
Mav05 hat geschrieben:
Du hast das System nicht verstanden. Du darfst so oft in den Urlaub fliegen wie du willst.
Was denn nun - so oft ich will oder Einschränkungen?[/quote]
Jab, wird halt ab dem x-ten Mal halt nur teurer. Die ersten Male aber nicht.
Mav05 hat geschrieben:
Micha, da Du ja BWL studiert hast nehme ich an dass Dir die Maslowsche Bedürfnispyramide etwas sagt...? Da gehts um Zufriedenheit, Anerkennung, Selbstverwirklichung - ein sehr nachvollziehbares und erstrebenswertes Modell für unser Leben. Meine Selbstverwirklichung besteht unter anderem darin mich an schönen Plätzen dieser Welt zu erfreuen - Deine recht offensichtlich darin mir das kaputtreden zu wollen... Und jetzt überleg nochmal wie Du in dem Kontext die Worte "naiv, dumm, verbohrt, egoistisch..." einbringst...
Also deine Selbstverwirklichung besteht also in Umwelt- und Klimazerstörung – egal, ob andere Menschen drunter leiden? Na dann viel Spaß.
Mav05 hat geschrieben:
Aber ohne Grund erheblich verteuern und damit für mich vielleicht unmöglich machen... Warum sollte ich das gut finden?
Also wegen 87 Euro mehr kannst du den zweiten Flug nicht mehr antreten? Naja dann halt sparen fürs nächste Jahr. Und warum du das gut finden solltest, weil du damit dein ökologischer Fußabdruck kompensiert werden kann. Aber gut, wem es einfach mal furzegal ist, wie es den Menschen am anderen Ende der Welt udn vor alllem auch den künftigen Generationen ergehen wird, der findet es halt nicht gut. Sollte aber halt nicht der Maßstab sein meiner Meinung nach.