MichaelZ hat geschrieben:
Der kleine Bürger zahlt heute doch schon soi viel dafür. Jedes Mal wenn er den Tankhahn ins Auto steckt zum Beispiel.
Dann stellt sich ja wohl die Frage warum er noch mehr zahlen sollte...
Wer heute nichts zahlt sind die großen Unternehmen. Keine Kerosin-Steuer zum Beispiel.
Ich schätze mal die Kerosin-Steuer würde glatt an den Kunden weitergegeben - wie es z.B. Speditionen auch mit der Maut machen. Insofern sehe ich nicht wo das große Unternehmen nicht zahlen - es bliebe an jedem einzelnen Passagier hängen!
Weißt du eigentlich, warum es die nicht gibt? Das geht auf das Chicagoer Abkommen 1944 zurück, mit der Argumentation, dass zivile Flugreisen den Weltfrieden sichern könnten, weil man fremde Kulturen kennen und schätzen lernt.
Nicht unbedingt das dümmste Ansinnen, oder? Immerhin können sich "Normalbürger" heute Flüge leisten - das war nicht immer so und soll ja nach MichaZ auch nicht so bleiben...
Mag ja sein, aber heute ist das einfach nur ein wirtschaftlicher Vorteil einer Branche gegenüber anderen.
Ich frag mich immer noch wie Du auf den Käse mit dem "wirtschaftlichen Vorteil" kommst! Inlandsflüge in Deutschland sind verschwindend gering und Fernflüge brauchen keinen Vorteil, die sind einfach systembedingt besser als eine Atlantik-Überquerung mit der Queen Elizabeth 2. Ich weiß nicht wie oft Du das noch anbringen willst - es wird deswegen nicht besser!
Jeder, der sich mal halbwegs intensiv mit Lösungsansätzen auseinandersetzt, der merkt recht schnell, dass nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz nicht sozial unverträglich ist, sondern sogar einen gewissen sozialen Ausgleich bedeuten würde.
Alles was ich höre ist Steuern, Abgaben, Einschränkungen... Wo ist da ein "gewisser sozialer Ausgleich"?
Aber gut, die Mühe, da mal ernsthafter nachzufragen, machen sich halt nur wenige. Aber es werden mehr. Gott sei Dank. Die Leute, die solche Menschen für naiv halten, sind selbst naiv. Weil sie sich von der Lobby vor den Karren spannen lassen. Aber das werden sie früher oder später schon auch noch merken.
Inwiefern ist die Steuer-Lobby denn besser für Otto-Normalverdiener als die böse Öl-Lobby...?
Es ist auch schwierig Stauds Buch von 400 Seiten hier zusammenzutragen, aber wenn es zum Beispiel um CO2 geht, ist er für ein CO2-Kontingent. Ein Mensch hat pro Kopf so und so viel CO2 über pro Jahr und kann damit machen was er will. Dann überlegt er sich es halt, ob er wirklich die 1,2 Kilometer am Sonntagmittag zu Omas Mittagessen mit dem Auto fährt oder nicht doch schnell aufs Radl schwingt. Er hat dazu eine ausführliche Rechnung aufgestellt, was die menschen pro Kopf heute in etwa brauchen und was mit einem Kontingent alles machbar wäre. Zum Beispiel einmal im Jahr in den Urlaub fliegen. Sollte ja reichen, vor allem, weil ihr ja immer so tut, als ob sich die Leute heute nichts mehr leisten können und in Armut leben.
Also Staud und Du entscheiden dass ich mir nur noch 1 Urlaub leisten darf... Super! Der Typ gehört in die Irrenanstalt!
Hast Du auch schon mal daran gedacht wie die ganzen Dritte-Welt-Länder die von nichts anderem als dem Tourismus leben da drüber denken...?
Wer mehr Co2 ausgeben will, der kann sich von denen, die eh nicht in den Urlaub fliegen (meistens ärmere Menschen) CO2 dazukaufen. Oder aber man kann das CO2 auch aufsparen. Wenn man ein Jahr nicht das ganze Kontingent ausschöpft, kann man im nächsten Jahr mehr CO2 verpulvern.
Und das nennst Du "sozial gerecht"??? Dass ich beim Harzler um die Ecke klingel und dem sag "Du arme Sau wirst eh nie nen Flughafen von innen sehen, da kannst Du mir auch gleich Deine Anteile verkaufen..."? Oder kann man die dann in Zukunft in ebay ersteigern...? Junge, Junge, das ist nicht "sozial gerecht" sondern zynisch-dekadent-herablassend. Solch Schwachsinn hab ich ja noch selten gehört!
Das Ganze hat den Vorteil gegenüber einer CO2-Steuer, dass es ein sozial verträgliches System ist.
Wie bitte? Sozial verträglich? Sorry, aber hast Du sie noch alle...?
Aber gut für jemanden wie dich, der – wenn ihn die Lust packt – im jahr halt 7 Mal nach Amerika fliegen will zum Urlaub machen, wird das sicherlich kein attraktives System sein, aber naja. Man muss sich halt fragen ob eine solche Lebensweise halt fair ist.
Micha, ich arbeite hart dafür mir meinen trotzdem noch bescheidenen Lebensstandard zu erhalten. Der beinhaltet keine 7 Flüge nach Amerika - aber wenn es 2 sind geht das keinen was an! Und schon gar nicht lass ich mir da mit der grünen Moral-Keule vor der Nase rumschwingen. Genau das ist es nämlich wohin diese grüne Politik führt - dass sie Dir ALLES vorschreiben. Und wenn sich das hier wirklich mal ankündigt hoffe ich doch sehr dass es auch hier eine Gelbwesten-Bewegung gibt.
Wie ich oben schon sagte - das wird zur Spaltung der Gesellschaft führen. Und bei solch unverschämten Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bin ich mir nicht mal sicher ob es dann friedlich bleibt!
Fair gegenüber die, die unter dem, was das verursacht, leiden. 95% der Weltbevölkerung ist noch nicht einmal in ein Flugzeug eingestiegen.
Der Kommunismus ging 1989 unter...
Auch das steht übrigens schon in der 2007er Ausgabe von Staud. Und nicht nur da. Ich hab inzwischen rund 20 Bücher zu dem Thema gelesen (übrigens auch von EIKE), weitere stehen auf der Liste (z.B. Geo-Engineering). Und da sind all solche Gedankenmodelle schon längst mal angesprochen worden.
Wenn da nichts Weltbewegenderes drinsteht wäre es besser gewesen man hätte die Bäume leben lassen die man fällen musste um diese Bücher zu drucken! 2007 gabs noch keine e-books...
Mit konkreten Zahlen auch belegt. Klima- und Umweltschutz ist keinesfalls unmöglich, es würde uns nicht gesellschaftlich in die Steinzeit zurückbiemen und es würde auch nicht die soziale Ungerechtigkeit weiter anheizen. Aber wie gesagt, dazu müsste man sich erstmal mit dem Thema gut beschäftigen. Und ja, das machen nicht mal die Grünen.[/quote]
Alles was Du oben angeführt hast tut aber GENAU DAS!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "